Ex-Teammanager Christian Ziege

• habt Recht ich zieh mal um in allgemeine lage...^^

trotzdem will ich noch hinzufügen, ich habe nichts von wegen Besserer Fan als ich, oder andere geschrieben, Das Fanverhalten als solches ist damit gemeint, das sollte sich wieder auf den FANCULT besinnen und nicht auf anderes. Manche "Fans" verstecken sich IMO hinter der Krise, die sie nicht beeinflussen können, anstatt das zu beeinflussen was als Fan immer geht und Ging..Ausnhame Hoyzer....Die MAnnschaft unterstützen!

Aber weiter in der Lage des vereins...Zurück zu Christian Ziege

Hallo Chrastian!!

:hi:

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Von mir aber nochmal was zu Christian Ziege und seinem Appell auf der DSC-Seite:

Christian Ziege hat realistisch die kommende Saison beschrieben. Das hat TG in meinen Augen vor einem Jahr auch getan. Ob Ziege in der Torwartfrage die falsche Entscheidung getroffen hat, wird sich zeigen. Ich halte ihn jedenfalls nicht für so doof oder naiv, dass er da einer Verschwörung aufgesessen ist. Er wird die Entscheidung aus guten, der Situation angemessenen Gründen getroffen haben.

Die Worte, die er in seinem Appell an die Fans gewählt hat, finde ich auf jeden Fall sehr gut. Bisher bin ich von Zieges Einsatz sehr beeindruckt, und er hat mich überzeugt, dass er seine Aufgabe hier sehr ernst nimmt und sich nicht zu schade ist, auch persönliche Beiträge zum Gelingen der Operation "Rettung" beizutragen, die über den Inhalt seines Vertrages hinauszugehen.

Ein Trainer, der zum Beispiel einen großen Teil der finanziellen Aufwändungen für das vorbereitende Trainingslager aus der eigenen Tasche bezahlt, ist mir im deutschen Profifussball jedenfalls noch nicht begegenet.

Christian Ziege wirkt auf mich jedenfalls sehr authentisch. Wenn er das, was er bisher auf der charakterlichen Ebene gezeigt hat, auch im sportlichen Bereich bestätigt, ist er genau der Trainer, auf den wir hier seit Jahrzehnten warten.

• Zitat NW von heute:
    "Das neue Trainerteam um Christian Ziege habe, so Kauf, frischen Wind ins Team gebracht. "Klare Regeln herrschen jetzt auch neben dem Platz. Sie waren bei uns verkommen."
    Das sagt ja einiges. Das hat man der ganzen Mannschschft auch angemerkt, dass TG zu lasch war und Konfusion verbreitet hat.
    Christian Ziege gefällt mir immer besser.

• Auch C.Z. wird und hat ja gestern Lehrgeld gezahlt. Hoffentlich zieht er daraus die richtigen Schlüsse.
    Aber deswegen braucht Arminia keinen neuen Trainer.

• Mal abgesehen davon, dass es ziemlicher Mumpitz ist, jetzt schon des Trainers Kopf zu fordern, wird man sich einen Trainerwechsel auch finanziell gar nicht leisten können. Wir werden mit Ziege und seinem Team den Weg weiter gehen, egal was die nächsten Wochen alles passiert. Das ist Fakt. Und das ist in der Augustin mit all den Youngsters auch gut so. In Frankfurt haben sie alle gemeinsam Lehrgeld bezahlt Auch uns Fans wurde jäh die Realität vor Augen geführt. Es kann nur besser werden. Und es besteht die Hoffnung, dass da langfristig was zusammen wächst.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Hitchcock
    ...In Frankfurt haben sie alle gemeinsam Lehrgeld bezahlt Auch uns Fans wurde jäh die Realität vor Augen geführt...

Und ich dachte, wir hätten das aus der letzten Saison mitgenommen:
    Einfach in der 1. HZ beschissen spielen...

Die Jungens hatten einfach die Hose voll: Denen geht es genauso wie uns. Sie wissen auch nicht, wo Arminia dieses Jahr sportlich steht.
    Ich hoffe jetzt auf einen Heimsieg, sonst kann es ganz, ganz bitter werden!!!
    :arminia:

• Jetz nach den 4 Spiel (inkl Pokal) muss ich langsam mal meine erste Kritik gegenüber Ziege äussern.

Und zwar kann es doch nicht sein das er Woche für Woche rotiniert,rotiniert,rotiniert. Was soll das? Es kann doch net sein das man Woche für Woche die Startformationen dermaßen ändert.Leute die nen gutes Spiel gemacht haben mit der Bank belohnt werden.
    Z.b
    Guela => Regensburg => Frankfurt (Bank) => Cottbus
    Baykan => Regensburg(Bank) => Frankfurt =>Cottbus (Bank)=> Berlin
    etc

Aber noch mehr regen mich die ständigen experimente auf!

Langsam reicht es mit den experimentieren. So kann sich die Mannschaft doch nie einspielen

Für nächste Woche bitte ne Stammformation finden die man mal paar Spiele durchgehend spielen lässt.

• Ich möchte Ziege gerne noch etwas länger in Schutz nehmen. Denn schaut man sich die Abgänge in der Sommerpause an, so fehlen uns nun wahrlich einige wichtige Eckpfeiler. Man musste hier quasi bei Null anfangen.

Dass die Mannschaft nun in Berlin so mutlos und offensichtlich ohne Herz und Leidenschaft agierte ist in meinen Augen Kopfsache. Das hinzukriegen traue ich Ziege nach wie vor zu.

Hoffen wir, dass uns bald ein Befreiungsschlag gelingt. Möglichst schon gegen Ingolstadt.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• die sache mit dem experimentieren halte ich bei einer so durcheinandergewirbelten und dazu so jungen mannschaft für relativ normal, das hat ausserdem auch damit zu tun dass einige leute zzt starke formschwankungen haben bzw es hier und da verletzte bzw gesperrte spieler gab.

dennoch: wenn wir nächste woche verlieren gehts hier los, verlasst euch drauf. :wall:

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von MJockel
    die sache mit dem experimentieren halte ich bei einer so durcheinandergewirbelten und dazu so jungen mannschaft für relativ normal, das hat ausserdem auch damit zu tun dass einige leute zzt starke formschwankungen haben bzw es hier und da verletzte bzw gesperrte spieler gab.

dennoch: wenn wir nächste woche verlieren gehts hier los, verlasst euch drauf. :wall:

Ich kreide Ziege vorallem an mit wem da routiert wird. Entweder spielen Heidinger und Mustafi von Anfang an oder werden eingewechselt. Gerade die Beiden haben in der Vorbereitung komplett versagt, stehen aber immer wieder im Kader wärend mit Berisha, Kerr und Studtrucker die 3 Besten entweder nicht im Kader auftauchen oder seit 2 Spielen nur noch Kurzeinsätze kriegen. Für mich steckt da kein System und vorallem keine Logik hinter. Und was ist eigentlich mit Santos ? Ist der verletzt ? Der taucht nicht mal mehr in der 2. Mannschaft auf.

• Zitat

Original von MJockel
    die sache mit dem experimentieren halte ich bei einer so durcheinandergewirbelten und dazu so jungen mannschaft für relativ normal, das hat ausserdem auch damit zu tun dass einige leute zzt starke formschwankungen haben bzw es hier und da verletzte bzw gesperrte spieler gab.

Wobei wenn man wirklich gegen Ingolstadt verliert...ist ne "leichte" Panik nicht fehl am Platz... ;) ...etwas Schlechteres (wie die in der jetzigen Form) werden wir kaum diese Saison noch vor den Ball bekommen (denken die warscheinlich auch von uns...grins) aber ansonsten sollte man die Dinge am 4. Spieltag sicherlich nicht überbewerten, Zeit wäre mehr als genug noch da, allerdings wäre ein Sieg aus vielerlei Sicht megawichtig für uns, fest steht aber auch...selbst bei ner max. Punktausbeute gegen die Audis, gibts nur 6Punkte aus Hin und Rückspiel...zum Klassenerhalt "darf" dann auch so oder so wo anders gepunktet werden...selbst wenns so ne Achterbahnfahrt am Ende wird, wie letzte Saison beim FSV.....

Wobei mit den Experimenten wirklich bald schluss sein muss (ausser durch Verletzungen/Sperren), eben weil die durcheinandergewirbelte und junge Mannschaft Zeit braucht, sich endlich mal zu finden und zu entwickeln....was nur geht, wenn man auch mal über mehr als ein Spiel zusammen auf dem Platz steht....aber denke(hoffe) immer noch: das wird noch und wird am Ende reichen, wie knapp auch immer... :arminia:

• Zitat

Original von Marcio

Ich kreide Ziege vorallem an mit wem da routiert wird. Entweder spielen Heidinger und Mustafi von Anfang an oder werden eingewechselt. Gerade die Beiden haben in der Vorbereitung komplett versagt, stehen aber immer wieder im Kader wärend mit Berisha, Kerr und Studtrucker die 3 Besten entweder nicht im Kader auftauchen oder seit 2 Spielen nur noch Kurzeinsätze kriegen. Für mich steckt da kein System und vorallem keine Logik hinter. Und was ist eigentlich mit Santos ? Ist der verletzt ? Der taucht nicht mal mehr in der 2. Mannschaft auf.

Heidinger wurde gerade in der Vorbereitung immer wieder gelobt. Von daher weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass er in der Vorbereitung komplett versagt hätte. Ansonsten gebe ich dir recht. Santos hat er, wie auch Appiah, entgegen einer früheren Ankündigung keinen Profivertrag bekommen. Die beiden scheinen keine große Rolle zu spielen. Gegen eine gewisse Rotation in kleineren Maßstab ist sicherlich nichts gegen einzuwenden. Aber die bisherige Rotation hat in meinen Augen kaum einen Plan. Lense spielt erst rechts, dann gar nicht, dann in der IV. Baykan sitzt erst auf der Bank, spielt im nähsten Spiel von Anfang an (wird dort gelobt), wird dann überhaupt nicht eingesetzt und spielt im nächsten Spiel wieder von Anfang an. Abelski spielt meistens gut. bekommt dann eine Denkpause. Guela spielt mal rechts und mal links, ebenso wie Heidinger und Quaner. Mal wird mit zwei Spitzen, mal mit einer gespielt. Spieler wie Schuler und Fischer, die bisher Zweitligareife vermissen haben lassen, haben bisher immer gespielt.

• Ist schon merkwürdig: In der vergangenen Saison wurde lauthals kritisiert, dass TG nur ein System spielen ließ, jetzt variiert Ziege, und schon ist es wieder falsch. Das Problem ist halt, dass viele Spieler erst relativ spät zu der Truppe gestoßen sind, und dass die Partien in der Vorbereitung gegen zumeist unterklassige Gegner dann auch nicht endgültig Klarheit brachten, wer auf welcher Position welche Leistung bringen kann.

Wie schwer sich die Situation darstellt, wird ja auch deutlich, wenn man sich in den verschiedenen Foren mal die Meinungen zu einzelnen Spielern anschaut. Da ist absolut noch keine klare Linie erkennbar, wer von den Neuen denn nun in das Team gehört. Und derzeit stellt Ziege wohl ganz gezielt auch nach den Trainingseindrücken auf.

Generell finde ich, dass hier im Umfeld schon viel zu sehr auf Panik gemacht wird: Wir haben erst drei Spieltage absolviert und nach zwei Auswärts- und einem Heimspiel null Punkte bei 3:7 Toren. Den Punktestand haben wir mit so illustren Teams wie Schalke, Wolfsburg, Stuttgart oder Düsseldorf gemeinsam, aber von vielen (vor allem auf der NW-Seite) wird so getan, als wären wir die Schießbude der zweiten Liga. Hallo? Frankfurt ist eins der heimstärksten Teams der Liga (und hat jetzt auch Düsseldorf geschlagen), Cottbus ist wesentlich stärker einzuschätzen als vergangene Saison und Berlin ist in der Liga einfach eine Klasse für sich.

Natürlich wird es Zeit, mal zu punkten, und ein Sieg gegen Ingolstadt wäre sicherlich auch Gold wert im Hinblick auf das notwendige Selbstvertrauen, aber selbst, wenn es mit dem Dreier nicht klappen sollte, bestände keinerlei Grund, bereits in Panik zu verfallen und eventuell schon einen Trainerwechsel zu fordern. Was die Truppe jetzt braucht, ist Ruhe im Umfeld und Unterstützung auf dem Platz und daneben!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Ich muß echt schmunzeln. In der Vergangenheit wurde ständig kritisiert, daß immer das gleiche System gespielt wurde, und oft die gleichen Spieler aufgestellt wurden.
    Jetzt haben wir einen Trainer, der einen anderen Weg geht und ihr seit wieder am Meckern. :nein:
    Diese "Mannschaft" ist noch gar keine, sondern muß sich erstmal finden. Jetzt schon wieder zu schreien daß alles Käse ist bringt doch gar nichts.
    Wir hatten bisher drei Gegner, gegen die es verdammt schwer ist zu punkten. In Frankfurt hat sich auch DD die Zähne ausgebissen. Die sind unheimlich heimstark.
    Gegen Cottbus hat man zuhause eine Stunde lang guten Fußball geboten. Daß man am Ende verloren hat war unglücklich. Hertha hat m.M. nach den stärksten Kader, der je in der zweiten Liga gespielt hat.
    Ich bin mir sicher, daß sich bis zum siebten, achten Spieltag eine Stammelf formiert hat. Gerade die jungen Spieler sind bisher noch sehr instabil. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, wer das Zeug zum Stammspieler hat und wer nicht.
    Bisher gibt es keinen Grund an den Spielern oder am Trainer zu zweifeln. Gegen Ingolstadt können wir den ersten Dreier einfahren. Das geht aber nur mit dem totalen Rückhalt der Fans.
    Genug Potenzial für Liga 2 steckt in der Mannschaft. Da bin ich mir sicher. Je länger die Saison dauert, desto besser werden wir.

foreverDSC

LOL Dein Beitrag war noch nicht da, als ich meinen angefangen hab zu schreiben.
    Schön, daß noch andere die Situation ähnlich sehen. :hi:

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Einmal editiert, zuletzt von Rechtsaussen ()

• Wer beschwert sich hier denn das wir bisher 3 Spiele verloren haben? Wer fordert hier bitte den Kopf von Christian Ziege?

Es geht doch nur drum das er öfters rotiert als man seine Unterwäsche wechseln kann und das kann nicht angehen.

Wenn er weiter so rotiert, werden wir aber noch die nächsten Zehn spiele verlieren. Darauf kann man Gift nehmen. Die Spieler werden nämlich durch die vielen rotationen immer mehr verunsichert. Denn die können sich doch bei ner guten Leistung garnicht sicher sein ob se überhaupt noch spielen.

Er soll einfach mal die gleiche Elf paar mal anfangen lassen, dann wird die Leistung automatisch besser! Weil se sich dadurch mal einspielen, aber wenn er weiter so rotiniert haben wir nie nen eingespieltes Team und wir sehen die nächsten Wochen immer noch so ein unsicheren und unschönen Fussball wie die bisherigen 3 Spiele.

Die Zeit der experimente und rotationen ist vorbei dafür ist ne Vorbereitung & Testspiele da, aber nicht die Bundesligaspiele.

Er experimentiert da definitv zuviel rum.

Rechtsaussen

Und genau das ist der Punkt. Die Mannschaft ist noch keine und durch die ständigen roationen wirds auch nie ne Mannschaft werden. Ne Mannschaft kann es nur werden, wenn er mal die gleiche Formation paar Spiele anfangen lässt. Aber wie soll es ne Mannschaft werden, wenn er in jedes Spiel mindestens die Startformation um 4 von 10 Feldspieler ändert?

Einmal editiert, zuletzt von Arminenfan1 ()

• Zitat

Original von Arminenfan1
    ......
    Es geht doch nur drum das er öfters rotiert als man seine Unterwäsche wechseln kann und das kann nicht angehen......

Ich weiß zwar nicht wie oft du dein Unterhosen wechselst aber ich finde den Weg genau richtig. Jeder soll das Gefühl haben, sich ins Team spielen zu können. Desweiteren hat kaum jemand konstant gute Leistungen gebracht. Für den Fall daß du darauf hinaus willst daß die Mannschaft sich so nicht abstimmen kann sag ich dir, daß die Abstimmung untereinander im Training erlernt wird und nicht während eines Liga-Spiels.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!