ZitatOriginal von Power-D
Klar deckt der Erfolg vieles zu. Außerdem gab es erst in den letzten Jahren den Trend, dass sich die Fans immer mehr in die Vereinspolitik einmischen, nicht zuletzt bei uns mit der "Aktion 5000" wurden Fans zu Mitgliedern (ich auch). Die Fans zahlen heute viel mehr Geld für den Verein (Tickets und Merchandise), mehr Akademiker stehen auf den Tribünen, insgesamt ist die Audienz (im Durchschnitt) älter als früher, da steigen auch die Ansprüche an die Vereinsführung.
Entsprechend finde ich es nicht verwunderlich, wenn heute (anders als in den 80ern oder in den 70ern, als wir ähnlich wie heute vor dem "Aus" standen) die Mitglieder ihre Mitsprache fordern. Vereinspolitik und Stadion-Atmosphäre verschmelzen immer mehr.
Ja, man wird mit der Arminia älter... Wenn ich mich noch an das erste Spiel erinnere, 1995...
Sicher ist es richtig, was Du schreibst. Die Zuschauer/Fans sind wesentlich mündiger geworden, gerade in den letzten Jahren. Trotzdem waren doch, bis auf der letzten JHV meist nur 300 - 500 Mitglieder auf der JHV, wenn ich mich richtig erinnere. Der gewaltige "Sprung" kam doch erst, als das Gemauschel offensichtlich wurde. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?