Ex-Teammanager Christian Ziege

  • Zitat

    Original von jögi


    Die Frage des sky-Reporters war ohne jede Schärfe gestellt. Er hat sogar im selben Satz, als er die schwache erste HZ ansprach, die bessere zweite HZ erwähnt. Und nach allem, was ich bisher über die Partie vernommen habe, war die Formulierung des Reporters eher noch zurückhaltend. Uli Zweets hätte da drastischer nachgehakt. Von daher war hier aus meiner Sicht überhaupt kein Grund für eine patzige Antwort gegeben.


    Kann ich doch auch verstehen. Vielleicht ist Ziege einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden.
    Und der Sky-Reporter wird deswegen auch nicht gleich in Depressionen verfallen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Nun zieht euch doch nicht so an Zieges Aussagen hoch. Sowas bekommt man doch wirklich häufiger zu hören.


    Ich finde es einfach unpassend, wenn ein Trainer, egal ob es ein Arminia-Trainer ist oder jemand anderer, eine Stellungnahme, die letztlich von allen neutralen Beobachtern des Spiels geteilt wurde, in einer solch arroganten Form beantwortet. Das man das öfter zu hören bekommt, macht es für mich nicht besser.


    Ich erwarte auch nicht, dass Arminia in der jetzigen Phase der Saison schönen und attraktiven Fußball bietet. Aber man wird ja wohl trotzdem feststellen dürfen, dass ein Spiel schwach ist (und hier war ja nur die erste Halbzeit gemeint).

  • Zitat

    Original von jögi


    Ich finde es einfach unpassend, wenn ein Trainer, egal ob es ein Arminia-Trainer ist oder jemand anderer, eine Stellungnahme, die letztlich von allen neutralen Beobachtern des Spiels geteilt wurde, in einer solch arroganten Form beantwortet. Das man das öfter zu hören bekommt, macht es für mich nicht besser.


    Ich erwarte auch nicht, dass Arminia in der jetzigen Phase der Saison schönen und attraktiven Fußball bietet. Aber man wird ja wohl trotzdem feststellen dürfen, dass ein Spiel schwach ist (und hier war ja nur die erste Halbzeit gemeint).


    Ist doch gut jögi. :)
    Und bisher ist Ziege doch wirklich nicht als arrogant aufgefallen.

    Für immer Arminia!

  • ich hab das spiel ähnlich gesehen wie hitch, man konnte sehen dass spielzüge ausgeführt werden sollten und die mannschaft hatte eine erkennbare spielidee. die sie allerdings zumindest in der ersten halbzeit so gut wie nie praktisch umsetzen konnte, quasi alle anspiele gingen daneben, da helfen dann die besten ideen nichts.


    daher denke ich dass ziege meint dass die mannschaft genau das versucht hat was sie versuchen sollte, dh sich schon genau an die taktischen absprachen gehalten hat, sie aber grösstenteils unfähig war diese dann auch erfolgreich umzusetzen. und dafür dass sie qualitativ oder aufgrund noch fehlenden zusammenspiels dazu nicht in der lage ist, kann die mannschaft ja im grunde nichts, die können nur nach bestem wissen und gewissen das versuchen was der trainer ihnen vorgibt, und genau das haben sie auch gemacht. deshalb kann ziege diesen satz sagen.


    die mannschaft muss sich dringend einspielen. wenn es dann immer noch nicht klappt haben wir ein qualitatives und somit schwer zu lösendes problem.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    3 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Hm... Spielidee... soso. Ja, vielleicht kann ich das sogar noch mit viel Wohlwollen nachvollziehen, aber passt sie auch? Daran habe ich ausgeprägte Zweifel. Spiel über die Außen, schön und gut. Aber dann? Wohin mit dem Ball? Hoch auf Neuville ist so lächerlich, dass man das erst gar nicht diskutieren muss. Flach funktioniert so aber auch nicht, das ist schlicht zu lang. Eingerückt wird auch nicht oder viel zu selten, so dass diagonal zurück, steilgehen, Doppel-Pass und durch auch eher ein Wunschtraum bleibt. So war es dann auch kein Zufall, dass der Treffer nach einer Einzelaktion von Heidinger gefallen ist, der zuvor allerdings auch ungezählte Male vor Verzweiflung fast versucht hat durch den (der meist eher die) Gegenspieler hindurch zu gehen. Das ist ausrechenbar bist dort hinaus. Nee, da ist noch weitaus mehr zu tun als nur Spielzüge und Laufwege üben.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Und bisher ist Ziege doch wirklich nicht als arrogant aufgefallen.


    Teils, teils. Gegenüber den regionalen Medien ist er nicht arrogant aufgefallen, gegenüber den überregionalen Medien schon. Gegen Regensburg und Cottbus jetzt icht so auffällig wie nach dem Ingolstadt Spiel, es geht aber auch anders wie z.b. Tuchel und Slomka zeigen.

  • Grundsätzlich sehe ich noch zu wenig Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen. Das Spiel mit und ohne Ball ist viel zu langsam.


    Aber daran kann man auch arbeiten. Potenzial sollte in der Mannschaft vorhanden sein.
    Zuviel taktische Zwänge sind nicht gut, Laufen, grätschen, kämfpen, fighten. Das spielerische kommt mit der Zeit von selbst.


    Wenn sich denn mal eine Formation einspielen darf.
    Auf die 6 gehört für mich ein Kevin Kerr in die Stammelf.
    Fischer gute Leistung, allerdings der Gegner kein Gratmesser....


    Kerr rein, Berisha rein, meinetwegen Appiah auf rechts hinten.
    Di gregorio kann eine wirkliche Verstärkung werden.
    So schlecht muss es nicht aussehen mit uns...das wird, wenn die Mannschaft mehr Mut zeigt. Mut zur Niederlage nach großem Kampf, dann werden wir am Ende mehr positiv Erlebnisse feiern dürfen wie sich manch einer vorstellt...


    Rennen bis zum kotzen, das nimmt einigen Gegner ebenfalls die Luft.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • - - - - - - - - - - - - -Berisha
    Guela - Neuville - Quaner/Abelski -Heidinger
    - - - - - - - - - - - - -Kerr
    Feick - Bollmann - Di Gogo - Appiah/Bölstler
    - - - - - - - - - - - - -Eiloff


    Das wäre ne Variante


    Quaner oder Abelski für Offensiver/Defensiver 4 - 1 - 4 -1 oder 4 - 2 - 3 -1


    Bölstler war eigentlich ganz ok - vllt sollte man die Abwehr nicht gleich wieder zerpflücken

  • Nein, Bölstler war nicht ok, nur war der Ingolstädter auf seiner Seite auch zu schlecht um daraus Kapital zu schlagen. Zu unbeweglich und hüftsteif für einen AV, jede zweite Mannschaft der Liga hat mehr als einen Außen, der ihm einen Knoten in die Beine spielen kann. Stand auch oft genug falsch, der ist halt eher DM. Trotzdem hat er bei mir an Wertschätzung etwas gewonnen, weil da auch der ein oder andere gute Ball nach vorne dabei war. Ändert aber auch nichts daran, dass RV eine offene Baustelle bleibt. Appiah und Ziege scheint von atmosphärischen Störungen getrübt und Appiah wirkt, nachdem sich sein Profivertrag nicht realisiert hat, wohl auch nicht gerade übermotiviert in der Zweiten. Hat mir zumindest jemand so gesagt, ich komme zu selten dazu mir die Spiele anzuschauen. Im DM haben wir hingegen fast schon ein Überangebot: Kauf, Bölstler, Fischer, Kerr, Abelski können das alle mit unterschiedlichen Stärken spielen, da geht es nur darum die beste Mischung zu finden, denn die Doppel-Sechs ist mMn momentan noch die beste Option, auch wenn ich da nicht unbedingt ein Fan von bin. Wir spielen halt gegen den Abstieg, erst mal dicht machen und kompakt stehen.


    Das 4141 war schon im letzten Jahr im Rückblick eine Nummer zu groß, für den jetzigen Kader ist das erst recht zu anspruchsvoll. Berisha sehe ich dafür auch nicht als wesentlich geeigneter als ON und Abelski hat schon Sonntag fast immer hängend agiert, das war also eh nur auf dem Papier 4141 bzw ein Zwitter irgendwo zwischen 4141 und 4231. Unabhängig davon bleibt das Grundproblem bei allen Ein-Stürmer-Systemen dasselbe: Unterstützung und Raumbesetzung aus dem MF heraus. Das ist auch gar nicht neu und hat wenig mit dem Umbruch zu tun, das war auch schon mindestens die komplette Rückrunde der letzten Saison zu beobachten. Da sogar vielleicht noch klarer, wenn man mal mit den Spielen in der Hinrunde vor Frankfurt vergleicht. Diese Systeme haben nur dann offensive Durchschlagskraft, wenn immer wieder wechselnde Spieler die Position einer zweiten Spitze situativ besetzen. Da ist die komplette offensive Mittelfeldreihe gefordert, ob das nun drei oder vier sind macht kaum einen Unterschied und schon gar nicht, wenn der einzige nominelle Stürmer kaum eine Aussicht hat eine hohe Flanke von Außen zu verwerten. An hinreichend vielseitigen _und_ durchsetzungsfähigen Spielern mangelt es uns da aber gewaltig.


    Auch das ist dann aber eher ein Argument für die Doppel-Sechs, dann kann man wenigstens mit klaren Aufgabenverteilungen arbeiten. Ob davor nun eine Dreier-Reihe, offensive Außen und zwei Spitzen, offensive Außen OM und eine Spitze oder offensive Außen und zwei gestaffelte Stürmer besser sind... Nuja, so groß sind die Unterschiede eh nicht. Sako als Leuchtturm und Neuville drumherum klingt erstmal noch am Einleuchtendsten, Berisha wäre dann eher einer für die Zwei-Spitzen-Variante. Funktionieren werden sie aber alle nur, wenn wir den Spielaufbau von hinten in den Griff bekommen. Das Experiment mit Bölstler muss man vielleicht schon in dem Kontext sehen, ist ja auch nicht so selten, dass DM oder Achter zum AV umgeschult werden und oft tut es tatsächlich dem Aufbau gut. Links hilft es schon mal, dass Feick wieder dabei ist. Rechts... tja... ich würde auch Kerr mal ausprobieren, abwegiger als Bölstler ist das auf gar keinen Fall. Mit zwei Dynamikern auf den Außenbahnen wären dann auch sehr destruktive DM-Formationen wie Fischer/Kauf/Bölstler (also zwei aus drei) vielleicht erträglich. Mitte dicht, Außen Paare bilden, die sich dann irgendwann hoffentlich blind verstehen. Feick, Guela sollte passen, rechts ist es auch offensiv schwieriger. Grundsätzlich hat Delura da die besten Anlagen für, aber ohne Abnehmer für seine Flanken... und ist eh vorerst keine Option. Heidinger, Quaner, Studtrucker, Baykan? Wirklich überzeugt hat mich auf rechts keiner von denen. Vielleicht sogar Abelski?


    Kerr, Di Gregorio, Bollmann, Feick
    Fischer, Bölstler
    Heidinger, Abelski, Guela
    Neuville


    oder


    Abelski, Guela
    Neuville, Berisha


    oder
    oder
    oder...


    Es zeigt sich vor allem wie weit wir noch von einer Stamm-Formation entfernt sind. Nur was zeigt sich da eigentlich genau? MMn eine grundsätzlich nicht ausgewogene Kaderzusammensetzung. Auf einigen Positionen ein Überangebot teilweise aus Spielern von denen nicht einer richtig überzeugt, auch viele Spiele mit noch arg unscharfem Profil und trotz großem Kader fällt es extrem schwer eine ausgewogene Start-Aufstellung zu finden, die die Stärken zur Anwendung bringt und die Schwächen kompensiert. Man könnte das zusammengewürfelt nennen. Hat Ziege das zu verantworten? Tja, schwer zu beurteilen, leicht war es sicher nicht unter den Voraussetzungen einen Kader zusammenzustellen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich das ein oder andere irgendwie findet und mehr von den Jungspunden richtig zünden als man eigentlich erwarten darf. Vielleicht legen Studtrucker und Baykan schneller an Robustheit zu, vielleicht wird Toure doch noch sicher, hat Mustafi eine Initialzündung oder, oder, oder. Prinzip Hoffnung, viel mehr bleibt nicht. Bis dahin wird es noch viele Experimente und wenige Punkte geben. Hoffentlich geht das gut...


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von pavel kuka
    ähm, ich weiß ja nicht, welche spiele du dir anschaust, aber ARNIAs spiele kannst du nicht meinen.


    :baeh:


    Zitat

    so froh man über die 3 punkte sein darf, so wenig grund gibt es, in euphorie zu verfallen: was arminia FUSSBALLERISCH geboten hat, war größtenteils unterirdisch.


    also manchmal habe ich das gefühl, ich muss hier kindgerecht tippen, damit man mich auch versteht. Habe ich nicht geschrieben, dass das Spiel stinkelangweilig war? Wie man aus Stinkelangweilig "euphorie" lesen kann muss ich glaube nicht verstehen.


    Also nochmal. Ich habe lediglich die Spiele unter Hand von Gerstner, Dammeier, Co. und Ziege verglichen. Und ich bin mir sicher, dass du mir zustimmst, dass unter Gerstner, Frontzeck wirklich nur ein "planloses gegen die Pille treten" zu sehen war. Jetzt unter Ziege ist das Problem, dass er kaum Spieler hat, die 2teLiga erfahren sind und das sieht man auch klar auf dem Platz. Dennoch sieht man einen klitze klitze kleinen Ansatz von Fußball und nicht mehr dieses planlose gebolze.


    Wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Wobei....


    Zitat

    von zieges zitiertem kurzpaßspiel a la spanien sehe ich aber weit und breit nix


    ... dann mach die Augen auf.


    Zitat

    dem trainer sollTe man für diese spielweise aber auch keine vorwürfe machen, da ihm natürlich auch grenzen gesetzt sind durch das vorhandene spielermaterial.


    endlich mal ein Satz, wo ich dir zustimmen kann [Blockierte Grafik: http://forum.hsv.de/wcf/images/smilies/w00t.png]

  • Rasengrün


    Das war es ziemlich auf den Punkt gebracht


    unscharfem Profile trifft es ganz gut und sorgt auch für "unscharfe Positionen und Aufgaben" auf dem Platz


    Meine "Aufstellung" ist sicherlich zu offensiv - viel zu offensiv - "Werder Style" wer vorne mehr Tore schießt wie er hinten bekommt hat ein gutes Leben :D


    Indernet
    Wo Du das Kurzpassspiel gesehen hast würde mich auch interessieren - außer beim aufwärmen natürlich

  • Zitat

    Original von THans


    Indernet
    Wo Du das Kurzpassspiel gesehen hast würde mich auch interessieren - außer beim aufwärmen natürlich


    Wo hast du denn kein Kurzpassspiel gesehen? Also ich habe gegen Ingolstadt Kurzpassspiel gesehen. Natürlich noch Ausbaufähig, wie vieles ;)


    Zitat

    Original von pavel kuka
    von zieges zitiertem kurzpaßspiel a la spanien sehe ich aber weit und breit nix :lol:


    Zum Zeitpunkt deines Beitrages fand auch gar kein Spiel statt - ergo auch kein Kurzpassspiel ;)



  • Schaut schon ganz ok auf die Aufstellung, aber ich würd sie noch nen klein wenig ändern.


    ...................Eilhoff..............
    Appiah...Baldo.........Bolle...Feick
    ....................Kerr................
    Heidinger.......................Guela
    ...................Abelski..............
    .........Berisha..........Neuville....


    Neuville ist eindeutig neben nen weiteren Sturmpartner viel besser aufgehoben, als im Mittelfeld. Und wird mit nen richtigen Sturmpartner auch viel effektiver werden da bin ich mir ziemlich sicher. In Mittelfeld wär er fehl am platz.


    Bölstler auf der RV position find ich auch nicht so berauschend.

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Wo hast du denn kein Kurzpassspiel gesehen? Also ich habe gegen Ingolstadt Kurzpassspiel gesehen. Natürlich noch Ausbaufähig, wie vieles ;)


    Danke :)

  • Morgen
    Herr Ziege hier mal ein paar Fragen die erlaubt sein dürften.
    Warum lassen sie keine Stammelf einspiele?
    Warum darf D.Eilhof immer noch spielen,trotz einer mommentan schlechten Form?
    Warum sezten sie die Spieler falsch ein?
    Warum wird ein Fischer dem Kerr vor die Nase gesetzt?
    Und verdammt nochmal WARUM LASSEN SIE UNSERE EINZIGEN RICHTIGEN STÜRMER NICHT SPIELEN?


    Und Herr Ziege man kann und darf laut der DFL 3mal wechseln!!!!!!!!!!!

    Wie man ja aus Trainingskreisen hört halten sie ja imo sogar den Platins für den besseren Torwart,warum spielt er dann nicht?
    Haben sie Angst vor dem Herrn Schlieck?


    Dann setzen sie ihn vor die Tür SIE sind sein Chef!!!!!!!!!!!!!!



    Sorry aber das musste jetzt mal sein


    Gruß
    Ari


  • Einen Punkt muss ich kurz rausgreifen. Die erste Frage ist vom Zeitpunkt her nicht richtig gestellt, denn in Bochum hat er seine Elf ja nur auf einer Position verändert, da Guela seine Sperre abgesessen hatte. Die anderen Fragen kann man sicherlich stehen lassen.

  • Zitat

    Warum lassen sie keine Stammelf einspiele?


    1. Viele Verletzungen, 2. Viele junge Spieler, bei denen es durchaus legitim sie zu wechseln, weil sie ihre erste Saison spielen und da durchaus Pausen benötigen


    Zitat

    Warum darf D.Eilhof immer noch spielen,trotz einer mommentan schlechten Form?


    Er hat gestern einen Fehle rmit Bollmann zusammen gemacht. Ansonsten war er stark und hat gleich mehrfach einen höheren Rückstand verhindert. Außerdem braucht ein Torwart besonderes Vertrauen.


    Zitat

    Warum wird ein Fischer dem Kerr vor die Nase gesetzt?


    Fischer ist ein junger Spieler. Auch ihm muss man Fehler zugestehen. Mit denen muss man leben, wenn man auf sie setzt. Ansonsten hat Fischer zuletzt gut auf der 6 gespielt. Außerdem braucht unser Mittelfeld ein kopfballstarkes Element. Ohne Fischer hätten wir nicht einen, der einen Kopfball bekommen kann.


    Zitat

    Und verdammt nochmal WARUM LASSEN SIE UNSERE EINZIGEN RICHTIGEN STÜRMER NICHT SPIELEN


    Er spielt mit einer Spitze (Neuvielle ist ein ECHTER STÜRMER) um im Mittelfeld ein Übergewicht zu haben und mögliche Stellungsfehler auszugleichen. Das hat gestern, besonders in der ersten Halbzeit gut funktioniert. Es wird aber sicher auch Spiele geben, wo man mit 2 Stürmern aufläuft. Das System käme Neuvielle sicher endgegen. Abe rim Moment muss man sich stabilisieren.


    Das sind möglich Antworten.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!