Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.

• Diese Mannschaft ist doch mit der Wirtschaft und der Stadt abgesprochen. Mit der Mannschaft könnte und wird man die 9 Millionen zusammenbekommen.
    Weber, Goldbeck, Oetker, Schüco, usw.... unterstützen doch mit 3 Millionen + X(Da kommt noch was, wenn die Lizenz da ist!)

Wir können jetzt einfach wenig machen. Das muss man einfach realistisch sehen. Nächstes Jahr auf der nächsten Versammlung können wir frühstens eingreifen. Oder gar nicht mehr. Punkt. Findet euch endlich damit ab. Die Zeit läuft gegen Arminia.

:arminia:

• @almveteran 1967

Emotional bin ich da voll bei Dir und Deiner Argumentation. Es ist schon ein sch... Gefühl, da überhaupt noch ein paar Alte rumspringen zu sehen.

Ich denke der AR hatte sich in der Kentsch Ära gewaltig einlullen lassen. Und wenn man das Interview vom Brinkmann noch mal laufen lässt, dann hört man irgendwie zwischen den Zeilen schon, dass man da keine heroische Rolle gespielt hat und es nun einfach besser machen will.

Wir sollten aus unserer Position aber auch nicht nun immer hinter allem und jedem die große Seilschaft und Vertuschungsaktion sehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich in der Erfolgszeit nicht auch hätte einlullen lassen, so abends nach Feierabend.

Fußballgott!

• Da sind wir ja fast mal 100% einer Meinung :hi: , wobei ich da jetzt keine Seilschaften/Vertuschungsaktionen sehe...eher nen Verdrängen der eigenen Verantwortung (schlimm genug)...ich find die Lösung und halt auch die Aussagen wie von Brinkmann & Co. zur Vergangenheit und dem Umgang, bzw. den Schlussfolgerungen daraus....samt den "schwarzen Peter" nu an die Mitglieder bzw. die Stadt zu geben, nur bedenklich (auch teilweise drum nicht unlogisch...bzw. evtl. sogar erforderlich, das wenn möglich Stadt und Mitglieder helfen...allerdings sollt man die eigene Verantwortung nicht immer so weit von sich schieben....und so tun, als wären sonst Mitglieder und Stadt schuld, wenns am Ende nicht klappt) und halt ob ich nu wirklicht Licht am Ende des Tunnels sehen kann (dieser ganz kleine, winzige, leuchtende Punkt tief in der Ferne) oder ob da nicht trotzdem nur die Kippe vom Pleiteteufel glimmt... ;)

In der Summe sollt man sicherlich trotzdem am 5.5. dafür stimmen und ansonsten mal sehen, was noch bis zum 6.6. passiert....mangels echter Alternativen bleibt scheinbar nix anderes....auch wenns nicht umbedingt gefällt...

• Ist hier eigentlich keiner, der die Anträge für Mittwoch kennt ????

Da bietet sich vielleicht ein Kompromiss an . Was ist mit der Vorschlagslösung des ASC?

Wenn wir die Satzungsänderung am Mittwoch (auf Neuantrag) dahingehend ändern, dass der Vorstand weiter aus der Mitgliederversammlung gewählt wird, die anderen Punkte (für DFL, Wirtschaft, Kontrollfunktionen, Entscheidungskraft, ...) aber übernommen werden, könnte eine überwältigende Mehrheit erreicht werden, die den Verein zusammenführt, die Spaltung verhindert.

Und dann entscheiden wir am 6.6.über die Verwaltungsratmitglieder, deren Konzept, Meinung wir vorher kennen. Und die wählen dann den für Arminia besten Präsidenten.

Von mir aus Brinkmann, wenn der bis dahin die Stadt und Wirtschaft bewegen kann und ein Konzept für die Zukunft vorlegt und last bust not least auch (seine) Vergangenheitsbewältigung erfolgreich betrieben hat?

Bitte um Kommentare und speziell: wie / welche Anträge fürMittwoch ?????

• Zitat

Original von 12freunde
    Neugründung des Vereins ...
    Dazu fällt mir überhaupt nichts mehr ein :nein:
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß die Wirtschaft einen Kreisliga-C-Verein mit Werbefaktor gleich Null unterstützen würde.
    Vorstellungen haben hier manche.
    Die geforderte Satzungsänderung wird mir immer sympathischer ;)

Da würde man aber gar nicht starten. Die zweite Mannschaft könnte nach einer Insolvenz als erste Mannschaft, bei eventuellem Aufstieg, sogar in der Regionalliga beginnen. Der Verein würde dann vielleicht aber Arminia Bielefeld 2010 heissen ;).

Es gibt sicherlich auch Überlegungen in Richtung Insolvenz. Denn die würde einen kompletten Neuanfang noch leichter machen - aber auch etliche Gläubiger in den Ruin treiben.

Ich habe immer noch Hoffnung, dass die Stadt den Verein nicht pleite gehen lässt. Auch wenn es viele Gegner gibt. Würden wir hier über das Stadttheater reden, es gäbe kaum Gegenstimmen. Aber bei einem Proficlub musst Du als Politiker sicherlich reichlich Überzeugungsarbeit leisten. Die wird gerade Brinkmann als alter SPD-Hase in der Lokalpolitik sicherlich leisten können. Zudem glaube ich nicht, dass der Mann so agressiv an die Öffentlichkeit gehen würde, wenn da nicht schon was eingestielt wäre. Dafür ist er zu abgebrüht.

Aber meiner Ansicht nach sollte es das Geld/die Bürgschaft nur mit der Auflage geben, dass die Strukturen zukünftig so angepasst werden, Pleiten dieser Art zu verhindern!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Richie
    Da würde man aber gar nicht starten. Die zweite Mannschaft könnte nach einer Insolvenz als erste Mannschaft, bei eventuellem Aufstieg, sogar in der Regionalliga beginnen. Der Verein würde dann vielleicht aber Arminia Bielefeld 2010 heissen ;).

Nein ... die zweite gehört zur KGaA und wenn es keine KGaA gibt, dann gibt es auch keine zweite Mannschaft. Selbiges trifft auch auf die dritte Mannschaft zu, nur das KGaA durch e.V. auszutauschen ist. Die Lücken des FC Gütersloh existieren nicht mehr.

Außerdem wäre für mich nach einer Auflösung des e.V. ein ganz erheblicher Teil der Traditionslinie zerstört. Ob ein Nachfolger mich überhaupt ansprechen würde, daß kann ich überhaupt noch nicht einschätzen. Egal in welcher Liga.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Richie, das ist interessant und durchaus richtig formuliert. Ich hoffe das es auch so verstanden wird.
    Und darum nochmal mein Hinweis:
    Schaut mal über den Teuto nach Gütersloh.
    Die dachten auch wenn man über eine Insolvenz geht und dem Verein eine Jahreszahl dahinter gibt wird alles gut.
    Dem war aber nicht so.
    Es tauchten trotz erledigter Insolvenz immer wieder Forderungen vom Finanzamt etc. auf. Jeder der sich als Präsident versuchte scheiterte wieder, das Geld der Sponsoren versickerte weiter, es folgte ein sportlicher Abstieg nach dem anderen.
    Das Ergebnis ist Heute, das sich keiner der potentiellen Wirtschaft Miele oder Bertelsmann oder sonst wer für den FC Gütersloh 2000 interessiert.
    Warum ?
    Weil der Verein alles gemacht hat, nur nicht einmal seine Strukturen so geschaffen hat, das es für Geldgeber interessant sein kann zu investieren.
    Noch hat Arminia Substanz. Stadion und eine KGaA.
    Da können Beteiligungen bei richtiger Struktur für Investoren Sinn machen.
    Bei Insolvenz ist das weg. Dann hat man vielleicht einen schuldenfreien Verein, aber keine Substanz mehr. Somit ist man nicht mehr interessant für potentielle Geldgeber.

• So einen Kompromiss wird es aber nicht geben und zwar aus folgendem Grund. Und der ist der § 13 der aktuellen Satzung, wo ein entscheidener Satz gestrichen wird. Keine Ahnung, ob ihr abgesehen vom nicht mehr vorhandenen Präsidentenwahlrecht den Rest der Änderung gelesen habt!?

Demnach braucht das Präsidium bisher die Zustimmung des Verwaltungsrates bei der "Berufung der Geschäftsführer von Tochtergesellschaften...", welche nach neuer Satzung NICHT mehr erforderlich ist.
    Das Präsidum hat dadurch eine größere Machtfülle und darum ist ein direktes Wahlrecht durch die Mitgliederversammlung aus deren Sicht natürlich gefährlich. Präsidum steuert Tochtergesellschaften direkt und darum will Wirtschaft das Präsidium kontrollieren.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• die haben es auch nicht besser gemacht als die jetzigen Arminen
    man kann es auch besser machen

• Das ist eigentlich Blödsinn. Die Zustimmung entfällt, weil dafür die 3/4-Mehrheit im AR notwendig ist, um die Geschäftsführer zu bestimmen. Und dadurch können Präsidium und Verwaltungsrat durch ihre Sperrminorität ein Veto einlegen. Der Verwaltungsrat bestimmt das Präsidium nicht die Wirtschaft, denn der ist soweit ich weiß, noch nicht gewählt...

.. und aus dem Chaos sprach eine Stimme ... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer ...

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
    - Otto von Bismarck -

• Zitat

Original von almöi
    @ Soccer:

emotionale Rücksichtsnahme, da gebe ich Dir mit diesem Kandidaten recht, die spricht nicht aus diesem Vorschlag. Meiner Meinung nach wäre er (Brinkmann) schon am Mittwoch gefordert, sich mal hinzustellen und mit ein paar klaren Worten zu zeigen, dass er alle mit im Boot haben will. Und da muss er gar nicht viel sagen.

Du magst mir verzeihen, aber bei diesen Saetzen musste ich dann doch etwas schmunzeln (obwohl ich Deine Beitraege schaetze). Ja, er sollte sich einfach nur hinstellen und ein paar klare Worte ... Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Aber ja, ich hoffe auch, dass dieser Kandidat sich etwas geschickter verhaelt. Es hat sich schliesslich nun mal kein anderer gefunden ...

Zitat

Original von almöi
    Übrigens hat er nicht gesagt, wie hier an anderer Stelle kolportiert, dass ihm die Meinung der Fans egal ist. Er hat gesagt, dass die, die ihn nicht abkönnen, es eben bleiben lassen sollen, ihn zu wählen. Das ist schon nen bischen was anderes.

Richtig. Obwohl, wenn man seine Aussagen ueber mehrere Saetze verteilt hoert, dann kann man ihn schon so verstehen.

Nun ja, Herr Brinkmann scheint sich etwas geschickter als Herr Daudel zu verhalten. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass er mit seinem bisherigen Auftreten noch keine Stimme fuer die Annahme der Satzunsaenderung gewonnen hat. Wollen wir mal hoffen, dass er sich bis Mittwoch und am Mittwoch so verhaelt, dass man am Ende wenigstens von einem Resultat auf der Basis einer sachlichen Debatte (und nicht einer emotionalen Situation heraus) sprechen kann.

• Wenn ich das lese von wegen lieber Insolvenz gehen... :nein:
    Die Leute die so argumentieren, sollen dann der Versammlung am Mittwoch fern bleiben und einen Verein in der Kreisklasse C gründen ohne Arminia kaputt zu machen!
    Überlegt mal wie viel dahinter hängt:
    Es sind ja nicht nur die Mitarbeiter die dann arbeitslos werden, es können auch die Gläubiger von Arminia in Turbulenzen geraten, sodass ebenfalls Arbeitsplätze gefährdet sind.
    Außerdem: Wer will denn ernsthaft Amateurfußball sehen? Ich bestimmt nicht!
    Solange der Verein gerettet wird ist mir herzlich egal wer da oben sitzt.
    Und ganz ehrlich, man ist doch schon einen Kompromiss eingegangen:
    Der Verein kriegt Kohle und die Wirtschaft die Satzung die sie haben will.
    Es wurde ganz klar gesagt, dass Arminia aufgelöst werden muss, wenn die SÄ abgelehnt wird(bzw. wird es kein Geld geben -> KGaA geht insolvent -> Verein muss aufgelöst werden)!

• Zitat

Original von DisilluZioneD
    Das ist eigentlich Blödsinn. Die Zustimmung entfällt, weil dafür die 3/4-Mehrheit im AR notwendig ist, um die Geschäftsführer zu bestimmen. Und dadurch können Präsidium und Verwaltungsrat durch ihre Sperrminorität ein Veto einlegen.

Richtig, die gesonderte Zustimmung des Verwaltungsrats entfällt anscheinend, da dessen Vertreter im Aufsichtsrat eh über eine Sperrminorität verfügen.

Zitat

Original von DisilluZioneD
    Der Verwaltungsrat bestimmt das Präsidium nicht die Wirtschaft, denn der ist soweit ich weiß, noch nicht gewählt...

Dafür dass der Verwaltungsrat das Präsidium bestimmt, kennt man aber schon verdammt viele Namen. Da hat der Verwaltungsrat dann aber wenigstens keine eigene Arbeit mehr, sondern muss die externen Vorschläge nur noch abnicken.

Der Mehrwert an Transparenz und Kontrolle durch diese Neugestaltung erstaunt mich immer wieder :lol:

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• @ Zippy

sage mal wo saugst du solche aussagen aus den Fingen ???
    Es wurde ganz klar gesagt, dass Arminia aufgelöst werden muss, wenn die SÄ abgelehnt wird(bzw. wird es kein Geld geben -> KGaA geht insolvent -> Verein muss aufgelöst werden)!

der Verein muss nicht aufgelöst werden !!
    es gibt Probleme mit dem Stadion wenn man da eine Reglung finden würde wäre alle ok

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Zitat

Original von Neu Amin
    @ Zippy

es gibt Probleme mit dem Stadion wenn man da eine Reglung finden würde wäre alle ok

Was für Probleme denn?

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

• Zitat

Original von AlexBlue

Was für Probleme denn?

der Verein muss das Stadion Abzahlen Den Kredit wenn man da einen Lösung hätte die angebracht wäre dann hat der eV. keine Probleme
    ( man hat ja auch schon was probiert nur es war zu teuer )

• Zitat

Original von Neu Amin
    @ Zippy

Wie würde die Regelung denn aussehen? Wenn die KGaA pleite geht, wird zu 100% auch der Verein zerbrechen! Und zwar am Stadion! In welcher Liga spielt eine Mannschaft die zur e.V. gehört? Landes oder Verbandsliga? Damit würde man das Stadion wohl kaum voll bekommen. Ohne Auslastung des Stadions kann man weder umschulden, noch verkaufen! Manche haben hier echt Vorstellungen.

Wer am 5. mit Nein steht setzt ganz klar das Überleben des gesamten Vereins aufs Spiel und das aus keiner Emotion heraus, sondern mit vollem Bewusstsein.

Ich bin schon sehr gespannt, was die Nein-Wähler sagen, wenn der Verein am Ende wirklich Pleite geht und wir alles viel freite Zeit im August haben.... die wurden dann für ihr direktes Wahlrecht zu Märtyrer!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Zitat

Original von Neu Amin

der Verein muss das Stadion Abzahlen Den Kredit wenn man da einen Lösung hätte die angebracht wäre dann hat der eV. keine Probleme
    ( man hat ja auch schon was probiert nur es war zu teuer )

Das habe ich jetzt verstanden. Und was macht der Verein dann mit dem Stadion?

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

• Ich glaube nicht, das OHNE Emotion mit nein gestimmt würde, wer es denn macht.
    Es hat Jeder einen Grund mit Ja oder Nein zu stimmen.

Der Verein kann NUR in der 2. Liga was mit dem Stadion anfangen, also hat Bielefeld entweder ein "genutztes" Fußballstadion wenn mit JA gestimmt wird oder eine Bauruine wenn mit Nein gestimmt wird.
    Alles in Allem ist es eh wurscht was wir machen, da es eh KEIN Geld aus öffentlichen Mitteln geben wird.
    Allgemeinwohl steht über den Interessen "weniger" oder wie heißt das ?
    Wieviel sind denn die Wenigen ? 20000-40000 Leute ? Wieviel Einwohner hat der Regierungsbezirk Detmold ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!