ZitatOriginal von Kai
das hat man heir schon oft gelesen. Aber es wird nicht wahrer. Ich fasse mich mal kurz.Die absoluten Etats zu vergleichen ist quatsch. Man muss das im Kontext machen und dort musste Arminia im Gegensatz zu anderen Vereinen einsparen wo sie nur konnten. Wenn ein Team von einem geringen Etat kommt, kann es sich gezielt verstärken. Arminia konnte das nicht. Wir mussten auf der einen Seite viel einsparen und auf der anderen schnellstmöglich billige Spieler holen. Außerdem hatten alle anderen vereine einen Planungsvorsprung. Die Gespräche wurden da doch schon geführt, als wir noch u die Lizenz gekämpft haben. Es ist also unseriös die absoluten Etats zu vergleichen. Ziege hatte hier einen der schwersten Jobs der zweiten Liga. Trotzdem dürfen wir einfach nicht absteigen, denn dann haben wir kommendes Jahr eine echte Chance den Kader gezielt aufzubauen.
Duisburg hatte eine ähnliche, aber nicht so dramatische Situation. Die haben das gut gemacht. Konnten zentrale Spieler halten. Drumherum junge einzusetzen ist viel einfacher. Unsere zentrale Achse bestand aus Mijatovic, Kauf, Federico und Pavel. Tja fällt dir was auf? Alles Spieler, die Ziege sicher gerne behalten hätte?
Natürlich mussten wir einsparen,aber trotzdem hatten wir im Nachhinein mehr Geld als die anderen. Ich sage ja nicht,dass Ziege ein schlechter Trainer oder dergleichen wäre. Sein Konzept mag uns langfristig helfen,aber an diesem Punkt ist er leider gescheitert. Das tut mir sehr leid für ihn,aber das Geschäft ist nuneinmal so.
Das mit Duisburg ist mir durchaus bewusst. Aber ich wollte nur mal einen Vergleich aufstellen: die stehen weit vorne,zwar mit besseren Mitteln als wir,aber nicht mit SO großen unterschieden zu uns. Trotzdem hängen wir irgendwie einfach nach.
Naja,irgendwie ist diese Diskussion im Nachhinein,wer hat Schuld woran,völlig sinnlos. Was am Ende zählt,sind einfach die Punkte,und leider hat Ziege davon zuwenig mitgenommen.