ZitatAlles anzeigenOriginal von René Dörfel
Richtig, Garantie für Erfolg gibt es bei keinem Trainerwechsel.
Entscheidungsträger müssen halt immer abwägen:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei einem Weitermachen mit dem bisherigen Trainer noch rechtzeitig eine Wende zum Besseren einstellt?
2. Erreicht der Trainer die Mannschaft, so dass sie seine Pläne auf dem Rasen sichtbar umsetzen können, und
3. ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer OK?
Punkt 3 kann man wohl bejahen, und das hat CZ ja auch nach dem 60-Spiel den Job gerettet.
Punkt 2 muss man wohl verneinen. Sollte CZ der Mannschaft ein System vermitteln wollen, so war das zumindest noch in keinem einzigen Pflicht- oder Testspiel zu sehen.
Zu Punkt 1: Bisher deutet so gut wie nichts auf eine positivere Entwicklung in absehbarer Zeit hin. Klar ist es nicht unmöglich, dass die Jungs heute Abend eine sichtbare Leistungssteigerung zu all den anderen Spielen hinlegen - aber wenn es so käme, käme es quasi als Überraschung aus dem Nichts, bisher fehlen alle Anzeichen dafür.
Ob im Fall einer Ablösung der neue Trainer mehr Erfolg hat, ist wieder spekulativ. Zumindest ist schwer vorstellbar, dass der Neue, wer auch immer, die bisherige miserable Punktausbeute und Leistung auf dem Rasen noch unterbieten könnte. Zumindest hätte man mit einem Trainerwechsel aber wenigstens versucht, was zu ändern.
Also, ich bin extrem skeptisch CZ gegenüber. Dennoch wünsche ich ihm heute Abend einen Sieg - für Arminia!
4) Lassen die Entscheidungsträger eine Philosophie erkennen, die für eine langfristig positive Entwicklung tauglich erscheint, wirken sie kompetent?
5) Haben die Entscheidungsträger bisher mit ihrer Trainer-Auswahl überzeugt?
6) Ist das Verhältnis zwischen Entscheidungsträgern und Mitgliedern noch intakt?
Ich erspare es mir die Punkte noch auszuführen. Bei Bedarf eine Seite zurück, mehr als genug dazu. Worum es mir geht: Es ist egal wer kommt, er ist doch nur das Bauernopfer von Morgen. Das ist alles ein eingespieltes Ritual mittlerweile. Irgendwas läuft nicht, Schwupps, Trainer raus. Davon ist es allerdings seit Jahren auch nie grundlegend besser geworden. Warum nicht? Selbst wenn man einfach nur das statistische Mittel erreichen würde hätte hier mittlerweile mal irgendein Trainer Erfolg haben müssen. Wir haben eine Misserfolgskultur entwickelt.