Ziege hat schon ein System... mehr als eins. Konzept hat er auch. Ich vermute mittlerweile zu viel davon.
Aue hat heute demonstriert wie man mit einfachen klaren Aktionen, körperlicher Robustheit und taktischer Disziplin zwar nicht schönes tiki-taki (oder wie die Insel heißt) spielt, aber überaus effizient. Die körperliche Robustheit können wir nicht her zaubern, das wird aber zumindest etwas besser werden, wenn alle Verletzten und Gesperrten wieder ran dürfen. Die Zeichen der Zeit zu erkennen und das Team zu dieser Klarheit und Einfachheit zu führen ist Aufgabe des Trainers. Bisher gilt was ich schon seit Berlin schreibe, die Ideen seines Teams aus Jahrgangsbesten scheuern sich an der Liga-Realität wund, ein ums andere Mal. Immerhin müssen sie ja eigentlich alle was in der Birne haben, vielleicht blicken sie das jetzt ja auch mal. Genug Zeit haben wir jedenfalls so langsam verschwendet. Was sich in dieser Situation auch bitter zeigt: Wir haben im Vorstand leider nur sehr, sehr wenig Fussballsachverstand und das seit vielen Jahren. Auch da liegt ein Grund, warum wir hier null Kontinuität gehabt haben. Konzepte hatte wohl jeder Trainer. Der Verein hatte keines und die Leute, die dafür gekämpft haben hat man auch noch zum Dank vor die Tür gesetzt. Und da denke ich jetzt nur an Krobbach und Stricker. Eitelkeiten waren wichtiger. Wo man Ziege da einsortieren muss wird sich zeigen, will er einfach nur zu viel oder ist das auch etwas selbstverliebt? Leben müssen wir mit ihm, genauso wie wir die Mannschaft unterstützen müssen. Die Trainer haben sich aber gefälligst der Kritik zu stellen, der Vorschuss ist schneller als uns allen lieb ist mittlerweile einfach aufgebraucht.