JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

• So, ... da hat die Post heute aber mächtig viele Fragebögen verteilt?!

Komisch, dass ich keinen bekommen habe!!!

(Na ja, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mich gar nicht für den Verwaltungsrat beworben habe????)

• Zitat

Original von distro
    So, ... da hat die Post heute aber mächtig viele Fragebögen verteilt?!

Komisch, dass ich keinen bekommen habe!!!

(Na ja, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mich gar nicht für den Verwaltungsrat beworben habe????)

.... Oder liegt es daran, dass sie Dich nicht im VR haben wollen? Bist wohl nicht auf Linie, was? ;)

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Hitchcock

.... Oder liegt es daran, dass sie Dich nicht im VR haben wollen? Bist wohl nicht auf Linie, was? ;)

Ich sollte wirklich mehr auf meine Linie achten!!

• Seit Freitag sind an alle Kandidaten für den Verwaltungsrat Fragebögen verschickt worden. Eine irgendwie geartete Auswahl hat es nicht gegeben. Über die Erfüllung der satzungsgemäßen Voraussetzungen entscheidet allein der Ehrenrat. Andere Gremien haben darauf keinerlei Einfluss.

Auszug aus der Satzung des DSC:

[SIZE=7]§ 16.2 Der Verwaltungsrat besteht aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern, die Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten haben sollen, zum Zeitpunkt ihrer Wahl das 68. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und innerhalb der letzten fünf Jahre nicht wegen einer Insolvenzstraftat, wegen Betrugs oder Untreue rechtskräftig verurteilt wurden. Aus der Mitte des Verwaltungsrates werden für den Verein drei Mitglieder des Verwaltungsrates bestimmt, die in den Aufsichtsrat der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA entsandt werden. Der Verwaltungsrat wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter.(Auszug aus der Satzung des DSC Arminia Bielefeld e. V.[/SIZE]

Sobald die beantworteten Fragebögen zur Geschäftsstelle zurückgesandt werden, werden sie auf der Homepage veröffentlicht.

Das sich übrigens viele meiner Meinung zum Thema "mögliche Alkoholproblem" von DSC, bzw. Sportfive angeschlossen haben, hat mich gefreut. Das hat nach meiner Meinung nur etwas in einem persönlichen Gespräch zu suchen!

• Willi&Co:
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass angeblich der Ehrenrat Vertreter einer oder mehrerer größeren Interessengruppen kontaktiert haben soll und darum gebeten hat, dass diese Gruppen nicht so viele Kandidaten für den VR ins Rennen schicken sollen... . Den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchtes kann ich nicht einschätzen. Wenn dem wirklich so wäre, fände ich das im Sinne der nicht erfreulich. Kannst Du herausfinden, ob da was dran ist?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Hitchcock
    ...fände ich das im Sinne der nicht erfreulich.

im Sinne der WAS?´tschuldigung, den konnte ich mir nicht verkneifen :baeh:

Aber btt, wie ich ja schon schrieb, kenne ich inzwischen eine Person, die für den VR kandidiert. Sie wurde bislang nicht angesprochen, etwas weniger zu kandidieren, hat mich aber mal einen Blick in den Fragebogen werfen lassen. Meine persönlichen Highlights (Wortlaut aus meiner Erinnerung):

Zitat

die satzungsgemäß geforderte Erfahrung in wirtschaftlichen Angelegenheiten ergibt sich aus?

na, kennt da einer den Unterschied zwischen "sollen" und "müssen" nicht so richtig?

Zitat

ich kann auch an zusätzlichen Terminen, die für die Mitarbeit im VR notwendig sind (ca. einmal wöchentlich) teilnehmen?

gute Güte, und das, wo der VR doch in den letzten Jahren immer nur insgesamt zwischen 4 und 6 Sitzungstermine hatte. Da muss ja echt ne ganze Menge liegengeblieben sein....

Zitat

was soll sich bei Arminia im nächsten Jahr ändern?

soweit ist die Frage eigentlich in Ordnung (gut, man gibt den Fragestellern Futter für Gegenmassnahmen), aber das direkt anschliessende

Zitat

warum?

ist dann der echte Brüller.......

PS: ach ja, traurig finde ich, dass man sich nicht mal die Mühe gegeben hat, die Fragebögen zu personalisieren, sprich, aktuell wird der/die Angeschriebene nur mit einem freundlichen "Sehr geehrte Damen und Herren" begrüßt.....

Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

• Personalisierte Fragebögen, das war es also was uns all die Jahre gefehlt hat ...

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• Zitat

Original von Hitchcock
    ...
    Mir ist zu Ohren gekommen, dass angeblich der Ehrenrat Vertreter einer oder mehrerer größeren Interessengruppen kontaktiert haben soll und darum gebeten hat, dass diese Gruppen nicht so viele Kandidaten für den VR ins Rennen schicken sollen... . Den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchtes kann ich nicht einschätzen. Wenn dem wirklich so wäre, fände ich das im Sinne der nicht erfreulich....

Wobei man das wohl eher als einen guten Ratschlag bezeichnen kann. Je mehr Kandidaten eine Interessengruppe ins Rennen schickt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner von denen durchkommt, weil sie sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen. Bei maximal 5 sollte Schluss sein. Besser noch 3 und nur diese 3 wählen.

• Ich glaube kaum, dass irgendeine Gruppierung mehr als fünf Kandidaten ins Rennen schicken will. Und ob man sich ins eigene Fleisch schneidet, hängt ja auch von den weiteren Kandidaten und deren Profil ab. Gehe daher davon aus, dass einige Kandidaten ihre Bewerbung eventuell zurückziehen und andere Bewerber unterstützen werden, wenn diese kompatible Vorstellungen haben.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Dann treten vielleicht 18 kritische Arminen gegen einander an und der Verwaltungsrat wird schnell in Rat der Kritischen umgetauft :lol:

Ne, Leute war nur Spaß....

Es treten natürlich nur 10 kritische Arminen an :lol:

Ich bin auf alle Fälle schon mal gespannt wann der KA Wahlkampf auf allen Ebenen beginnt und ob Olaf Klötzer nicht doch noch plötzlich antritt. Er nannte eine mögliche Kandidatur seiner Person nach der Satzungsänderung ja "obsolet", also hinfällig ......bin gespannt ob es dabei bleibt?

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

2 Mal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

• Zitat

Original von Lippe-Korty
    Es treten natürlich nur 10 kritische Arminen an :lol:

So viele KAs gibt´s doch gar nicht.....
    Oder definierst Du KA anders als die echten Kritischen Arminen? :hi:

Aber jetzt rück schon den letzten Namen raus, ich hab meinen Teil der Liste genannt, jetzt bist Du dran.
    Und falls dein Name nur zufällig in Distros Post steht, warum bewirbst Du Dich nicht?

• Es wird sich zeigen, wer alles kandidieren wird. Und ob und wie es die (Macht-)Verhältnisse im Verein nachhaltig zu verändern vermag. Eine Erneuerung auf sportlicher Ebene und in der KGaA ist ja ganz klar zu erkennen. Wenn auch noch nicht absehbar ist, ob das alles positiv oder negativ enden wird. Aber es ist eine Erneuerung - und das ist erst einmal positiv zu bewerten. (Wenn ich auch nach wie vor entsetzt über den Umgang mit der Leitung der Jugendabteilung bin. So geht man nicht miteinander um!)

Aber was den Verein und dessen Gremien betrifft - sowie deren Gebahren - dort erkenne ich noch keine großen Veränderungen. Daher hoffe ich auf genügend geeignete VR-Kandidaten! Allerdings hoffe ich auch noch auf den einen oder anderen Bewerber für's Präsidium. Denn wenn ein neuer VR keine Qual der Wahl hätte... .

---
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von ailenedigaeth

So viele KAs gibt´s doch gar nicht.....
    Oder definierst Du KA anders als die echten Kritischen Arminen? :hi:

Aber jetzt rück schon den letzten Namen raus, ich hab meinen Teil der Liste genannt, jetzt bist Du dran.
    Und falls dein Name nur zufällig in Distros Post steht, warum bewirbst Du Dich nicht?

Vermutlich gibt es wirklich nicht genug KA´s, aber das war auch wirklich als Spaß gemeint.

Eine Kandatur meiner Person ist von mir aus nicht vorgesehen da ich es nicht garantieren kann 1 mal die Woche an Sitzungen teilzunehmen, dafür bin ich beruflich zuviel unterwegs und das auch mehrtägig. Ansonsten würde ich das schon reizvoll finden.

Aktuell genieße ich meinen Sommerurlaub ;)

Die dritte Person der Liste wurde doch schon genannt und das sogar mit großem bunten Bild der Leitfigur des Unternehmens.

• Zitat

Original von Lippe-Korty

Eine Kandatur meiner Person ist von mir aus nicht vorgesehen da ich es nicht garantieren kann 1 mal die Woche an Sitzungen teilzunehmen, dafür bin ich beruflich zuviel unterwegs und das auch mehrtägig. Ansonsten würde ich das schon reizvoll finden.

Dann gib Dir ´nen Ruck und mach die Bewerbung fertig.
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der VR wirklich im Wochenrhythmus tagt, oder?
    Und selbst wenn, dafür gibt es ja die sogenannten "Neuen Medien", mit deren Hilfe kann man sogar aus´m Urlaub an Sitzungen teilnehmen....

btw, schönen selbigen wünsche ich...

• Zitat

Original von Hitchcock
    Daher hoffe ich auf genügend geeignete VR-Kandidaten! Allerdings hoffe ich auch noch auf den einen oder anderen Bewerber für's Präsidium. Denn wenn ein neuer VR keine Qual der Wahl hätte... .

Müsste er trotzdem nicht Brinkmann und Konsorten wählen. In der Satzung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, steht an keiner Stelle, dass man sich für ein Präsidiumsamt bewerben muss. Lediglich, dass sich der VR ein Präsidium aus den Vereinsmitgliedern wählt.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Zitat

Dann gib Dir ´nen Ruck und mach die Bewerbung fertig.
    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass der VR wirklich im Wochenrhythmus tagt, oder?
    Und selbst wenn, dafür gibt es ja die sogenannten "Neuen Medien", mit deren Hilfe kann man sogar aus´m Urlaub an Sitzungen teilnehmen....

btw, schönen selbigen wünsche ich...

Danke ;)

• Zitat

.. glaubst doch nicht im Ernst, dass der VR wirklich im Wochenrhythmus tagt, oder?

Außerdem schonen Videokonferenzen das Klima. Sagt auch der Spiegel: [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707449,00.html]http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,707449,00.html[/URL]

Das Gremium "Ehrenrat" würde ich altersbedingt zwar im Hinblick auf die neuen Medien nicht überfordern wollen... . Aber die Mitglieder aller anderen Gremien sollten in bezug auf die modernen Kommunikationsmöglichkeiten auf dem Laufenden sein und diese auch nutzen können / wollen.

---
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Willi&Co
    Seit Freitag sind an alle Kandidaten für den Verwaltungsrat Fragebögen verschickt worden. Eine irgendwie geartete Auswahl hat es nicht gegeben. Über die Erfüllung der satzungsgemäßen Voraussetzungen entscheidet allein der Ehrenrat. Andere Gremien haben darauf keinerlei Einfluss.

Danke für die Erläuterung!

Könntest du bitte kurz beschreiben, wie das Bewerbungsverfahren für das Präsidium für den Fall einer vorzeitigen Abberufung des derzeitigen Präsidiums aussieht? Immerhin wollt ihr ja die Vertrauensfrage stellen und damit ist eine Neubestellung immerhin möglich - müssen Interessenten sich vorab auf blauen Dunst auf eine noch gar nicht vakante Stelle bewerben, oder würde der neugewählte Verwaltungsrat dann eine Frist bekanntgeben?

Bei der letzten Bestellung des Präsidiums gab es ja bereits Verstimmungen, da die Notwendigkeit einer Bewerbung von seiten des Vereins nicht kommuniziert wurde und die Fristbindung der Kandidaturen an die JHV rechtlich auch nicht wirklich nachvollziehbar war (aber das Thema hatten wir ja schon ;))

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

• Zitat

Original von Hitchcock

Das Gremium "Ehrenrat" würde ich altersbedingt zwar im Hinblick auf die neuen Medien nicht überfordern wollen... . Aber die Mitglieder aller anderen Gremien sollten in bezug auf die modernen Kommunikationsmöglichkeiten auf dem Laufenden sein und diese auch nutzen können / wollen.

Aber wir leben doch im Zeitalter der Faxe :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!