Fußball ist Fansache
-
-
Zitat
Original von Hitchcock
Ich habe gehört, dass es heute in der NW-Printausgabe einen Artikel zur Vereinsgründung von "Fussball ist Fansache" gibt. Da ich meine News nur online beziehe, kann ich zu dem Artikel selbst nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Infos auf NW Online bald nachgezogen werden.Es stimmt, in der heutigen Ausgabe der NW steht ein Artikel .
-
Zitat
Original von Hitchcock
Ich habe gehört, dass es heute in der NW-Printausgabe einen Artikel zur Vereinsgründung von "Fussball ist Fansache" gibt. Da ich meine News nur online beziehe, kann ich zu dem Artikel selbst nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Infos auf NW Online bald nachgezogen werden.Vorab hier:
Unterstützer-Idee in Vereinsform gegossen
¥ Bielefeld (pep). Der Kreis ist noch überschaubar, wird aber von Tag zu Tag größer. Etwa 10.000 Euro sind beim Verein „Fußball ist Fansache“ bereits für den Zweitligisten Arminia Bielefeld eingegangen.
Nachdem Alexander Geilhaupt zunächst ein Treuhandkonto mit dem Zweck einer Beteiligung an einer möglichen Stadiongesellschaft einrichten wollte, haben der DSC-Fan und seine Mitstreiter nun einen anderen Weg gewählt. „Die Idee, mit der Geld-zurück-Garantie war reizvoll, aber bei einem durch einen Notar betreuten Konto wären zu hohe Kosten entstanden. Daswollten wir vermeiden. Deshalb haben wir die ganze Sache in Vereinsform gegossen“, erklärt Geilhaupt. Seit Samstag existiert der Klub mit folgendem Vorstand: Alexander Geilhaupt (Vorsitzender), Hans Jürgen Laufer (2. Vorsitzender), Alexander Friebel (Schatzmeister), FrankDeppenmeier(Schriftführer) und Guido Deppe (Beisitzer). Zweck des Vereins ist der Erwerb von Anteilen an einer Stadiongesellschaft, die die Schüco-Arena betreibt und dadurch den DSC Arminia Bielefeld e.V. finanziell entlastet. Bei einer funktionierenden Stadiongesellschaft müsste im Fall einer Insolvenz der Arminia KGaA nicht zwingend auch der e.V. Pleite gehen. Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, leistet eine nicht zurückforderbare Aufnahmegebühr von mindestens 20 Euro undwird Mitglied des Klubs. Anfang der Woche hatten sich schon 44 Arminen-Fans angemeldet.
Ein Antragsformular und weitere Informationen gibt esimInternet unter:
http://www.fussball-ist-fansache.de -
Da ich nicht weiß, wo man das sonst reinsetzen könnte:
Könnte man auf der Arminia HP nicht auch so etwas wie auf der HP des heutigen Gegners von Arminia II (SpVg Hamm) integrieren!?
Bzw. beim Start der Arminia Seite auf die Seite des Vereins "Fußball ist Fansache" verweisen, welche wiederum das "Hammer" Modell anbietet ?
Mit einem Klick auf "weiter" würde man dann zur normalen Arminia HP gelangen.Wäre vielleicht mal eine Überlegung Wert ?
-
-
Da bin ich mal einen Tag in Bielefeld und schon schreibt die NW den nächsten Artikel. Die 10.000er Schallmauer ist jetzt klar gerissen. Wir haben bereits 70 Anmeldungen erhalten die insgesamt ~ 12.000 € zur Verfügung stellen möchten.
Unser kalkulierter Schnitt von 100€ je Mitglied wird zur Zeit wird zur Zeit um mehr als 70% übertroffen.
DANKE!
-
-
Ich denke mal, wenn erst einmal alle offenen Fragen - auch die steuerlichen - geklärt sind, dann kann man die Aktion noch mehr pushen und dann wird sie auch noch an Fahrt gewinnen.
-
Zitat
Original von Hitchcock
Ich denke mal, wenn erst einmal alle offenen Fragen - auch die steuerlichen - geklärt sind, dann kann man die Aktion noch mehr pushen und dann wird sie auch noch an Fahrt gewinnen.
Vor allem vor dem Hintergrund, das nun eine Stadiongesellschaft wohl gegründet werden muss, liegen wir auf voll mit der Sache auf einer Linie.Die hätten einfach mal uns Fans fragen sollen. -
Ich finde, dass wir Fans mit dieser Aktion ein weiteres Zeichen setzen können, dass Arminia UNSER Verein ist.
Ohne uns Fans läuft nix.
-
Nochmal zur Stadiongesellschaft:
Es ist ökonomisch die einzig sinnvolle Art, den Verein zu entschulden. Alles andere verbrennt nur weiter Geld und entlastet nicht den Verein.
Das habe ich etwas detailierter übrigens auch dem OB geschrieben
@Hitchkock: Wir sind, was das rechtliche angeht, auf einem guten Weg.
Und wir haben die 12.000 € überschritten.
-
Zitat
Original von NoFate1971
Nochmal zur Stadiongesellschaft:Es ist ökonomisch die einzig sinnvolle Art, den Verein zu entschulden. Alles andere verbrennt nur weiter Geld und entlastet nicht den Verein.
Das habe ich etwas detailierter übrigens auch dem OB geschrieben
@Hitchkock: Wir sind, was das rechtliche angeht, auf einem guten Weg.
Und wir haben die 12.000 € überschritten.
Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich habe großen Respekt vor eurem Engagement und eurer Idee. Aber die von dir genannte Summe haut mich nicht wirklich vom Hocker.
-
Zitat
Original von jögi
Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich habe großen Respekt vor eurem Engagement und eurer Idee. Aber die von dir genannte Summe haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Natürlich sind 12.000 € derzeit noch "Peanuts". Aber wir arbeiten dran. Und das geht nur mit einer Medienkampagne und Unterstützung durch die Stadt und durch den Verein. Wir werden diese Summe verhundertfachen. Dann sind wir am Ziel und dann erzeugen wir auch entsprechenden Druck. Aber das wird uns gelingen. Da bin ich mir sicher.
-
Da ja die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich die Stadt NICHT an einer Betreibergesellschaft beteiligen wird....: Das könnte immer noch ein externer Investor tun. Und zumindest einen interessierten Investor gab es ja bereits, wie wir auf dem ASC-Infoabend dank des beharrlichen Nachhakens von Volker Wohlfahrt bei Herrn Lohmeier dann doch noch erfahren durften.
Zusätzlich dann noch die Beteiligung der Fans über die Aktion "Fußball ist Fansache"... eine mittlere 6stellige Summe dürfte von seiten der Fans auch zusammen kommen.
jögi: Die bisherige Summe von gut 12.000 € kam bisher ohne große Propagandazusammen. Ich wundere mich im übrigen, wieso von Vereinsseite diese Aktion bislang noch nicht offiziell kommentiert wurde.
-
Das mag schon sein Jögi, wenn man aber bedenkt, dass der grösste Teil
der Anhänger/Mitglieder von einer Rettung ohne Stadiongesellschaft ausgegangen ist, gab es doch schon einige Leute mit mehr Weitsicht.
Die Frage die sich stellt ist doch: Wie gewinnt man noch mehr Leute,
Firmen etc. für die Idee? -
Zitat
Original von NoFate1971
Natürlich sind 12.000 € derzeit noch "Peanuts". Aber wir arbeiten dran. Und das geht nur mit einer Medienkampagne und Unterstützung durch die Stadt und durch den Verein. Wir werden diese Summe verhundertfachen. Dann sind wir am Ziel und dann erzeugen wir auch entsprechenden Druck. Aber das wird uns gelingen. Da bin ich mir sicher.
Ist ein ambitioniertes Ziel. Würde mich sehr freuen, wenn ihr das erreichen solltet. Bin da allerdings deutlich skeptischer als Du.
-
Ich finde die Idee ja auch klasse aber für die Lizenzentscheidung/Entscheidung der Stadt, hat das ganze doch keine Relevanz.
-
Zitat
Original von jögi
Ist ein ambitioniertes Ziel. Würde mich sehr freuen, wenn ihr das erreichen solltet. Bin da allerdings deutlich skeptischer als Du.Deswegen mache ich bei der Sache auch den Vorturner
-
Zitat
Original von Exteraner
Ich finde die Idee ja auch klasse aber für die Lizenzentscheidung/Entscheidung der Stadt, hat das ganze doch keine Relevanz.Sehe ich ähnlich. In den gut zwei Wochen bis zur Lizenzerteilung werden da wohl kaum noch gravierende Summen zusammenkommen. Würde mich allerdings freuen, wenn ich mich täuschen würde.
-
-
Wenn endlich jemand im Verein auch in Erwägung zieht, einen externen Investor für eine Stadiongesellschaft mit ins Boot zu holen, dann wird das auch mit der Lizenz klappen. Die Chance dazu gab es schon vor Wochen! (siehe meinen Beitrag weiter oben).
-
Zitat
Original von Hitchcock
Wenn endlich jemand im Verein auch in Erwägung zieht, einen externen Investor für eine Stadiongesellschaft mit ins Boot zu holen, dann wird das auch mit der Lizenz klappen. Die Chance dazu gab es schon vor Wochen! (siehe meinen Beitrag weiter oben).Und siehe Exteraners Beitrag im anderen Thread gab es diese Chance vor ein paar Wochen eben wohl doch nicht so wirklich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!