Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?


  • Zu Erstens: Das wird schon so sein. Aber momentan kann die Stadt halt nur in sehr engen Grenzen entscheiden wieviel Geld wo eingesetzt wird. Man ist momentan nicht Herr im eigenen Haus. Mal ganz abgesehen von der negativen Grundstimmung der mehrheitlichen Einwohner von Bielefeld. Von den über 300000 geht der mehrheit Fußnball am Gesäß vorbei.


    zu Zweitens: Beim E.V. würde ich Dir ja noch halbwegs rechtgeben (obwohl ein Kulturgut ala Stadttheater ist schon noch etwas anderes). Ich denke man muß einfach mal schauen, welche originären Aufgaben eine Stadt hat. Selbst die kleinen Vereine müssen für die Sportstättennutzung bei der Stadt abdrücken, und bei einigen will man aus Kostengründen den Sportplatz ganz schließen. Denen erklär mal warum einem Profiverein da mit Millionen geholfen werden soll. Alle Dinge die hier immer aufgeführt werden (Theater u.s.w.) sind nun mal originär von der Stadt bereitzustellen und zu unterhalten. Das ist die Aufgabe der öffentlichen Hand. Eine Profifußballabteilung gehört da einfach nicht dazu. Da haben Steuergelder nix zu suchen. Ist schon frech die Grundsteuer zu stunden. Mir zieht man die alle 3 Monate ab, ob ich will oder nicht.


    Wenn man dann noch lesen muß, dass ein Totalabsturz "nur" mit 4 Millionen ins Kontor schlägt, sollte man doch langsam mit dem schlimmsten rechnen. Die Verluste der Banken sind Peanuts, die holen sich eh alles bei den Kunden zurück.

  • Sachlich ist das ja alles richtig. Ich habe hier auch explizit von meiner Gefühlswelt gesprochen. Ein Kulturgut ist Bundesligafussball aber allemal - auch wenn der Vergleich mit dem Theater auf mehr als nur einem Bein hinkt. Sind ja auch "geklaute" Aussagen.


    Das Missmanagement im Club ist der Hemmschuh. Es ist deshalb schwer der Öffentlichkeit zu verkaufen, warum man bereit ist, einen derart desolat geführten Club auch noch mit Bürgschaften zu stützen.


    ALMVETERAN1967


    Bevor das falsch rüber kommt: POLEMIK werfe ich vor allem den Politikern und Leserbriefschreibern, aber auch stellenweise Herrn Brinkmann vor! Es wird immer so getan, als müsste wegen dieser Bürgschaft nun bei TUS Quelle der Sportplatz und in Brackwede mindestens eine Grundschule und ein Kindergarten geschlossen werden. Dem ist aber nicht so! Ebenso wenig ist es unverständlich, wenn die Stadt ein klares Konzept verlangt, bevor sie "NUR" eine Bürgschaft genehmigt.


    Es gibt viele sachliche Gründe, gegen oder eben für die Bürgschaft zu sein. Die kommen viel zu kurz!


    Klar hab ich Angst um den Club. Das haben wir ebenso gemeinsam, wie die befürchtung bezüglich der handelnden Personen. Was nutzt die Rettung des vereins, wenn der alte Klüngel nicht aufgeräumt wird?

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Genau dies ist mein Hauptproblem, seit der letzten JHV (samt dem Umgang mit der Demokratie und den Mitgliedern dort, samt der Art und dem Inhalt wie Herr Mamerow und Co. sich hier und an anderer Stelle äussern...) ...samt (baldiger Ex)Mitgliedschaft in dem Verein meines Herzens...diesen Punkt sehe ich weit und breit nicht...es geht nicht so sehr drum, wer in den Vorstand kommt und ob ich (oder wer auch immer) die Leute dort nu mag (mögen muss ich meine Frau, evtl. noch meinen Job... ;) ) aber ob diese Leute Vertrauen und Sachverstand haben...das ist absolut wichtig und genau da fangen die Probleme wieder an....da es genau die Leute in ersten Linie sind...die nicht wirklich unschuldig an der total bschissennen Situation jetzt sind, der Eine mehr als der Andere aber schon diese Leute....und genau die fordern rund um die Uhr nen neuen Vertrauenensvorschuss....auf welcher Grundlage eigentlich ? Denn das bleiben sie uns jeden Tag auf das Neue schuldig....es wird sich über die ehrenamltiche Zeitaufwendung beklagt, trotzdem bewirbt man sich neu für einen Posten...man hat Dinge gewusst aber nicht gehandelt aber "nu wird ALLES anders"....usw. ...Vertrauensbildende Maßnamen sehen dann doch anders aus...!


    OK....aber ansonsten bleibt natürlich: wo sind andere Bewerber ? Aber wer hätte ne realistische Chance über die JHV und dann die gewählten Verwaltungsratsmitglieder ins Präsi zu kommen...da hilft natürlich der 5.5. den Verbliebenen und "Neukandidaten" ohne jedes wenn und aber....allerdings hatte man ja auch versprochen das ein JA zur satzungsänderung die Mio. der Wirtschaft sichert und die Nichtinsolvenz.....heute haben wir den 19.5. und absolut NIX ist sicher, trotz JA am 5.5. .....

  • Ich denke, man müsste es einfach so machen, wie viele Leute bei der Landtagswahl bezüglich Griechenland. Die Abgeordneten im Stadtrat direkt anschreiben, mit den Zahlen die eine Insolvenz die Stadt ungefähr kosten würde. Auf eine eindeutige Antwort bestehen, und dann klar sagen, dass man von der zu erwartenedn Antwort abhängig macht ob man den/diejenige wieder wählt.

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

    Einmal editiert, zuletzt von Buschtrommler ()

  • Zitat

    Original von tombstone
    unsere DSC-Führung hat jetzt ihren Plan B veröffentlicht:


    Arminia ist mehr


    :respekt:


    Nette Aktion, ausgehend von den Mitarbeitern, die sich wohl als schwächstes Glied in der Kette, in einem luftleeren Raum befinden bzgl. Ihrer Arbeitsplätze usw.
    Von der Leitungsebene kommt allerdings nicht sehr viel, weder Plan B noch Plan XYZ, der nachhaltig eine Überlebenschance gewährleistet.

    I`m forever blowing bubbles

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Arminia Star
    Da muss ich dich aber auch mal enttäuschen. Bisher konnte theoretisch ein Nicht-Mitglied Präsident werden. Selbst in der alten Satzung war das so. Es wurde nie ausdrücklich ausgeschlossen. Auf Mitgliederwunsch auf der außerordentlichen HV soll dieser wichtige Punkt aber nachgetragen werden. Damit so ein Fall ausgeschlossen wird.


    Das ist falsch:


    § 9.3 der Satzung: "In die [...] genannten Organe können nur unbeschränkt geschäftsfähige Mitglieder gewählt werden."


    Es war allerdings angedacht, dass man eine bestimmte Mindestmitgliedschaftsdauer festlegt. Bisher reicht es theoretisch aus, wenn man am Tag der Wahl Mitglied wird.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von ALMVETERAN1967


    Ja, welche Stadt möchte schon einen Verein verlieren, der von so genialen Leuten in den Führungspositionen geführt wird...der in so einer genialen Position für eine Stadt steht (samt total beschissener Aussendarstellung), wie unser DSC.... ob Du es glaubst oder nicht (samt Benno und wer auch immer....)...mir tut diese Aussage weh (auch wenn sie von mir kommt...aber ist genau wie vom Verein zu meiner Äusserung ihm wäre es ja egal warum Jemand kündigt, samt Link zu meinem Text hier-im passenden Fred dazu- um als Antwort zu bekommen..man wäre von dem Satz entäuscht, das ich davon ausgehe das es dem Verein egal ist warum nen Mitglied kündigt.......aber 0 Antwort auf div. Sätze Text dazu, wo dies begründet wird...wieso ich nach all den Jahren so denke...aber immer schön auf jedem Fantreffen davon labern, man wäre für jedes Gespräch offen.......und nein, ich hab bei über 10000Mitgliedern da auch nix zu erwartet...warum auch..., nur kann man sich dann den blöden Teil mit dem entäuscht, auch sparen...wenn man selber absolut nix zu sagen hat...ansonsten ist das ausser für mich auch scheiss egal, ob ich nu Mitglied bin oder nicht), weil nicht nur für mich war er über 30Jahre Teil meines Lebens (und wird dies auch ohne Mitgliedschaft bleiben, weil wie für meinen Glauben...richtet sich das nicht nach einem Mitgliedsbeitrag...aber wer das braucht...)....nur ob diese gnadenlose Schönrederei an der jetzigen Lage etwas ändert....mag ich mehr als bezweifeln....ihr vermittelt mehr den Eindruck, alles ist fast verloren und nun ist jedes Mittel Recht (egal wer, wann, was, wo gesagt hat...)...samt der Äusserungen zu Neu Armin, wenn ihr da nur halb so gnädig sein würdet, wie bei Brinkmann, Mamerow und Co. z.Zt., samt deren "Konzepte und Erneuerungen und Klärung offener Fragen" :rolleyes: .....(ihr lest ja Beide nicht erst seit 24Std. hier mit...bzw. Benno müsste da viele Dinge besser von vor Ort wissen...)....Ich und viele Andere haben einfach nen riesen Hals, wie die Dinge sich entwickeln (über Monate/Jahre) und wie bis zum jetzigen Zeitpunkt von den Handelnden beim DSC damit umgegangen wird...ist das denn so schwer zu verstehen ?! :hi:


    Moinsen Almveteran.


    Ich kann Deine Argumente durchaus nachvollziehen und auch Deine Enttäuschung verstehen. Was nun an Antworten kam, auf Deine Kündigung und Deinen Verweis auf Deinen Text kann ich nicht beurteilen.


    Aber mal Hand aufs Herz, erwartest Du ernsthaft, das man mit Dir schriftlich die Diskussionen anfängt, weshalb Du für Dich gesagt hast, das reicht, ich trete aus?


    Ich gebe Dir Recht, das man sich den Text ........wir sind enttäuscht hätte sparen können.


    Ich glaube allerdings nicht, das ich hier versuche alles schön zu schreiben, denn Reden können wir hier ja nicht ;). Auch ich sehe die Fehler und auch ich bemängele sie nicht nur hier in schriftlicher Art und Weise, sondern auch in persönlichen Gesprächen mit Entscheidungsträgern und das bereits über einen längeren Zeitraum. Egal, wenn Du da fragen würdest, ob nun Wilfried, oder Andreas Mamerow, oder Mitgliedern des Verwaltungsrates, oder des Aufsichtsrates.


    Ich komme halt nicht zu dem Ergebnis, aus dem Verein auszutreten, wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb, kann man ja nur etwas bewegen, wenn man sich engagiert im Verein.


    Nun zu Neu Armin.


    Ich kenne diesen User nicht, hatte ja auch eine längere Schreibpause hier im Forum und kann daher diesen User nicht einschätzen, ob er nun etwas ironisch meint, oder aber nicht. Da ich jedoch nirgens ein Smilie gesehen hatte, ging und gehe ich auch jetzt noch davon aus, das der User mit seinem Post hier eine Unwahrheit ausschreibt, die ich und ich denke da wirst Du mir beipflichten, versucht habe nett richtig zu stellen.


    Bedingt durch die jetzige Situation in der wir uns alle hier befinden, wird oftmals einfach mal so eine "Halbwahrheit" herausgehauen, die andere wiederum als völlig wahr anerkennen und darauf reagieren, was wiederum manchmal zu einem verbalen Schlagabtausch führt. Brauchen wir das? Ich denke eher nicht.


    Nun zu Deinen Aussagen, ich müsste viele Dinge besser wissen, weil ich vor Ort bin.


    Nun sicherlich ist man näher dran an dem Geschehen, sicherlich hat man des öfteren mal die Gelegenheit, mit Verantwortlichen zu sprechen, aber ich würde nicht im Traum daran denken, jemanden nach irgendwelchen Internas oder Informationen zu fragen und ich habe und werde sie auch nicht zukünftig erhalten, außer sie werden Spruchreif, dann aber für alle Mitglieder.


    Verkenne bitte nicht, das ich in allererster Linie Fan dieses Vereines bin, wie alle anderen auch hier, dann auch Mitglied in diesem Verein und ich mich ebenso darüber ärger, das unser Verein da steht, wo er momentan eben steht und ich ebenfalls der Meinung bin, dass wir bzw. der Verein selber Schuld daran trägt, das er jetzt da steht, wo er steht.


    Es wurden Fehler gemacht und das über Jahre und es bedarf und da wiederhole ich mich auch wieder einer Aufarbeitung und die Nennung von Ross und Reiter, die uns dieses Desaster eigebrockt haben.


    Aber zunächst einmal kann das dringlichste Problem ja nur heissen die Lizenz für die nächste Saison zu erhalten, dann noch die JHV hinter uns bringen und erst dann kann man die Aufarbeitung in Angriff nehmen.


    Sollte es mit der Lizenz nicht hinhauen, so wird es umgehend wohl zu einer Aufarbeitung kommen und dann muss das trotzdem noch geklärt werden.


    SWb Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Nette Aktion, ausgehend von den Mitarbeitern, die sich wohl als schwächstes Glied in der Kette, in einem luftleeren Raum befinden bzgl. Ihrer Arbeitsplätze usw.
    Von der Leitungsebene kommt allerdings nicht sehr viel, weder Plan B noch Plan XYZ, der nachhaltig eine Überlebenschance gewährleistet.


    Meinen Beitrag geleistet! :arminia:

    "Einige Herren haben wohl geglaubt, Arbeit auf dem Fußballplatz ist am Samstag eine Störung des öffentlichen Friedens." (Ernst Middendorp)


    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!" (Giovanni Trappatoni)


    :arminia: Auf gehts Arminia!!! Kämpfen und Siegen!!!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Fragt sich warum die Aktion jetzt erst kommt, es wird wohl zu spät sein, um bis zur nächsten Woche eine "eindrucksvolle" Zahl auftreiben zu können.

  • @Benno


    wie gesagt, das mit meiner Kündigung ist Banane...rein persönlich, ist meine Konsequenz aus der letzten JHV09 bis zum heutigen Tag (bzw. wie sich die Führenden im Verein gezeigt haben, samt ihrem Handeln und der Zukunft mit fast dem selben Personal) und dem Umgang, mit den Mitgliedern, samt der realistischen Möglichkeit, da was als Mitglied zu ändern...hab da logo 0 vom Verein zu (zur Kündigung) erwartet...versteh ich auch, Schwamm drüber....geht da nicht um mich (und dies Gelaber von: stehen zu Gesprächen jederzeit offen....auch Schwamm drüber...)


    Ansonsten hoffen wir mal, das es trotzdem einen Weg aus dieser Kriese geben wird.... auch wenn es uns noch viel schlaflose Nächte bereiten wird, samt der Tatsache, das ne Rettung 2010 noch nicht gleich ner Rettung 2011 bedeuten muss.... :arminia:


    P.S. Hoffe das Arminia ist mehr...nicht der einzige Ersatzplan des Vereins ist...ist doch recht durchschaubar ;) und dazu mehr als spät ins Leben gerufen worden ist....aber immerhin ein Hoch auf den Pressesprecher...hüstl....

  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Da fehlt aber noch die ein oder andere "gewichtige" Unterschrift... Oder darf das Bordkommando nicht unterschreiben ?? ;)


    Moinsen blauerjunge.


    sorry das ich Nachfrage, aber was oder wen meinst Du denn jetzt mit "Bordkommando"?


    SWB Gruß
    bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Unterschrieben, die Gruppe Flagge zeigen Ausverkauft gegen RWO dahingehend unbenannt (muss noch bestätigt werden vom vz team) und im Forum da geworben.... mal sehen, wie viele Unterschriften es werden!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Gerne Benno,
    z.B. unser designierter Präsident Herr Brinkmann, Herr Mamerow, Herr Schwick usw.
    Einige Leute aus der Geschäftsstelle haben ja bereits unterschrieben.

    I`m forever blowing bubbles

  • Schwick hat seine Unterschrift gefaxt. Das dauert einige Tage!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • ´tschuldigung, aber seid Ihr bescheuert, so eine lächerliche Aktion auch noch unterstützen zu wollen?


    Der Verein tut NIX, um die Aktionen von Fanseite zu supporten und jetzt sollen die Fans für so einen Blödsinn herhalten?


    Scheinbar hätte ich im ersten Post doch die Ironie-tags einfügen sollen

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von blauerjunge76
    Gerne Benno,
    z.B. unser designierter Präsident Herr Brinkmann, Herr Mamerow, Herr Schwick usw.
    Einige Leute aus der Geschäftsstelle haben ja bereits unterschrieben.


    Moinsen.


    Ah ja Danke. Irgendwie stehe ich heute wohl auf einer langen (Gedanken) Leitung. ;)


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Kai
    Schwick hat seine Unterschrift gefaxt. Das dauert einige Tage!


    :lol: :lol: :lol: :lol:

    EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...


    My drinking team has a Rugby problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!