Dieses von Dir angesprochene Übergewicht im Mittelfeld führt dann aber dazu, dass Arminia jegliche Torgefahr abhanden geht. Zumal ON sich die Bälle selber aus dem Mittelfeld holt und vorne fehlt dann die Anspielstation. Das System mit einem Stürmer kann nicht der Königsweg sein, wenn er auf ON setzt.
Ex-Teammanager Christian Ziege
-
-
es ist auch nicht der Königsweg. Man opfert Torgefahr für ein stabiles Mittelfeld. In Berlin wurden wir überrannt. Also hat er gegen Ingolstadt erstmal auf Stabilität gesetzt, was ihm dann ja auch gelungen ist. In Bochum kann man diese Entscheidung auch nachvollziehen.
Wenn die Abwehr und das Mittelfeld einigermaßen stabil ist (z.B. wenn Rübe wieder dabei ist), wird Ziege auch wieder mit zwei Spitzen spielen. Das kommt Neuville dann auch zu gute.
-
Zitat
Original von Kai
es ist auch nicht der Königsweg. Man opfert Torgefahr für ein stabiles Mittelfeld. In Berlin wurden wir überrannt. Also hat er gegen Ingolstadt erstmal auf Stabilität gesetzt, was ihm dann ja auch gelungen ist. In Bochum kann man diese Entscheidung auch nachvollziehen.Wenn die Abwehr und das Mittelfeld einigermaßen stabil ist (z.B. wenn Rübe wieder dabei ist), wird Ziege auch wieder mit zwei Spitzen spielen. Das kommt Neuville dann auch zu gute.
Er hätte auch mit Kerr anstatt Baykan spielen lassen können, dann wäre das Mittelfeld vom Papier her stabiler gewesen und man hätte vorne den zweiten Stürmer bringen können. Nach allem, was man bisher von Kerr so gelesen und gehört hat, ist es mir sowieso ein Rätsel, warum er in dieser Saison in der Meisterschaft noch bei keinem Spiel von Anfang an spielen durfte.
-
2 Spiele hat er noch bis zur Länderspielpause und dann wird man die erste Bilanz ziehen müssen. Ich bin bisher mit vielen Entscheidungen, die er trifft, absolut nicht glücklich. Die Frage ist, ob sich der Erfolg dennoch irgendwann einstellt und ihm Recht gibt.
Aue und Paderborn sind beides Gegner, die zumindest von der "Augenhöhe" nicht so weit entfernt sein sollte. Ein Sieg ist da Pflicht, 4 Punkte wären sinnvoll, damit man auch auswärts mal was holt. -
Zitat
Original von jögi
Er hätte auch mit Kerr anstatt Baykan spielen lassen können, dann wäre das Mittelfeld vom Papier her stabiler gewesen und man hätte vorne den zweiten Stürmer bringen können. Nach allem, was man bisher von Kerr so gelesen und gehört hat, ist es mir sowieso ein Rätsel, warum er in dieser Saison in der Meisterschaft noch bei keinem Spiel von Anfang an spielen durfte.
Ich denke, dass es aus Zieges Sicht ein problem der Körpergröße ist. Kauf konnte er als Führungsspieler schlecht raus nehmen. aber im derzeitigen 4-1-4-1 braucht man im defensiven Mittelfeld nicht nur Laufstärke, sondern eben einen Spieler, der auch mal nen Kopfball gewinnt. Wenn Kerr, Abelski und Baykan zusammen spielen, dann ist das Mittelfeld nicht kopfballstark genug.
Ich würde Fischer derzeit auch drin lassen - so grausig es nach den vielen Fehlern klingt - und dafür Baykan für Kerr "opfern". Kerr ist bissiger, defensiv stärker und im Spiel nach vorn mindestens gleich stark.
-
dem kann ich nur zustimmen. ich finde auch, dass man ruhig mal kerr für baykan aufstellen kann, damit die defensive gestärkt wird und gleichzeitig spieleröffnugen vollzogen werden können sowohl durch fischer als auch durch kerr. Dadurch wäre abelski nicht so stark in der Defensive eingebunden, wie es mir in Bochum oft aufgefallen ist.
-
Zitat
Original von Richie
Ich denke, dass es aus Zieges Sicht ein problem der Körpergröße ist. Kauf konnte er als Führungsspieler schlecht raus nehmen. aber im derzeitigen 4-1-4-1 braucht man im defensiven Mittelfeld nicht nur Laufstärke, sondern eben einen Spieler, der auch mal nen Kopfball gewinnt. Wenn Kerr, Abelski und Baykan zusammen spielen, dann ist das Mittelfeld nicht kopfballstark genug.
Ich würde Fischer derzeit auch drin lassen - so grausig es nach den vielen Fehlern klingt - und dafür Baykan für Kerr "opfern". Kerr ist bissiger, defensiv stärker und im Spiel nach vorn mindestens gleich stark.
Ich habe ja auch Kerr für Baykan reingenommen.
-
Zitat
Original von LeckerKnoppers
2 Spiele hat er noch bis zur Länderspielpause und dann wird man die erste Bilanz ziehen müssen. Ich bin bisher mit vielen Entscheidungen, die er trifft, absolut nicht glücklich. Die Frage ist, ob sich der Erfolg dennoch irgendwann einstellt und ihm Recht gibt.
Aue und Paderborn sind beides Gegner, die zumindest von der "Augenhöhe" nicht so weit entfernt sein sollte. Ein Sieg ist da Pflicht, 4 Punkte wären sinnvoll, damit man auch auswärts mal was holt.ich gehe sogar noch ein kleines stück weiter und sage: wo ist der unterschied zu thomas gerstner? wo ist der frische wind? wo ist "nicht quatschen, machen"?
-
Zitat
Original von Plüschprumm
ich gehe sogar noch ein kleines stück weiter und sage: wo ist der unterschied zu thomas gerstner? wo ist der frische wind? wo ist "nicht quatschen, machen"?
Der Unterschied besteht in der Qualität der Mannschaft. Baykan, Abelski, Bölstler, Fischer etc. sprechen schon eine deutliche Sprache.
Entweder haben die gehobene Drittligaqualität oder sie brauchen einfach noch einiges an Zeit.
Die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist jedenfalls unter Ziege deutlich geringer als unter Gerstner. -
Die Aussagen von Ziege ärgern mich. Wer das Spiel in Bochum gesehen hat, kann doch nicht ernsthaft von einer unverdienten Niederlage sprechen. Vorne total harmlos und hinten eklatante Aussetzer. Die werden dann natürlich von individuell besser besetzten Mannschaften wie Bochum ausgenutzt.
Wir sollte auch nicht vergessen, dass uns gegen Ingolstadt auch dreimal der Linienrichter wegen unberechtigter Abseitsentscheidungen geholfen hat.
Herr Ziege, auch wenn hinter diesen Aussagen vielleicht die Absicht, die Mannschaft stark zu reden: der zahlende Zuschauer fühlt sich davon verarscht.
Oder ist das die "Gladbacher Schule"? Die Aussagen erinnern mich doch stark an Michael Frontzeck,
-
Zitat
Original von Momo
Die Aussagen von Ziege ärgern mich. Wer das Spiel in Bochum gesehen hat, kann doch nicht ernsthaft von einer unverdienten Niederlage sprechen. Vorne total harmlos und hinten eklatante Aussetzer. Die werden dann natürlich von individuell besser besetzten Mannschaften wie Bochum ausgenutzt.Wir sollte auch nicht vergessen, dass uns gegen Ingolstadt auch dreimal der Linienrichter wegen unberechtigter Abseitsentscheidungen geholfen hat.
Herr Ziege, auch wenn hinter diesen Aussagen vielleicht die Absicht, die Mannschaft stark zu reden: der zahlende Zuschauer fühlt sich davon verarscht.
Oder ist das die "Gladbacher Schule"? Die Aussagen erinnern mich doch stark an Michael Frontzeck,
Er muss sich in dieser Situation allerdings vor die Mannschaft stellen, alles andere wäre kontraproduktiv. Die Mannschaft ist auch ohne öffentliche Kritik des Trainers bereits völlig verunsichert. Intern ist die Wortwahl bzw. die Fehleranalyse hoffentlich eine andere, hoffentlich.
-
Zitat
Original von Momo
Die Aussagen von Ziege ärgern mich. Wer das Spiel in Bochum gesehen hat, kann doch nicht ernsthaft von einer unverdienten Niederlage sprechen. Vorne total harmlos und hinten eklatante Aussetzer. Die werden dann natürlich von individuell besser besetzten Mannschaften wie Bochum ausgenutzt.
...Doch, wir haben durch eigene Dummheit verloren.
Die erste Halbzeit gehörte definitiv Arminia, und die Zweite war einfach nur spielerisch arm.Macht Fischer das Ding inner 4. rein, und verteidigt mal wie nen defensiver Mittelfelder, sieht das Spiel ganz anders aus.
Bochum wurde unnötig aufgebaut durch eigene Fehler.
Diese Niederlage war unverdient und unnötig. -
Zitat
Original von Tenshin
Doch, wir haben durch eigene Dummheit verloren.
Die erste Halbzeit gehörte definitiv Arminia, und die Zweite war einfach nur spielerisch arm.Macht Fischer das Ding inner 4. rein, und verteidigt mal wie nen defensiver Mittelfelder, sieht das Spiel ganz anders aus.
Bochum wurde unnötig aufgebaut durch eigene Fehler.
Diese Niederlage war unverdient und unnötig.Wenn man jedoch durch eigene Fehler die Tore erhält, fällt es mir schwer, eine Niederlage als unverdient anzusehen, erst recht, wenn ich sehe, dass Bochum bei den Toschüssen 8:2 vorne lag.
Bochum hat halt weniger Fehler gemacht oder Arminia hat sie nicht zu mehr Fehlern gedrängt.
-
Ziege hat sich an dem Spieltag absolut eingereiht in das Thema "eigene Fehler" und ich hoffe das unser Trainer Azubi daraus lernt. Auch er hat die Auswechselproblematik wie anderen vor ihm auch. Denn mir muss keiner erzählen, das wenn ich Tore schiessen will, weil ich ein Spiel gewinnen will, erstens Spieler wie Berisha draussen lasse, und wenn ich ihn dann bringe, immer dann, wenn das Spiel an sich gelaufen ist. Es muss doch klar sein, das ein neuer Stürmer sofort nach dem 2-1 für Bochum rein musste und nicht um die 70. MIn nach dem 3-1. Vor allem auch noch vor dem Hintergrund, das unsere Mannschaft soooo viele Tore schiesst. Das war ein kapitaler Bock den Ziege da abgelassen hat !!!
-
Unnötig ja, unverdient mag man drüber streiten können. Aber unabhängig wie man das für sich begrifflich definiert, nen Punkt wurde definitiv verschenkt. Das Spielgeschehen hat keine Bochumer Dominanz gezeigt, für einen neutralen Beobachter hatte Arminia mehr vom Spiel. Dafür kann man sich aber nix kaufen. Siehe die Bayern in den Spielen gegen Lautern und Köln mit gefühlten 70-80 Prozent Ballbesitz. Wenn man die Bude nicht trifft, dann kann man so gut aussehen, wie man will.
-
Zitat
Original von DSC-Worldwide
Auch er hat die Auswechselproblematik wie anderen vor ihm auch.vielleicht ist es ja dann auch keine problematik sondern eher die regel? ganz normales trainerverhalten evtl?
wenn ich als trainer sehe dass etwas wenigstens halbwegs funktioniert und dazu klar ist dass ich auf der bank auch nicht wirklich die alternativen habe...naja. aber nein, vermutlich ist es besser aus prinzip immer 3x zu wechseln, situation,spielfluss,spielerposition,qualität des ersatzes etc hin oder her. und dann bitte möglichst schon zur halbzeit.
bin ja auch dafür zu wechseln wenn es nötig ist, und mir warten die trainer auch manchmal zu lange damit. aber das bei jedem, wirklich jedem trainer wieder als ewigen kritikpunkt rauszukramen...ich finds langweilig.
-
Zitat
Original von DSC-Worldwide
Es muss doch klar sein, das ein neuer Stürmer sofort nach dem 2-1 für Bochum rein musste und nicht um die 70. MIn nach dem 3-1. Vor allem auch noch vor dem Hintergrund, das unsere Mannschaft soooo viele Tore schiesst. Das war ein kapitaler Bock den Ziege da abgelassen hat !!!Absolut richtig ! Das Schlimme daran ist, es war nicht das erste Mal. Mit Ausnahme vom Ingolstadt Spiel hat Ziege diesen Fehler jedes Mal begannen, sogar in Regensburg beim Stand von 1:1 gegen einen Dritligisten.
-
Zitat
Original von Marcio
Absolut richtig ! Das Schlimme daran ist, es war nicht das erste Mal. Mit Ausnahme vom Ingolstadt Spiel hat Ziege diesen Fehler jedes Mal begannen, sogar in Regensburg beim Stand von 1:1 gegen einen Dritligisten.
Schon mal darauf gekommen das er es einfach anders sieht?
Denn dann wird er auch weiterhin so auswechseln. -
-
Van Gaal weiss dann anscheinend auch nicht das man dreimal wechseln darf.Die Bayern nutzen auch nur selten diese Option.Und die haben auf der Bank durchaus bessere Alternativen.
Wenn die Mannschaft das umsetzt was der Trainer vorgegeben hat,wird er halt nicht so oft wechseln.Um mit einem oder zwei Wechseln ein Spiel zu drehen,braucht man halt auch die entsprechenden Typen auf der Bank.Die sehe ich bei uns eher dünn gesäet.manchmal können weniger Wechsel auch mehr sein... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!