JHV am 06.06.10 (VERLEGT AUF DEN 05.09.) - Verwaltungsrat, die Kandidaten

• das was du da schreibst mit der Einarbeitung ist richtig --- es war aber auch das was man mit der Verschiebung erreichen wollte

• Ich durfte gestern Abend Andreas Mamerow persönlich kennenlernen und wir haben ein paar Worte gewechselt.

Für mich bleibt Mamerow weiterhin eine Option für ein "verändertes" Präsidium, nachdem ich gestern wohl knapp 20 mal von verschiedenen Leuten gehört habe, dass sie Brinkmann nicht leiden können und nur stillschweigend dulden.

Typisch Brinkmann, dass er gestern erklärte, man müsse den abwanderungswilligen Sponsoren entgegenkommen und hier Überzeugungsarbeit leisten. Das hat er ja bei "Bugatti" aus Herford bereits eindrucksvoll getan.

Sorry, für mich bleibt Brinkmann ein Notstandspräsident, ohne jegliche Legitimation durch Fans oder Mitglieder. Unser Verein würde auch wohl ohne einen Brinkmann seinen 106 Geburtstag erleben dürfen!

• Wie war denn die Reaktion im Saal als Hr. Lauritzen sagte, er wolle sich für den e.V. einbringen und sich nicht in den AR entsenden lassen, da Schüco dort mit dem AR-Vorsitz sehr gut vertreten sei?

Die paar Fragen nach der Vorstellungsrunde waren ja doch ziemlich "zahm", da mußte man rhetorisch nicht besonders geschickt sein um die zu beantworten.

+++ Baustelle +++

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Schnapper
    Wie war denn die Reaktion im Saal als Hr. Lauritzen sagte, er wolle sich für den e.V. einbringen und sich nicht in den AR entsenden lassen, da Schüco dort mit dem AR-Vorsitz sehr gut vertreten sei?

Die paar Fragen nach der Vorstellungsrunde waren ja doch ziemlich "zahm", da mußte man rhetorisch nicht besonders geschickt sein um die zu beantworten.

... das wurde sehr wohlwollend aufgenommen.

Die Frage ist jetzt nur, warum Lauritzen auf einmal seine Liebe für den e.V. entdeckt hat. Schließlich ist er dafür ja extra Mitglied geworden, nachdem er zuvor betont hatte, dass er kein Amt im Verein anstrebt.

• Ich nehme ihm erstmal seine Aussage ab, dass sich das "Feuer für Arminia" im Laufe der schwierigen Zeit entwickelt hat.

Spannend war es auch zu beobachten, wie mancher aus dem Präsidium nur widerwillig Applaus bei einzelnen Kanditaten gespendet hat...

+++ Baustelle +++

• Zitat

Original von distro
    Die Frage ist jetzt nur, warum Lauritzen auf einmal seine Liebe für den e.V. entdeckt hat. Schließlich ist er dafür ja extra Mitglied geworden, nachdem er zuvor betont hatte, dass er kein Amt im Verein anstrebt.

Dem Fragebogen zufolge ist er bereits mehr als 3 Jahre Mitglied bei Arminia. Ansonsten sehe ich es so wie Schnapper. Der Wunsch in verantwortlicher Position bei Arminia mitzuwirken, kann durchaus während der intensiven letzten Monate entstanden sein. Auch andere Redner haben ihre Kandidatur damit begründet. Durch den Verzicht auf die Entsendung n den AR, so er denn gewählt wird, sollte man ihm zumindest zugestehen, dass es ihm tatsächlich um ein Engagment als Arminia-Mitglied und weniger als Schüco-Mitarbeiter geht. Insofern macht es ihn auch vergleichbarer mit den anderen Kandidaten.

Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Zitat

Original von Schnapper
    Ich nehme ihm erstmal seine Aussage ab, dass sich das "Feuer für Arminia" im Laufe der schwierigen Zeit entwickelt hat.

Spannend war es auch zu beobachten, wie mancher aus dem Präsidium nur widerwillig Applaus bei einzelnen Kanditaten gespendet hat...

Viel bezeichnender war für mich, dass die Leute aus dem Präsidium grundsätzlich ausgebrannt und leer ausschauten (wohl auch kein Wunder, bei der vielen Arbeit - die waren einfach zu müde zum applaudieren?!)

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Ich möchte auch zum jetzigen Zeitpunkt mit keinem der Herren tauschen wollen. Nur mal Mäuschen spielen...

Wurde noch ein ungefährer Termin genannt, wann das Nachwuchskonzept (das wurde ja zwischendurch in den allerhöchsten Tönen gelobt) vorgestellt wird? Christian Venghaus sagte in seiner Einleitung, es solle in zwei, drei Wochen noch einen Infoabend geben.

+++ Baustelle +++

• Zitat

Original von distro

Viel bezeichnender war für mich, dass die Leute aus dem Präsidium grundsätzlich ausgebrannt und leer ausschauten (wohl auch kein Wunder, bei der vielen Arbeit - die waren einfach zu müde zum applaudieren?!)

Ehrenrat und Präsidium haben sich in meinen Augen fair gegenüber den Kandidaten verhalten. Ich war mir vorher nicht ganz sicher, ob sie nicht doch eine offene oder versteckte Wahlempfehlung ausprechen werden. Gestern Abend wurden doch aber alle Kandidaten sehr gleich behandelt. Das war begrüßenswert.

Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

• Zitat

Original von MonkeyMan
    ...
    Ehrenrat und Präsidium haben sich in meinen Augen fair gegenüber den Kandidaten verhalten. Ich war mir vorher nicht ganz sicher, ob sie nicht doch eine offene oder versteckte Wahlempfehlung ausprechen werden. Gestern Abend wurden doch aber alle Kandidaten sehr gleich behandelt. Das war begrüßenswert.

Stimmt!

... nicht fair finde ich jedoch die Ankündigung des Präsidiums, dass sie nur geschlossen weitermachen würden!

• Zitat

Original von distro
    [quote]Original von MonkeyMan
    ... nicht fair finde ich jedoch die Ankündigung des Präsidiums, dass sie nur geschlossen weitermachen würden!

Richtig! Das hat nämlich schon wieder etwas einschüchternd Drohendes! Nach dem Motto: "Wählt bloß die VR-Kandidaten, die uns unterstützen. Sonst schmeissen wir geschlossen hin!". Ich hoffe, dass die Fans diese Machenschaften der alten Garde endlich durchschaut haben und nicht darauf hereinfallen! Wollen wir doch mal sehen, wer von den derzeitigen wirklich kneifen würde, wenn ein Geilhaupt, Köster und Schwede in den VR gewählt werden. Und unter uns Gebetsschwestern: Selbst wenn sie dann alle abtreten würden. Sollen sie doch! Ich bin sicher, dass es auch ohne sie weiter gehen würde. Die wichtigen Themen sind auf den Weg gebracht. Und die strategisch wirklich wichtigen Leute für die Themen der nächsten Monate sitzen im Grunde alle in der KGaA.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Jau!
    Am besten die Herren geben hierfür gleich eine Ehrenerklärung ab, nur das man sich mal sicher sein kann. ;)
    Und ich möchte nochmals darauf hinweisen, das dieses Präsidium, in der jetzigen Zusammenstellung, NICHT gewählt, sondern eingesetzt wurde. Incl. Präsident Brinkmann.
    Reinhaun

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

Einmal editiert, zuletzt von Torte ()

• Zitat

Original von Torte
    Jau!
    Am besten die Herren geben hierfür gleich eine Ehrenerklärung ab, nur das man sich mal sicher sein kann. ;)
    Reinhaun

... sonst wüsste man ja auch gar nicht, wer später "Umfaller", "Wendehals" oder "Retter in der Not" ist!

• Wählbar:
    - Lauritzen
    - Schwede
    - Strathmann
    - Straetmanns
    - Heiderich
    - Euscher-Klingenhagen

Absolut nicht wählbar:
    - alle, die wesentlich außerhalb von Bielefeld leben.
    - Geilhaupt
    - Welscher
    - Köster

Diese drei haben sich gestern selbst disqualifiziert. Sie haben ähnlich demagogisch und aufrührerisch agiert wie Obermann auf der letzten JHV, hatten aber jeweils nicht ansatzweise dessen rhetorische Qualität. Absolut peinlicher Auftritt, insbesondere die von Köster geplante "Arminia-Polizei" geht gar nicht.

Ich hoffe, dass das gestern auch der letzte kapiert hat. Wir benötigen sicherlich frischen und kompetenten Wind im V-Rat. Allerdings braucht Arminia vor allem eins: Kontinuität im Hinblick auf den viel versprechenden Neuanfang, der bereits geleistet wurde. Das Präsidium MUSS im Amt bleiben. Eine erneute Revolution würde dem Club immens schaden.

Einmal editiert, zuletzt von unkA ()

• Sehe ich völlig anders. Geilhaupt und Köster haben - absolut sachlich! - die Probleme und Fakten bei Arminia angesprochen.

Und in Zeiten wie diesen muss man nicht unbedingt in der Melanchthonstraße wohnen, um Mitglied des Verwaltungsrates werden zu können. Köster und Geilhaupt werden bei Bedarf vor Ort sein können. Familiäre Wurzeln haben beide noch hier. Und Geilhaupt ist allein schon beruflich sehr häufig in der Region.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• super Beitrag unkA kann ich mich nur anschließen.
    Neue Grabenkämpfe kann hier niemand wollen, was aber nicht heißen soll alles einfach abzunicken. Das kann ich mir bei den anderen Kandidaten aber auch nicht denken.

Semel emissum volat inrevocabile verbum.

• Nach nochmaligen Überlegen stehen drei von fünf Kandidaten für mich fest:

Lauritzen
      Schwede
      Straetmanns

Lauritzen nehme ich mittlerweile einfach ab, dass er sich als normales Mitglied und nicht als Schüco-Lakaie bewirbt. Der Verzicht auf den AR-Posten reicht mir persönlich dafür als glaubwürdiger Beleg. Von seinen persönlichen Eigenschaften sollte er daher ein Gewinn für den Verwaltungsrat sein.

Schwede hat für mich in seinem Fragebogen viele richtige Dinge gesagt und gestern eindrucksvoll bewiesen, dass die Kandidatur für ihn keine Jux-Nummer ist. Er ist und bleibt ein Unikum und ich hoffe die Mitglieder trauen sich, ein wenig Farbe in Arminias Vereinsleben zu wählen. Er wird sicherlich interessante Ansätze einzubringen haben, die den Verein durchaus nach vorne bringen können. Die von ihm genannte Kreativität kann ein kleiner Verein wie Arminia immer gebrauchen. Zudem sehe ich keine Problem mit der notwendigen Ernsthaftigkeit. Für einen Scherz ist ihm Arminia doch viel zu wichtig. Der wird ganz gewiss die nötige Reife an den Tag legen.

Besonders wenn man zusätzlich einen Vermittler wie Straetmanns dabei hat. Straetmanns hat in den letzten Monaten einfach bewiesen, wie er gut er darin sein kann, verschiedene Parteien (zumindest in der Öffentlichkeit) in der Balance zu halten und zu einen. Dabei verliert er jedoch nie an Profil und ist somit für jede Art der Zusammensetzung des VR perfekt geeignet. Ebenso ist er mit dieser unaufgeregten, vermittelnden Art dafür prädestiniert den Verein im Aufsichtsrat zu vertreten.

Die Mischung der Drei gefällt mir persönlich schon mal super gut. Es werden unterschiedliche Stärken, Sichtweisen und Biographien abgedeckt, die in ihrer Zusammenarbeit sicherlich sehr spannende Arbeitsergebnisse erzielen können. Gerade die Unterschiedlichkeit finde ich hoch spannend. Wobei ich betonen will, dass ich allen drei zutraue, diese Unterschiedlichkeiten in konstruktive Bahnen zu lenken.

Die anderen zwei Plätze werden von mir aus den folgenden vier Leuten besetzt: Euscher-Klingenhagen, Geilhaupt, Heiderich, Jander.

• Das sehe ich fundamental anders. Aus dem jetzigen Vorstand ist, imo, einzig Mamerow im Moment unersetzbar, den er ist der einzige, der einen kompletten Überblick über die Finanzen des Gesamtkonstruktes Arminia hat. Ansonsten hängt der e.V. im Moment sowieso am Rockzipfel der KgaA, überlebt die KgaA überlebt auch der e.V, geht die die KgaA über die Wupper, gehts auch dem e.V. an den Kragen. Deshalb DARF es aus meiner Sicht auch keinen Freifahrtschein für den jetzigen Vostand geben.

Besonders die Personalie Brinkmann ist für mich eigentlich untragbar und wie man hört auch in Vereins- und Sponsorenkreisen absolut nicht unumstritten. Ich kann verstehen, dass man sagt, solange es keine geeignete Alternative gibt, hält man an ihm fest. Aber wenn ein VR Kandidat von Anfang an erklärt, dass er umbedint diesen Vorstand in der jetzigen Konstellation behalten will, ist er für mich schlicht nicht wählbar.

Und ich sag es ganz ehrlich, ich will Leute im Verwaltungsrat sehen, die kompetent sind und nicht in irgendeinem Abhängigkeits-, Wirtschafts-, oder Machtverhältnis zu Arminia, Arminias alter Führungsriege oder wichtigen Sponsoren stehen. Also wirklich unabhängig sind. Und da ist es mir in Zeiten moderner Kommunikationsmittel und günstiger Flugverbindungen echt egal, ob die jetzt in Berlin, Bielefeld, Buxtehude oder Garmisch-Partenkirchen wohnen. Wer das Geld hat, kann innerhalb von 3 Stunden von überall in Deutschland in Bielefeld sein und für dringende Fälle kann man immer auf Videokonferenzen zurückgreifen. Abgesehen davon, kann man auch auf der A2 auf dem Weg von Gütersloh nach Bielefeld 2 Stunden im Stau stehen.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• An dieser Stelle würde ich dann doch noch mal ganz gerne Einspruch erheben. Ich habe auch gestern im ersten Augenblick gedacht, das klingt ja ganz gut, allerdings hat sich der Eindruck schnell verflüchtigt. Erstens befinden wir uns hier ja mittlerweile auf einem politischen Schlachtfeld, d.h., was vor der Wahl gesagt wurde, interessiert unter Umständen nach der Wahl keinen mehr.

Zweitens, und das empfinde ich als viel wichtiger, hat er gestern die Frage überhaupt nicht beantwortet, bzw. behauptet, er würde eh nie in die Situation kommen, sich zwischen den Interessen von Arminia und Schüco zu entscheiden. Aber das ist falsch, was ist denn zum Beispiel , wenn demnächst die Namensrechte für das Stadion neu vergeben werden? Soweit ich weiß, gehört das Stadion immernoch dem e.V., also muss der Verwaltungsrat die Verträge, die das Präsidium mit eventuellen Sponsoren abschliessen will, kontrollieren. Tja, und da haben wir schon gleich den Punkt, Arminia will viel Geld kriegen, Schüco wenig zahlen. Was passiert, wenn sein Boss Druck macht? Wer ist wohl wichtiger, derjenige, von dem er sein Gehalt bezieht oder der Verein, bei dem er ehrenamtlich arbeitet?

Drittens, ich will Lauritzen wirklich keine bösen Absichten unterstellen, aber er ist natürlich nicht blöd, nicht umsonst ist er auf seine Position gekommen. Er hat natürlich vorher gewusst, das solche Fragen kommen würden, damit wollte er natürlich Kritiker gleich den Wind aus den Segeln nehmen, in dem er ankündigt auf den AR-Posten zu verzichten. Mit vier AR-Posten kann man eh nicht viel anfangen, drei reichen bereits für eine Sperrminorität. Aber die wirkliche Macht eines VR-Mitglieds liegt ja nicht darin, direkt in den AR gehen zu können. Sondern, das Präsidium und damit auch die drei AR-Mitglieder des Präsidiums bestimmen zu können. Wenn jetzt im worst case neben Lauritzen noch zwei Kandidaten in den Verwaltungsrat kommen, die sich im Sinne von Schüco beeinflussen lassen, sitzen eventuell auf einmal sogar 6! Personen, ikl. Hindrichs, im AR, die nach Hindrichs Pfeife tanzen. Dann fehlt nur noch eine Stimme aus dem Kreis der übrigen Sponsoren oder die des dritten VR Mitglieds, oder die von Lauritzen selbst, falls er seine Ansage bricht, und Hindrichs könnte mit der KgaA machen was, er wollte. Dann hätte er sieben Sitze und könnte damit alles blockieren und verhindern, dass etwas blockiert wird. Wie gesagt, das ist nur der Worst-case, aber man muss es ja garnicht erst soweit kommen lassen, dass sowas möglich ist.

Viertens, stellt sich auch immer die Frage, was andere wichtige Sponsoren von so einer Konstellation halten. Ein Geschmäckle bleibt immer, vor allem, wenn man den Ruf von Hindrichs kennt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass andere Großsponsoren begeistert wären, wenn Schüco neben allen wichtigen Namensrechten auch noch jemand im wichtigsten Vereinsgremium sitzen hat, der im Zweifelsfall die Interessen von Schüco wahrnimmt. Ich bin generell gegen eine Vermischung von Großsponsoren- und e.V. Angelegenheiten, Großsponsoren gehören in den AR der KgaA, aber sonst nirgendswo hin. Und in diesem Fall wäre es sogar besonders kritisch, weil ein Sponsor ein völliges Übergewicht hätte.

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Na ja, Herzensnähe und geographische Nähe sind für mich schon zwei paar Schuhe. Wo ich mir vorab die Fragebögen durchgelesen habe, war der "Bulle" aus Wiesbaden für mich schon interessanter als der "BullettenMann" aus Bielefeld.

Du hast aber wahrscheinlich Recht, die Leute verdrängen viel zu sehr, dass an signifikanten Stellen noch Aufklärungsbedarf besteht. Manche möchten es auch einfach nicht!

Ganz davon ab, fand ich Heiderichs Outfit mit dem Sakko und dem Schüco-Shirt peinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!