JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

• Zitat

Original von Exteraner
    ....
    Und ich frage mich immer noch was der "Boss von Lauritzen" für böse Dinge tun will, die dem Verein schaden könnten. Damit schneidet er sich doch nur ins eigene Fleisch.

Würde ich auch gern mal wissen!!

Den Stadionnamen haben sie doch schon, die Osttribüne hat gefühlte 200 Werbetafeln mit Schüco,Trikotwerbung ist jetzt auch bei Schüco und beim Bau der Osttribüne hat Schüco für ca. 5 Millionen Euro geliefert (Solardach, Brandschutzkonzept, Fassaden, Türen, Tore, Fenster, Jalousien, ...)

Mehr geht doch nun wirklich nicht, oder ?(

• Noch mal 2 andere Frage:

Was ist jetzt aus den Anträgen der aoJHV geworden. Der Anwalt (sprach wie Öttinger) hat doch gesagt, die würden auf der jetztigen JHV behandelt. Ist das so?

Was passiert, wenn der VR nicht entlastet wird (wovon ich fest ausgehe, da alle 5 Mittäter sind!)?

• Nunja, sollte der Namesparagraph der DFL fallen, sind wir der DSC Schüco Bielefeld, und das ganze kostet ihn auch nur 3mio, echtes Schnäppchen :D

Wenn man erstma den Aufsichts unterminiert hat, gibts da bestimmt so einige Möglichkeiten, die mir als Normalmensch net einfallen.

• Zitat

Original von Tenshin
    Nunja, sollte der Namesparagraph der DFL fallen, sind wir der DSC Schüco Bielefeld, und das ganze kostet ihn auch nur 3mio, echtes Schnäppchen :D

Wenn man erstma den Aufsichts unterminiert hat, gibts da bestimmt so einige Möglichkeiten, die mir als Normalmensch net einfallen.

da haben ja die Mitglider auch noch ein wörtchen mitzureden

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Wunderbar, distros Scharfsinn ist mir doch am liebsten! Die Frage ist, kapieren alle diese Hintergründe? Ich hab so das Gefühl, als hätten die Dauerpropaganda zu SÄ und die Ohnmachtsgefühle rund um die Beinahe-Pleite die Mitglieder u. Arminia-Fans in Narkose versetzt.

Die Millionen, die schüco an Arminia verdient hat (siehe die Gewerke in der Osttribüne) und die ganzen Investitionen, das will die Firma mit der Krone natürlich schön für sich behalten.

Exteraner: Ich glaub nicht, dass schüco noch Kohle für Arminia hat. Schließlich ist Herrn Hindrichs auf die letzten Metern doch noch die Puste ausgegangen, auch Lauritzen hat auf einem Fanabend zugegeben, dass schüco nicht mehr kann. Ohne Weber-Spezi Gauselmann hätte es Arminia wohl nicht geschafft.

Trotzdem wird sich Lauritzen als Retter verkaufen und geschickt verpacken, dass seine Wahl mit einer positiven Einstellung des Unternehmens schüco zu Arminia verknüpft ist. Wetten? Was außer Lobby-Arbeit für schüco ist denn das Motiv von unserem Arminia-Frischling?

tombstone: Respekt für deine Kommentierung von just! Dich kann man wählen!

Anneliese: Deine absolut berechtigten Fragen müsste Willi&Co beantworten können (Vorstandliestmit wollte ja nicht... ;)) - bin gespannt!

Prima, das hier mal wieder Leben in die Bude kommt. Schönen Wochenstart, hoffe, dass ab morgen das Frankfurt-Spiel verdaut ist,

LG,

:arminia:

• Zitat

Original von Arminia05

da haben ja die Mitglider auch noch ein wörtchen mitzureden

... nun, dann dürften sich wohl 95,4% für die Namensänderung aussprechen?

- starkes Signal an die Stadt
    - starkes Signal an Wirtschaft und Sponsoren
    - Verein geht sonst in die Insolvenz
    - Mitarbeiter der Geschäftsstelle müssten sonst gekündigt werden
    - ...
    - ...
    - ...

• Wo kann man denn einsehen, dass Schüco mit dem Stadion 5 Millionen gemacht hat?
    Und selbst wenn es 5 Mios Umsatz waren, bezweifle ich, dass sich das mit dem jahrelangen Engagement wirklich nur deswegen rechnet. Aber egal wer mit der Ost oder dem Rest was zu tun hatte (wie bspw. Langenscheidt), sind ja angeblich eh alle Verbrecher, die auf Vereinskosten leben. Diese Schüco/Hindrichs-Paranoia geht mir ehrlich gesagt nur noch auf den Sack. Wahrscheinlich hätten hier einige lieber Karlsruher Verhältnisse ...

Und wenn ihr wirklich so Angst habt, vor dem Bösen was Herr Lauritzen im VR anrichten könnte, dann wählt ihn doch einfach nicht. Auswahl gibt es wirklich reichlich.

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• Ganz ehrlich, ich glaube der will in die Mannschaft....

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

• Manchen ist echt nicht mehr zu helfen. Diese ganze Schücoverschwörung. Ich kann es echt nicht mehr hören. Ich bin jedenfalls froh, das diese Leute bei Arminia mit anpacken.
    Ich weiß wie schwierig es ist in der Landesliga oder Bezirksliga, ohne die nötige Unterstützung, erfolgreich zu sein.

Ohne einen gewissen Einblick ist es von außen nur sehr schwer zu beurteilen. Vielleicht waren die Lieferungen für die OST zum EK?

KSC hat übrigens 500.000€ für die Trikotwerbung bekommen.

• Zitat

Original von tombstone

hmm, ich entdecke grade darin, dass sich eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Kandidaten aus dem "stinknormalen" Mitgliederkreis beworben haben, ein gestärktes Bewußtsein für den Verein....

Just differenziert an der Stelle zwischen Verein und KGaA, erkennbar an dem Verweis auf die Ausgliederung.

Ihre Einschätzung kann man anhand der Fragebögen nachvollziehen, die meisten Bewerbungen beziehen sich überwiegend auf Belange des ausgegliederten Profibereichs als auf Belange des eingetragenen Vereins. Das halte ich selbst auch für etwas gefährlich, da die später gewählten Personen eventuell gar keinen Bock auf Hockey und Eiskunstlauf haben und nunmal nur drei Verwaltungsräte in den Aufsichtsrat entsandt werden.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zumindest die drei Vetrtreter des VR die in den Aufsichtsrat entsandt werden, sollten
    ihr Augenmerk auch genau darauf richten. Für die Abteilungen des DSC schickt doch
    wohl das Präsidium seine Vertreter in den AR. Ausserdem soll im AR hauptsächlich das
    Wirken der KGaA überprüft werden, und dass ist nunmal die Profiabteilung und nicht
    die Sparten des Vereins.

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Anturios

Ihre Einschätzung kann man anhand der Fragebögen nachvollziehen, die meisten Bewerbungen beziehen sich überwiegend auf Belange des ausgegliederten Profibereichs als auf Belange des eingetragenen Vereins. Das halte ich selbst auch für etwas gefährlich, da die später gewählten Personen eventuell gar keinen Bock auf Hockey und Eiskunstlauf haben und nunmal nur drei Verwaltungsräte in den Aufsichtsrat entsandt werden.

Die Mitglieder müssen da sicherlich genau gucken, ob die Bewerbungen für den VR nicht eher Bewerbungen für den AR sind...
    Aber die sportlichen Ziele Arminias gehören nicht primär zum Betätigungsfeld des Verwaltungsrates, da gebe ich Dir und Just natürlich recht. Obwohl auch ich mir ein europäisches Pokalspiel auf der Alm wünsche (naja, im Moment wäre ich auch schon mal mit einem nationalen Pokalspiel auf der Alm zufrieden...), muss erste Aufgabe des neuen VRs und Präsidiums sein, die vielfältigen insbesondere finanziellen Verflechtungen zwischen Verein und KGaA zu beseitigen. Es darf nicht passieren, dass ein sportlicher Mißerfolg den gesamten Verein in den Ruin führt. Und da in den nächsten 3 Jahren kein müder Cent in die Mannschaft investiert werden kann, schwebt diese Damoklesschwert auch noch ein paar Tage über uns.
    Der zweite Schritt muss sein, den Verein wieder in der Region zu verwurzeln, sei es durch ein wissenschaftlich unterstütztes Jugendkonzept (z.B. untersuchen, wieso der Anteil "prekärer" Jugendspieler in den U19 und U23 so gering ist und geeignete Gegenmassnahmen finden), darüber auch eine Vernetzung mit den Bielefelder Schulen, oder durch Kooperationen mit anderen örtlichen Vereinen (z.B. eine Art Patenschaft der Profispieler für die Jugendmannschaften). Nur so können wir uns für die Zukunft ganzheitlich und nachhaltig aufstellen und dem Ziel eines jeden Fussballclubs näher kommen, ein Team nur aus jungen, lokalen Spielern zu formen...
    Ganz davon ab, dass man diese Spieler später gewinnbringend weiterverkaufen kann, Stichwort Ausbildungsverein. All das muss deutlich professioneller laufen als bislang.
    Bei beiden Schritten steht klar der Verein im Vordergrund, erst dadurch wird es für den Lizenzspielerbereich überhaupt möglich, sich auf ein stabiles Erstliganiveau zu entwickeln und sich dort erfolgreich zu etablieren.

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

• Zitat

Original von Studtwuckel
    Zumindest die drei Vetrtreter des VR die in den Aufsichtsrat entsandt werden, sollten ihr Augenmerk auch genau darauf richten. Für die Abteilungen des DSC schickt doch wohl das Präsidium seine Vertreter in den AR. Ausserdem soll im AR hauptsächlich das Wirken der KGaA überprüft werden, und dass ist nunmal die Profiabteilung und nicht die Sparten des Vereins.

Genau das sehe ich anders, das Präsidium wird eher Vertreter in den Aufsichtsrat entsenden, die sich um das Wohl der KGaA kümmern sollen. Wenn ich mir die vom derzeitigen Präsidium entsendeten Mitglieder des AR so ansehe, sehe ich da kein spezielles Abteilungsinteresse.
    Der Verwaltungsrat soll eigentlich durch ihre 3 Mitglieder im AR dafür sorgen, dass der Verein bei den Entscheidungen und der Entwicklung der KGaA ausreichend Berücksichtigung findet. So wurde es ja schliesslich auch auf der aoJHV erklärt. Dies 3 Aufsichtsräte des VR sind der Durchgriff der Mitglieder auf den AR.

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

• Wobei mir niemand erzählen kann, dass ein Lauritzen kandidiert und ein Frink kandidieren wollte, um sich mit dem Verwaltungsratposten alleine zufrieden zu geben. Die treten(wollte antreten) doch nur mit dem ausschließlichen Ziel an, auch im Aufsichtsrat präsent zu sein.
    Ob diese angestrebte wirtschaftliche Übermacht im Aufsichtsrat negativ ist oder nicht, das will ich damit gar nicht sagen. Nur widerspricht es ja der ursprünglichen Sinnhaftigkeit dieser Regelung, wenn die Wirtschaftsleute sich so über Umwege weitere Plätze im Aufsichtsrat sichern wollen.

Und allen, die hier meinen, wir wählen ja alle selbst und dann ist es eben so gewollt. Das ist zwar richtig, aber wie auch in der Politik haben doch viele Leute gar keine Ahnung, was und warum sie da wählen. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber wieviele Leute machen sich da wirklich vorher schlau? Die Hälfte der Anwesenden vielleicht und das ist vermutlich noch wohlwollend geschätzt.

Ein Lauritzen würde (von einem normalen Mitglied, die auf Linie gebrachten mal ganz beiseite) doch nicht in erster Linie gewählt werden, weil die Leute ihn für fähig und geeignet halten, sondern weil sie denken "Schüco hat ja geholfen (was sie unbestritten getan haben!) und den Rest kenne ich ja gar nicht".
    Darum ist diese Flut an Kandidaten einerseits ne schöne Sache und zeigt den Willen der Mitglieder was zu tun, andererseits wird es schwierig werden gegen evtl. 2-3 auserwählte Kandidaten anzustinken, wenn man den bekannten "Ja-Sager" Anteil auf Linie bringt.

Weiß mittlerweile jemand, wie genau gewählt wird? Hat jeder nur eine Stimme oder darf man eine Zahl X an Kandidaten ankreuzen?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Wobei mir niemand erzählen kann, dass ein Lauritzen kandidiert und ein Frink kandidieren wollte, um sich mit dem Verwaltungsratposten alleine zufrieden zu geben. Die treten(wollte antreten) doch nur mit dem ausschließlichen Ziel an, auch im Aufsichtsrat präsent zu sein.
    Ob diese angestrebte wirtschaftliche Übermacht im Aufsichtsrat negativ ist oder nicht, das will ich damit gar nicht sagen. Nur widerspricht es ja der ursprünglichen Sinnhaftigkeit dieser Regelung, wenn die Wirtschaftsleute sich so über Umwege weitere Plätze im Aufsichtsrat sichern wollen.

Zumal der gute Herr Lauritzen in einer der vielen Informationsveranstaltungen zur SÄ explizit gesagt hat:

Schüco sieht sich nicht im Verwaltungsrat.

und dann tritt er an. Was für eine Heuchelei!!! :baeh:

• Ich bin nicht gegen die Wirtschafts-Leute aber auch nicht Für sie wenn sie sich im Bereich der Profis ( KGaA ) halten würden kein Widerspruch
    sobald sie sich in den Bereich des Vereins zu sehr einmischen bin ich da gegen

noch was die Leute von Schüco haben doch mal großspurig was von Euroliga gesprochen !! wo sind den jetzt die Gelder ?? denn sie Bestimmen ja jetzt mit .
    Ja es ist Geld von Schüco geflossen für Arminia war es Wichtig !! nur wenn man die Gelder nimmt die Schüco an die F1 gezahlt hat dann sind es pienatz was an den DSC geflossen ist !!

• Zitat

Original von Neu Amin
    Ich bin nicht gegen die Wirtschafts-Leute aber auch nicht Für sie wenn sie sich im Bereich der Profis ( KGaA ) halten würden kein Widerspruch
    sobald sie sich in den Bereich des Vereins zu sehr einmischen bin ich da gegen

noch was die Leute von Schüco haben doch mal großspurig was von Euroliga gesprochen !! wo sind den jetzt die Gelder ?? denn sie Bestimmen ja jetzt mit .
    Ja es ist Geld von Schüco geflossen für Arminia war es Wichtig !! nur wenn man die Gelder nimmt die Schüco an die F1 gezahlt hat dann sind es pienatz was an den DSC geflossen ist !!

WAHN....

Armine sein, heißt Kämpfer sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!