Congstar Freundschaftswerbung

Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

• Zitat

Original von tombstone
    ´tschuldigung, aber seid Ihr bescheuert, so eine lächerliche Aktion auch noch unterstützen zu wollen?

Der Verein tut NIX, um die Aktionen von Fanseite zu supporten und jetzt sollen die Fans für so einen Blödsinn herhalten?

Scheinbar hätte ich im ersten Post doch die Ironie-tags einfügen sollen

Ist doch eine nette Geste, mehr wird es wohl nicht werden. Mit einer tragfähigen Sanierung und nachhaltigen Strategien bzw. Plan B-Z hat diese Aktion wohl eher nichts zu tun. Wurde ja auch federführend von den Mitarbeitern initiiert, die sich in einem ganz beschissenen Schwebezustand im Hinblick auf Ihre Arbeitsplätze befinden.

I`m forever blowing bubbles

• Zitat

Original von tombstone
    ´tschuldigung, aber seid Ihr bescheuert, so eine lächerliche Aktion auch noch unterstützen zu wollen?

Der Verein tut NIX, um die Aktionen von Fanseite zu supporten und jetzt sollen die Fans für so einen Blödsinn herhalten?

;)

• Zitat

Original von tombstone

Mann, melde dich doch einfach ab und geh in eine Psycho-Therapie!
    Da starten die Arminia-Angestellten mal eine Aktion und du Spinner ziehst selbst das noch ins Lächerliche. Was bist du für ein jämmerlicher Wicht!? Hau doch einfach ab! :wall:

• Zitat

Original von Count

Da starten die Arminia-Angestellten mal eine Aktion und du Spinner ziehst selbst das noch ins Lächerliche. Was bist du für ein jämmerlicher Wicht!? Hau doch einfach ab! :wall:

Wie auch im anderen Thread möchte ich hier Tombstone ein wenig in Schutz nehmen. So weit ich ihn kennengelernt habe, ist er weder ein Spinner, ein jämmerlicher Wicht noch würde ich ihn für eine Psycho-Therapie vorsehen. Also übertreib nicht gleich.

• Zitat

Original von Count

Da brennt es aber lichtlerloh im Ruhrpott...Immer ruhig weg. Persönliche Angriffe oder Anmerkungen auf den geistigen Zustand haben hier nix verloren !! :rolleyes:
    Eine nette, gut gemeinte Aktion, nicht mit Flagge zeigen zu verwechseln, die aber weder als Plan A noch als Plan Z angesehen werden sollte. Ganz wichtig wäre auch, dass die bislang eher konzeptionslose Leitungsebene diese Aktion nicht als Alibi bzw. Vorwand nutzt um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Diese Mitarbeiter-Initiative ist eher unter dem Motto "to enhance goodwill" anzusiedeln. Für ein nachhaltiges, die Entscheidungsträger beeindruckendes Konzept, müsste sich unsere Führungsetage ein wenig mehr bemühen.
    Auch ich habe unterschrieben, nur bilde ich mir nicht ein, dass das auch nur ansatzweise irgendwelche Gelder freisetzt oder die städtischen Gremien bzw. auch den ein oder anderen Wirtschafts-Magnaten vom Stuhl haut und diese zu einem grundlegenden Rettungspaket animieren wird.

I`m forever blowing bubbles

• In erster Linie geht es ja mal darum zu zeigen, das sehr wohl die Bielefelder weiter Profifussball sehen wollen und hinter der Arminia stehen. Ich hoffe das viele unterschreiben.

Aber letztlich entscheiden die Konzepte. Das ist klar.

:arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Hier mal einige Auszüge aus einem aktuellen Bericht zum Bielefelder Theater:

In der letzten Spielzeit hatte das Theater Bielefeld insgesamt 200.000 Besucher. "Momentan sieht es so aus, als ob wir dieses schon außergewöhnlich gute Ergebnis in der aktuellen Spielzeit sogar noch steigern können. Das wäre ein Riesenerfolg«, so Michael Heicks.

Arminia sahen in der letzten Saison 251.300 Zuschauer an deutlich weniger "Showterminen"

Die Diskussionsfreude von rund 400 (!) Besuchern zeugte auf beeindruckende Weise von einem starken Verlangen der Bielefelder nach »ihrem« Theater als kulturellen Mittelpunkt der Stadt.

Donnerwetter, ich glaube das können wir toppen !

den steigenden Besucherzahlen fällt außerdem auf, dass sich die Zuwächse in etwa zu gleichen Teilen auf alle drei Sparten (Musiktheater, Schauspiel und Tanz) verteilen. Auf diese Weise erfüllt das Theater Bielefeld umfassend seinen Auftrag auch zur ästhetischen Bildung auf allen künstlerischen Ebenen.

Steigen Zuschauer und Mitgliederzahlen zeigen, dass Arminia auf vielen sportlichen Ebenen seiner Bedeutung im Breitensport nachkommt. 3000 Besucher beim Arminis Fest zeigen, dass der Verein Zukunft hat.

Man muss also die Frage stellen, warum es auf der einen Seite möglich ist, ein Theater mit über 20 Millionen Euro zu sanieren, von denen je 5 Millionen von Stadtwerke,Sparkasse und Stadtwerke kommen und einen m.E. unnötigen zweiten Standort mit weiteren 2 Millionen zu sanieren, während man das bekannteste Asset der Stadt vor die Hunde gehen lässt. Interessant auch zu erfahren, wieviel externe Kaufkraft die beiden Theater im Vergleich zu Arminia ziehen. Stellen sich nun alle Politiker als die Hüter des Gemeinwohls und der Strassenerneuerung hin (was im Vorfeld einen etwaigen Landesregierung mit SED Beteiligung ja Sinn machen könnte) muss bei einem Veto für Arminia die Schließung des TAMs und die Umleitung der dafür verplanten Gelder aus dem Konjunkturpaket zwei in z.B. Schulen oder Kindergärten die logische Konsequenz sein.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

2 Mal editiert, zuletzt von oemmes ()

• Diesen Beitrag solltest du als Leserbrief veröffentlichen lassen oder an die entsprechenden Stellen schicken. Dieses Missverhältnis war mir noch nicht so bewußt, wobei ich meine, dass eine Stadt wie Bielefeld auch ein halbwegs vernünftiges Theater benötigt.

• Bericht von oemmes!!!!!

Genau so sieht es aus, da kommen keine Neunmalkluge und kitisieren die Kosten. Damit kommt man halt nicht auf die Titelseite.

Und brauchten wir den Stadthallenumbau denn wirklich?
    Warum sind dort am Bau kaum ostwestfälische Unternehmen beteiligt?
    Waren die Besucherzahlen der Stadthalle nicht rückläufig?

Ich persönlich bin für die Erneuerungen der öffenlichen Gebäude und für viele Großveranstaltungen in Bielefeld!!

Viele verkennen einfach den WERT eines Fußballbundesligisten für eine Stadt wie Bielefeld. :wall:

Da können hier noch soviele Künstler hin geholt werden, aber wenn Du im Ausland bist und sagst, du kommst aus Bielefeld und Umgebung kennen die nur Arminia Bielefeld.

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Finde auch sowas sollte veröffentlicht werden. Theater hin oder her, wenn Arminia erfolgreich spielt, bringt das viel mehr für die Wirtschaft als das Theater, davon kann man ausgehen. Theater wird auf Dauer auch nicht interessant. Aber Fussball boomt in Deutschland.

Das dumme ist für gewisse Aktionen besteht kaum noch Zeit. Hoffen wir mal das beste. Nur traurig das man da 20 Mille reinstecken kann aber 6 Millionen für Arminia fraglich sind.

• Dann muss doch im Prinzip die Unterstützung der Stadt her! Denn Armnia und Theater das passt im Moment ja prima zusammen. ;)

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich darüber lachen...

Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!

Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?

Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

• Etwas Polemik: Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass die Schauspieler am Theater nicht zwischen 100.000 und 1.000.000 Euro verdienen.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

• Zitat

Original von MonkeyMan
    Etwas Polemik: Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass die Schauspieler am Theater nicht zwischen 100.000 und 1.000.000 Euro verdienen.

Wenn sie gut sind schon. Dann spielen sie aber nicht in Bielefeld. :lol:

Theater passt nicht wirklich. Aber wenn du mal guckst, für was so ne Stadt Geld hinaus wirft, dann findest du schon was.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von MonkeyMan
    Etwas Polemik: Der kleine aber feine Unterschied ist der, dass die Schauspieler am Theater nicht zwischen 100.000 und 1.000.000 Euro verdienen.

Stimmt, aber es verlangt auch keiner, dass die Stadt Spiergehälter zahlt. Aber mit einer kostenlosen Spielstätte stünde Arminia besser da. Natürlich utopisch, aber dazwischen gibt es viele Wege.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

• Zitat

Original von jögi

Wie auch im anderen Thread möchte ich hier Tombstone ein wenig in Schutz nehmen. So weit ich ihn kennengelernt habe, ist er weder ein Spinner, ein jämmerlicher Wicht noch würde ich ihn für eine Psycho-Therapie vorsehen. Also übertreib nicht gleich.

Mal davon abgesehen das man zu der Aktion (und ob nur von den Angestellten...) schon seine eigene Meinung haben kann....denke nicht das sie aber gross Einfluss auf die Leute haben wird, die am 28. was zu entscheiden haben aber sie tut auch Niemanden weh...von da einfach locker bleiben. Wirklich gefordert sind Brinkmann und Co., denn die müssen am 28. endlich mal überzeugen, mit hoffentlich mal nem lückenlosen Plan, der auch in der Mehrheit überzeugen kann....diese Aktion ist höchstens nen (positiver, so genug mit machen) Farbtupfer am Rande....

• Tut mir leid oemmes, sonst lese ich Deine Kommentare immer sehr gerne, aber hier stimmt die Richtung nicht: Das Theater gegen Arminia aufzurechnen/auszuspielen ist mir zu platt. Ein Theater ist als Kulturbetrieb heute zwangsläufig nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben und ist deswegen eine überall ganz klare öffentliche Aufgabe. Das Theater selbst hat auch nicht schlecht gewirtschaftet. Die Schließung eines Theaters ist für jede Stadt ein echtes Armutszeugnis und von der Imagewirkung absolut verheerend, z.B. Wuppertal.
    Im Gegensatz dazu Arminia, bei der eben nicht der gemeinnützige soziale Teil des Vereins unverschuldet in Not geraten ist, sondern die KGaA auch wenn das vereinseigene Stadion Hauptursache ist. Profifußball muss sich mit privatwirtschaftlichen Kriterien vergleichen und messen lassen.

• Na sieh mal einer an: Die Stadt Bielefeld erlässt Karstadt die Gewerbesteuer. Ist ja auch nur verständlich - man will ja eine riesige Bauruine mitten in der Stadt nun wirklcih nicht haben. Außerdem sichert Karstadt ja auch Arbeitsplätze und ist ein wichtiger Imageträger für Bielefeld - wo man auch hinkommt, die Leute sagen "Bielefeld? Ach ja, das ist die Stadt mit dem Karstadt!". Viele qualifizierte und gebildete Leute ziehen auch nur nach Bielefeld, weil ihnen das Freizeitangebot "Shoppen bei Karstadt" reizvoll erscheint.

Ach, und zum Thema tombstone: Der Typ ist wirklich ein bisschen bekloppt. Deswegen verstehen wir uns auch seit vielen Jahren prächtig!

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

Einmal editiert, zuletzt von Horst Stapen ()

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von 12.Mann
    Tut mir leid oemmes, sonst lese ich Deine Kommentare immer sehr gerne, aber hier stimmt die Richtung nicht: Das Theater gegen Arminia aufzurechnen/auszuspielen ist mir zu platt. Ein Theater ist als Kulturbetrieb heute zwangsläufig nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben und ist deswegen eine überall ganz klare öffentliche Aufgabe. Das Theater selbst hat auch nicht schlecht gewirtschaftet. Die Schließung eines Theaters ist für jede Stadt ein echtes Armutszeugnis und von der Imagewirkung absolut verheerend, z.B. Wuppertal.
    Im Gegensatz dazu Arminia, bei der eben nicht der gemeinnützige soziale Teil des Vereins unverschuldet in Not geraten ist, sondern die KGaA auch wenn das vereinseigene Stadion Hauptursache ist. Profifußball muss sich mit privatwirtschaftlichen Kriterien vergleichen und messen lassen.

Ist ja grundsätzlich nicht falsch. Aber die Insolvenz eines Fußballvereins wäre für eine Stadt von der Größe Bielefelds erst recht ein veheerender Imageschaden, der ein größeres Gesprächsthema wäre als eine Pleite eines Theaters.

Ich denke mal, kaum einer hier weiß z.B., dass es in Wuppertal Probleme mit dem Theater gibt oder gab. Wenn der Wuppertaler SV jedoch von einer Insolvenz betroffen wäre, würde das viel größere Kreise ziehen.

• Zitat

Original von jögi

Ist ja grundsätzlich nicht falsch. Aber die Insolvenz eines Fußballvereins wäre für eine Stadt von der Größe Bielefelds erst recht ein veheerender Imageschaden, der ein größeres Gesprächsthema wäre als eine Pleite eines Theaters.

Ich denke mal, kaum einer hier weiß z.B., dass es in Wuppertal Probleme mit dem Theater gibt oder gab. Wenn der Wuppertaler SV jedoch von einer Insolvenz betroffen wäre, würde das viel größere Kreise ziehen.

Zumal wir (mal wieder) die ersten wären, die in einer der beiden Profilligen Insolvenz anmelden müssten. Bisher ist das ja nur in den Amateurligen passiert. Allein dadurch würde das schon seine Kreise ziehen.

Wenn ein Fußballverein wie Arminia Bielefeld, der nicht über die Region hinaus beliebt, aber doch bekannt und eben ein Zweitligist ist, Insolvenz anmelden müsste, wäre das sicherlich ein Gesprächsthema, zumal in einer durch die Fußball-WM in nächster Zeit ohnehin fußballsensibilisierten Medienwelt.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!