JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

  • Zitat

    Original von El Armino
    Ich denke auch, dass sich, ganz gleich aus welchen Gründen, einfach keiner traut. Diejenigen, die welche vorschlagen von denen sie wissen sie würden es machen (s. Gerry Weber mit Uli Stein) möchten natürlich jetzt auch nicht mehr gegen einen Brinkmann quertreiben und so wird es mit den anderen Sponsoren auch sein. Es muss also jemand unabhängiges, externes, ein everybodys darling und trotzdem kompetent sein, der wie Phoenix aus der Asche daherkommt und den das Arminia-Volk bedingungslos als König akzeptiert :)...


    Richtig,


    aber da es sojemanden in Bielefeld, bzw. für Arminia aktuell nicht zu geben scheint, bleibt Brinkmann wohl der einzige Kandidat für das Präsidentenamt.


    Dafür kann aber der aktuelle Verein nichts, bzw. sind dafür auch keine fehlenden Regularien erforderlich.


    Ein gewichtier Kandidat würde, wie schon erwähnt, immer Mittel und Wege finden sich öffentlich zu positionieren. Egal ob das dem Verein paßt, oder eben nicht.


    Das ist darum auch kein Argument das es keinen Gegenkandidaten gibt, viellehr ist es so wie El Armino schreibt das es aktuell eben keinen gibt der gegen Brinkmann in einen Showdown gehen will.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Ist aber auch kein Argument pro Brinkmann, lieber Korty... ;) ...es hat sicherlich viele Gründe warum es warscheinlich keinen Kandidaten gegen Brinkmann gibt....und da widerspreche ich Dir, daran sind auch die aktuellen Regularien mit Schuld.....bevor man zum Presi gewählt werden könnte, müsste man erstmal die Mehrheit an anderer Stelle haben und das ist eher unwarscheinlich und der mögliche Gesichtsverlust nicht ohne...nuja, wie ich immer so schön sage aber am Ende auch Ansichtssache und ein "HOCH auf die Satzungsänderung" und die Leute die dafür gestimmt haben...(nicht nur wegen der Presiwahl) ;)

  • Veteran,


    da hast du mich falsch verstanden und wer mich kennt weiß auch das ich nicht wirklich pro Brinkmann denke.


    Auch kann die Satzungsänderung keinen Gegenkandidaten verhindern, das stimmt auch in keinster Form.


    Es geht mir dabei auch überhaupt nicht um Pro und Contra Brinkmann, sondern nur darum das der Verein keinen Gegenkandidaten verhindern kann nur weil er keine Bewerbungskriterien bekanntgibt.


    Die Leute die ein solches Amt übernehmen wollen stehen soweit in der Öffentlichkeit das Sie ihre Kandidatur, bzw. den Willen dazu auch ohne den Veein lancieren können und so auf eine mögliche Liste kämen.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Das hab ich so ja auch nicht gesagt... ;) , das Du nicht umbedingt pro Brinkmann bist...konnt man ja lesen, verhindern tut die Satzungsänderung nen anderen Presi nicht...hab ich auch nicht behauptet...aber es macht es mehr als schwer....wobei es ja nicht nur ums Presiamt geht aber wollen nicht alle Gesprächsrunden neu anfangen ...nach anfänglichen Bedenken, schätze ich deine Beiträge schon in gewisser Weise (ohne oft deine Ansichten zu teilen, für mich einfach zu viel pro Vergangenheit und die Leute die dafür stehen aber natürlich Ansichtsache)....andere Meinungen sind das Salz in der Suppe, nicht nur in diesem Forum und es gibt ja such Schnittmengen.... ;)


    Würde aber nie abstreiten das es auch DIR am Ende um den DSC geht.... :bier:

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Die Leute die ein solches Amt übernehmen wollen stehen soweit in der Öffentlichkeit das Sie ihre Kandidatur, bzw. den Willen dazu auch ohne den Veein lancieren können und so auf eine mögliche Liste kämen.


    Solange du dich aber nicht satzungsgemäß (bzw. entsprechend der Auslegung des Vereins) bewirbst, nutzt dir auch die Öffentlichkeit nix. Das haben ja anscheinend gerade erst Weber/Frinke merken müssen. Und das sind ja wahrlich keine Leichtgewichte, oder?


    Da mich die Regularien ebenfalls interessiert haben, hatte ich ja bei Herrn Laufer nachgefragt und er hat mir das beantwortet (siehe weiter oben, Bewerbung 14 Tage vor der JHV). Zwar halte ich diese Auslegung der Satzung inhaltlich nach wie vor für falsch, aber zumindest kann man sich jetzt darauf einrichten.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Ach komm schon Anturios,


    hör doch mal auf mit den Märchen.


    Das man mind. 3 Monate im Verein sein muß um ein Amt zu übernehmen ist seit Monaten oft genug gesagt worden.


    Da hat keiner was versteckt, oder gemauschelt. Da kann doch der Verein nichts dafür wenn andere sich nicht ordentlich vorbereiten.


    Ich wiederhole mich auch zu der Aussage von Herrn Laufer:


    Wenn jemand Prsident des DSC werden will, dann wird er sich, oder eine Person seines Vertrauens wird es tun, über die Anforderungen informieren und diese Infos auch bekommen und da dies sicher halb unter den Augen der Öffentlichkeit passiert, dank der Presse, geht das schon seinen Gang.


    Will Die absolut nichts böses, aber bei Dir habe ich bei jedem Post das Gefühl das du bewust versuchst den Verein in einem schlechten Licht darzustellen.


    Ich finde das muß nicht sein....denn es entspricht zumindest in diesem Teilbereich nicht uneingeschränkt der Wahrheit.


    Schade das ich kurzfristig privat einen Termin hatte, sonst wäre ich heute wieder zu gern dabei gewesen bei dem Abend.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Will Die absolut nichts böses, aber bei Dir habe ich bei jedem Post das Gefühl das du bewust versuchst den Verein in einem schlechten Licht darzustellen.


    Das liegt an deiner Wahrnehmung, nicht an meinen Beiträgen. Hier einige meiner letzten Beiträge, in denen ich den Verein oder seine handelnden Personen direkt oder indirekt verteidigt habe:


    Kader 2010/2011
    Stadionfest Arminia - Dortmund
    Alles zu Finanz-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier


    Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Ich finde das muß nicht sein....denn es entspricht zumindest in diesem Teilbereich nicht uneingeschränkt der Wahrheit.


    Sorry, Vereinsrecht ist eines meiner Steckenpferde und die Argumentation des Vereins hinsichtlich der 3-Monats-Frist und der Bewerbungsmodalitäten fürs Präsidium halte ich nunmal einfach für fragwürdig.


    Das hat nix mit dem Versuch zu tun, den Verein in ein negatives Licht zu stellen, sondern ist einfach meine rechtliche Bewertung. Und die steht im Übrigen auch unabhängig von meinen sonstigen Ansichten - sonst müsste ich die 3-Monats-Frist jetzt ja verteidigen, da ich bekanntlich gegen eine Kandidatur von Herrn Frink war und er ja offenbar an der formalen Hürde gescheitert ist.


    PS: Von Mauscheln, Verstecken und Manipulieren habe ich übrigens gar nix geschrieben.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Was mir ehrlich nicht so ganz einleuchtet???
    Wie läßt sich die Ankündigung des amtierenden Präsidiums, sich dem Votum des neuen Verwaltungsrats auf der JHV zu stellen, umsetzen.


    Da das ganze Wahlverfahren mit Vorstellungen usw. ja bestimmt 3-4 Stunden dauern wird, wird sich ja der neu zusammengewürfelte VR nicht gleich auf ein Präsidium einigen können.

    Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.




    Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

    2 Mal editiert, zuletzt von MiLa6909 ()

  • Zitat

    Original von MiLa6909
    Was mir ehrlich nicht so ganz einleuchtet??? Wie läßt sich die Ankündigung des amtierenden Präsidiums, sich dem Votum des neuen Verwaltungsrats auf der JHV zu stellen, umsetzen. Da das ganze Wahlverfahren mit Vorstellungen usw. ja bestimmt 3-4 Stunden dauern wird, wird sich ja der neu zusammengewürfelte VR nicht gleich auf ein Präsidium einigen können.


    Ich kann Dir da nur zustimmen - das wirkt nicht durchführbar. Nach der Wahl müsste ja erst einmal eine konstituierende Sitzung des VR stattfinden, der sich dann darüber verständigt, welches Präsidium er bestellt. Daher ist auch aus meiner Sicht die Nennung einer 14tägigen Bewerbungsfrist (vor der JHV) für das Präsidium weder nachvollziehbar, noch aus unserer Satzung erkennbar.

  • Moinsen.


    Generell ist es so, dass das Präsidium ja zur JHV zurücktreten wird, damit eben der Verwaltungsrat die Kadidaten berufen, bzw. beauftragen kann. So lange das noch nicht geschehen ist, wird das Präsidium dann durch die gleichen Leute erst einmal komissarisch weitergeführt, bis die Berufung erfolgt ist, damit der Verein nicht handlungsunfähig wird.


    So lässt sich das realisieren.


    Zu den 14 Tagen wirst Du in der Satzung auch nichts finden, das steht wenn dann in der auch in der Satzung benannten Wahlordnung.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Zu den 14 Tagen wirst Du in der Satzung auch nichts finden, das steht wenn dann in der auch in der Satzung benannten Wahlordnung. SWB Gruß Benno


    Auf die Wahl- und Versammlungsordnung wurde ja schon häufiger verwiesen. Wo finde ich die denn? Habe mal auf der oHP gesucht und leider nichts gefunden.

  • In der Wahlordnung ist dies nicht geregelt, zumal sie ja auch noch gar nicht verabschiedet wurde.


    Der Verein bezieht sich wahrscheinlich auf die Regelung in § 10 Abs. 5 der Satzung, wonach Wahlvorschläge zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung eingegangen sein müssen. Da die Bestellung des Präsidiums nicht mehr auf einer Mitgliederversammlung erfolgt, ist die Regelung auf diese nicht mehr anwendbar. Als Herr Prof. Buchberger seinen Satzungsentwurf erarbeitet hat, hat er anscheinend eine entsprechende Folgeänderung der Bewerbungsmodalität vergessen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von Lippe-Korty
    Schade das ich kurzfristig privat einen Termin hatte, sonst wäre ich heute wieder zu gern dabei gewesen bei dem Abend.


    Och menno Lippe-Korty. Ich war doch nur wegen Dir in Bielefeld. Und dann sagst Du noch nicht einmal ab ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Keine Ahnung, ob die Frage schon gestellt wurde, aber wie wird die Wahl dann eigentlich laufen? Können wir x Stimmen abgeben und jede zählt gleich, oder müssen wir irgendwie Platz 1-3 bestimmen?

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Moinsen.


    Nun ich gehe davon aus, das Du die Anzahl an Stimmen hast, wie Verwaltungsratsmitglieder gewählt werden. Also bei 5 Verwaltungsratsmitgliedern hast Du 5 Stimmen und kannst dann per Kreuz Deine Stimme auf der Liste abgeben, also maximal 5 Kreuze.


    SWB Gruß
    Benno

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Anturios
    In der Wahlordnung ist dies nicht geregelt, zumal sie ja auch noch gar nicht verabschiedet wurde.


    Der Verein bezieht sich wahrscheinlich auf die Regelung in § 10 Abs. 5 der Satzung, wonach Wahlvorschläge zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung eingegangen sein müssen. Da die Bestellung des Präsidiums nicht mehr auf einer Mitgliederversammlung erfolgt, ist die Regelung auf diese nicht mehr anwendbar. Als Herr Prof. Buchberger seinen Satzungsentwurf erarbeitet hat, hat er anscheinend eine entsprechende Folgeänderung der Bewerbungsmodalität vergessen.


    Ach ja.. die Professionalität... :lol:


    Die Ermächtigungssatzung ist ein übler Schnellschuss, dessen Konstruktionsfehler uns noch lange genug beschäftigen werden. Aber die war ja nunmal unverzichtbar. Die Rechtsauffassung der Vereins-Offiziellen ist jedenfalls an so vielen Stellen wackelig bis abstrus, dass man alleine deswegen schon gespannt sein darf, ob es nicht womöglich nach der JHV noch einen juristischen Nachklapp gibt. In diesem Zusammenhang meine persönliche Rechtsauffassung: Man kann Mitglieder für die Wahrnehmung unabdingbarer Rechte nicht mit Vereinsausschluss bedrohen...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Habe eben mein altes Poesiealbum gefunden, ich glaube wenn Geili VR wird, werde ich seinen Eintrag mal veröffentlichen *g*

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von oemmes
    Habe eben mein altes Poesiealbum gefunden, ich glaube wenn Geili VR wird, werde ich seinen Eintrag mal veröffentlichen *g*


    Oemmes, ich habe 15 Jahre gebraucht, um diesen Spitznamen loszuwerden ;)

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!