Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

• Congstar Freundschaftswerbung

Naja, kann ja auch durchaus sein, dass in Aachen eine andere Gemeindeordnung gilt, oder, wie oben schon erwähnt, das AAchen einfach keinen Notfallhaushalt hat.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Zitat

Original von herzich

Mamerow hat in dem Sonntags-Interview bei Radio-BI gesagt, das eine Betreibergesellschaft für Teile des Stadions, oder das komplette Stadion mit zu den Prüfoptionen gehört.
    Am 28.05., bzw. spätestens am 02.06. werden wir alle mehr wissen.

Tja, die Betreibergesellschaft für das Stadion ;)

Hätte wohl zur Konsequenz, dass niemand aus DER Wirtschaft einen Euro investieren müsste, ohne dafür einen Gegenwert zu erhalten.

• Zitat

Original von LeckerKnoppers

Man wird sich allerdings wohl damit abfinden müssen, dass Arminia den meisten Bielefeldern und Ostwestfalen, egal in welcher Position, am Arsch vorbei geht. In Dortmund und Schalke wird ja auch prima Fußball gespielt und gewirtschaftet. :rolleyes:

genau das ist es, was mich schon immer so gewundert hat. Wie kann ein Fußballverein eine ganze Region und seine Stadt nur so wenig begeistern wie die Arminia? Man kann von Dortmund und Schalke halten, was man will, aber im Ruhrgebiet ist die Identifikation und Leidenschaft doch um ein Vielfaches größer.

• Zitat

Original von Buschtrommler
    Naja, kann ja auch durchaus sein, dass in Aachen eine andere Gemeindeordnung gilt, oder, wie oben schon erwähnt, das AAchen einfach keinen Notfallhaushalt hat.

Also die Gemeindeordnung gilt in ganz NRW um das mal klar zu stellen. Nicht jedes Kaff kann bzw. darf sich eine eigene Gemeindeordnung geben. In Aachen und Bielefeld (beide unstreitig NRW!) gilt also die gleiche Gemeindeordnung!
    Ob das mit dem Nothaushalt reinspielt, das mag so sein, wurde in der Pressemeldung aber nicht erwähnt. Da stand doch nur drin, dass es mit der Gemeindeordnung nicht vereinbar ist.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von distro
    Tja, die Betreibergesellschaft für das Stadion ;)

Hätte wohl zur Konsequenz, dass niemand aus DER Wirtschaft einen Euro investieren müsste, ohne dafür einen Gegenwert zu erhalten.

Das "Wie" interessiert mich 0,0. Sie sollen es ja nur auf die Reihe kriegen, völlig wurscht, wie.

• Da versucht man mal ein paar Tage den Kopf frei zu bekommen, kommt nach Hause und findet immer neue Hiobsbotschaften... :wall: :nein: ;(

Positiv denkend (bin noch halb im Urlaub): 8)

Klar, haben die noch einen Plan in der Hinterhand. Alles wird gut und nur ruhig Blut, Jungens (und Mädels)... :smokin:

Negativ denkend (bin aber auch schon wieder zur Hälfte zurück): :kotzen:

Nö, unser "Klümpchenverein" (O-Ton meiner besseren Hälfte, die seit 15 Jahren Arminenfan ist) bekommt jetzt die Quittung, für den ganzen Scheiß, den sie in den letzten Jahren verzapft haben. :mad:

Ich würde lieber nur positiv denken... :jump:

SWB-Grüße
    Micha

• Schon im NW-Videointerview am Tag nach der außerordentlichen MV sagte Bürgermeister Clausen, dass eine Bürgschaft nur eines von mehreren Modellen sei. Es müsse nicht unbedingt eine Bürgschaft sein, es könne auch ein ganz anderes Modell sein.
    Ich bin mir sicher, da läuft was anderes. Eine Bürgschaft gegen eine große öffentliche Meinung durchzusetzen, wäre politisches Harakiri gewesen, da kommt die Nachricht aus Detmold doch ganz recht.

• Naja, aber ehrlich gesagt, wäre eine Bürgschaft immer noch die Option gewesen, die man am leichtesten hätte verkaufen können. Alle anderen Optionen sind wahrscheinlcih mit einem direkten Investment der Stadt verbunden. Und erzähl das mal deinen Wählern....

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Zitat

Original von LeckerKnoppers

Also die Gemeindeordnung gilt in ganz NRW um das mal klar zu stellen. Nicht jedes Kaff kann bzw. darf sich eine eigene Gemeindeordnung geben. In Aachen und Bielefeld (beide unstreitig NRW!) gilt also die gleiche Gemeindeordnung!
    Ob das mit dem Nothaushalt reinspielt, das mag so sein, wurde in der Pressemeldung aber nicht erwähnt. Da stand doch nur drin, dass es mit der Gemeindeordnung nicht vereinbar ist.

Hey Knoppers, schau mal nach Deinen PN!

• Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

Macht Arminia eine Tombola. Zu gewinnen gibt es 100 x2 Dauerkarten für den Buisiness Club (der wird eh nicht mehr voll). Preis pro Option (Los) 10,00 Euro. 600.000 Optionen = 6.000.000 Euro

Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.
    (Franz Beckenbauer über das WM-Finale 1990)

• Plan B, Plan B? Scheisse is, die haben nix! Glaubst du das diese Krebshirne weiter als 12 Uhr denken????

Was haben die denn in der Vergangenheit ausser Schulden und Verderben hinbekommen????

Man, ich könnte nur noch kotzen! Das war`s mit meinen Blauen. Ich geb jetzt die Hoffnung auf. Boah ich könnte die Verantwortlichen durchs Dorf treiben! Immer mit dem Knüppel drauf!

Wenn nicht Herr Hindrichs, Oetker oder Gates ein Einsehen haben und noch ein paar Milliönchen locker machen, dann gute Nacht. Meine Sportart gibt es dann nicht mehr.

Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!

Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?

Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

• Die große Frage die sich mir stellt.
    Gab es eigentlich vor der letzten JHV 15 Firmen die sich beteiligen wollten?
    Sonst sickern immer irgendwelche Namen an die Öffentlichkeit nur diesmal nicht hm?
    Es hat sich ja noch nicht mal jemand zu den 3 Mio bekannt!?

Und zur Stadt erinnere ich mich noch an die Worte des OB auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung. Daran muß er sich auch messen lassen. Wie war das noch mit dem Theaterbesuch?

Die Satzungsänderung ist durch, jetzt kommt mal aus dem Quark.

Außerdem sollte sich die Stadt bei einer Insolvenz Arminas auch über die Folgekosten Gedanken machen. Es wird definitiv nicht nur die Mitarbeiter von Arminia treffen.

Da gibt es bestimmt noch ein paar Gläubiger die ihre offenen Forderungen nicht einfach ausbuchen können.

Und alle die hier jetzt mit den Problemen dieser Welt ankommen sollen einfach mal die Klappe halten. Fragt uns einer was mit unserm Steuergeld oder unseren Rentenbeiträgen passiert.
    Da kann mir als Armine doch auch das Elend der Welt Scheiß egal sein.

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

Einmal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

• Es geht wohl weniger um die Probleme dieser Welt, MiLa.

Es hat wohl schon jeder hier mal einem Freund, Nachbarn oder Verwandten aus der Klemme geholfen (auch finanziell). Man macht das aber doch nur, wenn man für sich das Vertrauen hat, dass der andere sich in einer echten Notlage befindet. Dies mag sicherlich auch mal aus Dummheit oder eigenem Unverschulden entstanden sein!

Du würdest aber doch nie einem Bekannten ein paar Scheine zustecken, wenn Du wüsstest, dass er damit in die nächste Spielhalle marschiert und es in Münzautomaten oder ähnlich verzockt?

• Zitat

Original von distro
    Es geht wohl weniger um die Probleme dieser Welt, MiLa.

Es hat wohl schon jeder hier mal einem Freund, Nachbarn oder Verwandten aus der Klemme geholfen (auch finanziell). Man macht das aber doch nur, wenn man für sich das Vertrauen hat, dass der andere sich in einer echten Notlage befindet. Dies mag sicherlich auch mal aus Dummheit oder eigenem Unverschulden entstanden sein!

Du würdest aber doch nie einem Bekannten ein paar Scheine zustecken, wenn Du wüsstest, dass er damit in die nächste Spielhalle marschiert und es in Münzautomaten oder ähnlich verzockt?

Und wohin führt jetzt dieser Vergleich?
    Danach ist die Sache jetzt also durch und es wird keine Unterstützung geben.

Für immer Arminia!

• Einen Plan B wirds sicherlich nicht geben, sonst hätte man die Unterstützung der Stadt nicht so vehement gefordert. Denn ich glaube nicht das man dies berechnend gemacht hat, um nachher als die Helden dazustehen die den Verein durch ihren Plan B wieder in die Spur gebracht haben. Die Hoffung habe ich längst begraben, aber zumindest hat die Bezirksregierung noch eine kleine Tür offen gehalten...

• Zitat

Original von RobStar77

genau das ist es, was mich schon immer so gewundert hat. Wie kann ein Fußballverein eine ganze Region und seine Stadt nur so wenig begeistern wie die Arminia? Man kann von Dortmund und Schalke halten, was man will, aber im Ruhrgebiet ist die Identifikation und Leidenschaft doch um ein Vielfaches größer.

Arminia hat über Jahrzenhnte hinweg eher mit finanziellen Katastrophen oder Bundesligaskandal Schlagzeilen gemacht, denn mit sportlicher Leistung. Das bleibt gerade bei den Menschen hängen, die sich nicht für Fussball interessieren.

Ansaonsten finde ich, dass die Diskussion um die Bürgschaft von einer fast unerträglichen Polemik geprägt wird. Da wird die Bürgschaft, von verschiedensten Seiten, wieder besseren Wissens so dargestellt, als würden deshalb plötzlich flüssige Mittel für soziale Projekte nicht zur Verfügung stehen. Völlig ab von der Realität und ohne abzuwarten, was die Analyse der Folgekosten einer Vereinspleite ergibt!

Man kann ja zu der Bürgschaft seine eigene Meinung haben, aber sachlich begründet sollte sie schon sein.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Tja, dann werden die Herren mit der Krone, ja genau die mit der großen Klappe, nun endlich "gezwungen" zu beweisen, was wirklich hinter allem steht.
    Ich will das Engagement nicht kritisieren, jedoch die Äußerungen vor der JHV in Anbetracht unrealistischer Prognosen in Verbindung mit dem einzusetzenden Kapital.

Jetzt wird´s ernst.

Trotz aller Panik und geheimen Tränen vieler, bin ich weiterhin davon überzeugt, dass eine Rettung gelingt.
    Auch wenn die verantwortlichen Vereinsbosse mit Sicherheit wohl keinen Plan B haben, wird die Wirtschaft und eine Aktion von Außen (Fussball ist Fansache) wohl Erfolg bringen.
    Und wer weiß, vielleicht hilft ja doch noch die eine oder andere Idee eines Herrn Anders über unsere Situation hinweg.
    Beruhigt euch. Pokern ist ein Geduldspiel.
    Es wird positiv ausgehen!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

• Zitat

Original von Exteraner

Und wohin führt jetzt dieser Vergleich?
    Danach ist die Sache jetzt also durch und es wird keine Unterstützung geben.

Dieser Vergleich führt dazu, dass die Stadt wohl nicht von der Nachhaltigkeit oder Langfristigkeit einer derartigen Bürgschaft überzeugt ist!

Dieser Vergleich wird wohl weiterhin dazu führen, dass der Verein seine Strategie, seine Transparenz (?), den personellen Neuanfang und andere wichtige Merkmale überdenkt; eventuell nachbessert - neue Vorschläge unterbreitet - eine andere Vorgehensweise in Angriff nimmt.

Ich bin davon überzeugt (!!!!), dass die Stadt eingesprungen wäre, wenn die kurzfristige Aussicht auf Besserung, sprich Konsolidierung, bestanden hätte.

• Die Ausfallbürgschaft wurde ja von der Bezirksregierung untersagt. Da hatte die Stadt also kaum eine Wahlmöglichkeit.
    Und die anderen Maßnahmen sind ja von der Stadt auch noch gar nicht abgelehnt.

Und die kurzfristige Aussicht auf Konsolidierung liegt doch gar nicht in der Hand der Arminenführung. Die können doch nur hoffen, dass aus der Wirtschaft Geld kommt.

Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!