Schaun wir mal wie die Veranstaltung am 31.08. wird...ich rechne inzwischen mit allem
JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten
- Studtwuckel
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Invasion76
Schaun wir mal wie die Veranstaltung am 31.08. wird...ich rechne inzwischen mit allemJetzt erst?
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
Und nun werden die 20 Kandidaten (diese ominöse Liste habe ich bisher nicht gesehen, wieder mal schlechte und intransparente Vereinspolitik!) zum Problem.Wir befinden uns ja noch mitten in der Vorschlags- bzw. Bewerbungsphase. Ich finde die Politik, mit der Vorstellung zu warten, bis wir alle Kandidaten beisammen haben, gar nicht schlecht und intransparent.
Nur isses nun mal so: Wenn Gerry Weber einen seiner Schergen im Verwaltungsrat haben will, setzt er eine Pressemitteilung ab und hat flugs eine Viertelseite im redaktionellen Teil. Wenn Herr Geilhaupt sich den Mitgliedern angemessen vorstellen will, greift er ganz tief in die Schatulle und bucht eine Anzeige. Und wenn Gerry Weber will, dann bucht er halt vier Seiten - von der "Unabhängigkeit" der Redaktion der "Halbvier" will ich da gar nicht erst reden.
Das alles sind keine Verschwörungstheorien, das sind Realitäten. Wer das nicht sieht, ist blind. Der "Wirtschaft" "gehören" bereits das Präsidium und der Aufsichtsrat der KG. Um in Ruhe machen zu können, was man will, ist es natürlich von Vorteil, auch den Verwaltungsrat nach gusto zu besetzen.
Und auch wenn ich es mir heute noch nicht vorstellen kann, wie ein Herr Frink, der nichts, aber auch gar nichts mit unserem Verein zu tun hat, außer dass er wahrscheinlich vor kurzem auf Anraten seines Chefs Mitglied geworden ist, vor der Mitgliederversammlung bestehen soll, so fürchte ich doch, dass er gewählt werden wird, weil das dazu notwendige Angst-Szenario schon noch um sich greifen wird.
-
-
Zitat
Original von Invasion76
Schaun wir mal wie die Veranstaltung am 31.08. wird...ich rechne inzwischen mit allemIch nicht mehr - die Weichen sind doch gestellt. Jetzt noch 2 Mitarbeiter von Anstoetz und Gauselmann und - pro forma - Straetmanns in den VR, dann Weber II und Hinrichs II + ein dritter Wirtschaftsvertreter als VR-Abgesandte in den AR.
Auch so kann man faktisch die 50 + 1 Regelung umgehen, nicht wahr, meine Herren?
-
Zitat
Original von Invasion76
Horst Stapen: genau das waren auch meine ersten Gedanken.Es fehlt eigentlich nur noch die Ankündigung der Vereinsspitze, dass wenn wir nicht diesen Kanidaten von Schüco und Weber zustimmen, der Verein pleite geht oder sich die Hauptsponsoren zurückziehen. Ähnlich hat man es ja (erfolgreich) auch bei der Satzungsänderung hinbekommen.
Um das auch klar zu sagen: Ich bin vollkommen für Wirtschaftsvertreter in Gremien, allerdings sind diese nach meiner Meinung nach am ehesten im Aufsichtsrat anzusiedeln (wobei ich schon mit einem Vertreter im Verwaltungsrat leben könnte). Der Verwaltungsrat kümmert sich schliesslich um den Verein und seine Abteilungen und da würde ich auch eher Leute aus der Fan-Basis bzw. den Abteilungen sehen.
BG Alex
Ich ergänze die vor der Satzungsänderung gehörten Argumente: "Sonst treten wir hier auf Asche an" und "Sonst spielen wir gegen Fichte"! Ach, das haben wir ja gerade... Na dann...
-
Zitat
Original von Invasion76
Um das auch klar zu sagen: Ich bin vollkommen für Wirtschaftsvertreter in Gremien, allerdings sind diese nach meiner Meinung nach am ehesten im Aufsichtsrat anzusiedeln (wobei ich schon mit einem Vertreter im Verwaltungsrat leben könnte). Der Verwaltungsrat kümmert sich schliesslich um den Verein und seine Abteilungen und da würde ich auch eher Leute aus der Fan-Basis bzw. den Abteilungen sehen.BG Alex
Das sehe ich grundsätzlich genauso wie Invasion76, ich würde allerdings bevorzugen, den Verwaltungsrat komplett Mitgliederbasiert zu besetzen, wobei man da sicherlich lippe´s Einwurf Herrn Lauritzen betreffend dskutieren kann.
Ein gelernter Bankkaufmann und promovierten Betriebswirt wäre in meinen Augen im Verwaltungsrat im falschen Gremium, auf der Position als Schatzmeister aber ein wahrer Glücksgriff.
So oder so hätte ich einen Sponsorvertreter, der von Seiten der Sponsoren frei benannt werden kann, in "meinem" Präsidium. -
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
Ok,
es gibt noch ne dritte Möglichkeit:
Sich im Vorfeld einfach mal schwarz ärgern ohne wirlich zu wissen wie es wirdIch ärgere mich nicht im Vorfeld schwarz, ich kritisiere hier eine im Vorfeld schon zu erkennende schlechte Organisation bzw. eine anscheinend nicht durchdachte Veranstaltungsplanung.
Ich kann das Ganze natürlich auch auf mich zukommen lassen und mich dann im Nachhinein über die schlechte Planung schwarz ärgern...
-
Zitat
Original von Horst Stapen
Nur isses nun mal so: Wenn Gerry Weber einen seiner Schergen im Verwaltungsrat haben will, setzt er eine Pressemitteilung ab und hat flugs eine Viertelseite im redaktionellen Teil. Wenn Herr Geilhaupt sich den Mitgliedern angemessen vorstellen will, greift er ganz tief in die Schatulle und bucht eine Anzeige. Und wenn Gerry Weber will, dann bucht er halt vier Seiten - von der "Unabhängigkeit" der Redaktion der "Halbvier" will ich da gar nicht erst reden.
Das ist halt Politik.
CDU = Hunderte TV Spots vor der Wahl, finanziert vom Staat (Modell Weber)
Kleine Splitterpartei = Null Spots, es sei denn privat finanziert (Modell Geilhaupt)
Politik hat ja inzwischen auch uns Mitglieder erfaßt und zu einem gewissen Teil auch gespalten.
So ist das überall im Leben.
Es gibt auch da nur zwei Möglichkeiten:
1. Sich hier gegenseitig selbst belitleiden das es so ist
2. Es so zu machen wie NoFate und einfach das Beste aus der eigenen Situation machen.
Ich befürworte Möglichkeit 2!
@Tribünenprinzessin:
Du machst das schon richtig
-
Zitat
Original von tombstone
Ein gelernter Bankkaufmann und promovierten Betriebswirt wäre in meinen Augen im Verwaltungsrat im falschen Gremium, auf der Position als Schatzmeister aber ein wahrer Glücksgriff.
Stimmt, Lauritzen war im letzten Jahr ja auch von allen Lagern anerkannt worden und hätte Schatzmeister werden können - wenn Hindrichs ihm telefonisch nicht den Verzicht auf die Kandidatur "nahegelegt" hätte.Dass er ein Befehlsempfänger von Hindrichs wäre, steht völlig außer Frage. Immerhin ist Lauritzen dienstlich durch die Gegend getingelt, um für die Satzungsänderung zu trommeln. Und bestimmt nicht aus eigenem Antrieb.
So eine Abhängigkeit halte ich fürnicht hinnehmbar. Wenn Frink und Lauritzen in den Verwaltungsrat gedrückt werden, dann kontrollieren Hindrichs und Weber faktisch komplett den Verein. Der Verein muss aber ausgewogen gelenkt werden und alle Interessen berücksichtigen.
-
-
Zitat
Original von Anturios
So eine Abhängigkeit halte ich fürnicht hinnehmbar. Wenn Frink und Lauritzen in den Verwaltungsrat gedrückt werden, dann kontrollieren Hindrichs und Weber faktisch komplett den Verein. Der Verein muss aber ausgewogen gelenkt werden und alle Interessen berücksichtigen.Wie können sie denn in den Verwaltungsrat gedrückt werden?
Entweder sie werden gewählt oder nicht. -
Zitat
Original von Anturios
So eine Abhängigkeit halte ich fürnicht hinnehmbar. Wenn Frink und Lauritzen in den Verwaltungsrat gedrückt werden, dann kontrollieren Hindrichs und Weber faktisch komplett den Verein. Der Verein muss aber ausgewogen gelenkt werden und alle Interessen berücksichtigen.Wobei ich mit der Vorstellung sehr gut leben kann, dass zwei der renomiertesten ostwestfälischen Unternehmen die Geschicke unseres Vereins maßgeblich mit beeinflussen.
Es liegt an uns Mitgliedern, für Ausgewogenheit zu sorgen. Lauritzen und / oder Frink müssen im Verwaltungsrat von Leuten flankiert werden, denen Fannähe etwas bedeutet. Und diese Leute sehe ich ganz deutlich im Kandidatenpool.
-
Zitat
Original von Exteraner
Wie können sie denn in den Verwaltungsrat gedrückt werden?
Entweder sie werden gewählt oder nicht.Das habe ich ja bereits angemerkt, faktisch wählen die Mitglieder selber und wenn dann drücken also die Mitglieder selber Lauritzen in den Verwaltungsrat, bzw. AR und niemand anderes.
Es wird hier von manchem gern der Eindruck erweckt das Hindrichs und Weber die Leute, per Zwangswahl, in den AR bringen würden.
Das ist aber faktisch überhaupt nicht möglich und ein Horrorszenario bezüglich "Wenn ihr die nicht wählt, dan...." halte ich für ausgeschlossen und es gibt auch keinerlei Anzeichen dafür.
Wählen tun wir alle selber und wenn eine Mehrheit eben Lauritzen wählen würde, dann wäre das Mitgliederwillen, auch wenn es einigen nicht paßt.
Man müßte da dann die Mehrheit auch anerkennen, oder?
-
-
Zitat
Original von Exteraner
Wie können sie denn in den Verwaltungsrat gedrückt werden?
Entweder sie werden gewählt oder nicht.
Die Kandidaturen sind ja nun zumindest gefühlt mit dem Engagement der durch sie vertretenen Unternehmen verbunden. In der derzeitigen Lage sind wir von diesen beiden Unternehmen finanziell abhängig.Die Entscheidung gegen die Kandidaten kann so leicht als Entscheidung gegen die Unternehmen umgedeutet werden bzw. wollen viele Mitglieder keinen "Liebesentzug" der Unternehmen riskieren.
Das führt dazu, dass es bei der Entscheidung um die reine Sachebene (Wer ist der kompetenteste Kandidat?) gar nicht mehr geht. Die Satzungsänderung ist von den meisten Mitgliedern auch nur angenommen worden, weil sie als finanzielle Schicksalsfrage dargestellt wurde. Über die Sachebene hat sich nur ein kleiner Teil der Mitglieder eine Meinung gebildet, was ich viel schlimmer als die Zustimmung an sich finde.
-
Jetzt nochmal: Der Verwaltungsrat ist das Gremium, welches im Alltagsgeschäftt die Interessen der Mitglieder und der Abteilungen wahrnimmt.
Was soll ein Herr Frink da? Kennt den jemand? Hat er auch nur den Anflug von Stallgeruch und Arminen-Herzblut? Hat er maL Fußball gespielt? Stand er schon mal bei Jugendspielen am Spielfeldrand? Hat er sich schon mal bei Mitgliederversammlungen zu Wort gemeldet?
Sucht man Informationen über diesen Herrn, erfährt man, dass er bis 2007 bei einem Unternehmen beschäftigt war, welches sich einen absurden Rechtsstreit mit der drittbesten Punkrockband der Welt geliefert hatte. Dann holte ihn ein Headhunter nach Halle. Das ist eine Qualifikation für ein Ehrenamt in einem Sportverein?
-
Zitat
Original von Anturios
Die Kandidaturen sind ja nun zumindest gefühlt mit dem Engagement der durch sie vertretenen Unternehmen verbunden. In der derzeitigen Lage sind wir von diesen beiden Unternehmen finanziell abhängig.Die Entscheidung gegen die Kandidaten kann so leicht als Entscheidung gegen die Unternehmen umgedeutet werden bzw. wollen viele Mitglieder keinen "Liebesentzug" der Unternehmen riskieren.
Das führt dazu, dass es bei der Entscheidung um die reine Sachebene (Wer ist der kompetenteste Kandidat?) gar nicht mehr geht. Die Satzungsänderung ist von den meisten Mitgliedern auch nur angenommen worden, weil sie als finanzielle Schicksalsfrage dargestellt wurde. Über die Sachebene hat sich nur ein kleiner Teil der Mitglieder eine Meinung gebildet, was ich viel schlimmer als die Zustimmung an sich finde.
Ui ui ui,
da mußt aber selbst du sehr im "könnte" "dürfte" etc. bleiben.
Letztlich entscheidet aber jedes Mitglied frei und unabhängig wen es wählt. Mir liest sich dein Post zu sehr konstruiert und als Horrorszenario aufgebaut.
Es gibt aktuell keinerlei Anzeichen das Weber und Hindrichs in Richtung Druck überhaupt etwas planen und meines Wissens nach wird da auch auf der JHV bezüglich der Kandidaten bewust nichts gemacht.
Das wird auch nicht nötig sein, da ich denke das wir Mitglieder alle mündig sind und schon mit unserer Stimme umzugehen wissen.
Eine mediale Inszinierung mit Schmitti wird es sicher auch nicht wieder geben, eben auch weil es nicht nötig ist.
Auf der Außerordentlichen hat der Verein halt auch mal die Klaviatur gespielt die ihr die Opposition auf der letzten JHV vorgemacht hat. Man könnte das auch lernfähig nennen
Anturios,
vielleicht solltest du den Mitgliedern mehr eigenen Willen zutrauen.
-
-
Zitat
Original von Anturios
Wie willst du das aber verhindern? Das geht doch nur dadurch, dass die "Unternehmenskadidaten" sich erst gar nicht zur Wahl stellen.
Und genau wie bei der Satzungsfrage bleibt die Verantwortung bei jedem einzelnen Mitglied.
Ich halte die Satzungsänderung nach wie vor für richtig und hätte mich auch dafür ausgesprochen wenn ich Mitglied wäre. Aber die angesprochenen "Unternehmenskandidaten" würde ich höchstwahrscheinlich trotzdem nicht in den Verwaltungsrat wählen.
Und die Schicksalsfrage stellt sich für mich im Zusammenhang mit der Wahl des Verwaltungsrats überhaupt nicht.
Wenn einige/viele Mitglieder aber so denken, dann werden wir es nicht verhindern können. -
Zitat
Original von Lippe-Korty
Letztlich entscheidet aber jedes Mitglied frei und unabhängig wen es wählt. Mir liest sich dein Post zu sehr konstruiert und als Horrorszenario aufgebaut.In der DDR konnte auch theoretisch frei und unabhängig gewählt werden ...
Praktisch gabs diese Freiheit netDie Zeitungen haben ihren Fillius gefunden, und diktieren munter die Meinung
Es gibt nunmal viele, die keinen eigenen Willen oder Meinung haben, und auf die Zeitung vertrauen.
Hat doch bei der Satzungsänderung auch geklappt, Panikmache von allen Seiten, und der dumme Willi wollte net Schuld sein, also hatter mit geballter Faust in der Tasche dafür gestimmt!Die Frage ist doch vielmehr, warum sich die Lakaien von Hindrichs und Weber zur Wahl stellen, bestimmt net, weil se das selber wollten.
Allein mit der Aufstellung zur Wahl wird etwas suggeriert, da muss nicht mal propagandiert werden ...
So kann man die 3/4-Regel im AR auch umgehen, und die letzte Kontrollinstanz der Mitglieder unterwandern
Wann merken diese Eliten endlich, dass man die Mitglieder mitnehmen muss? Wenn nur noch 5000 Fans zum Topspiel kommen? Wenn in Liga 1 ausverkauft is, aber nur mit Eventtrotteln, die richtige Fußballparty bei der Zwoten abgeht? -
Ich glaube auch gar nicht, daß da einer Druck auf die Mitglieder ausüben kann. Hindrichs hat sich den Satdionnamen sowie die Trikotwerbung quasi für eine bestimmte Zeit gekauft. Und alle andern bürgen für diese eine Saison. So einfach kiegen sie ihr Geld nun auch nicht zurück.
Und außerdem ist es doch gut wenn es mehrere qualifizierte Kandidaten gibt, besser als wenn man sich zwischen 12 Vollpfosten entscheiden muß.
Es bringt uns ja auch nicht weiter, wenn am Ende eine Blockadebrigade im AR sitzt und gar nichts mehr geht. -
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
Konkrete Frage an dich:
1. Wer wählt die Kandidaten die sich auf der JHV zur Wahl stellen?
Antwort A : Die Mitgliederversammlung
Antwort B : Die Wirtschaft und die Sponsoren
2. Wer ist dann dafür verantwortlich wer gewählt wurde?
Antwort A : Die Mitgliederversammlung
Antwort B : Die Wirtschaft und Sponsoren
Wenn du zwei Mal A antworten mußtest, dann solltest du deinen suggestiven Post weiter oben noch einmal überdenken
Na nu ist mal jut!
Horst hat insofern recht, weil die Kandidaten "der Wirtschaft" natürlich in den lokalen Medien vorab bekannt gemacht und mittels Berichterstattung angeschoben werden. Das ist nicht suggestiv, das ist ganz normal.
Am Ende wählen die Mitglieder. Wie die wählen, hast Du selbst vor ein paar Seiten festgestellt. Die Alten wählen was sie kennen, die wenigern Interessierten nach Prtogramm, der Rest nach Sympathie. Bekanntheit ist da ein entscheidender Faktor, der von Weber und Co wesentlich intensiver beeinflusst werden kann, als von privaten Kandidaten.
Das ist kein jammern, sondern nur eine Zusammenfassung von Wahrscheinlichkeiten.
-
Ich glaube natürlich auch, daß Herr Fink sich nur hat aufstellen lassen weil es der Wunsch von G.Weber ist.
Aber Weber wiederum hat doch nur auch einen Kandidaten ins Rennen geschickt, weil Schüco auch einen hat. Denn wer mal genau hinschaut erkennt doch gleich, daß zwischen Weber und Hinrichs auch nicht eitler Sonnenschein herscht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!