Ex-Teammanager Christian Ziege

• Ich frage mich dennoch was die tatsächliche Triebkraft des CZ ist sich hier derart einzubringen. Damit meine ich auch die kritische Installation seiner Lehrgangsfreunde...denn auch da geht er ja bewusst ein Risiko ein. Wenn das alles nicht funktioniert fällt alles auf ihn zurück. Weiss nicht ob sich das so gut macht in seiner Karriere in der ersten richtigen Trainer und Sportmanagerstation. Entweder ist ein genialer, selbstloser und gönnerischer Visionär oder ihn motivieren eher weltliche Dinge von denen wir nichts wissen....

• Zitat

Original von El Armino
    Ich frage mich dennoch was die tatsächliche Triebkraft des CZ ist sich hier derart einzubringen. Damit meine ich auch die kritische Installation seiner Lehrgangsfreunde...denn auch da geht er ja bewusst ein Risiko ein. Wenn das alles nicht funktioniert fällt alles auf ihn zurück. Weiss nicht ob sich das so gut macht in seiner Karriere in der ersten richtigen Trainer und Sportmanagerstation. Entweder ist ein genialer, selbstloser und gönnerischer Visionär oder ihn motivieren eher weltliche Dinge von denen wir nichts wissen....

Ich glaube es ist noch nicht die Zeit gekommen, jetzt schon wieder Haare in der Suppe zu suchen!

CZ engagiert sich und das ist gut so. Er holt Leute in seinen Trainerstab, denen er vertraut und von deren Kompetenz er überzeugt ist. Und sie passen gehaltsmäßig zu Arminia!

Jetzt sollten wir ihn erstmal arbeiten lassen und nicht beim ersten negativen Ergebnis die Ich-habs-ja-gewußt-Mentalität herausholen. Ziege ist neu im Trainergeschäft, aber nicht im Profibereich. Der wird schon wissen, was eine erfolgreiche Mannschaft braucht.

Die kommende Saison wird sicherlich schwer! Sollte sein Konzept jedoch langfristig aufgehen, wäre das für Arminia wie ein Sechser im Lotto!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Zitat

Original von El Armino
    Ich frage mich dennoch was die tatsächliche Triebkraft des CZ ist sich hier derart einzubringen. Damit meine ich auch die kritische Installation seiner Lehrgangsfreunde...denn auch da geht er ja bewusst ein Risiko ein. Wenn das alles nicht funktioniert fällt alles auf ihn zurück. Weiss nicht ob sich das so gut macht in seiner Karriere in der ersten richtigen Trainer und Sportmanagerstation. Entweder ist ein genialer, selbstloser und gönnerischer Visionär oder ihn motivieren eher weltliche Dinge von denen wir nichts wissen....

Wie meistens liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.
    Also mangelndes persönliches Risiko kann man ihm jedenfalls nicht vorwerfen.
    Wenn er bei Arminia scheitert dann wird sich das wohl eher nicht positiv auf seine Karriere auswirken.

Für immer Arminia!

• Anfangs war Christian Ziege für mich ein unbeschriebenes Blatt. Das Spiel in Steinhagen war wenig aufschlussreich, die Neuzugänge kann ich nicht beurteilen.

Angenehm aufgefallen ist mir die Planmäßigkeit seines Vorgehens: Vorgezogener Trainingsbeginn, Umstellung der Co-Trainer, Beharren auf dem Trainingslager. Auch das Wort vom "Systemfussball" ist Musik in meinen Ohren.
    Schauen wir mal, welche Taten in Lotte diesen Worten folgen.

Italien- wir kommen!

• Es wird Zeit benötigen bis sich dieser umgestellte Kader gefunden hat und da sind dann eben auch die Fans auf der Tribüne gefordert nicht nach dem ersten Fehlpass gleich wieder die Spieler aus dem Stadion zu brüllen.

Es wird nur gehen wenn man die Mannschaft zu Beginn unterstützt und nachsichtig ist, Sie auch anfeuert wenn es nicht läuft und ihr damit Sicherheit gibt.

Ziege macht zumindest seine Hausaufgaben und hat scheinbar Visionen. Ob sich diese auszahlen sollten wir im Winter besprechen.

Bis dahin muß man ihm aber schon Zeit geben, denn manches zeigt sich nicht nach 4 Wochen.

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

• da schließe ich mich deiner Meinung gerne an. Absolut richtig.

Nur sind in der Vergangenheit (die letzten 2-3 Jahre) die Jungs auch nicht zu hart angegangen worden (außer ein Janjic). Wenn Pfiffe kamen, war das absolut gerechtfertigt. Bei dem teilw. gegurke auf dem Platz. War doch stellenweise unerträglich.

Was Ziege macht finde ich bisher gut und wünsche ihm und seinem Team absolut Erfolg.
    Ich hoffe nur, das so viele Posten und Aufgaben für die erste Anstellung nicht zu viel sind oder werden.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Zitat

Original von Arnold
    da schließe ich mich deiner Meinung gerne an. Absolut richtig.

Nur sind in der Vergangenheit (die letzten 2-3 Jahre) die Jungs auch nicht zu hart angegangen worden (außer ein Janjic). Wenn Pfiffe kamen, war das absolut gerechtfertigt. Bei dem teilw. gegurke auf dem Platz. War doch stellenweise unerträglich.

Was Ziege macht finde ich bisher gut und wünsche ihm und seinem Team absolut Erfolg.
    Ich hoffe nur, das so viele Posten und Aufgaben für die erste Anstellung nicht zu viel sind oder werden.

Sorry, selbst ein Janjic ist mMn nicht zu hart angegangen worden.
    Wenn man schon nen Profivertrag hat, sollte man alles dafür geben !
    Mit 40% Sparprogramm und 5m Sprints mit Abwinken kann man die Massen nicht gewinnen ...
    Guck dir Arne Feick an, der hat zwar auch paar schlechte Leistungen abgeliefert, aber selbst bei denen hat er Gras gefressen ohne Ende !
    Einsatz und Leidenschaft müssen für den Fan erkennbar sein, sonst fragt man zurecht nach der Berechtigung, warum der Spieler auf dem Platz steht.

• Was mich positiv stimmt ist, dass er als junger Trainer mit ganz jungen Leuten wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten haben wird, ein solches System zu etablieren. Die Jungs suchen alle ihre Chance in Bielefeld und wollen auf sicht höher hinaus. Die sind heiss und haben vor ihm Respekt, aufgrund seiner Erfolge als Spieler.

Ich hoffe inständig, dass dieses Experiment gut geht und Ziege mir beweist, dass meine Skepsis ihm gegenüber unberechtigt ist!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Ich finde beinahe 8 Wochen Vorbereitung sind ganz schön viel Zeit. Zumindest genügend Zeit um einem, wie auch immer aussehenden Kader, das erwünschte System beizubringen. Zeit muss man wohl eher dem ein oder anderen Spieler geben, um sich zu entwickeln und in das Team rein zu wachsen. Da wird es für den ein oder anderen sicher etwas dauern, um eingewisses Niveau zu erreichen bzw. zu stabilisieren.

Also zumindest im Ansatz muss von Beginn an (erste Pokalrunde) erkennbar sein, dass die Mannschaft das neue System verstanden hat
    und es auch spielen kann (also durch die individuellen Fähigkeiten jetzt, nech). Um die optimale A- & B-Elf zu finden muss CZ sicherlich etwas experimentieren, und diese Zeit sei ihm auch zugestanden!

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Studtwuckel

Ich finde beinahe 8 Wochen Vorbereitung sind ganz schön viel Zeit. Zumindest genügend Zeit um einem, wie auch immer aussehenden Kader, das erwünschte System beizubringen. Zeit muss man wohl eher dem ein oder anderen Spieler geben, um sich zu entwickeln und in das Team rein zu wachsen. Da wird es für den ein oder anderen sicher etwas dauern, um eingewisses Niveau zu erreichen bzw. zu stabilisieren.

Also zumindest im Ansatz muss von Beginn an (erste Pokalrunde) erkennbar sein, dass die Mannschaft das neue System verstanden hat
    und es auch spielen kann (also durch die individuellen Fähigkeiten jetzt, nech). Um die optimale A- & B-Elf zu finden muss CZ sicherlich etwas experimentieren, und diese Zeit sei ihm auch zugestanden!

Bei den Bayern, deren Spielweise Ziege ja in oben erwähntem Interview als Maßstab angibt, hat die Etablierung des Spielsystems ein halbes Jahr gedauert, wohlgemerkt mit dem Spitzenkader der Bayern.

Diese Zeit muss man wohl auch unserer Mannschaft mindestens geben, natürlich vor dem Hintergrund unserer Zielsetzungen. Erst im echten Wettkampf kann ein System auf seine Tauglichkeit richtig geprüft werden.

Aber wer weiß, vielleicht sind unsere Spieler ja schlauer als die der Bayern und verstehen Ziege schneller als die Bayernspieler van Gaal.

Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

• es geht diese saison doch an sich einzig und allein darum, nicht abzusteigen und vielleicht den einen oder anderen talentierten spieler aufzubauen. und so sollte man die saison auch als fan sehen, wir können feiern so lange wir halbwegs von den abstiegsplätzen weg bleiben und die mannschaft zumindest kämpferisch überzeugt.

wenn man am ende vielleicht doch mit nem einstelligen tabellenplatz etwas mehr fernsehgelder reinholt, ok, aber das ist nicht existentiell wichtig.
    dieser kader kann doch wenn überhaupt dann nur positiv überraschen, ich denke mal dass ziege und co das ähnlich sehen.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Von der HP:

Zieges Appell an alle Arminen

Ab Freitag gilt's: Via Vereinshomepage wendet sich Christian Ziege kurz vor Saisonstart an alle Fans und Unterstützer des DSC.

Liebe Arminen,

die Vorbereitung zur neuen Saison geht in die letzte Woche, am Freitag wird es ernst, wenn mit dem Pokalspiel bei Jahn Regensburg das erste Pflichtspiel auf uns wartet.

Ich werde derzeit oft gefragt, wie die Ziele für 2010/2011 aussehen. Natürlich wollen die Journalisten darauf immer eine möglichst plakative Antwort hören. Unsere Zielsetzung für das anstehende Jahr ist allerdings kein konkreter Tabellenplatz. Alle wissen, dass wir finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen können. Das war mir als Trainer klar, bevor ich in Bielefeld meinen Vertrag unterschrieben hatte.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie eng es in der Phase Ende Mai/Anfang Juni mit der Lizenz war. Mich persönlich haben damals das Zusammenrücken aller im Verein und der aufopferungsvolle Kampf für die Rettung des Clubs tief und nachhaltig beeindruckt. Ob Gremien, Mitarbeiter, Mitglieder, Fans, Unternehmen oder alle anderen, die geholfen haben: In der Stunde größter Not sind damals alle, die es gut meinen mit Arminia, zusammengerückt und haben alles für die Lizenzerhaltung gegeben. Der gesamte Club hat sich in dieser ganz schwierigen Phase nach innen wie nach außen als absolute Einheit präsentiert.

Wenn wir jetzt in die neue Saison gehen, sollte niemand vergessen, welch enormer Kraftakt hinter Arminia liegt. Wir müssen realistisch sein: Der Aufstieg wird in dieser Saison kein Thema für uns, es geht einzig und allein - sportlich wie finanziell - um Konsolidierung. Ich habe diese Herausforderung, diesen Auftrag gerne angenommen, eine völlig neue Mannschaft zusammenzustellen. Klar ist, dass wir Spieler benötigen, die eine gewisse Qualität haben und darüber hinaus den unbedingten Willen mitbringen, für Arminia zu spielen und sich hier weiterzuentwickeln und diesen Willen über etwaige finanzielle Interessen stellen. Bisher denke ich, dass wir damit auf einem sehr guten Weg sind. Dabei bewerte ich nicht einzelne Testspiel-Ergebnisse, sondern die Entwicklung der Mannschaft. Ich bin mit dem Auftreten auf und auch außerhalb des Platzes zu 100% zufrieden mit der bisherigen Vorbereitung inklusive unserem Trainingslager in Bad Füssing.

Auch wenn ich Gefahr laufe, mich zu wiederholen: Die Mannschaft braucht Unterstützung und Geduld. Sie wird Spiele gewinnen, Rückschläge erleiden, Spiele verlieren. Meine Zielsetzung fokussiert sich deshalb darauf, dass unsere neue Mannschaft leidenschaftlichen Fußball anbieten und 90 Minuten immer alles für einen Sieg tun wird. Stichwort Unterstützung: Die Stimmung im Stadion ist sehr, sehr wichtig. Ich denke, dass ich bei dem Thema „Support" gerade nach meinen Erfahrungen aus England behaupten kann, dass ich weiß, wovon ich spreche. Wünschen würde ich mir, dass die Fans auch oder gerade in den Phasen hinter dem Team stehen, in denen es mal nicht so gut läuft. Zu spüren, dass in Bielefeld Publikum und Mannschaft - egal was passiert - einen gemeinsamen Weg gehen, wird einen großen Anteil am Erfolg ausmachen.

Alle Arminen sollen sich wieder mit unserem neuen Team identifizieren können. Ich habe oben davon gesprochen, wie sich der Club in der Phase des Kampfes um die Lizenz als eine geschlossene Einheit präsentiert hat. Wenn wir dieses Fazit auch im Mai 2011 ziehen und behaupten können, dass Mannschaft, Verein, Gremien, Mitarbeiter, Mitglieder, Fans, Sponsoren und alle anderen aus dem Arminia-Umfeld diese Saison gemeinschaftlich durchgezogen haben, dann haben wir eine Menge geschafft. Dafür werde ich, werden wir alles geben.

Finde ich persönlich sehr gut und der Inhalt spricht mir in großen Teilen aus der Seele!

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Hut ab vor Ziege ....

Sein Engagement in Bielefeld geht weit ueber das Mass hinaus, das man hier gewohnt ist ...

ist er der Messias, auf den wir seit 50 Jahren warten???

auch die Fans sind nun gefordert, sich einzubringen, wie es Ziege tut ...

"... Stichwort Unterstützung: Die Stimmung im Stadion ist sehr, sehr wichtig. Ich denke, dass ich bei dem Thema „Support" gerade nach meinen Erfahrungen aus England behaupten kann, dass ich weiß, wovon ich spreche. Wünschen würde ich mir, dass die Fans auch oder gerade in den Phasen hinter dem Team stehen, in denen es mal nicht so gut läuft. Zu spüren, dass in Bielefeld Publikum und Mannschaft - egal was passiert - einen gemeinsamen Weg gehen, wird einen großen Anteil am Erfolg ausmachen...."

Fuerwahr, fuerwahr ..

quo vadis, arminia und ihre fans ...

ARMINIA BIELEFELD - alles andere ist nur Fussball ...

• Finde ich auch super! Ich hoffe ebenfalls, dass das Publikum/ die Fans eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen und nicht gleich nach zwei verlorenen Spielen die halbe Mannschaft auspfeifen.
    Ich denke der Umbruch kann auch eine Chance sein mittelfristig ein starkes Team aufzubauen aus jungen Spielern, die wir selber gefördert und entwickelt haben.

• Ich bin vom bisherigen auftreten von Christian Ziege auch recht angetan.Natürlich wird auch er auschliesslich am sportlichen Erfolg gemessen werden.Aber im Moment ist sein Auftreten einfach eine Wohltat,wenn ich sie mit seinen Vorgängern vergleiche.Wobei in der Vorbereitung hat man natürlich immer relativ leicht Reden um ein positives Image zu erzeugen.Aber er nutzt die Chance bisher recht gut.
    Ich habe mich immer gefragt was ihn zum damaligen Zeitpunkt geritten hier zu unterschreiben.Ich denke inzwischen,das er eine solche Chance bei kaum einem anderen Verein bekommen.Erstmal ist es als Trainerneuling bestimmt nicht einfach einen Profiverein zu bekommen und dann auch noch mit ausreichender Vorbereitungszeit.Und dann auch einen derartigen Gestaltungsspielraum zu bekommen ist schon bemerkenswert.Wenn auch mit bescheidenen Mitteln so kann er hier wirklich etwas grundsätzlich Neues nach seinen Ideen aufbauen.Eigentlich also verständlich das er diese Chance nutzen will.
    Ich hoffe sein bisheriges Auftreten erscheint nicht nur in meinen Augen so positiv,sondern wird sich am Ende der Saison auch in einem gesicherten Mittelfeldplatz wiederfinden.
    Auch wenn es sehr schwer wird,scheint hier endlich mal wieder einen klaren Plan zu verfolgen.

• Zitat

Original von Zippy
    Finde ich auch super! Ich hoffe ebenfalls, dass das Publikum/ die Fans eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen und nicht gleich nach zwei verlorenen Spielen die halbe Mannschaft auspfeifen.

Genau da sehe ich aber schon ein Problem. Wir alle kennen das Bielefelder Publikum...ich befürchte das genau sowas eintreten wird wenn es nicht rund bzw sehr bescheiden läuft. Das wäre Gift für die Mannschaft, aber ich befürchte einfach das zu viele Leute bereits vergessen haben wie knapp wir dem "Tod" von der Schüppe gesprungen sind.

Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

• Die Reaktion des Publikums liegt doch mit in unseren Händen, weil eben wir auch das Publikum sind. Wenn ich persönlich jemanden sehe, der pfeift oder mosert, dann kann und sollte ich diese Person vielleicht mal freundlich ansprechen und daran erinnern, was in den letzten Wochen war. Das mah vielleicht nicht immer einfach sein, aber warum nicht? Ein bißchen Fancourage gehört dazu. Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich mit jedem spielerischen Mist einverstanden bin, vielleicht ist es aber angebrachter, dann mal eher ruhig zu bleiben oder eben versuche, die Mannschaft aufzuwecken, immer schön positiv.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Ich kann mich noch Zeiten erinnern (die sind noch gar nicht so lang her), da hallte es 90min Allez, Allez.....
    Egal ob wir hinten lagen. Oftmals wurde das Spiel dann noch umgebogen. Sowas hab ich in den letzten beiden Spielzeiten sehr vermisst. CZ hat recht, auch bei uns Fans muß ein Umbruch stattfinden. Wir müssen die Alm wieder zur uneinnehmbaren Festung machen, die Truppe 90min nach vorn peitschen.
    Es gab Zeiten, da haben sich die gegnerischen Spieler fast in die Hose gemacht oder haben sich auswechseln lassen weil wir sie nieder gemacht haben (Gruß an die Boxxumer Trainerlegende Darius Wosz) ;)

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Rechtsaussen
    Das was du beschreibst war in den letzten 20 Jahren eher die Ausnahme als die Regel.

@Lobeshymnenschreiber 14:10 h - 15:12 h
    Solche Aufrufe gab es immer wieder mal, die sind ok, aber nix besonderes woraus man irgend etwas schließen könnte. Wichtig ist auf dem Platz - und damit meine ich nicht belanglose Freundschaftsspiele! Erst ab Freitag werden die Leichen gezählt. Wenn unsere Truppe z. B. die nächsten 4, 5 Pflichtspiele incl Regensburg gewinnt schreibe ich gerne auch mal ne Lobeshymne, bis dahin warte ich lieber erstmal ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!