Ex-Teammanager Christian Ziege

• Dieses hier hatte ich bereits vor einigen Stunden im Ingolstadt- Fred geschrieben:"Man darf C.Ziege jetzt nicht das Experimentieren zum Vorwurf machen, man sollte sich davor ernsthaft fragen, wer hat sich denn bisher aufgedrängt!?
    Um die, die unverzichtbar wären aufzuzählen, braucht man momentan nach den bisher gezeigten Leistungen, keine fünf Finger!"

:arminia: :arminia: :arminia:

• Zitat

Original von Rechtsaussen

Ich weiß zwar nicht wie oft du dein Unterhosen wechselst aber ich finde den Weg genau richtig. Jeder soll das Gefühl haben, sich ins Team spielen zu können. Desweiteren hat kaum jemand konstant gute Leistungen gebracht. Für den Fall daß du darauf hinaus willst daß die Mannschaft sich so nicht abstimmen kann sag ich dir, daß die Abstimmung untereinander im Training erlernt wird und nicht während eines Liga-Spiels.

Die Sache ist ganz einfach: Es ist wie mit der Henne und dem Ei :mit dem ersten Erfolg hört das Experimentieren auf.

Italien- wir kommen!

• Der erste Erfolg kommt mit der ersten Führung. Dann rennen kratzen und beissen die um ihr leben.

Die Mannschaft weiss doch auch nicht wo sie steht. Wenn man dann sieht das man die Stärke hat was zu reissen dann ist alles anders.

Your passion can be your prison.

• Zitat

Original von Almadler
    Dieses hier hatte ich bereits vor einigen Stunden im Ingolstadt- Fred geschrieben:"Man darf C.Ziege jetzt nicht das Experimentieren zum Vorwurf machen, man sollte sich davor ernsthaft fragen, wer hat sich denn bisher aufgedrängt!?
    Um die, die unverzichtbar wären aufzuzählen, braucht man momentan nach den bisher gezeigten Leistungen, keine fünf Finger!"

:arminia: :arminia: :arminia:

Tja, dann fragt man sich aber, warum Spieler nach besseren Leistungen wieder rausrotiert werden, wie z.B. Baykan nach dem Frankfurt-Spiel oder Abelski jetzt. Auch ein Lense war für mich in Frankfurt noch der beste der Viererkette und er hat als einziger der Viererkette im nächsten Spiel draußen gesessen.

• Zitat

Original von jögi

Tja, dann fragt man sich aber, warum Spieler nach besseren Leistungen wieder rausrotiert werden, wie z.B. Baykan nach dem Frankfurt-Spiel oder Abelski jetzt. Auch ein Lense war für mich in Frankfurt noch der beste der Viererkette und er hat als einziger der Viererkette im nächsten Spiel draußen gesessen.

Wobei Lense aber nach dem Frankfurt spiel verletzt war und eben nicht richtig fit war für Cottbus. Deshalb ha Er gegn Cottbus nicht gespielt

------------------Pokalhalbfinalsiegerbesieger 2011 :arminia:----------------

• Moin...

Hier mal nen Ausscchnit aus dem Interview mit Christian in der heutigen NW:

"...Herr Ziege, nach der 1:3-Niederlage in Berlin haben Sie Ihren Spielern zwei Tage frei gegeben – sicherlich nicht als Belohnung für die gezeigte Leistung im Olympia-Stadion?
    CHRISTIAN ZIEGE: Es gibt verschiedene Arten, auf eine Niederlage zu reagieren. Ich kann die Mannschaft für das schlechte Spiel nicht bestrafen. Das wäre der falsche Weg. Sie müssen den Kopf wieder frei bekommen. Jeder weiß, woran es gelegen hat. Man muss sie in Ruhe lassen. Zu viel Nachdenken ist schädlich. Am Mittwoch beginnen wir dann die Arbeit für die Partie gegen Ingolstadt am Sonntag...."

Mal vorab, es geht hier nicht drum systematisch jede Entscheidung von Ziege zu kritisieren oder gar den Trainer in Frage zu stellen, sondern einfach nur um eigene Ansichten zu einigen Punkten, die der ein oder andere User(oder halt auch die Aussenwelt) hier halt auch anders sieht....wie halt auch die Frage ob 2 Spielfreie Tage nu genau das Richtige sind. In der NW steht ja schon nen Einwurf dazu....am Ende sicherlich halt Ansichtssache, Ziege erklärt ja wie er das sieht....
    Ich finds eher fragwürdig, da man die junge Truppe nicht umbedingt mit den Problemen alleine lassen sollte (wobei ich denke, das die Trainingsfreie Zeit auch eher das Nachgrübeln fördert und nicht wie Ziege der Meinung bin, das dies in der jetzigen Lage den Kopf frei macht), bzw. auch weiter viele Dinge nu erst Recht vor dem wichtigen Spiel (bzw. der weiteren Saison) einstudieren muss und da finde ich die 2freien Tage nicht sonderlich hilfreich vor dem "Talgipfel" am Sonntag....aber halt auch nur meine Meinung, bin mal gespannt wie der "Rest" es hier so sieht..... :hi:

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Moin...
    ....
    Ich finds eher fragwürdig, da man die junge Truppe nicht umbedingt mit den Problemen alleine lassen sollte (wobei ich denke, das die Trainingsfreie Zeit auch eher das Nachgrübeln fördert und nicht wie Ziege der Meinung bin, das dies in der jetzigen Lage den Kopf frei macht), bzw. auch weiter viele Dinge nu erst Recht vor dem wichtigen Spiel (bzw. der weiteren Saison) einstudieren muss und da finde ich die 2freien Tage nicht sonderlich hilfreich vor dem "Talgipfel" am Sonntag....aber halt auch nur meine Meinung, bin mal gespannt wie der "Rest" es hier so sieht..... :hi:

Ich sehe das ganz entspannt mit den freien Tagen!

Jetzt können sich die Jungs mal in Ruhe um andere Sachen kümmern (Sonnenstudio, Frisör, Shoppen), danach wird es auch mit der Konzentration auf den Fußball wieder klappen!

• Also wenn ich mir die Drei Spiele nochmal vor Augen führe, bin ich der Meinung, das die Jungs eigendlich jeden Tag trainieren müßten. Vielleicht findet jemand dann sogar einen Laufweg.

• Am kuriosesten finde ich in dem Abschnitt den Satz:

Zitat

Zu viel Nachdenken ist schädlich.

Ich weiß ja nicht, wie Fußballprofis im allgemeinen so ticken. Aber ich stelle es mir an sich so vor, dass man ohne Training eigentlich mehr Zeit zum Nachdenken hat, als wenn man trainiert.

Im Einwurf in der NW wird schon thematisiert, dass diese Aktion das falsche Signal für die Spieler sein könnte. Ich sehe es weitergehend als ein zweifelhaftes Signal für die Fans, die man ja sicherlich gerne im Stadionn sehen möchte. Wenn die sehen, mit welcher Einstellung die Spieler ins Spiel gehe (oder zumindest wie es wirkt) und dann hört, dass sie zwei freie Tage bekommen, dann wird seine Motivation nicht unbedingt steigen, ins Stadion zu wandern.

Der Aspekt, der mich allerdings bei dieser Sache am meisten grübeln lässt, ist die Tatsache, dass dadurch zwei Tage verloren gehen, vor einem so wichtigen Spiel wie dem am Sonntag, gewisse Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive im Training anzugehen, zumal mit Di Gregorio gerade ein neuer Abwehrspieler dazugekommen ist, den viele gerne in der Startformation sehen würden. Auch die Laufwege in der Offensive scheinen ja noch nocht wirklich zu stimmen, als wenn man es in diesem Punkt schlüren lassen könnte.

• Zitat

Original von david78
    Also wenn ich mir die Drei Spiele nochmal vor Augen führe, bin ich der Meinung, das die Jungs eigendlich jeden Tag trainieren müßten. Vielleicht findet jemand dann sogar einen Laufweg.

Da kann ich dir nur zustimmen! Grade eine so (kurzfristig) zusammen gewürfelte Truppe braucht JEDE Trainingseinheit! Die müssen ja nicht gleich ein Straftraining mit Gewichten an den Waden und Medizinbällen auf dem Buckel durchziehen ...
    Ich denke, die offenbaren Abstimmungsprobleme (auch der jedesmal neuformierten Elf geschuldet) liessen sich mit dosiertem Training (Laufwege, Spielzüge, Standards ...) am Besten abstellen ...
    Ach ja, und an körperlicher Erschöpfung ist meines Wissens in der zweiten Liga auch noch niemand zugrunde gegangen! 34 Spieltage und ein bis drei oder vier Pokalspiele und ein paar Freundschaftsspiele sollten schon drin sein!!! Die haben ja schliesslich keinen Achtstundentag ... ;)

• Da hast du meine absolute Zustimmung!!!

• Zitat

Original von Almpostler
    Ach ja, und an körperlicher Erschöpfung ist meines Wissens in der zweiten Liga auch noch niemand zugrunde gegangen! 34 Spieltage und ein bis drei oder vier Pokalspiele und ein paar Freundschaftsspiele sollten schon drin sein!!! Die haben ja schliesslich keinen Achtstundentag ... ;)

Zumal bei einem Kader mit 27 Feldspielern incl. Feldspielern ein gewisser Puffer vorhanden ist.

• Tja, ich hätt nen Trainingsspiel gegen z.B. die 2. ohne Öffentlichkeit und weiteres Training auch für sinnvoller gehalten, denke die Sache mit der Pause in so einer Situation kannste eher z.B am 22 Spieltag oder so bringen....nuja, hoffen wir trotzdem für Christian und seine Jungs (und uns türlich ;) ) das Sonntag gewonnen wird....

• zwei freie tage sind das falsche signal. wenn laufwege nicht stimmen, zuspiele über 3m nicht ankommen, die abstimmung zwischen den spielern nicht funktioniert, kurz um , wenn ich fast überall mindestens noch feinarbeit machen muss, dann ist das nur im training einzustudieren und da hilft jede einheit. gerade standards müssen passen, wenn ich als mannschaft spielerisch limitiert bin. immer und immer wieder abläufe üben, dann klappt´s irgendwann. und je eher, desto besser. drei bis vier trainingseinheiten vor einem spiel ist ein niveau irgendwo zwischen bezirksliga und westfalenliga und da will ich nicht hin!!

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Zitat

Original von jögi
    Am kuriosesten finde ich in dem Abschnitt den Satz:

Ich weiß ja nicht, wie Fußballprofis im allgemeinen so ticken. Aber ich stelle es mir an sich so vor, dass man ohne Training eigentlich mehr Zeit zum Nachdenken hat, als wenn man trainiert.

Yo.. das hab ich auch gedacht. Und wenn man folgendes Zitat aus dem Interview dazu nimmt, könnte man glauben (wenn man böse Gedanken hat), dass es Ziege ist, der die Pause braucht. Um sich klar zu werden, was genau trainiert werden soll / muss?

"Wir werden die 90 Minuten von Berlin innerhalb des Trainerstabes analysieren und die Ergebnisse mit der Mannschaft besprechen. Die Arbeit geht weiter. Die Spieler müssen kapieren, dass sie von Anfang an zu 100 Prozent auf dem Platz da sein müssen. Dann stellen sich auch Erfolge ein. Diese Aufarbeitung erfolgt in großer Sachlichkeit. Hektik wäre sicherlich kontraproduktiv."

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Jetzt ist Ziege gefordert.
    Sonst ist der Bonus ganz schnell aufgebraucht.

Denke auch das 2 freie Tage das falsche Signal sind.
    Ein Tag o.k.. Aber zwei.
    Und heute Ecken und Freistöße üben sollte schon drin sein. :wall:

• hach es fängt schon langsam an gähn

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Ich denke man sollte CZ auf jeden Fall in aller Ruhe weiterarbeiten lassen. Wie aus den vergangenen Jahren ja hinreichend bekannt ist, sind Trainerentlassungen in Bielefeld nie mit dem vor der Saison ausgegebenen Ziel belohnt worden. Wer weiß was passiert wäre, wenn man Frontzeck oder Gerstner nicht entlassen hätte.

• Zitat

Original von Kai
    hach es fängt schon langsam an gähn

Hm, wenn sich etwas positives aus den ersten drei Ligaspielen lesen ließe, wäre die Neigung, Entscheidungen von CZ kritisch zu hinterfragen oder zumindest diskutabel zu finden, wohl auch deutlich geringer ... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!