Für die Lizenzmannschaft geht es spätestens seit der Kommerzialisierung des Fußballs ausschließlich um das "Business", der Profifußball hat mal rein gar nichts mehr mit dem Amateurfußball zu tun. Den gemeinen Fan einer Fußballbundesligamannschaft, von mir aus auch Regionalliga, interessiert Vereinsarbeit mal gar nicht.
Aus dem Grund befürworte ich ein starkes bzw. stärkeres Engagement der Wirtschaft, nein, ich fordere es sogar! Der Club ist ein Imageträger für die Region und kann/ wird sicher auch für Marketingzwecke/ Personalrekrutierung verschiedener Unternehmen genutzt.
Ich kenne inzwischen einige Fachkräfte, die sich jobtechnisch aus dem ganzen Bundesgebiet Richtung Bielefeld orientiert haben. In erster Linie natürlich wg. des Arbeitgebers aber in Gesprächen kam heraus, dass sie sich auch auf Bundesligafußball gefreut haben. Da das natürlich keine eingefleischten Arminen sind, gehen die jetzt erst recht nicht auf die Alm.
Solange Lizenzfußball und e.V. irgendwie miteinander verstrickt sind, dürfen die Amateursportabteilungen nicht vernachlässigt werden. Sollte es dazu aus der Wirtschaft verbindliche Zusagen geben wäre mir nicht bange.