Außerordentliche Mitgliederversammlung am 5.5.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers

...."populistische Scheiße" (um es mit Uli Hoeness zu sagen), wie gestern Herr Milse los lassen und der Saal tobt und und hebt am Ende den Arm (das können wir Deutschen ja eh gut! ;) Wobei, gestern wurden Zettel gezählt!).

Und da letztes Jahr beim Herren Obermann getobt wurde und es vermutlich nicht so ist, dass diese Leute nicht anwesend waren, muss man doch von einer gewissen Beeinflussbarkeit der Leute sprechen. Denn inhaltlich zum Thema hat Herr Milse nicht wirklich was gesagt.

Das sehe ich ganz genauso. Nur spricht Deine Einschätzung auch dafür, den Vorstand eben nicht mehr direkt zu wählen. Da muss eben nur einer kommen, ne inhaltslose flammende Rede halten und wird Präsident. Schon nachvollziehbar, dass Leute die Geld in diesen Klub investieren wollen, sowas nicht wollen.

P.S.: Wenn jetzt in diesen Klub endlich etwas Ruhe, Kontinuität und ein Leitbilld fern von dem Hire & Fire Menatalität der letzten Jahre einzieht, wäre viel erreicht. Aber das hängt sicher nicht nur von der Satzungsänderung ab. Jetzt müssen Taten folgen.

• Zitat

Original von Rasengrün
    Inszenierung ist wohl genau das richtige Stichwort, Anturios. Mir fält dazu kein einziger schmeichelhafter Vergleich ein, zynische sehr viele.

Denken wir mal positiv. Immerhin ist denen mal eine ordentliche Inszenierung gelungen; das ist doch - angesichts kritischer Grundhaltung - schon ein Plus gegenüber der Vergangenheit. Sehen wir es als gutes Zeichen für eine Verbesserung der Führungsarbeit auf Vereins- und KGaA-Ebene.

Und eins ist dem "neuen" Team, wie immer es aussehen mag, sicherlich bewußt: Wir, die Mitglieder, sind hellhörig geworden; wir halten unsere Augen auf und - in der Masse sind wir die stärkeren (optimistisch). Wir sollten sie allerdings auch immer wieder daran erinnern.

Edith meint, wir haben doch gesehen, auf welche Weise man wie schnell 75 % zusammenbekommt
    :D

Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Festzuhalten ist auch das dei Mitglieder trotz POPULISTISCHER Kagge dann für JA gestimmt haben, also so gefestigt schien das Nein jawohl nicht gewesen zu sein.

Ich verstehe diese negativmacherei hier nicht. Die Versammlung ist Informativ, Sachlich und Erfolgreich verlaufen. Tranzparenz wurde ausgeübt, ich meine Herr Stadtwerke hat sich Ganz klar dazugeäussertwarum dier Satzungsänderung aus Unetrnehmersicht SINN macht.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, wer JETZT IMMERNOCH nicht bereit ist mt den 95% die gestern, einen Schritt richtung an EINEM STRANG zu ZIEHEN. Sollte sich einen Verein suchen der besser zu Ihm passt, den Wie die Zukunft (wenna uch nur in Teilen) beim DSC aussehen wird ist gestern bekanntgegeben worden, und wem das nicht schmeckt,lege ich nahe dann doch bitte zu gehen. Was spricht den FÜR Unterstützung des Clubs? SWenn jemand Argumente FÜR eine Unterstützung hat, sollte er vielleicht DENEN NACHEGEHEN anstatt hier, den Erfolg schlechtzureden.

Ich glaube in der derzeitigen Situation ist ein MITEINANDER wichtiger, als das ICH!

Ich kann den Vorredner verstehen wenn er die Meinung veschiedener User hier als ANSTERENGEND empfindet. Manche scheinen Ihren Lebenssinn darin zusehen, alles dafürzutun etwas Kaputtzumachen nur um nachher sagen zu können..ICH HABS JA GEWUSST!

Deswegen, jetzt sind soviele Offizielle gegangen, wer sich nicht mehr mit dem Club identivizieren will/kann, sollte zumindestens das Bemühen der anderen NICHT behindern. Udn das Geschieht hier zuteilen indem die Motivation, die die Versammlung gestern Freigesetzt hat, hier mit Füssengetreten wird...Ob es nun Popolistisch war oder nicht!

PattyG

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Zitat

Original von eineHupefürDirk

Das sehe ich ganz genauso. Nur spricht Deine Einschätzung auch dafür, den Vorstand eben nicht mehr direkt zu wählen. Da muss eben nur einer kommen, ne inhaltslose flammende Rede halten und wird Präsident. Schon nachvollziehbar, dass Leute die Geld in diesen Klub investieren wollen, sowas nicht wollen.

P.S.: Wenn jetzt in diesen Klub endlich etwas Ruhe, Kontinuität und ein Leitbilld fern von dem Hire & Fire Menatalität der letzten Jahre einzieht, wäre viel erreicht. Aber das hängt sicher nicht nur von der Satzungsänderung ab. Jetzt müssen Taten folgen.

Genau das habe ich doch in meinem Beitrag festgestellt! Nur den Teil hast du nicht mitzitiert!

Zitat

Letztendlich haben sie aber genau damit bewiesen, warum die Satzungsänderung so gewünscht ist. Einfach ne komplett inhaltslose "populistische Scheiße" (um es mit Uli Hoeness zu sagen)...

...
    Aber ganz großes Kino! Die Satzungsänderung hat in der Tat ihre Berechtigung! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Apropos erinnern... Die Fähigkeit dazu können die Mitglieder beweisen, wenn es darum gehen wird sich der bisherigen Leistungen des angehenden Sonnenkönigs zu erinnern. Mir wird jetzt schon schlecht, welche Machtfülle sich da abzeichnet, wenn ich mir so die Berichte über Brinkmanns Führungsstil bei den Stadtwerken anhöre.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Genau das habe ich doch in meinem Beitrag festgestellt! Nur den Teil hast du nicht mitzitiert!

Durch die Ironie war es nach meinem Empfinden sehr verklausuliert dargestellt. Aber gut. Dann habe ich es letztlich unser beider Meinung nur nochmal klar auf den Punkt gebracht. :hi:

• Zitat

Original von Rasengrün
    Apropos erinnern... Die Fähigkeit dazu können die Mitglieder beweisen, wenn es darum gehen wird sich der bisherigen Leistungen des angehenden Sonnenkönigs zu erinnern. Mir wird jetzt schon schlecht, welche Machtfülle sich da abzeichnet, wenn ich mir so die Berichte über Brinkmanns Führungsstil bei den Stadtwerken anhöre.

Brinkmann ist gerade in der Position von Helmut Kohl Ende der 1980er Jahre. Das Land ist abgewirtschaftet und die Staatsverschuldung auf Rekordniveau. Und dann kommt plötzlich die Einheit. Genau das wird auch Brinkmann passieren. Er hat jahrelang weggeschaut und jetzt, wo der Verein am Boden ist, greift er zur Macht. Wenn jetzt die Stadt einspringt und den Verein unterstützt, hat er alles richtig gemacht und wird als Retter gefeiert. Er trägt natürlich ein gewisses Risiko. Aber das ist durchaus abschätzbar. Der wird Präsident, das garantiere ich. Und dann wird er, genau wie Kohl, über Jahr(zehnt)e nicht mehr zu verhindern sein.

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Original von NoFate1971

Brinkmann ist gerade in der Position von Helmut Kohl Ende der 1980er Jahre. Das Land ist abgewirtschaftet und die Staatsverschuldung auf Rekordniveau. Und dann kommt plötzlich die Einheit. Genau das wird auch Brinkmann passieren. Er hat jahrelang weggeschaut und jetzt, wo der Verein am Boden ist, greift er zur Macht. Wenn jetzt die Stadt einspringt und den Verein unterstützt, hat er alles richtig gemacht und wird als Retter gefeiert. Er trägt natürlich ein gewisses Risiko. Aber das ist durchaus abschätzbar. Der wird Präsident, das garantiere ich. Und dann wird er, genau wie Kohl, über Jahr(zehnt)e nicht mehr zu verhindern sein.

Naja, Altersgrenze 68; ich denke, es ist absehbar. Und solange brauchen wir sowieso zum "Wiederaufbau".

• Zitat

Original von Rasengrün
    Apropos erinnern... Die Fähigkeit dazu können die Mitglieder beweisen, wenn es darum gehen wird sich der bisherigen Leistungen des angehenden Sonnenkönigs zu erinnern. Mir wird jetzt schon schlecht, welche Machtfülle sich da abzeichnet, wenn ich mir so die Berichte über Brinkmanns Führungsstil bei den Stadtwerken anhöre.

Der Führungsstil von Gerry Weber in seinem Unternehmen ist auch nicht gerade auf Schmusekurs ausgerichtet und ihn hätte die breite Masse, auch die kritischeren unter uns, sofort als Präsidenten gewünscht. Das ist für mich kein Argument. Letztlich haben sich viele über eine gewisse Schwäche von Schwick erregt. Wenn er richtige Weichen stellt, kann er die meinetwegen auch mit einem etwas schwierigeren Führungsstil anbringen. Zudem wird ja der Verwaltungsrat gestärkt und auch in den Aufsichtsrat kommen hoffentlich Leute, die demnächst etwas genauer hinschauen.

Warum regt man sich jetzt darüber aus, dass es ein paar populistische Reden, wie den von Milse, gegeben hat? Ich finde es nicht verwerflich, wenn die Vereinsverantwortlichen für ihre Sache, sagen wir mal, werben und dabei auch ein paar Register ziehen. Ich glaube, dieser Mittel würde sich ein Großteil von Vereinen, Unternehmen und sonstigen Organisationen auf Veranstaltungen, wo sie eine gewisse Linie durchbringen wollen, bedienen.

• Zitat

Original von Kai

Ja zum Glück war die Versammlung diesmal gut durchdacht und geplant sonst hätte der ein oder andere Kasper (vielelicht wie du?? man weiß es nicht) den Verein noch in den Abgrund gestoßen!

Stimmt so ne sachliche Diskussion mit realistischen Einschätzungen, so ne scheiße brauch wirklich keiner.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von The_Chaoz

Stimmt so ne sachliche Diskussion mit realistischen Einschätzungen, so ne scheiße brauch wirklich keiner.

Genau, du Gott.... Es ist ja nicht so, dass wir 3 solcher sachlicher Veranstaltungen schon hatten, wo jeder unwissende sich hätte informieren können.
    Aber ALLESWISSER wie ihr brauchen so eine Veranstaltung nicht. Weil es ja eh populistischer Scheiss ist.

Was kotzen mich leute wie du an, die nicht mit einem einzigen vernüftigen Argument hier nur anti parolen schreiben.
    Noch mehr kotzt es micht an, dass ihr euch für die "Checker" haltet. Nur ihr habt hier den Durchblick, weil ihr ja dagegen seit. :lol:
    Die Mehrzahl da gestern Abend ist durchaus in der LAge gewesen bis 3 zu zählen. Es ist schon eine riesen unverschämtheit ca. 1100 Leuten Dummheit vorzuwerfen, nur weil sie Ihre persönliche Eitelkeit den Interessen des Vereins untergeordnet haben.

:arminia:

Wo waren gestern eigentlich KA ....? Golf spielen?

Einmal editiert, zuletzt von bigcock ()

• Zitat

Original von jögi
    Hier mal ein interessanter Kommentar von Dennis Eilhoff im WB-Live-Ticker:

Ich hoffe, dass die meisten Arminen-Spieler ähnlich denken. Zumindest gehe ich bei Eilhoff davon aus, dass er es auch so meint, wie er es gesagt hat.

:D
    Hat er sich ja genau die richtige Veranstaltung ausgesucht!

Hattest Du gestern mitbekommen, dass ich Deine Grüße an Lutz ausrichten konnte?

• Zitat

Original von Kai
    Glückwunsch an die Mitglieder. Zum Glück warne die Abstimmungen hier nicht repräsentativ!! Aber das habe ich mir auch schon vorher gedacht!!

p.s. ich hoffe den ein oder anderen user müssen wir hier jetzt nicht mehr so oft lesen (das war teilweise in jeglicher Hinsicht anstrengend)

:hi: ruhig Blut, Kai!

Jetzt wird es doch erst spannend, es dauert doch gerade mal bis zum 06.06., bis wir überprüfen können, wie mit diesem Vertrauensvorschuss umgegangen wird.

• Mensch, jetzt hört endlich auf, Euch hier zu zerfleischen. Einige müssen sich offensichtlich die Wunden lecken - geschenkt - Aber diese Nachtreterei auf beiden Seiten bringt doch nichts. Abwarten und evtl. selber was unternehmen. Vielleicht bei "Fussball ist Fansache?

Fußballgott!

• Moinsen.

Tja der Abend gestern ist doch ein wenig anders verlaufen, als ich es zuvor angenommen hatte. Ich fand die Wortmeldung der Mitglieder völlig ok und auch angebracht und ich fand es gut das Schickert jedem die Möglichkeit gegeben hatte, in Ruhe seine Fragen und Meinungen auch kund zu tun, egal wie lange dieses denn nun auch bei dem ein oder anderen gedauert hatte.

Ein ganz wichtiges Signal neben der eigentlichen Abstimmung war für mich, das diese a.o.MV so ruhig und sachlich abgelaufen ist und auch für potenzielle Sponsoren, eine Werbung des Vereines darstellte.

Wir konnten und dürfen auch am 06.06.2010 nicht noch einmal ein solch chaotisches Verhalten wie im letzten Jahr vorführen.

Die JHV am 06.06.2010 wird meiner Meinung nach viel mehr Diskussionen haben, wie diese Satzungsänderung am gestrigen Abend, zu Recht wie ich auch meine, jedoch sollten wir alle am 06.06.2010 auf emotionale und populistische Reden verzichten und sachlich bleiben.

Allen egal ob KA´s oder ASC`ler oder das normale Mitglied war klar, das diese Strukturveränderung durchkommen muss, weil ansonsten die glühenden Kohlen im Ofen gänzlich ausgehen.

Die JHV am 6.6. wird allerdings zu wesentlich mehr Redebedarf führen, zum einem werden hier alle momentan in Gremien sitzenden Personen, mit der Vergangenheit konfrontiert werden und um Äußerungen dazu gebeten, zum anderem werden die Verwaltungsratskandiaten sicherlich auf Herz und Nieren befragt und geprüft werden von den Mitgliedern, bevor es hier zu Wahlen kommen wird.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass das durch den Verwaltungsrat zu bestimmende Präsidium sicherlich den Auftrag der Mitglieder erhalten wird, bis zur nächsten JHV 2011 für eine allumfassenden Aufklärung der Vergangenheit Sorge zu tragen habe. Weiterhin wird allen Gremien mit Sicherheit klar gemacht werden, das eine positive Entwicklung des Vereines und der KgaA nur gewährleistet werden kann, wenn Vertrauen und Transparenz von Seiten der Gremien gegenüber seinen Mitgliedern und Geldgebern zu einem Erfolg führen kann.

Es darf zukünftig niemals wieder zu solchen eklatanten Fehlern kommen, wie sie jetzt zu Tage getreten sind und es darf auch nie wieder der Eindruck bei den Mitgliedern entstehen, das sie mit einer Salamitaktik des Vereines veräppelt werden. Transparenz und gegenseitiges Vertrauen sind die Zauberwörter der Zukunft und diese sollte man als Gemälde im Eingangsbereich des zweiten Stocks der Geschäftsstelle aufhängen, so das dieses beim Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten jedem Gremiumsmitglied und dem Präsidium ins Auge fallen.

SWB Gruß
    Bennobarkeeper

Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

• Vielleicht gibt es ja auch im Vorlauf dazu bereits klare Absichtserklärungen und/ oder Entscheidungen!

Wäre schade, wenn man (auch als Unentschlossener und Zweifler) die Vorlage von gestern nicht nutzt. Wobei Sachlichkeit, wie man gesehen hat, nicht schadet; auch wenn es manchmal langweilig ist!

(Ja, ich weiss; wir sind noch alle etwas verwöhnt aus 2009 ;) )

• Wenn man´s mal ehrlich nimmt hat sich ja nicht viel geändert das Präsidium heißt jetzt Verwaltungsrat. Was meint ihr wohl, wer bald mit dem Wahlkampf für den Verwaltungsrat beginnt?

Die Abstimmung ist auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert worden. Und das ist auch gut so!!! Es ist ein Burgfrieden!!
    Nicht mehr aber auch nicht weniger. Es zeigt daß sich jeder disziplinieren kann, wenn er nur will.

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Moin,

hier meine Analyse des gestrigen Abends:

Wenn man mir am Nachmittag noch erzahlt hätte, wie ruhig und sachlich die JHV ablaufen wird, hätte ich es nicht geglaubt. Selbst bei den Reden von H.H. Schwick habe ich keinen Pfiff gehört....
    Grund für die Zurückhaltung der Mitglieder war m.E. die hervorragende Moderation von Herrn Schickardt und die sachlichen Erläuterungen von Herrn Prof. Buchberger.
    Alle Beteiligten haben die richtigen Worte gefunden. ,sind geduldig auf Fragen eingegangen und haben alle Redner zu Wort kommen lassen..

Der Hauptgrund für das deutliche Abstimmungsergebnis liegt jedoch woanders.
    Den meisten Mitgliedern ist es relativ leicht gefallen auf das Wahlrecht des Präsidenten zu verzichten. Weil es den meisten Mitgliedern vollkommen egal ist, wie die Satzung aussieht!
    Das mag bitter für die Satzungsänderungsgegner sein, ist jedoch Realität.
    Die Fans wollen Fussball der 1. Herrenmannschaft sehen und das möglichst in der Bundesliga....

• Einfach nur Respekt vor den Mitgliedern!!! Großes Kino!

Sachlich, kritisch und konstruktiv. Zu Recht die Verantwortung abwägend und es sich nicht einfach machend am Ende dann trotz der gesamten Vorgeschichte, an der die Mitglieder keine Verantwortung zu tragen haben, ist von ihnen das stärkste Signal an Wirtschaft und Politik gekommen, dass wir hätten aussenden können. Arminia ist sich in der Krise einig.
    Das ist - mal wieder - eine Menge Vertrauensvorschuß! Und dafür großen Dank, eine Menge Verantwortung.

Ich für meinen Teil bin mir dieser Verantwortung bewußt. Ich habe persönlich auch Mist gebaut, in dem ich den vorherigen Schatzmeister nicht stärker hinterfragt habe. Aber seit September/Oktober bade ich diesen Fehler auch selber aus, renne nicht vor der Verantwortung weg, sondern werde mithelfen, das Schiff wieder flott zu kriegen. Und - auch das erlaube ich mir auch mal zu sagen - mit täglich 4-5 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für Arminia.

• Eigentlich müssten wir jetzt für ein Jahr hier Pause machen, um dann auf dem Boden der dortigen Sachlage weiter reden zu können, auch wenn ich sicherlich beim bekannten neuen Team um Brinkmann eher skeptisch bin...würd ich mich freuen, wenn dann raus kommt, die Sorgen und Befürchtungen waren umsonst....denn dann wäre uns Allen und dem Verein geholfen, darum gehts am Ende und nix anderes....da gehört allerdings neben vieler neuer Arbeit, auch endlich die Aufarbeitung der Dinge der Vergangenheit zu (incl. der Dinge um/bei JHV 2009) , die uns erst in diese Lage gebracht haben....dann wäre sicherlich nicht nur ich bereit, einigen Leuten wieder mein Vertrauen zu schenken....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!