Treuhand – Warum?
Das dachten wir uns am Anfang auch. Die Arminia ist allerdings jetzt in einer Lage, wie sie zur Zeit viele Fußballvereine durchmachen.
Was ist passiert?
Wirtschaftliche Fehlplanung und eine im Prinzip nicht stattfindende Kontrolle der Geschäftsabläufe in der KGaA haben dazu geführt, dass Arminia in eine Schieflage geraten ist, die in der Vereinsgeschichte Ihresgleichen sucht. Es wird sich nun zeigen müssen, ob der Verein ausschließlich auf die Hilfe von Konzernen und Unternehmen angewiesen ist, oder ob es noch Kräfte in Fußballdeutschland gibt, die Fußball durch Fans und für Fans erhalten können.
Natürlich brauchen wir im Profifußball Sponsoren und Unternehmen, die sich einbringen und engagieren. Ohne die Hilfe von Schüco oder Gerry Weber wäre Arminia bereits jetzt am Ende.
Unsere Sorge ist jedoch, dass die Beteiligung von Dritten an der Finanzierung von Fußballvereinen – nicht zu Unrecht – den Einfluss auf die Bedingungen erhöht, unter denen Fußball angeboten wird.
Bei den Fernsehverträgen wurden Faninteressen nur minimal berücksichtigt. Ungünstige Anstoßzeiten und auseinander gezogene Spieltage nützen lediglich den Anbietern. Die gesamte Vermarktung der Fußballbranche nimmt mittlerweile kaum noch Rücksicht auf die Interessen der Fußballfans. Dabei sind es doch wir, die diesen Markt erst möglich machen.
Wohlgemerkt: Wir wehren uns nicht gegen die Beteiligung von Sponsoren und Förderern von Fußballvereinen. Im Gegenteil. Wir wollen jedoch verhindern, dass eine Machtkonzentration entsteht, die Faninteressen nicht mehr wahrnimmt.
Darum wollen wir im Konzert der Großen mitspielen. Doch dazu benötigen wir Spielgeld, dass wir auf diesem Wege sammeln wollen, um die Interessen der Fans und Mitglieder weiter vertreten können.
Daher unser Aufruf: Unterstützt uns. Auch mit kleinen Beträgen. Lasst uns unsere schwachen Kräfte bündeln und setzt damit auch ein Zeichen, dass Fußball allen gehört. Das auf unserem Treuhandkonto gesammelte Geld unterliegt einer notariellen Kontrolle und wird ausschließlich für den Treuhandzweck eigesetzt. Im Gegensatz zu anderen Aktionen entstehen keinerlei Kosten für die Verwaltung oder die Entwicklung dieser Kampagne.
Wir sind ausschließlich überzeugte Fußball- und Arminenfans. Daher ist uns die Sache wichtig und nicht ein wie auch immer gearteter Profit.
Wir sind überzeugt davon, dass uns das gemeinsam gelingen kann. Lasst uns den Verantwortlichen zeigen, was wir gemeinsam erreichen können.
Es kann eine neue Macht in Fußballdeutschland entstehen. Denn Fußball ist Fansache!
Auf Anregung vor RA Spieker aus Bielefeld, die Initiatoren Friedrich Straetmanns und Alexander Geilhaupt
----
Das Treuhandkonto wird in Kürze freigeschaltet. Weitere Informationen folgen dann auf der Website http://www.fussball-ist-fansache.de und auf Facebook.
Bevor Ihr mich jetzt darauf hinweist, dass wir das alles niemals schaffen und sowieso alles blöd ist, versucht genau über das Gegenteil nachzudenken.
Derzeit haben wir bereits Mitglieder aus dem Businessclub geworben wir rechnen auch fest mit einer Unterstützung des OB.
Wir (die Twoonix) werden diese Kampagne mit ordentlich Manpower und auch mit finanziellen Mitteln unterstützen.
Facebookgruppe: http://www.facebook.com/group.php?gid=107286239313017