JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

  • Zitat

    Original von Anturios
    Wenn Schwick vorher zurücktritt (und Herr Lämmchen sicher im Windschatten auch), haben wir auch formal kein handlungsfähiges Präsidium mehr. Dann wird das passieren, was angeblich niemand wollte: Der Verwaltungsrat wird vorab zumindest Teile des Präsidiums neu bestellen müssen.


    Warum nur Teile, nachdem die Fronten jetzt geklärt und die "Geld(=Darlehens-)geber" bekannt sind? Es ist doch offensichtlich, dass sich die Geldgeber nicht mit drei AR-Plätzen zufrieden geben können; um die Blockademinorität zu umgehen, sind doch wohl 7 Pro erforderlich.


    Der Vorstand muss folglich mit Pros besetzt werden, die zur Vermeidung von Problemen am besten jetzt schon durch den alten VR bestimmt werden, natürlich aus Sachzwängen heraus, weil der Verein sonst handlungsunfähig wäre, und zeitnah deshalb, damit nach den Sommerferien und während des wieder laufenden Spielbetriebs schon wieder einiges in Vergessenheit geraten ist, jedenfalls nicht mehr so schwer wiegt. Die sogenannte normative Kraft des Faktischen.

    Desweiteren muß ein Pro bei den in den AR zu entsendenden VR-Mitgliedern sein. Das wird nochmal spannend, weil wir wählen dürfen. Auch deshalb September, aus den genannten Gründen.


    Ich kann auch total falsch liegen und solche Gedanken hat sich niemand gemacht. Aber wenn das alles geplant gewesen wäre - etwa woher hatte Lux seine Informationen? -, dann wäre das eine geniale Aufführung gewesen und G.W. pp
    könnten mit Recht sagen: "Wir lieben es, wenn ein Plan gelingt". Solche Genialität braucht auch Arminia - und darum fände ich das Ergebnis zumindest vertretbar. Und die Satzungsänderung würde sich ohne weiteres rechtfertigen; ohne diese wäre das ganze nicht möglich (Vorstandsbestimmung durch alten VR).

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Bielefeld (WB). Das Personalkarussell beim DSC Arminia Bielefeld dreht sich wieder. Der Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs soll Norbert Leopoldseder als Aufsichtsratsvorsitzender ablösen, auch Gerhard Weber wird einen Platz in dem Gremium übernehmen.


    Die Umbesetzungen sind jederzeit möglich. Dazu muss das Präsidium des Vereins eine außerordentliche Gesellschafterversammlung einberufen und die Plätze im Aufsichtsrat neu besetzen. Das bedeutet nur, die Vakanzen vorher schaffen zu müssen und zwei der neun Mitglieder des Aufsichtsrats zum Ausstieg zu bewegen, sofern niemand freiwillig abtritt. »Innerhalb weniger Tage kann das Präsidium zusammenkommen«, erklärte Arminias Schatzmeister Andreas Mamerow.


    Das nächste Stühlerücken im Verein steht bevor. Es wurde bekannt, weil einem neuen Geldgeber Umbesetzungen im Aufsichtsrat als vertrauensbildende Maßnahme zur Erleichterung seiner Entscheidung genannt wurden. Denn die Liebe von Paul Gauselmann gehört vor allem dem Handball. Der große Gönner des Bundesligisten TuS N-Lübbecke unterstützt aber auch die Tennis-Herren des TV Espelkamp und den Amateurfußball. Bislang war nicht bekannt, dass der Spielgeräte-Hersteller auch ein Herz für den DSC Arminia hat. Es schlägt tatsächlich nicht für den DSC.



    »Ich bin kein Arminia-Fan«, sagte der 75-Jährige, aber als sein Freund Gerhard Weber ihm am Sonntag klar gemacht hatte, wie schlimm es um den Zweitligisten steht, da wollte auch Gauselmann seinen Beitrag zum Überleben leisten. Er gibt jetzt eine Million Euro in Form eines einmaligen Darlehens. Dass der stattliche Betrag und andere Hilfen nicht irgendwo »verbrannt« werden, ist bald an prominenter Stelle auch Sache von Weber. Bei Arminia sei »scharfe Kontrolle« nötig. »Der Verein muss auf eine ganz neue Basis gestellt werden.« Bislang hatte es Weber, der selbst neben Schüco zu den Top-Sponsoren der Arminen zählt, stets abgelehnt, in der Klubspitze mitzuarbeiten. »Die Präsidentschaft oder einen Vorsitz strebe ich nicht an«, erklärte er gestern. »Aber es ist klar, dass man darauf aufpassen will, was mit seinem Geld passiert.« Einen Sitz im Aufsichtsrat zu übernehmen, ist ein tragfähiger Kompromiss.


    Letztlich überzeugte Webers Ankündigung gegenüber Gauselmann, nun doch in den Aufsichtsrat zu gehen, auch den Unternehmerfreund davon, den Arminen Gutes tu tun. Der schlechte Ruf des Klubs drang allerdings auch bis in Ostwestfalens Norden vor. »Nachdem klar war, dass ich mitmache, habe ich gleich fünf Anrufe erhalten, in denen mir dringend abgeraten wurde. Das waren nicht irgendwelche Leute. Die wussten, worüber sie sprechen. Sie haben mich darauf hingewiesen, dass es in diesem Verein nur Klüngel gibt«, sagte Gauselmann.


    Er setzt jetzt auf Weber und Dirk U. Hindrichs. Der Schüco-Chef soll Norbert Leopoldseder als Vorsitzender des Aufsichtsrats ablösen. »Schüco beansprucht einen Sitz im Aufsichtsrat. Wer das sein wird, werden wir zu gegebener Zeit beraten«, hatte Hindrichs schon am 8. Mai im Interview mit dem WESTFALEN-BLATT erklärt. Nun geht es offenbar um den Vorsitz. Es wird außerdem spekuliert, dass Schüco mit seinem Unternehmenssprecher Thomas Lauritzen künftig auch im Verwaltungsrat vertreten sein wird.


    Zu Namen wollte sich der DSC-Schatzmeister Mamerow gestern nicht äußern. Er stellte aber fest, dass solche Persönlichkeiten »einen Gewinn für Arminia« bedeuten würden. »Sie geben viel Geld und ihren eigenen Namen, das muss der Verein gut finden. Es kann nicht besser für Arminia sein.« Es wäre »richtig klasse«, wenn Arminia Bielefeld solch geballte Erfahrung hinzubekäme.

    * verhasst - verdammt - vergöttert *


    Alter: 49 Jahre
    Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!


    DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️


    24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D


    Twitter: @andrefuhrmann1

  • Finde ich gut, ich glaube sogar sehr gut. Was ich allerdings nicht gut finde ist, dass jetzt genau das passiert was Kritiker der SÄ immer schon gesagt haben. Man hätte an der Satzung des e.V. gar nichts drehen müssen, um die notwendigen Änderungen innerhalb der KGaA vorzunehmen. Vorrausetzungen: man will es auch. Leider wurde diesen Argumenten nie Gehör geschenkt...


    ...hier geht es weiter, da der Post dort besser hinpasst

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    3 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Zitat

    Original von Wertago
    Desweiteren muß ein Pro bei den in den AR zu entsendenden VR-Mitgliedern sein. Das wird nochmal spannend, weil wir wählen dürfen. Auch deshalb September, aus den genannten Gründen.


    Lauritzen hat sich doch schon beworben ;)

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ich finde am interessantesten die Passage, in der Brinkmann sagt "der Verwaltungsrat sei handlunsfähig". Da weiss man ja wo die Reise hingeht. Klingt für mich wie Klüngel 2.0...
    So viel zum Thema Transparenz und Ehrlichkeit!
    Da wurden im Vorfeld der aoJHV ganz andere Versprechen gemacht.
    Wenigstens den VR darf man dann im September noch wählen. Das Präsidium wird bis dahin wohl stehen. Somit gilt es nur noch, sich seine Vereinsvertreter auszusuchen,
    oder wie soll man solche Aussagen wie die von Brinkmann verstehen?

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Es sieht so aus. Bin mal gespannt wie das am Freitag verkauft wird. Im Vorfeld ja immer wieder gebetsmühlenartig seitens der Verantwortlichen wiederholt, dass man nichts an seinem Mitbestimmungsrecht bzgl. der Zusammensetzung des Präsidiums einbüßen würde. Es sei lediglich der Wechsel zur indirekten Wahl. Und es wurde auch immer betont, dass die Kandidaten mit absoluter Sicherheit Farbe bekennen für welche Präsidiumskandidaten sie stehen. Schade nur, dass sie gar nicht dazu kommen die Bestellung des Präsidiums vorzunehmen, wenn Lohmeier & Co das schon vorher erledigen. So wie es sich heute präsentiert darfman im September 2010 einen Verwaltungsrat wählen, deren Mitglieder erst im Sommer 2013 dazu kommen werden das Präsidium zu bestimmen. Sehr ärgerlich. Das macht mich wirklich wütend. So ist das alles eine Farce.


    Schwick will nicht mehr länger ausharren aber die JHV wird so weit nach hinten verlegt, dass man vorher schon das Präsidium bestellen muss. Sorry, das geht gar nicht. Ich finde die Verlegung an sich völlig korrekt, da aufgrund der besonderen Vorkommnisse die Vorstellung der VR Kandidaten gar nicht mehr vernünftig über die Bühne bringen zu wäre. Aber terminlich muss man das so koordinieren, dass Wahl des Verwaltungsrats und die Bestellung des Präsidiums durch diesen einhergehen. Ansonsten veräppelt man nur die Mitglieder. Wieder mal!


    P.S. Mir geht es hierbei nicht um die Personen die für das Präsidium gehandelt werden. Mir geht es unabhängig von den Personalien um den Vorgang an sich. Der ist an Dreistigkeit mal wieder nicht zu überbieten. So es denn so kommt, wie es sich heute erahnen lässt.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • Warum soll es nicht dazu kommen, dass jetzt ein Brinkmann vom alten Verwaltungsrat gewählt wird (und damit endlich wieder ein handelnder Präsident an der Spitze steht), dann aber nach einiger Zeit, wenn Arminia in ruhigeren Gewässern ist, zurüccktritt und dann vorzeitige Neuwahlen ermöglicht? Das wäre sicher auch im Interesse der Wirtschaft, die dann entweder erneut Brinkmann stützen oder einen eigenen Favoriten ins Spiel bringen könnte.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Warum soll es nicht dazu kommen, dass jetzt ein Brinkmann vom alten Verwaltungsrat gewählt wird (und damit endlich wieder ein handelnder Präsident an der Spitze steht), dann aber nach einiger Zeit, wenn Arminia in ruhigeren Gewässern ist, zurüccktritt und dann vorzeitige Neuwahlen ermöglicht? Das wäre sicher auch im Interesse der Wirtschaft, die dann entweder erneut Brinkmann stützen oder einen eigenen Favoriten ins Spiel bringen könnte.


    Herzblut ist blau - das ist großartig
    Blauäugigkeit ist nicht ganz so toll
    - und das werfen wir dem alten AR heute - völlig zu Recht - vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Ein NW kommentar der das ganz treffend wiedergibt imo..


    Verschwörung schrieb am 02.06.2010 11:24 UhrMan lese zwischen den Zeilen, Schwick tritt vor der nächsten JHV zurück, der Verwaltungsrat ist handlungsfähig! Heißt nichts anderes als das Brinkmann vor der JHV zum Präsidenten gewählt wird um jegliche Gegenkandidaten oder Proteste von Seiten der Mitglieder im vor hinein auszuschließen. Das heißt der Verwaltungsrat der im September gewählt wird hat nichts zu wählen! Was für eine miese Nummer im Rahmen der Satzungsänderung!


    Trotzdem hat Herr Brinkmann IMO ne Chance verdient, so oder so.


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Ja sicher, man kann es auch nicht verhindern - aber ist dieses Verhalten uns gegenüber anders, als Schwick es in früheren Jahren gehalten hat? NEIN - wir werden nach wie vor "an der Nase herumgeführt".

  • Zitat

    Original von distro


    ... und wenn ich diese Grinsebacken auf dem Bild sehe, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter!


    War doch nicht anders zu erwarten, das die Mitglieder bewusst getäuscht und verleitet wurden, während diese Herren die Pläne schon in der Hinterhand hatten. Da kann einem nur nur schlecht werden. :wall:

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Da muss ich mir allerdings ernsthaft überlegen, ob ich die Verschiebung der
    JHV nicht juristisch überprüfen lasse. Ist schon schlimm, dass man um seine
    demokratischen Rechte wahrnehmen zu wollen, überhaupt auf die Idee
    kommt seinen Verein juristisch in Frage stellen zu wollen...
    Aber so langsam habe ich die Faxen dicke!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Was regt ihr euch darüber auf, dass Brinkmann jetzt Präsident wird? Lippe-Kortys Kristallkugel hat doch gezeigt, dass Brinkmann im September wird abtreten wird.

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Da muss ich mir allerdings ernsthaft überlegen, ob ich die Verschiebung der
    JHV nicht juristisch überprüfen lasse. Ist schon schlimm, dass man um seine
    demokratischen Rechte wahrnehmen zu wollen, überhaupt auf die Idee
    kommt seinen Verein juristisch in Frage stellen zu wollen...
    Aber so langsam habe ich die Faxen dicke!


    Und was hast Du davon? Einen toten Verein mit aberkannter Lizenz und 10.877 (von 11.000) hasserfüllte Mitmitglieder.


    Das Ding ist zum Selbstläufer geworden, Du kannst nichts mehr ändern.


    Und ich hab es schon mal gesagt: Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass für eine gewisse Zeit Leute im Verein das Sagen haben, die zu genialen Plänen in der Lage sind und auch das noch in den Verein - falsch: KGaA - investieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Wieso das denn? Bis sich bei soetwas eine Entscheidung abzeichnet, ist
    das Lizensierungsverfahren doch längst gelaufen. Es geht doch viel mehr
    darum, den vernünftigen Leuten aus der Wirtschaft zur Seite zu stehen
    und den Filz mal endlich los zu werden. Das kann doch nur im Sinne eines
    Weber sein.


    jögi:
    Das glaube ich erst, wenn es notariel beglaubigt und verschriftlicht vorliegt!

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Zitat

    Original von jögi
    Was regt ihr euch darüber auf, dass Brinkmann jetzt Präsident wird? Lippe-Kortys Kristallkugel hat doch gezeigt, dass Brinkmann im September wird abtreten wird.


    ... nee, verbrannt :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von Studtwuckel
    Wieso das denn? Bis sich bei soetwas eine Entscheidung abzeichnet, ist
    das Lizensierungsverfahren doch längst gelaufen. Es geht doch viel mehr darum, den vernünftigen Leuten aus der Wirtschaft zur Seite zu stehen und den Filz mal endlich los zu werden. Das kann doch nur im Sinne eines Weber sein.


    Was glaubst Du denn, wer das "A-Team" ist?

  • Brinkmann ist sicher dabei, auch wenn er wieder Winterschlaf hält und nix tut ...
    Leopoldseder wusste von allen Rechnetricks Kentsch's bescheid !
    Lohmeier lügt bewusst, und das richtig schlecht.
    Lauritzen weiß netmal, ob man um gewählt zu werden, Mitglied sein muss ...


    Und diese Leute sollen jetzt die "Neuen" im Verein werden?
    Ich kann nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!