ZitatAlles anzeigenOriginal von Richie
Gestern habe ich zwei Kommentare auf derNW-Webseite gelesen, die bringen meine Gefühlslage auf den Punkt.
Erstens: Wo ist der Unterschied zwischen 950 und 956 Millionen Euro Schulden? Man wird sie eh nie tilgen können.
Zweitens: Wenn ein stadttheater 23 Millionen verschlungen hat, damit sich jedes Wochenende ein paar hundert amüsieren können, wieso darf ein Bundesligaclub dann keine 6 Millionen verschlingen, wenn sich jede zweite woche dort rund 14 000. amüsieren? Beides sind Kulturgüter.
Klar, ist wenig sachlich und nicht greifbar. Aber ich frage mich immer öfter, ob wir bei einem ähnlichen Missmanagement beim Stadttheater auch solche Ablehnung erfahren würden.
Zu Erstens: Das wird schon so sein. Aber momentan kann die Stadt halt nur in sehr engen Grenzen entscheiden wieviel Geld wo eingesetzt wird. Man ist momentan nicht Herr im eigenen Haus. Mal ganz abgesehen von der negativen Grundstimmung der mehrheitlichen Einwohner von Bielefeld. Von den über 300000 geht der mehrheit Fußnball am Gesäß vorbei.
zu Zweitens: Beim E.V. würde ich Dir ja noch halbwegs rechtgeben (obwohl ein Kulturgut ala Stadttheater ist schon noch etwas anderes). Ich denke man muß einfach mal schauen, welche originären Aufgaben eine Stadt hat. Selbst die kleinen Vereine müssen für die Sportstättennutzung bei der Stadt abdrücken, und bei einigen will man aus Kostengründen den Sportplatz ganz schließen. Denen erklär mal warum einem Profiverein da mit Millionen geholfen werden soll. Alle Dinge die hier immer aufgeführt werden (Theater u.s.w.) sind nun mal originär von der Stadt bereitzustellen und zu unterhalten. Das ist die Aufgabe der öffentlichen Hand. Eine Profifußballabteilung gehört da einfach nicht dazu. Da haben Steuergelder nix zu suchen. Ist schon frech die Grundsteuer zu stunden. Mir zieht man die alle 3 Monate ab, ob ich will oder nicht.
Wenn man dann noch lesen muß, dass ein Totalabsturz "nur" mit 4 Millionen ins Kontor schlägt, sollte man doch langsam mit dem schlimmsten rechnen. Die Verluste der Banken sind Peanuts, die holen sich eh alles bei den Kunden zurück.