Ex-Teammanager Christian Ziege

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von MissArminia81

Woher soll ich das wißen? Habe nur meine Meinung vertreten. Kann nicht in die Köpfe der Spieler reingucken.

Naja, Du hast aber doch gesagt, dass die Spieler es nicht umsetzen WOLLEN, von daher habe ich gedacht, Du könntest sehr wohl in die Köpfe gucken. Es könnte ja auch sein, dass sie es nicht umsetzen können... oder nicht?

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Naja, Du hast aber doch gesagt, dass die Spieler es nicht umsetzen WOLLEN, von daher habe ich gedacht, Du könntest sehr wohl in die Köpfe gucken. Es könnte ja auch sein, dass sie es nicht umsetzen können... oder nicht?

Ich finde, man sieht es ihnen an, dass sie es nicht umsetzen wollen, so einfach ist das. Können tun sie es bestimmt.

:arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama

DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

• Die Diskussion um die Frage"die Spieler wollen oder eben auch nicht" halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für völlig überzogen. Die Begründung:
    Alle jungen Spieler sind zu Arminia gekommen,, um Karriere zu machen. Und die Chance haben Sie hier bei uns vielleicht etwas ehr als in einem anderen etablierten Verein, wo sie nur auf der Bank säßen.
    Deshalb sind sie mit Sicherheit "top" motiviert. Ich schätze ehr, daß die Niederlagen zu Verunsicherung führen und damit zu schlechtem Spiel.
    Hier ist Ziege gefordert die Mannschaft so einzustellen, dass sie seine Vorstellungen umsetzt. Zur Zeit kann man dies nicht groß bemerken, aber irgendwann in naher Zukunft muß man seine Handschrift erkennen, sonst ist es zu spät.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Ein System muss immer auch zur Mannschaft passen, das hat ein van Gaal gelernt, das hat ein Klinsmann gelernt, das lernt ein Magath grade und das haben auch schon viele andere Trainer vorher gelernt.

Vielleicht muss das der Jahrgangsbeste auch erst noch lernen, offensichtlich ist es etwas was einem auf den DFB Lehrgängen nicht beigebracht wird.

Magath hat die letzten beiden Spiele ein 4 3 1 2 gespielt und damit zumindest den freien Fall gestoppt.

• Zitat

Original von THans
    Ein System muss immer auch zur Mannschaft passen, das hat ein van Gaal gelernt, das hat ein Klinsmann gelernt, das lernt ein Magath grade und das haben auch schon viele andere Trainer vorher gelernt.

Vielleicht muss das der Jahrgangsbeste auch erst noch lernen, offensichtlich ist es etwas was einem auf den DFB Lehrgängen nicht beigebracht wird.

Was nützt einem all das gelernte theoretische Wissen, wenn man als TYP nicht (oder noch nicht) in der Lage ist, dass zu vermitteln. Exakt so kommt es bei mir an!

Übrigens "Klick"

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• unsere Truppe ist bis auf Ausnahmen: Bollmann, Sako, erfolgreich auf weit unter 180cm gestaucht worden. Wie soll ein Flügelspiel funktionieren wenn ein Neuville oder Berisha in der Mitte steht?

Gestern gab es in 90min nicht einen einzigen Flügellauf.
    Einmal wurde schnell gespielt, da hat Neuville versagt.

Das Spiel ohne Ball ist nicht vorhanden, alles wirkt statisch, keiner fordert den Ball.
    Da liegt es am Trainer der Mannschaft das zu vermitteln. leider sehe ich das bislang nicht!

• Zitat

Original von Der heilige Helmut
    unsere Truppe ist bis auf Ausnahmen: Bollmann, Sako, erfolgreich auf weit unter 180cm gestaucht worden. Wie soll ein Flügelspiel funktionieren wenn ein Neuville oder Berisha in der Mitte steht?

Gestern gab es in 90min nicht einen einzigen Flügellauf.
    Einmal wurde schnell gespielt, da hat Neuville versagt.

Das Spiel ohne Ball ist nicht vorhanden, alles wirkt statisch, keiner fordert den Ball.
    Da liegt es am Trainer der Mannschaft das zu vermitteln. leider sehe ich das bislang nicht!

Das habe ich bereits während der "Einkaufstour" angemahnt. Nicht weil ich so toll bin. Nein, weil es eigentlich jedem Idioten auffallen müsste.

Aber dafür ist ja jetzt Sako da. Der schraubt den Durchschnittswert wieder nach oben :rolleyes:

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Zitat

Aber 10 Minuten gut spielen reicht nicht aus, um ein Spiel zu gewinnen!!! Das muss man 90 Minuten durchziehen!!! CZ findet bestimmt Draht zur Mannschaft, aber die müssen auch zuhören. Irgendwie können oder wollen sie nicht umsetzen, was er ihnen erklärt.

So so.. dann sind da also ca. 30 Deppen, die entweder nicht zuhören, oder das Gehörte nicht verstehen oder das Verstandene nicht umsetzen wollen? Und auf der anderen Seite steht der arme „Ticki-Tacki-Messias“ oder was? Aber das Zieges Erklärungen auf dem Platz nicht funktionieren oder das er nicht erklären kann, darauf kommt man natürlich nicht?

Das geht jetzt nicht gegen Dich „Miss,“ aber ich kann das nicht mehr hören.

Bei diesem verdammten Drecksverein will die Abwärtsspirale kein Ende nehmen. Schlimmer noch, die Verantwortlichen produzieren weiterhin Fehler über Fehler.. Ist bei dieser ahnungslosen Führungsetage aber auch kein Wunder. Nach der letzten Bauchlandung mit einem Trainerlehrling, setzt man erneut auf Unerfahrenheit. Und das, wo allen Beteildigten klar ist, wenn das schief geht, ist Feierabend.

Kommt mir nicht mit, "es ist kein Geld da oder wir können froh sein das überhaupt einer diesen Job angenommen hat.“ Es standen mindestens zwei erfahrene Trainer bereit, wovon der eine schon im Vorfeld signalisiert hat, ggf. eine Zeit lang, auf Kohle zu verzichten. Und auf die Jugend hätte auch einer von denen, zwagsläufig setzten müssen.

Aber nein, diese Kandidaten sind ja zu ungemütlich. Die haben ja Ahnung, daneben würde unser Vorstand ja ziemlich blass aussehen. Das geht natürlich nicht. Ausserdem stellen die wohlmöglich Forderungen und krempeln den ganzen Laden um. Nachher merkt der Fan noch das diese Herren es besser machen und die jetztigen Verantwortlichen, müssten die zweite Geige spielen bzw. gehen..

Ne ne.. dann lassen wir den Laden lieber von jemandem umkrempeln, der uns (Vorstand) nicht gefährlich werden kann! Wenn es gut geht, sind wir die tollen. Geht es schief haben wir eben Pech gehabt.

LMAA ich bin voll bedient! (sorry!)

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Zitat

Original von Tutnixzursache

Das habe ich bereits während der "Einkaufstour" angemahnt. Nicht weil ich so toll bin. Nein, weil es eigentlich jedem Idioten auffallen müsste.

Aber dafür ist ja jetzt Sako da. Der schraubt den Durchschnittswert wieder nach oben :rolleyes:

Die Größe der Spieler scheint mir momentan das "kleinste" Problem zu sein. Bei der Spielweise würden größere Spieler auch nicht weiterhelfen. Da fehlt es an elementaren Dingen.

Für immer Arminia!

• Passgenauigkeit, Laufwege, Bewegung, Enger am Mann stehen, Tempo, Verschieben, Kommunikation (eigentlich alles was spätestens ab der F-Jugend drinne sein sollte)

Exteraner
    Soweit sind unsere Meinungen gar nicht auseinander

• Die letztere Möglichkeit finde ich sehr bedenkenswert. Feick hat in der dritten Liga aus dem Mittelfeld heraus eine ganz beachtliche Trefferquote gehabt und passt von seiner Art den LV zu interpretieren sonst auch eigentlich nicht so dolle in die Taktik rein. Kerr in der Form der Rückrunde der letzten Saison wäre natürlich das beste Pendant auf der rechten Seite, das wären dann immerhin zwei, die auch offensiv stattfinden. Problematisch wird es dann mit Kauf in der Mitte, da hätten wir schon wieder Zwergenaufstand. Also doch Kauf rechts, Fischer Mitte, Feick links? Davor wäre auch ein Zwitter aus deinen Varianten denkbar, Neuville hängend, Sako/Berisha im Zentrum und dazu nur ein Außen, der die Seiten ständig wechselt. Wäre allerdings schon mal einer, der defensiv ausfällt. Ob wir uns das leisten können? :lol: Oderoderoder... es fällt sehr schwer aus diesem Kader irgendeine Aufstellung zu destillieren, die wirklich rund ist. Ziemlich egal mit welcher Taktik man das versucht. Vielleicht geht es also nur krumm, schief und unkonventionell. Attraktiv ist jedenfalls erst einmal völlig egal.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Zitat

Original von Exteraner

Die Größe der Spieler scheint mir momentan das "kleinste" Problem zu sein. Bei der Spielweise würden größere Spieler auch nicht weiterhelfen. Da fehlt es an elementaren Dingen.

Jepp.. MOMENTAN auch wiederum richtig! Auf lange Sicht, aber dennoch ein Problem.

• Da muss ich Dir leider Recht geben. CZ hat nicht verstanden, dass eine eingespielte Truppe in der Liga wichtig ist. Die Orientierungslosigkeit des Trainers, manifestiert in einer ständig wechselnden Mannschaftsaufstellung, kann in einem derart neu zusammen gesetzten Kader nicht zu einer geschlossenen mannschatsleistung führen. Und das ist das Problem. Die Jungs brauchen Sicherheit in ihren Aktionen, müssen sich aufeinander verlassen können, müssen sich blind verstehen. Wie aber soll das gehen, wenn ich jede Woche mit einem anderen Mitspieler neben mir zusammenspiele.
    Momentan sehe ich nicht, dass CZ für uns der richtige Trainer ist. Da kein Geld für einen anderen trainer da ist, werden wir mit dem Trainer wohl Richtung 3.Liga marschieren.

"Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

• Zitat

Original von Celler
    Da muss ich Dir leider Recht geben. CZ hat nicht verstanden, dass eine eingespielte Truppe in der Liga wichtig ist. Die Orientierungslosigkeit des Trainers, manifestiert in einer ständig wechselnden Mannschaftsaufstellung, kann in einem derart neu zusammen gesetzten Kader nicht zu einer geschlossenen mannschatsleistung führen. Und das ist das Problem. Die Jungs brauchen Sicherheit in ihren Aktionen, müssen sich aufeinander verlassen können, müssen sich blind verstehen. Wie aber soll das gehen, wenn ich jede Woche mit einem anderen Mitspieler neben mir zusammenspiele.
    Momentan sehe ich nicht, dass CZ für uns der richtige Trainer ist. Da kein Geld für einen anderen trainer da ist, werden wir mit dem Trainer wohl Richtung 3.Liga marschieren.

Wenn er das nicht verstanden hat, müsste man ihm seine Trainerlizenz sofort entziehen und ihn entlassen.
    Denn eine eingespielte Truppe ist doch das wichtigste und zwar in jeder Liga.

Tuchel in Mainz rotiert übrigens teilweise bis zu 5 Spieler aus dem Team und trotzdem leidet das Spiel in keiner Weise.
    Dazu bedarf es natürlich einer gewissen Qualität auf und neben dem Platz.

Für immer Arminia!

• Daz bedarf es vor allem einer Spielphilosophie, die alle Kaderspieler verinnerlicht, begriffen haben und umsetzen können.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Zitat

Original von Exteraner

Wenn er das nicht verstanden hat, müsste man ihm seine Trainerlizenz sofort entziehen und ihn entlassen.

"Nicht verstanden" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck(!) Unterschätzt, trifft es wohl besser. Das Ergebnis ist aber des Selbe. Und das hat „Celler“ wohl gemeint!

Edit: Ich denke Ziege versucht den zweiten Schritt, vor dem Ersten!?

Zitat

Tuchel in Mainz rotiert übrigens teilweise bis zu 5 Spieler aus dem Team und trotzdem leidet das Spiel in keiner Weise.

Exteraner, Du hast es eben doch selber gesagt. Es fehlt an „elementaren Dingen“ und diese Dinge passen bei Mainz. Dann ist Rotation auch gut. Nicht aber bei einem sowieso schon ungeordnetem Hühnerhaufen. (Siehe "CrimePays")

Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

• Zitat

Original von Celler
    Da muss ich Dir leider Recht geben. CZ hat nicht verstanden, dass eine eingespielte Truppe in der Liga wichtig ist. Die Orientierungslosigkeit des Trainers, manifestiert in einer ständig wechselnden Mannschaftsaufstellung, kann in einem derart neu zusammen gesetzten Kader nicht zu einer geschlossenen mannschatsleistung führen. Und das ist das Problem. Die Jungs brauchen Sicherheit in ihren Aktionen, müssen sich aufeinander verlassen können, müssen sich blind verstehen. Wie aber soll das gehen, wenn ich jede Woche mit einem anderen Mitspieler neben mir zusammenspiele.

Wie das Beispiel Mainz gerade eindrucksvoll beweist... :hi:

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Exteraner

Dazu bedarf es natürlich einer gewissen Qualität auf und neben dem Platz.

Das hinkt aber, weil Mainz eine seit Jahren eingespielte Truppe Jahr für Jahr nur um ein paar Spieler ergänzt hat. Die haben die Spielidee, wenn man dieses überstrapazierte Wort benutzen will, allesamt verinnerlicht. Wenn da ein Holtby hinzu kommt, dann erhöht das die Qualität. Rotieren kannst Du, wenn das System klappt - aber nicht während Du es noch einstudierst!

Diese ständigen System- und Personalwechsel haben die allgemeine Verunsicherung doch forciert und verstärkt. Keine zwei Spiele mit dem selben Personal, auch ohne Verletzungen und Sperren. Wir sind doch nicht der Verein, der sich Spieler mit dieser taktischen Flexibilität leisten könnte.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Mainz geht ein sehr hohes Tempo und verteidigt meistens auch recht hoch - das ist dort der Hauptgrund für die Rotation weil sonst irgendwann die Kräfte fehlen. Die Truppe selber ist aber komplett eingespielt - also Kaderweit und dadurch auch rotierbar.

Mainz arbeitet aber auch schon seit 15 Jahren vernünftig und führt die Spieler aus der eigenen Jugend langsam an die erste Mannschaft.

• Mainz hat ein Trainerteam, vor allem eine sportliche Leitung, die eine gemeinsame (Spiel)Idee besitzen und die vor allem die nötige Kompetenz besitzen, einen BL-Verein mit geringen finanziellen Mitteln weiterzuentwickeln, einen anderen Weg einzuschlagen als der Rest. Auch in Freiburg, auf etwas kleinerer Flamme, kann man diesen Prozess verfolgen.
    Arminia hat diesen Prozess, nach Abgang TvH, komplett eingestellt und als elitärer Selbstfindungszirkel an sich selbst berauscht, siehe Osttribüne,Kentsch usw.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!