JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

• Zitat

Original von tribuenenprinzessin
    Auf welches Datum denn?
    Sie muss laut Satzung im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres (ist bei uns das Kalenderjahr) stattfinden und es muss drei Wochen vorher dazu eingeladen werden.

Und warum sollte verschoben werden? Weil sich mehr als fünf Kandidaten für den Verwaltungsrat gemeldet haben? :lol:

und nu?? :D

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

• Zitat

Original von bigcock

eine jetzige versammlung würde nämlich das faksche singal in die welt da draussen senden, weil sie eigentlich nur chaotisch verkaufen kann.

Welches Signal würde sie denn senden? Und aus welchen Gründen wäre sie "chaotisch" ? Was ist im Herbst denn anders als jetzt (vom Wetter mal abgesehen) abgesehen von den bereits aufgezeigten Punkten?

Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

• Inhaltlich macht es sicher Sinn, JHV zu verlegen.

Was mich stört, ist die spontane Terminrumschieberei. JHV, für die viele auswärtige Fahrt und evtl Urlaub geplant haben, wird verlegt. Naja gut.
    Dann wird aber der Info-Abend für die Mitglieder am Freitag angesetzt.
    Beide Termine werden am Dienstag bekannt gegeben. Das ist schon alles etwas sehr spontan für Menschen, die nicht im Umkreis von 30km rund um Bielefeld wohnen....

- Fußball ist immer noch wichtig -

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Warum macht das inhaltlich Sinn? Die Gründung der Stadiongesellschaft ist ein komplexes Thema, dass durchaus etwas Zeit zu Erläuterung, Diskussion und Beschlussfassung verdient hätte. Soll heißen: Allein damit kann man problemlos einen ganzen Abend füllen. Ich sehe überhaupt nicht, wie das zusammen mit dem immensen Aufarbeitungsbedarf an einem Sitzungstermin zu bewerkstelligen sein soll. Was mich dann auch schon direkt wieder zu dem Verdacht führt, dass genau diese Aufklärung um jeden Preis vermieden werden soll und die hauptsächliche Strategie wieder einmal darin bestehen wird kritische Fragen mit der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit abzubügeln. Nee, so nicht. Streng genommen ist der Verein eigentlich schon seit einem Jahr ohne legitimierte Führung (Schwick war gar nicht wählbar nach Satzung), wäre Arminia ein Staat... nuja, wir sind sowas wie das Somalia der Bundesligen.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von AlexBlue

und nu?? :D

Was ist nicht verstehe ist, dass lt. Satzung die JHV doch im 1. Halbjahr durchgeführt werden muss. Dass ist doch verbindlich. Ich als Mitglied, Fan-Anleihezeichner, Dauerkartenkäufer und "Klein-Sponsor" habe doch auch ein Recht zeitnah aus 1. Quelle zu erfahren, wie es um meinen Verein und seinen Finanzen steht.
    So kann ich beurteilen, ob mein "angelegtes Geld" halbwegs sicher ist!

Und was heißt bitte, dass im September eine neue Art der Mitgliederabstimmung praktiziert wird. Werden uns da die letzten Rechte (sprich Wahl des Verwaltungsrates) genommen?

So sehr mich die Rettung Arminia beglückt, die Grabenkämpfe um den Präsidentenposten, den Vorstand, AR kotzen mich an. Selbst die potentiellen Sponsoren bekriegen sich. War Hindrichs angebliche Führungsrolle ein reiner Bluff?. Jetzt kommen andere hoch, mit Zusagen, Geld aber auch Ansprüchen. Lauritzen hat immer gesagt, dass wenn einer mehr bietet als Schüco, geht das Trikot evt. auch der Stadionname über. Zieht Schüco sich dann zurück, überläßt Gauselmann das Feld, werden neue Leute ins Spiel gebracht, ...?

Ich will, dass alle Sponsoren an einem Strang ziehen, nicht an verschiedenen Enden... Die JHV wird verschoben, weil der "Gegenkandidat" zu Brinkmann noch nicht steht und weil die Satzungsänderung die Rechte der Mitglieder immer noch nicht genug beschnitten hat???
    Die Mitglieder hätten am Sonntag einen Verwaltungsrat gewählt, der nicht gewollt ist und einen eventuell auch nicht opportunen Präsidenten ins Spiel bringen könnte..... Auch um das wohl zu verhindern, wird verschoben...

Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

• Zitat

Original von gegenueber
    ...
    Ich will, dass alle Sponsoren an einem Strang ziehen, nicht an verschiedenen Enden... Die JHV wird verschoben, weil der "Gegenkandidat" zu Brinkmann noch nicht steht und weil die Satzungsänderung die Rechte der Mitglieder immer noch nicht genug beschnitten hat???
    Die Mitglieder hätten am Sonntag einen Verwaltungsrat gewählt, der nicht gewollt ist und einen eventuell auch nicht opportunen Präsidenten ins Spiel bringen könnte..... Auch um das wohl zu verhindern, wird verschoben...

Yepp!!!

• Zitat

Original von distro

Yepp!!!

Was denn nun distro? In der Antwort auf Hichcocks Beitrag hast du diese These noch die Berechtigung entzogen, jetzt stimmst du ihr zu.

• mal wieder ein verstoß der vereinsführung! die eigene satzung besagt, dass die jhv im ersten halbjahr eines geschäftsjahres erfolgen muss. gemäß §5 ist das geschäftsjahr gleich dem kalenderjahr und gemäß § 10, abs. 4 ist die mitgliederversammlung im ersten halbjahr eines geschäftsjahres einzuberufen.

gibt es einen unterschied zwischen jahreshauptversammlung und mitgliederversammlung?

heißt einberufen nur, dass der termin genannt werden muss oder muss die versammlung tatsächlcih stattfinden?

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Zitat

Original von weserarmine
    mal wieder ein verstoß der vereinsführung! die eigene satzung besagt, dass die jhv im ersten halbjahr eines geschäftsjahres erfolgen muss. gemäß §5 ist das geschäftsjahr gleich dem kalenderjahr und gemäß § 10, abs. 4 ist die mitgliederversammlung im ersten halbjahr eines geschäftsjahres einzuberufen.

gibt es einen unterschied zwischen jahreshauptversammlung und mitgliederversammlung?

heißt einberufen nur, dass der termin genannt werden muss oder muss die versammlung tatsächlcih stattfinden?

Ist in Bezug auf das genannte Datum belanglos, denn, ich zitiere noch einmal: "10.4: Die Mitgliederversammlung muss mindestens einmal jährlich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres einberufen werden. Sie wird einberufen durch den Präsidenten drei Wochen vor dem festgesetzten Termin durch Mitteilung von Ort, Datum und Tagesordnung in der Vereinszeitung und Aushang in der Geschäftsstelle. Das Datum und eine vorläufige Tagesordnung wird den Mitgliedern zwei Monate zuvor zur Kenntnis gebracht." Folglich wäre der 21.7 selbst bei wohlwollender Interpretation der spätestmögliche Termin.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

• Was soll denn das Gezeter jetzt?
    Ich kann das gut nachvollziehen mit der Verlegung der JHV. Eine ordentliche Vorbereitung Seitens der Verantwortlichen war doch bisher kaum möglich. Seit Heute steht fest, dass die Abwendung der Insolvenz möglich ist, die Lizenzvergabe folgt am Freitag. Falls da noch irgendwelche Kleinigkeiten formeller Art fehlen, muss auch da noch nachgebessert werden.
    Der Termin am Samstag war eher unglücklich gewählt, das ist klar. Ich denke mal, dass nach der erfolgreichen Lizenzerteilung erstmal etwas Ruhe einkehren soll, um dann die JHV in Ruhe und ohne Belastung planen und vorbereiten zu können.
    Auch im Sinne potentieller Gegenkanditaten/Mitbewerber ist es doch nur von Vorteil, wenn erstmal klare Verhältnisse geschaffen werden, was die nähere Zukunft des Vereins angeht.
    Im schlimmsten Fall hätte die am Samstag stattzufindende JHV am Freitagnachmittag abgesagt werden müssen, wenn es unseren Verein nicht mehr in der Form gegeben hätte.
    Kritik ist angesagt, weil die Verlegung erst so spät erfolgt ist bzw. bekanntgemacht wurde, nicht aber dafür, dass das überhaupt passiert.
    Ich kann da Qbi nur zustimmen - für die Leute, die sich für eine JHV Urlaub nehmen müssen oder nicht sonderlich spontan sind, ist das natürlich eine Katastrophe. Da muss doch tatsächlich der Samstagabend neu verplant werden...was kann man da schon anderes machen...
    :wall:

• Zitat

Original von jögi

Was denn nun distro? In der Antwort auf Hichcocks Beitrag hast du diese These noch die Berechtigung entzogen, jetzt stimmst du ihr zu.

Ich hatte mich hier mehr auf den markieretn Punkt bezogen, ich hatte ursprünglich die Gefahr/ Möglichkeit nicht erkannt, dass ja nun im "Los Krachos"-Verfahren eine Oppositionsbewegung in den Saal marschieren könnte. Die VR-Kandidaten könnte man sicher leicht überzeugen!

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Zitat

Original von distro

Ich hatte mich hier mehr auf den markieretn Punkt bezogen, ich hatte ursprünglich die Gefahr/ Möglichkeit nicht erkannt, dass ja nun im "Los Krachos"-Verfahren eine Oppoositionsbewegung in den Saal marschieren könnte. Die VR-Kandidaten könnte man sicher leicht überzeugen!

Ich sehe es eigentlich eher so, dass am Sonntag der Eindruck der vermutlich am Freitag erteilten Lizenz noch stärker positiv für die zur Zeit handelnden Personen ausschlaggebend sein könnte, weil viele Mitglieder erst mal froh sind, dass es überhaupt Zweitliga-Fußball gibt. Dieser Adrenalin-Push wird jedoch bis zum September verebbt sein.

Aber letztlich befinden wir uns zur Zeit in einer Extremsituation, die für mich eine vernünftige JHV sehr erschwert.

• Zitat

Original von jögi
    Dieser Adrenalin-Push wird jedoch bis zum September verebbt sein.

Aber letztlich befinden wir uns zur Zeit in einer Extremsituation, die für mich eine vernünftige JHV sehr erschwert.

Das wird wiederum auf den Saisonstart ankommen. 2 Spiele sind dann absolviert.

Das es evtl. eine "ungeordnete" JHV jetzt gegeben hätte da stimm ich dir zu!

• Zitat

Original von jögi
    ...

Ich sehe es eigentlich eher so, dass am Sonntag der Eindruck der vermutlich am Freitag erteilten Lizenz noch stärker positiv für die zur Zeit handelnden Personen ausschlaggebend sein könnte, weil viele Mitglieder erst mal froh sind, dass es überhaupt Zweitliga-Fußball gibt. Dieser Adrenalin-Push wird jedoch bis zum September verebbt sein.

Nö - Sonntag würden die Leute gewinnen die am besten darstellen können, dass sie die Retter sind!!

• Zitat

Original von Rasengrün

Ist in Bezug auf das genannte Datum belanglos, denn, ich zitiere noch einmal: "10.4: Die Mitgliederversammlung muss mindestens einmal jährlich in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres einberufen werden. Sie wird einberufen durch den Präsidenten drei Wochen vor dem festgesetzten Termin durch Mitteilung von Ort, Datum und Tagesordnung in der Vereinszeitung und Aushang in der Geschäftsstelle. Das Datum und eine vorläufige Tagesordnung wird den Mitgliedern zwei Monate zuvor zur Kenntnis gebracht." Folglich wäre der 21.7 selbst bei wohlwollender Interpretation der spätestmögliche Termin.

Zählt die JHV vom 5.5. nicht ? Denke mal...auch wenn ich dem Ein oder Anderen im Verein ja so einige Dinge zutraue... ;) , da wird man sich schon abgesichert haben....

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von distro

Nö - Sonntag würden die Leute gewinnen die am besten darstellen können, dass sie die Retter sind!!

Und was soll dann das "Nö". Letztlich bestätigst du doch meine These.

• Zitat

Original von jögi

Und was soll dann das "Nö". Letztlich bestätigst du doch meine These.

Ähem!

Wen meintest Du denn mit den derzeit handelnden Personen?

(Ich dachte, Du redest hier von Brinkmann, Mamerow und Leopoldseder - die heute nachmittag mit einem offenen Prunkwagen durch die Stadt fahren)

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Zählt die JHV vom 5.5. nicht ? Denke mal...auch wenn ich dem Ein oder Anderen im Verein ja so einige Dinge zutraue... ;) , da wird man sich schon abgesichert haben....

Nein, zählt immer noch nicht, da außerordentliche MGV. Sinn und Zweck der Regelung ist der zeitnahe Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr... und gerade in diesem Verein macht die Regelung auch sehr viel Sinn. Das wirklich ärgerliche ist, dass diejenigen, denen nicht nur du so einiges zutraust, sich da gar nicht erst groß absichern müssen, denn wie schon weiter vorne im Thread gesagt droht wirkliches Ungemach nur bei einem nachweisbaren Schaden für den Verein. Durchgehen lassen kann man das trotzdem so nicht, denn die Satzung ist wie gesagt die Verfassung des Vereins, die absolute Grundlage. Das ist sozusagen die vereinspolitische Entsprechung zum Aufnahmeantrag bei Telgte, geht einfach gar nicht klar.

Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

• Finde diese Entscheidung schon in Ordnung. Sowohl inhaltlich, als auch terminlich. Was bringt das die Versammlung in den Bereich rund um die Sommerferien zu legen, wenn dann wieder wichtige Leute im Urlaub sind, Mitglieder die teilnehmen wollen ebenfalls, etc. Im Septmeber wird man halbwegs wissen, wo der Weg der Arminia hinführt, daher halte ich den Termin nicht für so verkehrt. Das das so kurzfristig geändert wird ist unglücklich, aber war auf Grund der aktuellen Ereignisse einfach auch nicht zu ändern.

• Natürlich rede ich von diesen. Von daher hätten diese am Sonntag nicht unbedingt schlechte Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!