Ex-Teammanager Christian Ziege

  • Zitat

    Original von Der heilige Helmut


    der hat aber in Koblenz aus nichts ne menge gemacht!


    Da kann man geteilter Meinung sein. Ich denke, ein Großteil der Koblenzer Fans würde bei deinem Statement schallend lachen. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ein Rapolder überhaupt hierhin kommen würde, so wie es mancher hier immer wieder prognostiziert.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich Sponsoren finden würden, die jetzt eine Trainerentlassung finanzieren würden. Denn letztlich hängen da ja auch Santelli und Himsl mit ran und vielleicht auch Krücken.

  • Die Trainerdiskussion ist zur Zeit so überflüssig wie nur irgendwas. Rapolder hin oder her. Zum einen ist der Zeitpunkt über einen Trainerwechsel zu diskutieren völlig verfrüht und zum zweiten auch nicht finazierbar. Wir haben nach der Insolvenz gesagt wir müssen dem Team Zeit geben. Also warten wir doch zumindest mal das erste Saisondrittel ab, obwohl ich die hier geäußerte Kritik am Auftreten der Mannschaft genauso sehe. Aber ich meine wir müssen dem Trainer und seinem Team noch Zeit geben und nicht nach 6 Spieltagen schon den Kopf fordern.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Die Trainerdiskussion ist zur Zeit so überflüssig wie nur irgendwas. Rapolder hin oder her. Zum einen ist der Zeitpunkt über einen Trainerwechsel zu diskutieren völlig verfrüht und zum zweiten auch nicht finazierbar. Wir haben nach der Insolvenz gesagt wir müssen dem Team Zeit geben. Also warten wir doch zumindest mal das erste Saisondrittel ab, obwohl ich die hier geäußerte Kritik am Auftreten der Mannschaft genauso sehe. Aber ich meine wir müssen dem Trainer und seinem Team noch Zeit geben und nicht nach 6 Spieltagen schon den Kopf fordern.


    Sehe ich ähnlich. Ich bin bisher alles andere als zufrieden mit dem bisherigen Auftreten von Mannschaft und Trainerteam. Aber trotzdem halte ich eine Forderung nach Rausschmiss von Ziege nach dem sechsten Spieltag für absolut verfrüht. Als Beispiel braucht man sich nur Bayern von letzter Saison anshauen, wo van Gaal auch nach kurzer Zeit schon auf der Kippe stand. Und die hätten sich einen Trainerwechsel durchaus leisten können. Ich bin zwar skeptisch, dass die Szenerie bei Arminia einen ähnlichen Verlauf nimmt wie bei Bayern letzt Saison (relativ gesehen), aber der sehste Spieltag für ein abschließendes Urteil ein zu frühes Datum.

  • Geduld, abwarten, Zeit geben usw. Alles schon mal gehört und durchgekaut.
    Das wirklich Dramatische an unserer aktuellen, sportlichen Situation ist allerdings die Tatsache, dass überhaupt keine Entwicklung, nicht mal ansatzweise zu erkennen ist. Nix was einem die Hoffnung gibt, dass sich irgendetwas entwickeln könnte. Selbst positive Ansätze muss man mit der Lupe suchen.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Nein, man kann ihn nicht entlassen. Nicht jetzt und auch später nicht. Die Außenwirkung wäre desaströs. Aber er sollte sich wirklich Rat holen von einem Heinz Meier oder sonst wem, der sich in solchen Situationen auskennt. Sein System muss einfach sein, seine Anweisungen klar, jeder muss wissen, welche Aufgabe er erfüllt u n d die Spieler müssen an ihn glauben. Das ist der schwierigste Teil der Mission nach dem Fehlstart.


    Ich würde hier nie so Alarm machen, selbst wenn wir alle 6 Spiele verloren hätten. Hatte man nach Frankfurt und Cottbus aber noch berechtigte Hoffnung, so waren die folgenden Spiele eine Entwicklung zum Schlechteren. Und das ist der Grund, warum ich meine, dass eine wie auch immer gestaltete Wende eingeleitet werden muss.

    Fußballgott!

  • Man muß einen CZ ja nicht gleich entlassen, unsere zweite Mannschaft krückt ja auch grade rum, da wäre vllt sogar beiden mit geholfen.


    Und nein warten bist zum Saison drittel hilft auch nicht weiter - nach dem 11 Spieltag heißt es dann - warten wir bis zur Rückrunde............. Blödsinn sowas


    Jetzt ist der richtige Moment um drüber zu diskutieren - Jetzt ist der richtige Moment etwas in die Wege zu leiten - es muss ja nicht der Kopf von CZ sein, es muss sich nur etwas ändern


    //Edit
    genauso hätte ich auch einen Dammeier in die Jugendarbeit gesteckt statt Ihn abzurasieren

  • Zitat

    Original von almöi
    Nein, man kann ihn nicht entlassen. Nicht jetzt und auch später nicht. Die Außenwirkung wäre desaströs. Aber er sollte sich wirklich Rat holen von einem Heinz Meier oder sonst wem, der sich in solchen Situationen auskennt. Sein System muss einfach sein, seine Anweisungen klar, jeder muss wissen, welche Aufgabe er erfüllt u n d die Spieler müssen an ihn glauben. Das ist der schwierigste Teil der Mission nach dem Fehlstart.


    Ich würde hier nie so Alarm machen, selbst wenn wir alle 6 Spiele verloren hätten. Hatte man nach Frankfurt und Cottbus aber noch berechtigte Hoffnung, so waren die folgenden Spiele eine Entwicklung zum Schlechteren. Und das ist der Grund, warum ich meine, dass eine wie auch immer gestaltete Wende eingeleitet werden muss.


    Ich denke mal, du meinst Hans Meyer. Das Verhältnis der beiden war in Gladbach aber letztlich ziemlich mies. Von daher glaube ich, dass er hierfür ausfallen würde.

  • Zitat

    Original von almöi
    Nein, man kann ihn nicht entlassen. Nicht jetzt und auch später nicht. Die Außenwirkung wäre desaströs. Aber er sollte sich wirklich Rat holen von einem Heinz Meier oder sonst wem, der sich in solchen Situationen auskennt. Sein System muss einfach sein, seine Anweisungen klar, jeder muss wissen, welche Aufgabe er erfüllt u n d die Spieler müssen an ihn glauben. Das ist der schwierigste Teil der Mission nach dem Fehlstart.


    Ich würde hier nie so Alarm machen, selbst wenn wir alle 6 Spiele verloren hätten. Hatte man nach Frankfurt und Cottbus aber noch berechtigte Hoffnung, so waren die folgenden Spiele eine Entwicklung zum Schlechteren. Und das ist der Grund, warum ich meine, dass eine wie auch immer gestaltete Wende eingeleitet werden muss.



    Das erschließt sich mir leider überhaupt nicht, dass man den Trainer nur aufgrund einer desaströsen Außenwirkung nicht entlassen könnte. Unsere Außenwirkung ist bereits so dermaßen im Eimer, dass es keine negative Steigerung mehr geben kann !
    Trainerentlassungen sind im Haifischbecken Profifußball leider an der Tagesordnung, wenn der Erfolg und vor allem eine sportliche Entwicklung ausbleibt.
    Hätte ich irgendeinen Anhaltspunkt, irgendeine Ahnung, dass innerhalb der nächsten Monate ein Aufwärtstrend, spielerisch(sogar kämpferisch) zu erahnen wäre, würde ich der sportlichen Leitung weiterhin vertrauen. Aber es ist und das ist verdammt hart bzw. tut weh, überhaupt nix zu erkennen, nicht ansatzweise zu erahnen. Wir spielen teilweise völlig ungeordnet, Laufwege sieht man nicht, Torchancen entstehen aus reinen Zufällen, taktische-systembedingte Abläufe sind nicht vorhanden, dadurch völlig verunsicherte Spieler, einfachste Dinge gehen in die Hose und die individuellen Fehler häufen sich. Es gibt mal rein gar nix, was man positiv, im Spielablauf beobachten könnte. Das ist destruktives, einfallsloses Rasenroulette ! Wenn selbst positive Ansätze ausbleiben muss dringend gehandelt werden. CZ ist ja vielleicht ein netter Kerl und eine tolle Persönlichkeit, vor allem mit einer eindrucksvollen sportlichen Karriere, aber das hat noch lange nicht zu bedeuten, dass er auch ein guter Trainer ist. Unser ahnungsloser Vorstand hat sich mit den weitreichenden Kompetenzen für CZ so in Abhängigkeit zu seiner sportlichen Leitung begeben, dass man quasi zum Untergang verdammt ist, sollte das Experiment Ziege scheitern. Ein unverantwortliches Risiko was man dort eingegangen ist ! Jeder hätte einfach wissen müssen, dass wir für unseren Existenzkampf in Liga 2 einen Trainer brauchen, der genau die Attribute vereint, die man für diesen Drahtseilakt benötigt. Das ist unerklärlich wie man nach jahrelangem experimentieren mit Trainer-Novizen nochmal dieses Risiko eingehen konnte. Ahnungslos und inkompetent !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von THans
    Entlassen können wir uns nicht leisten - also ab in die zweite Mannschaft oder in die Jugend mit Ihm und fertig, da profitieren alle von


    Und dann Böhme als Coach, oder was? (Einen neuen von außerhalb können wir nämlich nicht bezahlen!) Hatten wir das nicht schon einmal? Langsam verstehe ich nicht mehr, wie es kommt, dass bei keinem anderen Club der Welt immer so schnell nach einem neuen Trainer gerufen wird wie bei der Arminia.Und ich hoffe nur, dass diesmal schon allein wegen der Kosten dieser Ruf nicht erhört wird!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Die Spielweise, die CZ will, ist offenbar etwas zu anspruchsvoll für diese Mannschaft. Man nehme mal sein Interview nach dem Spiel bei Radio Bielefeld. Da beklagt er, dass man sich auf ein Spiel mit hohen Bällen nach vorn eingelassen hat. Logisch, dass solch ein Spiel bei diesen Spielern nicht funktionieren kann. (Wenn Fort wieder fit ist mag das anders sein). Aber: wenn nach drei Pässen der Ball weg ist, dann fehlt es für das Kurzpassspiel offenbar etwas an der Ballsicherheit. Oder nehmen wir Dennis Eilhoff: zweifellos ein guter Torwart, aber was der mit seinen Abschlägen nach vorn angestellt hat, war genau dieses hohe Spiel nach vorn, mit der Folge, dass nahezu jeder Abschlag bei Aue landete. Fragt sich: welche Konsequenzen zieht Christian Ziege.

    Italien- wir kommen!

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Und dann Böhme als Coach, oder was? (Einen neuen von außerhalb können wir nämlich nicht bezahlen!) Hatten wir das nicht schon einmal? Langsam verstehe ich nicht mehr, wie es kommt, dass bei keinem anderen Club der Welt immer so schnell nach einem neuen Trainer gerufen wird wie bei der Arminia.Und ich hoffe nur, dass diesmal schon allein wegen der Kosten dieser Ruf nicht erhört wird!


    Weil kein anderer Club der Welt die gleichen Fehler in Bezug auf Personalplanung in schöner Regelmäßigkeit wiederholt. Aufgrund der fehlenden sportlichen Konzeption und einer Idee eiern wir seit TvH nur noch herum und wurschteln.
    Und die sportliche, nicht nur die wirtschaftliche, Talfahrt setzt sich weiter fort, wohin eigentlich noch ??

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Langsam verstehe ich nicht mehr, wie es kommt, dass bei keinem anderen Club der Welt immer so schnell nach einem neuen Trainer gerufen wird wie bei der Arminia.


    Dann geh doch einfach mal ins Fortuna Düsseldorf Forum unter http://www.95erforum.de und Du wirst feststellen, dass sich die Diskussion im Trainer-Thread da nicht von unserer hier unterscheidet. Man muss sich einfach nur mal ein bisschen umgucken und den Horizont erweitern, dann stellt man schnell fest, dass man doch gar nicht so einzigartig ist.

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Und dann Böhme als Coach, oder was?


    und was wäre mit JB schlechter wie jetzt?


    Und Kopf in Sand stecken ist auch keine Lösung!

  • Zitat

    Original von THans


    und was wäre mit JB schlechter wie jetzt?


    Und Kopf in Sand stecken ist auch keine Lösung!


    Hat Böhme denn mittlerweile die Trainer-Lizenz?

    Für immer Arminia!

  • Ok, wir sind jetzt also von Kader, Aufstellungs und Taktikdiskussion wieder bei der guten alten Suche nach den Schuldigen angekommen. Ich bin da schon weitgehend bei denjenigen, die da seit Kentsch die Tendenz sehen, dass möglichst Personal geholt wird, das vor allem eins tut: die Klappe halten und nicht aufmucken. Das hatte natürlich mit Kentsch kein Ende, wenn man sich mal die Personalentscheidungen seit dem Absteig ansieht, Wollitz vom AR verhindert (gegen den Willen des eigentlich Zuständigen), TG wurde auch vom AR gekickt, wieder gegen den Willen von HA und DD, der dann seinerseits dumm genug war sich in die Pflicht nehmen zu lassen um seinerseits alsbald Bekanntschaft mit dem großen Schuh zu machen, wie kurz danach dann auch sein Interims-Nachfolger Eulberg. Das ist vor allem eines: eine lange Kette an Bauernopfern um von der wirklichen Verantwortung und jawoll, auch von der fast schon kriminellen Kenntnisfreiheit, in den Gremien abzulenken. Wenigstens im VR hat sich das nun ja gebessert, aber im Vorstand sitzt doch immer noch eine Mehrheit, die diesem Klüngel zuzurechnen ist. Und nicht einer davon, der das Geschäft wirklich kennen würde. Leider sieht das auch im Aufsichtsrat nicht besser aus, auch nicht nach zahlreichen Umbesetzungen. Andererseits, wer will sich das auch antun, seinen Namen aufs Spiel setzen? Genug aufgeregt, Zeit konstruktiver zu werden. Was würdet ihr denn bspw von einem Beirat halten, einem mehr oder weniger informellem Gremium, das beratend zur Verfügung steht und aus Fachleuten besteht, die einen deutlichen Arminia-Bezug in ihrer Biografie haben? Ehemalige Spieler, Trainer und was weiß ich noch. Irgendwie muss es doch möglich sein Fachkompetenz dem Verein zu erhalten ohne gleich wieder Unsummen an Personalkosten zu produzieren. Es muss doch irgendwo noch Einige geben, die wir noch nicht vergrault haben?


    Die Trainerdiskussion können wir uns dagegen sparen. Betonung auf dem letzten Wort. Aber hier kommt man irgendwie auch wieder beim Obigen an: In anderen Vereinen würde so ein Jungtrainer doch schon längst mal beiseite genommen und von irgendjemanden mit fachlicher Kompetenz sanft in die richtige geschubst. Haben wir aber leider keinen parat, soll das der Textilmogul, der Solar-Heini oder Bielefelds oberster Gas-Wasser-Scheiße-Fuzzi erledigen? Die gottverdammte Inzucht rächt sich auf vielen Ebenen.


    Ich stelle euch jetzt mal vor die Wahl, für den hypothetischen Fall, dass irgendwie noch ein paar Öcken zusammengekratzt werden: Wollt ihr zur Winterpause lieber ein neues Trainerteam oder ein bis zwei potentielle Führungsspieler?


    Wir brauchen nicht unbedingt einen neuen Trainer, aber ganz dringend einen im Verein, der den Ball nicht nur aus zwanzig Metern Entfernung kennt und gegebenenfalls, wie halt im Moment, mal mit einem Machtwort eingreifen kann.


    Und ansonsten: Einfach und klar spielen, mauern, kontern und irgendwie über die Zeit kommen. Da sollte eigentlich jeder Profi noch hinbekommen, meinethalben kann man dann im Training nebenher anfangen die Grundlagen für Spielkultur zu legen. Aber bitte da, nicht auf dem Platz bei Punktspielen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Rasengrün


    Dein Beitrag gefällt mir und bringt es auf den Punkt. CZ und seinen Kumpels muss mehr Kompetenz in Form von Beratung zur Seite gestellt werden. Das Sytem muss einfach, klar verständlich und mit klaren Zuordnungen funktionieren. CZ muss es machen, weil kein Geld vorhanden ist, jetzt irgendwelche Rochaden vorzunehmen oder gar Entlassungen mit allen finaziellen Konsequenzen wäre Selbstmord. Hoffentlich ist CZ ein Typ, der Rat von außen annimmt und nicht so ein Sturkopf, der sich selbst für das Maß aller Dinge hält und sich somit selbst im Wege steht.

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Die Trainerdiskussion können wir uns dagegen sparen. Betonung auf dem letzten Wort. Aber hier kommt man irgendwie auch wieder beim Obigen an: In anderen Vereinen würde so ein Jungtrainer doch schon längst mal beiseite genommen und von irgendjemanden mit fachlicher Kompetenz sanft in die richtige geschubst. Haben wir aber leider keinen parat, soll das der Textilmogul, der Solar-Heini oder Bielefelds oberster Gas-Wasser-Scheiße-Fuzzi erledigen? Die gottverdammte Inzucht rächt sich auf vielen Ebenen.


    Diesen Punkt möchte ich mal ganz stark anzweifeln. Auch in vielen anderen Vereinen gäbe es nicht die entsprechenden Leute, die mit fachlicher Kompetenz einen jungen Trainer zur Seite nehmen könnten. Diese fachliche Kompetenz mag vielleicht bei Bayern oder den einem oder anderen größeren Verein vorhanden sein, aber in vielen anderen Vereinen halt nicht. Und eine Inzucht kann ich bei den neuen Gremien nicht erkennen. Wenn man da z.B. den VR nimmt, gibt es da nicht wenige neue und unbefleckte Gesichter. Auch der von dir angesprochene Textilmodul hatte vorher keine Funktion im Verein außer der als Sponsor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!