Falls die Stadt keine Bürgschaft leistet - gibt es einen Plan B?

• ich veröffentliche hier mal meinen Leserbrief an die nw-redaktion und ans Westfalenblatt. Ich bin mir bewusst, dass er zu 99% nicht abgedruckt wird, aber nachdem ich viele Leserbriefe in den Zeitungen gelesen habe, musste ich mri mal etwas Luft verschaffen!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Find ich Gut, sollte gedruckt werden, sagt auch IMO den KERN aus!!!

:arminia:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Zitat

Sollte dieser ein ordentliches und fundiertes Sanierungskonzept vorlegen können...

und da liegt doch der Hund begraben...

würde dies vorliegen hätten wir diese Diksussion doch gar nicht und es wäre alles schon längst über die Bühne gegangen.

Semel emissum volat inrevocabile verbum.

• Außerdem liegt der Hund noch nen Stück tiefer begraben.
    Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass der Verein dem Wunsch nach Aufklärung, der von einzelnen Vertretern in dem Radio-Bielefeld Parteiengespräch zur Bürgschaft geäußert wurde nachgekommen ist. Insbesondere bei der Person Brinkmann gab es da wohl auch noch persönlichen Nachholbedarf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt bei einem guten Konzept eine Hilfe verweigert. Das werden sich die Vertreter nämlich wiederum auch nicht leisten können.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Darum ging es mir auch in diesem Leserbrief gar nicht. Mir geht es um die oft unsachlich geführte Diskussion. Ob und wie die Gespräche mit der Stadt zur Zeit verlaufen kann ich ja gar nicht beurteilen (vielleicht könnt ihr das ja).

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Kai
    Darum ging es mir auch in diesem Leserbrief gar nicht. Mir geht es um die oft unsachlich geführte Diskussion. Ob und wie die Gespräche mit der Stadt zur Zeit verlaufen kann ich ja gar nicht beurteilen (vielleicht könnt ihr das ja).

Anhand dieser öffentlichen Diskussion lässt sich aber auch zeigen, wie wenig Rückhalt Arminia in der Bevölkerung hat. Es wird nicht auf Fakten gewartet. Es wird die Gelegenheit genutzt um verbal drauf zu schlagen. Was mich wiederum zur Frage führt, ob für erfolgreichen Profifußball (sportlich und wirtschaftlich) bei diesem Umfeld überhaupt dauerhaft möglich ist. Mir fällt jedenfalls kaum ein Ort ein, in dem der heimische Club dermaßen unbeliebt ist und das nicht erst seit der aktuellen Kriese. Ist ja fast, wie bei Waldhof Mannheim hier.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Zitat

Original von Gönner

Anhand dieser öffentlichen Diskussion lässt sich aber auch zeigen, wie wenig Rückhalt Arminia in der Bevölkerung hat. Es wird nicht auf Fakten gewartet. Es wird die Gelegenheit genutzt um verbal drauf zu schlagen. Was mich wiederum zur Frage führt, ob für erfolgreichen Profifußball (sportlich und wirtschaftlich) bei diesem Umfeld überhaupt dauerhaft möglich ist. Mir fällt jedenfalls kaum ein Ort ein, in dem der heimische Club dermaßen unbeliebt ist und das nicht erst seit der aktuellen Kriese. Ist ja fast, wie bei Waldhof Mannheim hier.

Na ja, teilweise ist das auch nachvollziehbar. Man fährt den Karren vor die Wand, und 4 Wochen vor Toreschluss muss die Stadt plötzlich eine Deckungslücke von 6 Mio. schliessen.
    Auch in der bundesweiten Fanlandschaft wird grundsätzlich öffentliche Hilfe eher kritisch diskutiert, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Ich vermute mal, das auch in Aachen und selbst in Gelsenkirchen ähnlich kritische Diskussionen gab.
    Der Ratsbeschluss kürzlich in Aachen ging auch alles andere als glatt durch, ganz im Gegenteil: siehe hier
    Auszug:.. Alemannia müsse nun „einiges besser machen“, fordert Baal. Er meint damit unter anderem die Informationspolitik, den Umgang mit Politik und Verwaltung, aber auch die Finanzorganisation und die Zusammensetzung der Gremien. „Auf dem Niveau wie bisher wird es Probleme geben.“

Dass das Vertrauen der Politiker in einen Großteil der handelnden Personen bei Alemannia in den vergangenen Wochen schwer gelitten hat, wird in zahlreichen Äußerungen deutlich. Der Eindruck, nicht vollständig informiert zu werden, „schürt Misstrauen und Ärger“, sagt SPD-Fraktionschef Heiner Höfken

• Sorry, aber ich fänd es gut, wenn der Leserbrief positiver formuliert wäre. Begriffe wie "graue Maus" etc. finde ich deplatziert. Bielefeld ist eine tolle Stadt, mit einem traditionsreichen Fußballclub-der zwar im Moment Probleme hat- aber das war und ist woanders nicht anders. Wenn sich eine Stadt schon so intensiv mit ihrem Fußballverein beschäftigt, muss dort einfach Potential für die Zukunft sein. Wie wichtig Arminia auch für die lokalen Zeitungen ist, zeigt doch die überdurchschnittliche Berichterstattung. Die Zeitungen und Medien brauchen Arminia und nicht umgekehrt.

• Zitat

Original von Germania
    Sorry, aber ich fänd es gut, wenn der Leserbrief positiver formuliert wäre. Begriffe wie "graue Maus" etc. finde ich deplatziert. Bielefeld ist eine tolle Stadt, mit einem traditionsreichen Fußballclub-der zwar im Moment Probleme hat- aber das war und ist woanders nicht anders.

Bielefeld wird aber ausserhalb von Ostwestfalen als "graue Maus" angesehen. Das ist einfach so. Wenn mich hier unten wer fragt, wo ich herkomme und Bielefeld sage, dann kennen es die meisten nicht. Wenn doch, dann kennen sie tatsächlich am ehesten Arminia. Und wenn sie Bielefeld ansonsten kennen, finden sie Bielefeld langweilig und hässlich.

• Zitat

Original von Germania
    Sorry, aber ich fänd es gut, wenn der Leserbrief positiver formuliert wäre. Begriffe wie "graue Maus" etc. finde ich deplatziert. Bielefeld ist eine tolle Stadt, mit einem traditionsreichen Fußballclub-der zwar im Moment Probleme hat- aber das war und ist woanders nicht anders. Wenn sich eine Stadt schon so intensiv mit ihrem Fußballverein beschäftigt, muss dort einfach Potential für die Zukunft sein. Wie wichtig Arminia auch für die lokalen Zeitungen ist, zeigt doch die überdurchschnittliche Berichterstattung. Die Zeitungen und Medien brauchen Arminia und nicht umgekehrt.

Bielefeld ist aber in Deutschland eine absolut graue Maus. Der erste Absatz beschreibt meine Erfahrungen, als ich zum Studieren gegangen bind. Man wird belächelt, wenn man aus Bielefeld kommt und eigentlich nur auf dei Bielefeld-Verschwörung angesprochen und dann eben auch auf Arminia.
    Genau das ist ja der Punkt. Aus Bielefeld kennt man die Verschwörung und den Fußballverein. Wenn man dann erzählt, dass hier auch Oetker sitzt und wieviele wirklich starke Unternehmen aus der Region kommen, fällt einem schon auf, dass viele zwar die Unternehmen kennen. Aber sie nicht mit Bielefeld verbinden.

Wenn jetzt Arminia stirbt, hat man überhaupt keine überregionale Wahrnehmung mehr! Was hilft es uns, dass Bielefeld ein nettes Umland hat und dazu wirtschaftsstark ist, wenn das überregional keiner weiß!

2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

• Zitat

Original von Kai

Bielefeld ist aber in Deutschland eine absolut graue Maus. Der erste Absatz beschreibt meine Erfahrungen, als ich zum Studieren gegangen bind. Man wird belächelt, wenn man aus Bielefeld kommt und eigentlich nur auf dei Bielefeld-Verschwörung angesprochen und dann eben auch auf Arminia.
    Genau das ist ja der Punkt. Aus Bielefeld kennt man die Verschwörung und den Fußballverein. Wenn man dann erzählt, dass hier auch Oetker sitzt und wieviele wirklich starke Unternehmen aus der Region kommen, fällt einem schon auf, dass viele zwar die Unternehmen kennen. Aber sie nicht mit Bielefeld verbinden.

Wenn jetzt Arminia stirbt, hat man überhaupt keine überregionale Wahrnehmung mehr! Was hilft es uns, dass Bielefeld ein nettes Umland hat und dazu wirtschaftsstark ist, wenn das überregional keiner weiß!

Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben, die alermeisten wissen noch nichtmal wo Bielefeld liegt geschweige denn, dass sie ne Ahnung haben wie groß Bielefeld ist. Wenn man erzählt, Oetker würde aus Bielefeld kommen, glauben viele man würde sie verarschen. Und natürlcih der ewig geile Brüller mit der Bielefeld-Verschwörung...

Bielefeld hat ein absolutes Nicht-Image, grauer als grau....

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Welche Stadt hat denn wirklich ein Image? München, Köln, Berlin und Hamburg als Weltstädte. Dann kommen noch diverse Messestädte wie Düsseldorf, Hannover, Leipzig dazu. Dann wird es aber doch schon eng.

Wir haben noch das Ruhrgebiet, was aber als eins gesehen wird oder weiß hier jemand, wie groß Essen, Dortmund und Gelsenkirchen sind?

Die übrigen Städte definieren sich über die Grenzen hinaus dann eben doch häufig durch den Fußballverein oder wofür sonst stehen Kaiserlautern, Hoffenheim/Sinsheim/Mannheim, Bochum, Cottbus und so weiter?

Genau da setzt das ganze ja an, auch Bielefeld ist über die Grenzen hinaus nur durch Arminia regelmäßig medial vertreten und genau das soll eben bleiben.

Übrigens interessant, wenn man mal auf das eigentliche Thema dieses Threads schaut, wo die Diskussion mittlerweile gelandet ist...

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Congstar Freundschaftswerbung

• Was waere Bielefeld ohne Arminia?

Aus der Ferne betrachtet .... NICHTS ...

Heimatbesuche plane ich nach den Spielen von Arminia (1 Heim-, 1 Auswaertsspiel bei 8 Tagen Bielefeld)

Wenn es die nicht mehr gibt ... gibt es nichts mehr, was einen Ritt nach Bielefeld 2-3 Mal im Jahr rechtfertigt

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

• Ja, es sieht so aus, als wäre Plan B nun doch wieder Plan A. Aber mal abwarten, wie der Vorschlag so von den einzelnen Fraktionen gesehen wird, und ob das mit dem Kredit hinterher auch so durchgeht.

Für das Image von Bielefeld und Arminia, wie man das positv durch Fanaktionen verändern kann, darüber könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Ich finde es schon ganz passabel, welche Aktionen bisher gestartet wurden. Finde aber auch, dass dieses mehr in der Öffentlichkeit publiziert werden müsste.

Der Thread könnte heißen: "Wie sieht das Image von Arminia Bielefeld aus und wie können Fans dabei helfen, dieses positiv zu beeinflussen". Wenn man sich auf die Themenstellung hier geeinigt hat und Interesse daran besteht, kann es ja eröffnet werden.

Fußballgott!

• almöi: Ich finde das eine gute Idee, steht ja auch in meiner Signatur. Man bekommt ja von vielen Seiten zu hören, dass die letzten Wochen mit dem drohenden Verlust des ganzen Vereins dafür gesorgt haben, dass man wieder das Gefühl dafür bekommt, was es heißt, Armine zu sein.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Düsseldorf_Armine
    Wir haben noch das Ruhrgebiet, was aber als eins gesehen wird oder weiß hier jemand, wie groß Essen, Dortmund und Gelsenkirchen sind?

Ja, allerdings! Was möchtest du wissen? Essen und Dortmund tun sich von der Größe (=Einwohner) nicht viel, Gelsenkirchen ist deutlich kleiner - vergleichbar mit Bielefeld. Nur die Unterstützung für den erfolgreichsten Fußballverein ist in GE deutlich besser als in BI. :wall: ;(

• Zitat NW von heute:

"Bielefeld. Nicht mit einer Bürgschaft, sondern mit einem Kredit über 4,85 Millionen Euro soll die Stadt den in Existenznot geratenen Fußball-Zweitligisten DSC Arminia retten. Dies schlägt die Stadtverwaltung den Politikern vor. Der Rat wird in einer Sondersitzung am nächsten Freitag entscheiden. Ob es dafür tatsächlich eine politische Mehrheit gibt, erscheint nach ersten Reaktionen aus den Fraktionen am Freitagabend fragwürdiger denn je."

Das bedeutet, dass jetzt über einen Kredit, nicht mehr über eine Bürgschaft geredet wird. Vorteil: die kreditgebenden städtischen Betriebe kassieren die Zinsen. Arminia kann der DFL sofort die Liquidität vorweisen und muss nicht erst nach einem Kreditgeber suchen, der sich auf die städtische Bürgschaft verlässt. Insofern hat die Stadtverwaltung Plan A abgelehnt und selber Plan B vorgestellt.

Wenn da nicht noch die Politik wäre. Wenn diese dem arminiafeindlichen Trend, der offensichtlich in der Bevölkerung vorzuwiegen scheint, Rechnung trägt, dann benötigen wir Plan C. Und damit kommen wieder alle dunkelen Szenarien der letzten Tage hoch.

Man kann nur hoffen, dass bis nächsten Freitag solange gekungelt wird, dass das Ding durchgeht. Und dann hoffe ich inständig, dass sich bei Arminia nie mehr so ein Sammelsurium an Unfähigkeit und Gutgläubigkeit und Rückengedecke anhäuft. Beim nächsten Mal würde ich definitiv austreten und mir eine Dauerkarte bei Bayern München besorgen, (und insgeheim ständig um Arminia trauern).

Fußballgott!

• :schlaf:

Muahh und täglich grüßt das mediale Schreckensgespenst....

Wenn wir dann Plan C haben, dann brauchen wir garantiert noch Plan D usw. usw.

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

• Ich kann mir nich vorstellen das sie Chriastian Ziege zusagen die Lizenz zu erhalten, wenn sie es nicht Garantieren können!

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!