Ex-Teammanager Christian Ziege

• Zitat

Original von siese
    Richtig, auch Böhme hat nicht die Super-Erfahrung. Richtig, ich kann eigentlich überhaupt nicht beurteilen, ob Böhme seine Arbeit gut macht. Allerdings geht es mir um Böhme als Co-Trainer. In dieser Position ist er seit einiger Zeit bereits dabei, davor war er bei der 2. Mannschaft im Trainerteam. Dass er da ganz gute Arbeit gemacht haben muss ergibt sich für mich daraus, dass man ihn als Co-Trainer zur 1. Mannschaft geholt hat.
    Die Funktion als "DfB Stützpunktkoordinator" überzeugt mich genauso wenig wie die Qualifikation als Scout.

Das ganz ist doch bis jetzt ohnehin alles nur "Gefühlssache". Ich hab z.b ein positives Gefühl, kann das aber überhaupt nicht näher begründen. Was Ziege und seine Co-Trainer so zustande bringen wird man erst beurteilen können wenn der Ball rollt.

Da kann man dann auch immer wieder das Beispiel Mainz bringen wo ein A-Jugend-Trainer sofort voll eingeschlagen hat.

Und hat man Böhme nicht erst zur ersten Mannschaft geholt weil Gerstner plötzlich weg war und damit ein Posten freigeworden ist?
    Was nicht bedeuten soll, dass Böhme nicht auch wegen seiner Qualitäten aufgerückt ist.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von siese
    Richtig, auch Böhme hat nicht die Super-Erfahrung. Richtig, ich kann eigentlich überhaupt nicht beurteilen, ob Böhme seine Arbeit gut macht. Allerdings geht es mir um Böhme als Co-Trainer. In dieser Position ist er seit einiger Zeit bereits dabei, davor war er bei der 2. Mannschaft im Trainerteam. Dass er da ganz gute Arbeit gemacht haben muss ergibt sich für mich daraus, dass man ihn als Co-Trainer zur 1. Mannschaft geholt hat.
    Die Funktion als "DfB Stützpunktkoordinator" überzeugt mich genauso wenig wie die Qualifikation als Scout.

Mal nebenbei bemerkt, war Santelli nicht nur Scout beim VfB und für kurze Zeit auch Trainer bei Burghausen, sondern dort auch über ein Jahr Co-Trainer. Zudem war er Torwart- und Reha-Trainer in Ulm und Hannover. Himsl war zwar nie Co-Trainer (außer in der Bundeswehr-Nationalelf), jedoch über ein Jahr Chef-Trainer in Ismaning (Oberliga). Zudem war er noch Trainer in Eching (Landesliga).

Wie Exteraner schon sagte, bisher sind das nur Gefühlsbeurteilungen. Ich habe jedoch ein gutes Gefühl, was mich allerdings schon öfters betrogen hat. Die beiden neuen Co-Trainer haben Erfahrungen in verschiedensten Bereichen erhalten. Himsl hat zudem Sport-Wissenschaften studiert. Ob sie zusammen mit Ziege und Schlieck ein gutes Team bilden werden, wird man sehen. Doch sehe ich berechtigte Chancen, dass sie Arminia neu aufstellen, dass sie auch die Einbindung des Nachwuchsbereiches verbessern, dass sie das Scouting effektiver machen. Aber lassen wir uns überraschen.

• Ich finde es gut, dass Ziege das komplette Team austauscht. Endlich ein Trainer der wirklich alles auf den Kopf stellt! Wir wollten einen Neuanfang und den bekommen wir jetzt!! Ich habe ein sehr positives Bauchgefühl!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Exteraner

Das ganz ist doch bis jetzt ohnehin alles nur "Gefühlssache". Ich hab z.b ein positives Gefühl, kann das aber überhaupt nicht näher begründen. Was Ziege und seine Co-Trainer so zustande bringen wird man erst beurteilen können wenn der Ball rollt.

1. Stimmt. Da hast Du vollständig recht
    2. Diese Unmöglichkeit die Leute zu beurteilen, das ist es ja gerade, was mich so nervös macht,
    3. ...was wahrscheinlich typisches Zeichen von Entzugserscheinungen ist.

CZ hat auf seine Transferaktivitäten bei Gladbach im WB Interview hingewiesen (13 Leute raus). Bei Transfermarkt kann man das genau verfolgen. Richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Italien- wir kommen!

• Auch im Betreuerstab wird laut dem WB rotiert:

Zitat

[...]Außerdem wird unser bisheriger Scout Jörg Weber jetzt auch Teambetreuer. Das heißt, er kümmert sich künftig zusätzlich um alle organisatorischen Dinge - vom Trainingslager bis zu den Auswärtsfahrten. Zudem ist er Ansprechpartner für die Spieler. Für Udo Geßler, der das vorher gemacht hat, finden wir etwas anderes. Das soll keine Degradierung sein, das liegt mir fern.[...]

• Zitat

Original von siese
    CZ hat auf seine Transferaktivitäten bei Gladbach im WB Interview hingewiesen (13 Leute raus). Bei Transfermarkt kann man das genau verfolgen. Richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

Er hatte damals 21 Mio eingenommen und 6 Mio ausgegeben

• Zitat

Original von siese

1. Stimmt. Da hast Du vollständig recht
    2. Diese Unmöglichkeit die Leute zu beurteilen, das ist es ja gerade, was mich so nervös macht,
    3. ...was wahrscheinlich typisches Zeichen von Entzugserscheinungen ist.

Vor der Saison 07/08 sind dort 13 Spieler gegangen. Dafür sind (ohne Leute aus dem eigenen Nachwuchs) 13 Spieler gekommen. Zur Zeit gibt es bei Arminia drei feste Abgänge. Wenn diejenigen Spieler, wo der Vertrag ausläuft, den Verein verlassen sollten (was ja nicht unwahrscheinlich ist), dann erhöht sich die Zahl auf 9. Wenn man bedenkt, dass der Verbleib von einem weiteren Torwart sowie von Mijatovic und Katongo recht unsicher ist, könnte die Zahl schnell auf 12 anwachsen. So wie ich ihn verstanden habe, will er dann auch wieder nahezu 12 Spieler holen. Wenn es weniger Abgänge gibt, dann dementsprechend weniger. Ob er einen Santos oder einen Appiah da mit reinrechnet, weiß ich nicht.

• Zitat

Original von siese
    Allerdings geht es mir um Böhme als Co-Trainer. In dieser Position ist er seit einiger Zeit bereits dabei, davor war er bei der 2. Mannschaft im Trainerteam. Dass er da ganz gute Arbeit gemacht haben muss ergibt sich für mich daraus, dass man ihn als Co-Trainer zur 1. Mannschaft geholt hat.

Ich habe mich damals sehr gewundert, warum Böhme befördert worden ist, was ja meistens mit Gehaltserhöhungen verbunden ist. Nicht, dass man sich da noch kurz vor dem möglichen GAU etwas in die Taschen stecken wollte. Erinnerte mich an das Prozedere von abretenden Bundesregierungen, die noch schnell ihre Staatsekretäre usw in den Ministerien befördern, damit die spätestens bei der Rente einen deutlichen Zuschlag bekommen.

Ich denke der entscheidende Satz steht hier:

Zitat

Original von Ziege
    Ich bin der Meinung, dass Vertrauen innerhalb des Trainerteams ganz wichtig ist.

Und das finde ich gut, dass er 1. externe Leute mitbringt, und 2. die gut miteinander können. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass es wenig bringt, wenn wir immer nur die gleichen Leute aus den eigenen Reihen befördern.

Ansonsten einfach komplett frischer Wind auch im sportlichen Bereich? Was wollen wir mehr?

• Wir müssen uns Sportlich verbessern Herr Ziege, es ist mir Schleierhaft wie das mit Olli Neuville passieren soll. Das hat gerade so ein bischen Ailton Charm ^^
    Hoffentlich wollten sie sich nicht nur mit einem NAMEN schmücken.

Ansonsten freut es mich sicherlich, das ETWAS was mit Kaderplanung zu tun hat, passiert.

Jetzt noch einen echten Stürmer und Ersatz für Radim und Lamey (der geht hoffentlich noch ^^)

Dann Kann es meinetwegen weitergehen ^^

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Mit deutlich weniger Geld eine sportliche Verbesserung hinzubekommen ist aber nun nicht gerade einfach. Um nicht zu sagen eher unrealistisch.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Mit deutlich weniger Geld eine sportliche Verbesserung hinzubekommen ist aber nun nicht gerade einfach. Um nicht zu sagen eher unrealistisch.

Aus dem KICKER:

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat aus dem Kicker
    QUOTE]"Ich bin sehr froh, dass wir Oliver Neuville verpflichten konnten. Er weiß definitiv, wo das Tor steht und bürgt auch sonst für eine hohe Qualität im Offensiv-Bereich. Oliver wird mit seiner Erfahrung sicherlich ein ganz wichtiger Führungsspieler für unsere neue Mannschaft", sagte Ziege über den ersten Neuzugang.[/QUOTE]

Diese Aussage Zieges läßt klar den Schluß zu, daß Neuville nicht irgendwie als Teilzeitkicker auftreten oder nur am Ende eingewechselt werden soll. Er plant mit ihm als eine zentrale "Schaltstelle" im Offensivbereich.Über die Fitness und die Qualitäten eines Oliver Neuville wird er wohl bestens informiert sein.(hoffentlich auch verletzungsfrei)

Ich finds auch gut, daß Christian Ziege sein Ding durchzuziehen scheint. Neue CO- Trainer seines Vertrauens und Spieler, die er gut kennt. Traingslager doch noch durchgesetzt, obwohl erst nicht geplant. Es weht in allen Bereich ein neuer Wind. Jetzt noch ein paar talentierte junge Spieler dazu, gerne auch von der Gladbacher Ersatzbank ausgeliehen. Und alles geht ziemlich geräuschlos über die Bühne.

In Anlehnung an das berühmte "Otze Zitat":

"Mach et Ziege!!"

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von Kai
    Ich finde es gut, dass Ziege das komplette Team austauscht. Endlich ein Trainer der wirklich alles auf den Kopf stellt! Wir wollten einen Neuanfang und den bekommen wir jetzt!! Ich habe ein sehr positives Bauchgefühl!

Ja endlich. Neuanfang :D Das ist doch das was wir nach den Gewurstel der letzten Jahre alle wollten. Jetzt haben wir ihn.

Mach weiter so Christian. Räum auf, schneide alte Zöpfe ab und baue um. Und hoffentlich gibt der Erfolg Dir recht.

"Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...

Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

• hast du schon einmal einen positiven Beitrag gepostet?

• Ausserdem scheint er Wort zu halten und keine Wasserstandsmeldungen rauszugeben. Gut, bei Collin Quaner sollte das nicht so schwer gewesen sein, aber dass über Oliver Neuville aber auch gar nichts vorher nach draussen gelangt ist, finde ich gut.
    Ich gehe daher davon aus, dass in absehbarer Zeit weitere Verpflichtungen vermeldet werden, ohne dass im Vorfeld viel darüber bekannt war.

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

• ;)Lieber Christian Ziege,
    nachdem du nun die rheinischen und westfälischen Plätze "abgegrast" hast solltest du Ihnen wieder ein paar Wochen der Erholung gönnen.
    Schaut man in deine Fußballervita, so kennst du dich doch gut in den bayerischen und englischen Gefilden aus.
    Zumindest in Bayern sind die Wiesen doch ziemlich saftig. Da sollte doch noch das ein oder andere Talent im "Dunstkreis der Roten" schlummern. Vielleicht könntest du es ja nach Bielefeld locken, denn auf keiner anderen Alm wird doch so "schöner"Fußball gespielt wie bei uns.

Das Gras zwischen Liverpool und Middelsbrough im englischen Industiregebiet ist bestimmt nicht das beste. Vielleicht findet sich dort der ein oder andere "neuseeländische Kiwi", den das englische Wetter "killed" und der gerne mal wieder das saftige Grün einer Alm kennenlernen möchte.

Ok, wir müssen warten, bis der ein oder andere Spieler gegangen ist, aber dann bin ich mir sicher,, taucht jemand aus besagten Gebieten auf, oder ? :) :) :)

Bundesligaaufstiege:

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ziege Interview in der Bild.

Zitat

BILD: Was reizt Sie nach Stationen wie München oder Mailand überhaupt an Arminia?

Ziege: „Vieles. Mir geht es nicht um den Vereinsnamen, ich muss nicht Trainer von Real Madrid sein, um mich besser zu fühlen. Mich treibt es unheimlich an, meinen Teil dazu beizutragen, Spieler weiterzuentwickeln und ihnen früh Verantwortung zu geben. Hoffentlich starten in Bielefeld ein paar Jungs richtig durch...“

Na , das hoffen wir auch.
    Dhttp://www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2010/07/12/arminia-bielefeld/trainer-christian-ziege-meine-frau-hat-mir-das-leben-gerettet.htmlas ganze Interview:

Bundesligaaufstiege:

• Ich hoffe dieser Link geht jetzt . Der oben funkioniert nicht.

http://www.bild.de/BILD/sport/…r-das-leben-gerettet.html

Bundesligaaufstiege:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!