Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.

• List das denn keiner ????? merkt ihr nicht wo da der Knackpunkt ist ???

@ almöi
    ich kann dir nur recht geben

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• @ neu amin

wofür kannst Du mir recht geben? Ich habe noch keine Antwort von Dir auf meine Fragen, damit ich mit Nein stimmen kann. Ich habe überhaupt von noch keinem eine Antwort darauf. Auf gehts: Where is the beef?

Fußballgott!

• Wenn ich das lese - Braut mit Schleier, Katze im Sack, Erpressung. Lieber eine Braut als gar keine, lieber die Katze im Sack als Sack leer, und euch "Erpressten" würde ich als Wirtschaft mein Geld auch nicht geben, bevor ihr nicht Almöis Fragenkatalog sauber abgearbeitet hättet. Punkt.

• Also langsam weiß ich nicht mehr, was Ihr noch wollt! Hier wurde von den Ablehnern u.a. immer wieder vorgebracht, dass die Ablehnung keine negativen Folgen hätte und nicht einmal sicher wäre, ob die Wirtschaft diese Änderungen überhaupt so wolle. Jetzt spricht Lauritzen halbwegs Klartext, und dann ist es Erpressung.

Jedenfalls ist jetzt deutlich formuliert, dass die Zustimmung zur Änderung Voraussetzung für erweiterte Wirtschaftsunterstützung ist, und es kann jetzt keiner mehr behaupten, dass ihm diese Konsequenzen nicht vor der Abstimmung klar und deutlich aufgezeigt wurden. Natürlich steht jedem seine Entscheidung frei, aber dann muss er/sie auch bereit sein, die Verantwortung für die Konsequenzen zu tragen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Wie sollen Leute wie Neu Amin die Botschaften der Wirtschaft richtig lesen und verstehen, wenn sie nicht einmal merken das almöi mit seinem Fragenkatalog die ganzen Satzungskritiker in die Schranken weist.
    Weil:
    Es werden keine Antworten kommen. Weil die Satzungskritiker keine Antworten darauf haben.
    Aber wie gesagt:
    Selbst das merken sie ja nicht.

• Wenn keine neuen Personen zur Wahl stehen, dann ist das System ziemlich egal. Dann gibt es so oder so keine Alternativen. Wieso leitest du da also eine Ablehnung heraus?! Logisch erscheint mir das ganz und gar nicht.

Zitat

Original von Buschtrommler
    Na, dann guck dir die vorgeschlagenen Aenderungen nochmal genau an. Speziell Paragraph 15.3. Uebrigens ist dann natuerlich auch die Behauptung, dass sie dem Verein nuetzt eine einfache, unbelegbare Behauptung...

Die Satzung bewirkt im Endeffekt, dass nach der Wahl eines VR, VR und Praesidium 3 Jahre lang machen koennen was sie wollen, und dabei effektiv nicht von den Mitgliedern kontrolliert werden koennen. Selbst wenn vorher erklaert wird, wer vom VR ins Praesidium gewaehlt werden soll, koennen diese Leute direkt nach der JHV wieder zuruecktreten und z.B. wieder durch Kabinett MAmerow ersetzt werden. Ohne das irgendjemand ausserhalb des VR etwas dagegen tun kann.

So ein Quatsch. Das Präsidum muß immer noch jährlich entlastet werden. Hinzu kommt, daß auch die aktuellen Amtszeiten keine vorzeitige Amtsenthebung vorsehen, also können die Herren auch jetzt schon 3 Jahre lang machen was sie wollen. Das ist doch aktuell eines unserer Probleme.

Fakt ist. Der Einfluss der Mitglieder auf das Präsidium wird zurück gedrängt. Der auf den Verwaltungsrat bleibt aber bestehen und wird zum Ausgleich mit starken Kompetenzen ausgestattet.

Ich sehe nicht die geringste Entmachtung der Mitglieder. Ich sehe nur eine Verschlankung der Struktur durch Umstrukturierung, nicht durch Beschneidung.

Wirtschaftliche Kompetenz haben sollen ist nicht gleich müssen! Daher kann Dich der Ehrenrat wegen "mangelnder wirtschaftlicher Kompetenz" nicht ablehnen, weil diese Begründung so nicht in der Satzung steht, auf die sich die Ablehnungsgründe beziehen müssen. Letzteres steht übrigens in der Satzung - sowohl alt, als auch neu - daher ändert sich in Bezug auf den Ehrenrat erst einmal gar nichts. Mensch Leute. Bevor Ihr Euch in Rage redet und entscheidet, lest doch die Satzung. Da steht ALLES drin, wenn man es denn finden möchte.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Vielleicht hat es auch einfach n Grund, dass eben doch nicht jeder Depp sich irgednwo reinwählen lassen kann.

• Bitte Bericht in der Sport-Bild lesen. Betreff: Lizenzen. Sollte
    Bielefeld bis Anfang Juni die Lizenz nicht erfüllen kann man davon
    ausgehen, Zwangsabstieg in Regionalliga. Herr Lauritzen hat
    heute deutlich gemacht sollte die Satungsänderung nicht kommen
    werden die Geldgeber sich voraussichtlich zurückziehen. Was das bedeutet kann jeder für sich übelegen

Ich war heute in Gelsenkirchen, welche Fans dort sind weiss jeder.
    Aber was ich persönlich schlimm finde, da wird man als Arminen -Fan
    total auf den Arm genommen. Na bald " Pleite " . Satzungsänderung
    mit solchen Fans schafft Ihr nie 75 %. Unsere 2. Mannschaft Schalke 04
    spielt in der 3. Liga und Ihr bald in der 5. Liga. Endlich 30 Jahre Ruhe
    von den Fans aus Ostwestfalen.

Also Satzungsänderung hin oder her. Also wenn die Satzungsänderung
    nicht kommt und Arminia Pleite ist werde ich Bayern- Fan, die haben
    Geld. Ich lasse mich nicht weiterhin von Fans aus Schalke verscheissern.

Dieter

dieter2010

• Schalke ist pleite und die neuen Spieler zahlt der Weihnachtsmann.
    Genau dass ist der Punkt im Forum keine Ahnung von Wirtschaft
    aber alles in Frage stellen. Schon mal überlegt wieviel Geld
    mindestens der 2. Platz in der 1 L I GA nicht 5 Liga an Einnahmen
    bringt.

Dieter

dieter2010

• Zitat

Original von Gönner
    Hinzu kommt, daß auch die aktuellen Amtszeiten keine vorzeitige Amtsenthebung vorsehen, also können die Herren auch jetzt schon 3 Jahre lang machen was sie wollen. Das ist doch aktuell eines unserer Probleme.

Nö, die Mitglieder können das Präsidium derzeit jederzeit abwählen (nicht in der Satzung geregelt, aber in § 27 Abs. 2 BGB). Nach der neuen Satzung geht auch das Abberufungsrecht auf den VR über.

Wertheraner: Ich bin Mitglied geworden, weil mich die Vereinspolitik interessiert und ich meine demokratischen Teilhaberechte ausüben möchte. Wenn du das aus anderen Gründen gemacht hast, ist das dein Bier, aber zwinge anderen nicht deine Motivation auf.

dieter2010: Dann geh halt zu den Bayern. :hi:

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Hab ich ja neulich schon geschrieben.
    Wenn die Satzungsänderung nicht kommt, sind die Mitglieder von Arminia die Deppen der Nation.
    Gleiches höre ich aus der Bremer Ecke.
    Keiner in Fußball Deutschland versteht wo die Gegner der Satzungsänderung ihr Problem haben.
    In anderen Profi Vereinen würde so eine Satzungsänderung mit über 90 % verabschiedet.
    In Bielefeld wird sich zu Tode diskutiert

• ...zumal die neue Satzung für einen mitgliederstarken Verein wie Arminia, meiner Meinung nach, wirklich auch besser ist, ich würde ihr auch in wirtschaftlich ruhigen Zeiten zustimmen!
    Aber die prekäre Situation derzeit läßt einige hinter jeder Aktion Verrat wittern - bis hin zum Psychopathischen...

...........................................................................

...........................................................................

• Darum hat auch jeder andere Profiverein diese Form in der Satzung oder etwa doch nicht ??? Die sind doch alle so viel cleverer......was ne Argumentation.... :hi:
    Hier gehts drum, das wesentliche Sponsoren sonst den Geldhahn zudrehen....und das darum die Satzungsänderung "Lebensnotwendig" ist...nicht weil sie sinnvoll ist, da könnte man auch mit der bestehenden Satzung viele Dinge ändern, so man wollte....es geht mehr um "Machtspiele" ....leider scheinen wir nur gross keine andere Wahl am Ende zu haben und die Satzungsänderung ist sicherlich auch kein Weltuntergang der Demokratie aber bestimmt nicht notwendig, um wirklich unsere Probleme zu lösen...halt nur der "symbolische Preis" den Schüco und Co. verlangen....denn auch damit kann der Verein immer noch zu jeder Zeit, wenns schlecht läuft...gegen die Wand gefahren werden....

• Nochmals mich ich interessiert auch die Vereinspolitik, aber genau ich
    möchte nicht als Depp der Nation dargestellt werden. Bei einer
    Pleite, wenn die Geldgeber nicht mehr bereit sind die Finanzlücke zu
    schliessen wird es keine Vereinspolitik mehr geben. Dass sollte
    man wissen wenn man schon von § 27 Abs. 2 BGB spricht oder man
    hat keine Ahnung von rechtlichen Dingen. Ich meine natürlich die
    Vereinspolitik von Arminia Bielefeld, die es bei einer Pleite nicht mehr geben wird.Vieleicht ist ja die Vereinspolitik von Gütersloh 2000 gemeint.

Und dann zu sagen,dann gehe doch zu den Bayern.
    Arminia Bielfeld ist ja Pleite.
    Genau in Bielefeld wird sich zu Tode diskutiert.

dieter

dieter2010

• In jedem anderen Profiverein geht es auch nur um Macht durch Geld.
    Wie schon mal geschrieben:
    Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.
    Die anderen Vereine sind mit diesen Themen schon lange durch, erst recht die Mitglieder.
    Oder glaubt ihr auf Schalke passt jedem das Gesicht vom Schweinepapst. Der bringt aber die Kohlen+potentielle Geldgeber mit und kann mal gerade durch die Stadiongesellschaft Millionen einspielen in dem er Anteile verkauft.
    Der hat sich seinen Vorstand so zusammengestellt wie er ihn braucht. Und die Mitgliederversammlung kann nur den Aufsichtsrat wählen.
    Und der ist auch von Tönnies gesteuert.
    Interessiert das die Schalker ?
    Die spielen nächstes Jahr wieder Championsleague und die Fans interssiert was auf dem grünen Rasen passiert.
    Alle 14 Tage immer wieder 60 TSD Leute.

• Ganz ruhig, ich habe nur Fakten geliefert, keine Bewertung. Aber anscheinend sehen einige es ja schon als Hochverrat an, wenn man sich inhaltlich mit den Änderungsvorschlägen auseinandersetzt und nicht direkt losmarschiert.

Zitat

Original von dieter2010
    Und dann zu sagen,dann gehe doch zu den Bayern.
    Arminia Bielfeld ist ja Pleite.

Du wolltest doch zu denen und nicht ich. :rolleyes:

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Na bitte, Bremer Ecke... Alles gut und schön, aber diese Vergleiche sind völlig aus der Luft gegriffen. In Vereinen wie Bremen usw. gibt es perspektivisches Arbeiten(Konzepte), handlungsfähiges und vor allem professionelles Personal, einen soliden Sponsoren-Pool und gewachsene Strukturen. All diese Dinge sind bei uns gar nicht vorhanden bzw. zerstört und werden auch nicht konzeptionell in die Wege geleitet. Wäre das der Fall, müssten wir hier nicht ständig pro und contra dieser pdf-Struktur austauschen. Da kann man als "verwöhnter" Anhänger oder Mitglied diverser, auf fester Basis befindlichen, BL-Vereine leicht reden und sich lustig machen. Die müssen sich keine Gedanken machen über Verkaufslisten und ständig wachsenden Verbindlichkeiten bzw. neuen, abenteuerlichen Horrorszenarien. Ein total schwachsinniger Vergleich...Sorry
    Sollten endlich Konzepte(die ja angeblich Geld kosten) und fähiges Personal mit dieser Umstrukturierung verbunden sein, wäre diese Angelegenheit längst mit 100% Zustimmung, auch vor der eigentlichen Wahl, vom Tisch und dieser Thread geschlossen. Wir diskutieren leider nur eine pdf-Struktur ohne solides Fundament, alles andere ob pro oder contra bleibt Spekulation. Diese Ungewissheit wird von der Führungsebene instrumentalisiert und mit Ängsten untermauert, um das gewünschte Abstimmungsergebnis zu erzielen. Wann gab es zuletzt mal ein Wort der Hoffnung ?? Aber Bremer Ecke... :rolleyes:

I`m forever blowing bubbles

• Also wenn das die Satzungsänderung uns bringt...sind die im Verein ja voll doof hier....ist ja voll schlecht kommuniziert und beworben worden....da würd doch Jeder sofort zustimmen... ;)

Janz so einfach sind die Dinge auch net, auch wenns so klasse klingt....hier geht um nix mehr als das Überleben in der DFL (Liga 2-3)
    in den nächsten Jahren....den Rest hab ich ja sonst schon im letzten Beitrag geschrieben...

• Zitat

Original von foreverDSC

Also langsam weiß ich nicht mehr, was Ihr noch wollt! Hier wurde von den Ablehnern u.a. immer wieder vorgebracht, dass die Ablehnung keine negativen Folgen hätte und nicht einmal sicher wäre, ob die Wirtschaft diese Änderungen überhaupt so wolle. Jetzt spricht Lauritzen halbwegs Klartext, und dann ist es Erpressung.

Jedenfalls ist jetzt deutlich formuliert, dass die Zustimmung zur Änderung Voraussetzung für erweiterte Wirtschaftsunterstützung ist, und es kann jetzt keiner mehr behaupten, dass ihm diese Konsequenzen nicht vor der Abstimmung klar und deutlich aufgezeigt wurden. Natürlich steht jedem seine Entscheidung frei, aber dann muss er/sie auch bereit sein, die Verantwortung für die Konsequenzen zu tragen.

Hallo foreverDSC,
    Du hast natürlich recht, jetzt wo Lauritzen gesagt hat, dass die Unterstützung nur im Falle der Zustimmung zur Satzungsänderung kommt, ist die Katze aus dem Sack, hat die Braut ihren Schleier gelüftet ... ;).

Und das ist auch gut so.

Was mich nur stört und warum ich das Verhalten für den Versuch einer Erpressung halte, ist, dass er die "richtigen Köpfe" für Vorstand und AR fordert. Wir haben also, egal ob die neue Satzung demokratischer ist als die alte oder nicht keine Wahl. Wir werden die Satzungänderung annehmen und die von Schüco bestimmten Kandidaten wählen (und bei der nächsten Gelegenheit wieder tun was Schüco und/oder die OWL-Wirtschaft will). Weil sie uns wieder vor die Wahl stellen zu was sie wollen oder der Verein wird fallengelassen.

Außerdem werden ja auch mit Absicht keine Kandidatennamen genannt. Da bleibt natürlich die starke Befürchtung, dass alle die, die jetzt den Verein und die KGaA leiten, plötzlich wieder aus dem Hut gesprungen kommen.
    Und ob das dann Ruhe in den Verein bringt, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!