Ex-Teammanager Christian Ziege

  • So etwas kann es wirklich nur in Bielefeld geben: Eine völlig umgekrempelte Mannschaft, die als erklärtes Saisonziel das nackte Überleben hat, verliert die ersten drei Partien, und schon wird der sichere Untergang prophezeit und die Trainerfrage gestellt. Wenn alle anderen Fanblöcke hier so eifrig wären wie die Arminenfans, dann dürfte schon jetzt mehr als die Hälfte aller Trainerstühle in den Ligen wackeln. Aber in Bielefeld ist man es aus der Vergangenheit ja auch nicht anders gewohnt: Wenn es mal nicht so läuft, wird der Kopf des Trainers und/oder des Managers gefordert, und der Vorstand zieht mit, um selbst aus der Schusslinie zu kommen. Und nicht zuletzt darum stehen wir finanziell da, wo wir heute stehen.


    In meinen Augen macht Ziege insgesamt einen prima Job. Seine Transfers sind angesichts der finanziellen Verhältnisse mehr als achtbar, und mit Abelski und Quaner hat er zwei Rohdiamanten verpflichtet, obwohl er anfangs in den Foren gerade wegen dieser zwei Spieler hart kritisiert wurde.Und noch einmal zum Auftritt in Berlin. Da spielen die Greenhorns zum erstenmal in ihrem Leben vor 50.000 Besuchern, und dann steht es nach 7 Minuten 2:0. Wo soll denn da noch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein herkommen. Wie von jemand anders hier so treffend formuliert: da waren die Hosen voll! Eigentlich erstaunlich, dass es keine Klatsche wurde, und das lag bestimmt nicht nur daran, dass Hertha die Zügel schleifen ließ. Das, was Quaner zweimal an der Torauslinie mit seinen Gegenspielern machte, lässt durchaus hoffen. Und trotz der eher dürftigen Leistung hat die Arminia in Berlin viel mehr Zeit in der gegnerischen Hälfte verbracht als in den meisten Partien unter M.F..


    Und noch einmal zur Rotation oder zum Festhalten an bestimmten Spielern: Toure hatte sich zuletzt nach schwachem Start deutlich gesteigert, diesmal klappte das überhaupt nicht. Fischer auf der Doppelsechs war auch in vielen Foren von den vielen Hobbytrainern so gefordert worden, Experiment misslungen! Und in den Foren erlebt man auch, dass verschiedene User auch verschiedene Spieler präferieren. Es recht zu machen jedermann... Mir ist es lieber, Ziege experimentiert weiter auf den kritischen Positionen, als dass er sich vorschnell auf einen Spieler festlegt und die anderen keine Chance mehr erhalten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

  • Darf sich hier neuerdings niemand mehr Sorgen machen? Es wurde doch von jedem der leicht kritische Töne angeschlagen hat deutlich gesagt, dass bisher alles zu akzeptieren ist, wenn man jetzt gegen Ingolstadt anfängt zu Punkten! Angenommen wir verlieren die nächsten 3 Spiele, dann stehen wir nach 6 Spielen mit 0 Punkten da und müssen danach 5-7 /11 Spiele gewinnen um auf die 15-20 (ok, letzteres wären 21) Punkte zu kommen. Erst alles verlieren und dann, wenn man mal mit eher 20 Punkten rechnet, da sonst in der Rückrunde mindestens 25 Punkte her müssen, verlieren wir maximal noch 4 Spiele, wobei dann alle anderen gewonnen werden? Sehr unrealsitisch...und selbst wenn kein Geld da ist, es müsste was geschehen wenn wir wirklich nach 6 Spielen weniger als 3-6 Punkte auf dem Konto hätte.


    Ich finde das hat weniger mit JETZT den Kopf fordern zu tun, als wirklich Angst vor den nächsten Spielen zu haben. Für mich zumindest haben die letzten Spiele keine große Hoffnung gebracht, dass wir wirklich 3-6 Punkte holen... Geduld ja, aber ohne Punkte bringt und jede Geduld ins Grab!

  • Dein Beitrag besteht größtenteils aus "angenommen, wäre, wenn und aber."
    Eigentlich nicht lesenswert......

    "Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"


    Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

  • Grotesk!
    Da verlieren wir 3 Spiele gegen (aus unserer derzeitigen Perspektive) hochkarätige Gegner und schon wird der Kopf des Trainers gefordert.


    Aufwachen! Dieses Jahr ist für Arminia Abstiegskampf angesagt! Cottbus und Berlin sind Anwärter auf die ersten drei Plätze und Frankfurt gehört zu den 5 -6 heimstärksten Mannschaften.


    Das CZ zu Saisonbeginn experimentiert, ist angesichts des Umbruchs normal und auch richtig! Aber das mit dem Experimentieren muss jetzt langsam weniger werden. Spätestens nach 10 Spieltagen muss er wissen, wer welche Position spielen soll und wer besser in die zweite Mannschaft geht.


    Ziege wird hier seine Unerfahrenheit als Trainer vorgehalten! Louis van Gaal hatte letztes Jahr bei den Bayern auch keinen überragenden Start! Ein Erfahrungsdefizit kann man dem ja nun nicht unterstellen, dennoch waren seine Probleme vergleichbar.


    Ich frage mich, wie die Kommentare aussähen, wenn unsere Mannschaft mit dem Kader der letzten Saison angetreten wäre. Ob die Ergebnisse dann besser ausgefallen wären?

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Beim positivem Blick in die Zukunft darf der "worst case" aber trotzdem nicht fehlen.


    Wenn Ziege ein Konzept hat und als Trainer versagen sollte, kann er vielleicht der neue TvH werden und ein neuer Trainer würde ggf. installiert. Wer weiß, was der Vorstand für Uberlgegungen angestellt hat bei der Entscheidung pro Ziege.


    Denn mit einem renomierten Trainer (z.B. Möhlmann), hätte man zumindest im Vorfeld bessere Chancen auf den Klassenerhalt gehabt.


    Und nein, ich bin kein Ziege Gegner und gönne ihm jeglichen Erfolg.
    Man wird sehen was die Zukunft bringt. Aber ein vorzeitiges scheitern Zieges würde ansonsten die gesamte Neuausrichtung des Vereins eher zurückwerfen. Das kann es auch nicht sein.


    Also besser mit punkten anfangen ;)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Zitat

    Original von foreverDSC
    Wenn es mal nicht so läuft, wird der Kopf des Trainers und/oder des Managers gefordert, und der Vorstand zieht mit, um selbst aus der Schusslinie zu kommen. Und nicht zuletzt darum stehen wir finanziell da, wo wir heute stehen.


    So kann man das sehen. Man könnte aber auch sagen, dass wir wegen einer ziemlich miserablen Trainerwahl da stehen wo wir stehen. Der Abstieg war überflüssig wie ein Kropf, der verpasste Aufstieg ebenfalls.


    Zitat

    Original von foreverDSC
    Da spielen die Greenhorns zum erstenmal in ihrem Leben vor 50.000 Besuchern...



    Interessanterweise hat Hertha EXAKT den gleichen Altersdurchschnitt wie unsere "Greenhorns", nämlich 27,4. Das ist nun wirklich nicht jung. Das Problem bei uns ist das Fehlen von Spielern im besten Fussballalter. Unsere Spieler sind zu alt oder zu jung, die guten, die voll im Saft stehen, wurden nahezu ausnahmslos verkauft.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    So kann man das sehen. Man könnte aber auch sagen, dass wir wegen einer ziemlich miserablen Trainerwahl da stehen wo wir stehen. Der Abstieg war überflüssig wie ein Kropf, der verpasste Aufstieg ebenfalls.


    Der Abstieg war in meinen Augen mit unserer damaligen Mannschaft unvermeidlich. Der verpasste Aufstieg letztes Jahr lag dann aber wohl eher am Finanzchaos.
    Das nützt aber jetzt auch alles nichts mehr.


    Zitat

    Unsere Spieler sind zu alt oder zu jung, die guten, die voll im Saft stehen, wurden nahezu ausnahmslos verkauft.


    Da hast du Recht. Allerdings gab es zum Ausverkauf keine Alternative.

    Für immer Arminia!

  • Also das hier nach drei Spieltagen eine Trainerdiskussion ausbricht verstehe ich überhaupt nicht.Was die Mannschaft jetzt dringend braucht ist Ruhe im Umfeld und dann ganz schnell Selbstvertrauen.
    Ziege hat mit seiner Rotation aus meiner Sicht auch nicht gerade dazu beigetragen das dieses Selbstvertrauen entstehen kann,aber er sucht halt noch nach seiner ersten Elf.Ausserdem hält er so den breiten Kader bei Laune.Aber es wäre schon schön,wenn er mal eine Stammformation findet.
    Taktisch ist er aber zum Beispiel durchaus flexibler.Seine Vorgänger waren da ja durchaus starrsinniger.Das war dann hier auch wieder falsch.
    Der Ziege zahlt gerade auch noch Lehrgeld.Aber sobald er seine Formation gefunden hat,werden wir auch Spiele gewinnen.Der Klassenerhalt wird uns mit diesem Trainer und dieser Mannschaft gelingen!

  • Zitat

    Original von Speedy
    Grotesk!
    Da verlieren wir 3 Spiele gegen (aus unserer derzeitigen Perspektive) hochkarätige Gegner und schon wird der Kopf des Trainers gefordert.


    Der Kopf wird ja nicht gefordert, es wird nur die sinnlose Rotation angemahnt. Ziege hätte nach dem Spiel in Regensburg diese Mannschaft wieder aufs Feld schicken müssen, stattdessen werden die beiden besten Spieler aus dem Spiel rausgenommen. Das zieht sich bis jetzt so durch die Saison. Wer am besten spielt guckt das Spiel darauf zu und da sehe ich keinen Sinn hinter.

  • Hm, ich sehe das ähnlich! Mir fehlt die Transparenz bei der Entscheidungsfindung. Sicher muss CZ sich nicht für jede seiner Maßnahmen öffentlich rechfertigen, aber nach den diskutablen Leistungen der Mannschaft (in Kombination mit seinen Personalentscheidungen) muss doch hinterfragt werden dürfen, ob die "Belohnung" mit zwei freien Tagen richtig ist!? Ich kann nur hoffen, dass CZ weiss, was er tut! ?(

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Der Abstieg war in meinen Augen mit unserer damaligen Mannschaft unvermeidlich.


    Aber doch wohl nur, wenn man den damaligen Kader mit einem Stürmer und ohne Nachbesserung im Sturm zur Winterpause trotz offensichtlicher Notwendigkeit derselben als Gott gegeben ansieht.


    Zitat

    Original von Exteraner
    Der verpasste Aufstieg letztes Jahr lag dann aber wohl eher am Finanzchaos.


    Dann dürfte Hertha ja dieses Jahr nicht aufsteigen, denn bei denen ist das Chaos noch viel größer. Bin gespannt...


  • Es geht nicht darum, ob man gegen Hochkaräter gespielt hat (Frankfurt als solchen zu titulieren, ist schon recht grotesk). Es geht darum, wie man gespielt hat. Und da hat man vor allem in den beiden Auswärtsspielen zu großen Teilen des Spiels vieles vermissen lassen. Klar hat es einen Umbruch (der übrigens bei Frankfurt nicht kleiner war) geben müssen und klar ist auch, dass man da bei der Spielweise Abstriche machen muss. Aber man doch zumindest von Anfang Kampf und Einsatz erwarten. Und wie hier schon gesagt wurde, sind es vor allem in der Defensive ja keine Grünschnäbel. Erfahrung sollte mit Bollmann, Lense, Schuler, Kauf und Neuville genug auf dem Platz stehen.


    Auffand ist bisher auch, wie wenig man in der Offensive zustande bringt. Chancen entstehen vornehmlich aus Standardsituationen oder Zufällen. Und da braucht mir dann auch keiner mit dem Hochkaräter Cottbus kommen. Der KSC, den man wahrlich nicht zu den Hochkaräter zählen braucht, hat es dort geschafft innerhalb relativ kurzer Zeit fünf Tore zu schießen.


    Und der Kopf wird hier, wenn überhaupt, nur von den wenigsten gefordert.


    Und zu deiner letzten Anmerkung: Die Truppe der letzten Saison hat im großen und ganzen arg enttäuscht. Aber sie ist, wenn man den Punkteabzug mal nicht mit einrechnet, Fünfter geworden. Wenn man mit der Mannschaft nichts Besseres zustande gebracht hätte, wäre die Kritik am Trainer noch berechtigter. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, was dein Einwurf mit der jetzigen Diskussion um den Trainer zu tun hat.

  • Was ich hier in diesem Thread lese ist in erster Linie berechtigte Kritik. Ich erkenne aus den Beiträgen nicht, dass hier irgendjemand schon jetzt den Kopf unseres Trainers fordert.


    Die Kritik ist vor allem fokussiert auf die für die meisten Fans unverständlichen 2 freien Tage. Denn das können dann wohl auch die allerwenigsten nachvollziehen, angesichts der - zugegebenermaßen - erbärmlichen Leistungen des Teams. Und mit dieser Kritik wird CZ auch leben müssen und können.


    Wir werden sehen, in welche Richtung sich das nun entwickeln wird. Angesichts des neuen Kaders mit seinen vielen jungen Spielern kann ich es ein Stück weit nachvollziehen, dass es nicht ganz leicht ist, eine Stammformation zu finden. Die Leistungen einiger sind doch noch sehr unkonstant. Hier sind dann in der Tat auch die erfahrenen Spieler gefragt, die Jüngeren mitzureißen.


    Noch ist aber längst nicht aller Tage Abend. Mal ganz davon abgesehen: Es gibt ja überhaupt keine wirkliche Alternative zu CZ. Mangels Geld könnten wir allenfalls einen der Co-Trainer oder Jörg Böhme installieren.


    Ich orakel jetzt mal (gut... vielleicht ist es einfach nur Hoffnung...): Ziege weiß was er tut. Das muss uns Fans nicht immer gefallen, aber er geht einen gradlinigen Weg. Und wir werden unter ihm den Klassenerhalt schaffen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Man nehme mal den Heidinger.
    Wo soll sein Selbstvertrauen herkommen?


    Rein, raus, auf links, auf rechts, ausgewechselt und in Berlin auf rechts.


    Das gleiche mit Guela.


    Oder Kerr wird, nach einem etwas schwächerem Pokalspiel, so gut wie gar nicht mehr berücksichtigt. Auf seiner Position spielt dann sogar ein ganz schwacher Fischer. Schon sehr unglücklich von C.Z..


    Dies wird man ja wohl noch anmerken dürfen. Deswegen bin ich ja nicht gleich für eine Ziegeentlassung.

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Dann dürfte Hertha ja dieses Jahr nicht aufsteigen, denn bei denen ist das Chaos noch viel größer. Bin gespannt...


    Die haben Probleme. Allerdings scheinen sie mir nicht kurz vor der Insolvenz zu stehen. Und größeres Chaos als bei Arminia kann ja eigentlich nur die Insolvenz bedeuten.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von jögi
    Auffand ist bisher auch, wie wenig man in der Offensive zustande bringt. Chancen entstehen vornehmlich aus Standardsituationen oder Zufällen. Und da braucht mir dann auch keiner mit dem Hochkaräter Cottbus kommen. Der KSC, den man wahrlich nicht zu den Hochkaräter zählen braucht, hat es dort geschafft innerhalb relativ kurzer Zeit fünf Tore zu schießen.


    Der KSC hat auch wenigstens einigermaßen vernünftige Stürmer.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Die haben Probleme. Allerdings scheinen sie mir nicht kurz vor der Insolvenz zu stehen. Und größeres Chaos als bei Arminia kann ja eigentlich nur die Insolvenz bedeuten.


    Wie man lesen durfte wohl auch nur deshalb, weil Berlin der Hertha die Stadionmiete
    erlassen hat, was für mich im Grunde einen Kredit einer Stadt darstellt, deren Schulden
    um ein x-faches höher sind, als die der Stadt Bielefeld.

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Studtwuckel ()

  • Zitat

    Original von Studtwuckel


    Wie man lesen durfte wohl auch nur deshalb, weil Berlin der Hertha die Stadionmiete
    erlassen hat, was für mich im Grunde einen Kredit einer Stadt darstellt, deren Schulden
    um ein x-faches höher sind, als die der Stadt Bielefeld.


    Nur wenn Hertha pleitegeht dann steht das Olympiastadion leer und der Stadt entgehen erst recht die Einnahmen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Der KSC hat auch wenigstens einigermaßen vernünftige Stürmer.


    Sie wurden aber auch von der Cottbus-Abwehr zum Toreschießen eingeladen genauso wie umgekehrt.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Nur wenn Hertha pleitegeht dann steht das Olympiastadion leer und der Stadt entgehen erst recht die Einnahmen.


    Genau wie bei der Schüco-Arena.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!