Ex-Teammanager Christian Ziege

• Ich fürchte, gegen Ingolstadt und Aue nehmen auch tausende Fans mal zwei Tage frei!

Sieht CZ die eklatanten Fehler seiner Schützlinge? Braucht er zwei Tage um mit den Lehrjahrsbesten das zu analysieren?

Hiermal ein paar Tipps:

-> Toure : Abstand zum Gegenspieler < 7 m halten
    -> Schuler : Freistoss in den Strafraum, nicht ins Seitenaus
    -> Fischer, Baykan, Kauf : gemeinsames Pressing, nicht einzeln hinterherlaufen
    -> Heidinger, Neuville : Sinn eines Außenstürmers erklären
    -> Eilhoff : bei Rückstand auch mal schnell den Abschlag machen

In der Folgestunde dann: wie spiele ich (statt 10x quer) den Ball an einen Mitspieler jenseits der scheinbart unüberwindbaren Mittellinie.

Weitere Vorschläge erwünscht und per Mail via Arminia Homepage an CZ leiten....

Einmal editiert, zuletzt von Sputti ()

• Zitat

Original von michel
    Ich denke man sollte CZ auf jeden Fall in aller Ruhe weiterarbeiten lassen. Wie aus den vergangenen Jahren ja hinreichend bekannt ist, sind Trainerentlassungen in Bielefeld nie mit dem vor der Saison ausgegebenen Ziel belohnt worden. Wer weiß was passiert wäre, wenn man Frontzeck oder Gerstner nicht entlassen hätte.

Es hat hier keine eine Entlassung von Ziege gefordert. Es werden nur gewisse Sachen, die einem aufstoßen, angeschnitten. In einer Lage, in der nur sehr wenig läuft, in der die Abstimmung auf dem Platz fehlt, in der zahlreiche neue Spieler noch integriert werden müssen und die Mannschaft nicht gerade den Eindruck vermittelt, als wenn sie sich der Sache bewußt sind, um was es in dieser Saison bei Arminia geht, nämlich das nackte Überleben, da erschließt es mir ganz und gar nicht, wie man freiwillig auf Möglichkeiten verzichtet, gewisse Missstände strukturiert anzugehen. Die Nationalmannschaft z.B. hat gezeigt, was es ausmachen kann, wenn wie vor der WM gewisse Spielzüge und Automatismen einstudiert werden können. Denn Argentinien wurde nicht deshalb so in die Schranken verwiesen, weil Deutschland die besseren Einzelkönner auf dem Platz hatten, sondern weil sie um die besseren Lösungsmöglichten wussten. Und wenn man sieht, wie die Defensive zur Zeit schwimmt und dann mit di Gregorio ein neuer Defensivspieler dazukommt, der zumindest eine Linderung gewisser Defensivprobleme bewirken könnte, dann ist es mir einfach unerklärlich, diese Einspielmöglichkeiten verstreichen zu lassen. Zumal di Gregorio vermutlich auch deshalb am Sonntag nicht gespielt hat, weil er zuwenig Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolviert hat.

Ich betone es nochmals. Ich fordere keine Trainerentlassung. Auch wenn mir die eine oder andere Entscheidung Zieges nicht passt, sollte man ihm die Gelegenheit geben, zu zeigen, dass er die Mannschaft letztlich nach vorne bringen kann. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob die Entlassung von Frontzeck letztlich richtig war. Ich war ja immer jemand, der ihn beharlich verteidigt hat. Auch wenn Gladbach jetzt 0:4 verloren hat, sehe ich dort eine positive Entwicklung. Bei Gerstner sehe ich das inzwischen differenzierter.

• Da kann ich jögi nur zustimmen.
    Im WB sagt Ziege, es gibt 2 Möglichkeiten, Straftraining oder Freizeit. Ein ganz normales Training zum Einstudieren von Abläufen (ohne Strafe) gibt es aber auch noch und das hielte ich für angebracht.

• Zitat

Original von Kai
    hach es fängt schon langsam an gähn

Ach ne .....denke Jögi hat es zuletzt doch prima für Jeden verständlich, auf den Punkt gebracht, worum es geht....nicht mehr und nicht weniger und genau drum schreibt man doch hier, um sich auszutauschen und wie festgestellt: Niemand fordert hier den "Kopf" von Ziege...drum kann ich auch nicht sehen was schon wieder anfängt. Das viele Dinge/Personen hier Zeit brauchen, gerade diese Saison, wissen wir ALLE, drum darf man sicherlich trotzdem solche Dinge auch mal hinterfragen.....oder ? ;)

• Zitat

Original von jögi
    Am kuriosesten finde ich in dem Abschnitt den Satz:

Ich weiß ja nicht, wie Fußballprofis im allgemeinen so ticken. Aber ich stelle es mir an sich so vor, dass man ohne Training eigentlich mehr Zeit zum Nachdenken hat, als wenn man trainiert.

Das kann man sicher nicht so pauschalisieren. Jeder Spieler nutzt die Freizeit anders. Der eine Spieler wird sicher erst richtig grübeln, der andere Spieler braucht exakt diese Pause vom Fußball, um wieder im Kopf frei zu werden.

• Zitat

Original von jögi
    ...
    Ich fordere keine Trainerentlassung. Auch wenn mir die eine oder andere Entscheidung Zieges nicht passt, sollte man ihm die Gelegenheit geben, zu zeigen, dass er die Mannschaft letztlich nach vorne bringen kann. Ich bin mir auch immer noch nicht sicher, ob die Entlassung von Frontzeck letztlich richtig war. Ich war ja immer jemand, der ihn beharlich verteidigt hat. Auch wenn Gladbach jetzt 0:4 verloren hat, sehe ich dort eine positive Entwicklung. Bei Gerstner sehe ich das inzwischen differenzierter.

qui s'excuse s'accuse

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Ach ne .....denke Jögi hat es zuletzt doch prima für Jeden verständlich, auf den Punkt gebracht, worum es geht....nicht mehr und nicht weniger und genau drum schreibt man doch hier, um sich auszutauschen und wie festgestellt: Niemand fordert hier den "Kopf" von Ziege...drum kann ich auch nicht sehen was schon wieder anfängt. Das viele Dinge/Personen hier Zeit brauchen, gerade diese Saison, wissen wir ALLE, drum darf man sicherlich trotzdem solche Dinge auch mal hinterfragen.....oder ? ;)

Zitat

Jetzt ist Ziege gefordert.
    Sonst ist der Bonus ganz schnell aufgebraucht.

Zitat

Und wenn man folgendes Zitat aus dem Interview dazu nimmt, könnte man glauben (wenn man böse Gedanken hat), dass es Ziege ist, der die Pause braucht

Ich bin nicht erst seit gestern in diesem Forum unterwegs und weiß deshalb auch, wo solche Aussagen ganz schnel bei ein paar Leutenl hinführen können. Es gibt Leute hier bei denen solche Dinge schon ein klares Indiz für einen „geladenen Colt“ sind. Aber wisst Ihr was das Gute an unserer finanziellen Lage ist??? Diesmal ist der Verein gezwungen mit dem Trainer durch die Saison zu gehen…

p.s. außerdem ist mir natürlich auch klar, dass das Forum hier nicht repräsentativ ist und 90% Der Fans wissen, dass sie gar nicht beurteilen können, ob es richtig ist dem Team jetzt 2 Tage frei zu geben, weil sie dafür nicht nah genug beim Team sind. Diejenigen, die keinen "bösen" hinterganden haben, wünsche ich viel Spaß beim "hinterfragen" ;-))

@ Jögi zum Thema Fronzeck bin ich ganz bei dir. Für mich war es ein großer Fehler ihn zu entlassen. Bei Gladbach sieht man, dass er gute Arbeit leistet. Für mich hat er auch hier gute Arbeit geleistet und aus einer zum großen Teil nicht erstligatauglichen Mannschaft einiges heraus geholt. Wir werden leider nie erfahren, ob wir mit ihm vielleicht doch den Klassenerhalt gepackt hätten. Aber selbst wenn wir damals drin geblieben wären, hätte er mit Kentsch und der Tribüne im Rücke nie die Möglichkeit gehabt das Team weiter zu entwickeln.
    Gerstner hingegen war der größte Fehler der Vereinsgeschichte. Das war zu 100% der schlechteste Trainer, den ich hier bis jetzt gesehen habe. Mit einem ordentlichen Trainerteam hätten wir letzte Saison den Aufstieg gespackt... naja egal hätte wenn und aber

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• den spielern für einen "nichtleistung" in berlin 2 tage frei zu geben halte ich für absolut lächerlich!

leistung soll sich lohnen!

ansonsten denke ich das trotz des großen personellen aderlasses bei arminia, der faule apfel noch im korb ist. sprich, der spieler der die armosphäre vergiftet. man hat in den letzten jahren zig trainer gefeuert, spieler ausgetauscht, aber die lethargie in der truppe ist geblieben.

es kann doch nicht am bielefelder klima liegen das nur noch so blutleere truppen hier vorspielen!

da gilt es jetzt für herrn ziege diesen faulen apfel zu finden.

junge mannschaf? finde ich gut, aber wo bleibt der kampf? der bedingungslose einsatz?

galopper der jahres haben wir in den letzten jahren hier genug gesehen!

• Zitat

Original von Kai
    p.s. außerdem ist mir natürlich auch klar, dass das Forum hier nicht repräsentativ ist und 90% Der Fans wissen, dass sie gar nicht beurteilen können, ob es richtig ist dem Team jetzt 2 Tage frei zu geben, weil sie dafür nicht nah genug beim Team sind. Diejenigen, die keinen "bösen" hinterganden haben, wünsche ich viel Spaß beim "hinterfragen" ;-))

Ich muss gar nicht nah genug beim Team sein, um festzustellen, dass die Abstimmung in der Abwehr nicht passt, dass auch eine Struktur im Offensivspiel nicht vorhanden ist. Dieses und die Tatsache, dass nicht wenige Spieler noch nicht allzu lange im Kader sind, di Gegorio sogar noch nicht mal 'ne Woche macht es für mich nicht verständlich, dass man die Gelegenheit verpasst, ein oder zwei weitere Tage daran zu arbeiten.

Da will ich gar nicht darüber spekulieren, ob diese Massnahme psychologisch ihre Berechtigung haben mag. Doch Abstimmungsprobleme in Defensive und Offensive wird man nicht dadurch beheben, wenn man nicht dran arbeitet.

• Zitat

Original von Kai

:D Türlich ist das hier nicht umbedingt repräsentativ, auch wenn mich auf Arbeit und privat (man redet halt immer noch gern viel über den DSC, er lebt also doch noch.... :bigok: ) heute genug Leute zu dem Thema angesprochen haben, mit ähnlichen Ansichten wie viele hier äussern....und was die 90% angeht...wenns danach geht...dürften hier auch keine Kommentare und "Beurteilungen" zu Spielern, Spielen und Trainern stehen...weil wer kann schon genau das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten von Trainer xy oder Spieler x (oder Gremium was auch immer) wirklich beurteilen.... ...ist doch alles blos nen Gedankenaustausch und Gedanken über die aktuelle Lage und die Zukunft machen wir uns ja nu Alle genug, wenn auch logisch nicht immer mit den selben Ansätzen... ;)

• Zitat

Original von jögi
    Ich muss gar nicht nah genug beim Team sein, um festzustellen, dass die Abstimmung in der Abwehr nicht passt, dass auch eine Struktur im Offensivspiel nicht vorhanden ist. Dieses und die Tatsache, dass nicht wenige Spieler noch nicht allzu lange im Kader sind, di Gegorio sogar noch nicht mal 'ne Woche macht es für mich nicht verständlich, dass man die Gelegenheit verpasst, ein oder zwei weitere Tage daran zu arbeiten.

Da will ich gar nicht darüber spekulieren, ob diese Massnahme psychologisch ihre Berechtigung haben mag. Doch Abstimmungsprobleme in Defensive und Offensive wird man nicht dadurch beheben, wenn man nicht dran arbeitet.

Die Abstimmung in der Abwehr kann aber nicht daran liegen, dass die Spieler noch nicht lange genug zusammen sind. Denn Lense, Bollmann, Schuler und Toure sind doch schon ein paar Wochen dabei.
    Und di Gregorio ist schon fast zwei Wochen im Kader. Nur hat er eben noch nicht so lange einen Vertrag.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    ...
    Die Abstimmung in der Abwehr kann aber nicht daran liegen, dass die Spieler noch nicht lange genug zusammen sind. Denn Lense, Bollmann, Schuler und Toure sind doch schon ein paar Wochen dabei.
    Und di Gregorio ist schon fast zwei Wochen im Kader. Nur hat er eben noch nicht so lange einen Vertrag.

... also?

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von distro

... also?

Nix also. Das nächste Spiel sollte am besten gewonnen werden. Ob dafür Training oder Freizeit wichtiger ist, muss der Trainer entscheiden. Der trägt ja auch die Verantwortung.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner

Nix also. Das nächste Spiel sollte am besten gewonnen werden. Ob dafür Training oder Freizeit wichtiger ist, muss der Trainer entscheiden. Der trägt ja auch die Verantwortung.

Jooh,

... und wenn wir nicht gewinnen, wissen wir auf jeden Fall, dass es "Freizeit" nicht war.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von jögi

Die Probleme gibt es. Aber trotzdem kann es richtig sein den Spielern 2 Tage frei zu geben. Das kennt doch jeder aus seinem Alltag. Sei es von der Arbeit, aus dem STudium oder aus der Schule. Es kann durchaus hilfreich sein 2 Tage den Kopf frei zu bekommen indem man abschaltet, um dann wieder konzentriert zu arbeiten. Ich lerne gerade seit 3 Wochen für eine ziemlcih wichtige Klausur. Am Wochenende habe ich einfach mal nichts gemacht, um dann wieder konzentriert weiter zu machen. Alles andere hätte für mich nur eine Alibifunktion gehabt.

Wenn man psychologisch nicht auf der Höhe ist, bringt einem Training gar nichts. Dann hat es, wie gesagt, nur eine Albifunktion. Genauso wie man körperliche Regenrationszeiten benötigt, braucht auch der Kopf seine Regenerationszeit.
    Um beurteilen zu können, in wie weit die Spieler jetzt genau so eine Pause brauchen, muss ich natürlich nah am Team sein. Darum kann ich nicht sagen, ob die Maßnahme richtig, oder falsch ist.

Im Endeffekt zählt eh auf dem Platz. Spielen wir So gut, war es genau richtig. Spielen wir schlecht, wird es die geben´, die sgaen hätte er mal trainieren lassen. Nach dem Spiel ist man halt immer schlauer.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

:D Türlich ist das hier nicht umbedingt repräsentativ, auch wenn mich auf Arbeit und privat (man redet halt immer noch gern viel über den DSC, er lebt also doch noch.... :bigok: ) heute genug Leute zu dem Thema angesprochen haben, mit ähnlichen Ansichten wie viele hier äussern....und was die 90% angeht...wenns danach geht...dürften hier auch keine Kommentare und "Beurteilungen" zu Spielern, Spielen und Trainern stehen...weil wer kann schon genau das Leistungsvermögen und die Fähigkeiten von Trainer xy oder Spieler x (oder Gremium was auch immer) wirklich beurteilen.... ...ist doch alles blos nen Gedankenaustausch und Gedanken über die aktuelle Lage und die Zukunft machen wir uns ja nu Alle genug, wenn auch logisch nicht immer mit den selben Ansätzen... ;)

da gebe ich dir recht!

übrigens standen beim letzten Heimspiel auf Block 1 hinter mir ein paar Pfosten, die jetzt schon Zieges Entlassung gefordert haben. Aber die waren auch sooooooooo betrunken, dass sie zu einem reinen Gedankenaustausch wohl nicht in der Lage gewesen wären. Ich ahbe mich allerdings auch gefragt, ob sie nüchtern einen klaren Gedanken zusammen bekommen. Wer die beiden gesehen hat, weiß was ich meine ;-)))

• Aus meiner Sicht würde die Diskussion hier anders laufen, wenn wir alle 3 Spiele verloren hätten, aber die Sache jedesmal knapp gewesen wäre und Arminia mit Kampf 90 Minuten dagegen gahalten hätte. Das ist aber nicht der Fall. Dreimal haben sie vor der Pause 2:0 zurückgelegen, hatten keine Chance, sich gegen den Gegner zu wehren und kamen immer mehr oder weniger mit Zufall zu ihren eigenen Toren. Vor dem Hintergrund ist es verständlich, dass wir nach 3 Spieltagen uns schon anfangen zu fragen, ob das so alles richtig ist, was da im sportlichen Bereich läuft.

Das mit den 2 Tagen frei kann ein Reizpunkt sein, der evtl. was bei den Spielern bewirkt, anstatt gleich wieder in den alten Wochentrott zu verfallen. Dass das von Außen eher kritisch gesehen wird nach der wirklich sehr schlechten Leistung in Berlin ist das Risiko, welches CZ eingeht.

Egal! Gegen Ingolstadt muss ein 3er her, sonst fängt es gewaltig an zu rumoren. Jeder Gegner wird jetzt zusehen, dass er möglichst früh ne Bude gegen Bielefeld macht, weil man inzwischen weiß, dass die nichts mehr gedreht bekommen.

Fußballgott!

• Im kommentar der NW werden die zwei freien Tage ja ziemlich kritisch gesehen. Ich sehe das Ganze wesentlich entspannter.

Ziege ist der Chef. Wenn er sagt zwei Tage frei, wird er es sich schon überlegt haben.Er hat in seinem Fußballerleben-denke ich - genug Stresssituationen erlebt, wo es ähnliche Situationen gab. Wir sollten ihm doch wesentlich mehr Zeit geben sein Téam zu formen.

Ziege weiß, wie wir alle, dass das Spiel gegen Ingolstadt ein ganz, ganz wichtiger Knackpunkt in dieser Halbserie sein wird. Mit einem Sieg kann man den negativen Trend stoppen. Bei einer Niederlage werden die Alarmglocken richtig laut schrillen, denn dann wird s extrem ungemütlich.

Wichtig wird die Arbeit im phsychologischen Bereich sein. Kein Spieler ist jetzt schon körperlich kaputt. Es wird am Sonntag auch ein Nervenspiel! Ob Freizeit oder Straftraining ist so ziemlich egal, Hauptsache ein Sieg.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von Kai
    Im Endeffekt zählt eh auf dem Platz. Spielen wir So gut, war es genau richtig. Spielen wir schlecht, wird es die geben´, die sgaen hätte er mal trainieren lassen. Nach dem Spiel ist man halt immer schlauer.

Aber deine Meinung ist der zweite Fall nicht, oder? Wenn ich es richtig verstehe, siehst du persönlich die Verantwortung Zieges nur im positiven Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!