ZitatOriginal von Grillemeier
Das ist natürlich richtig. Hat aber nichts mit einer "Stammelf" zu tun. Sicher würde ich mir auch "Konzept-Fußball" wünschen. Allerdings sehe ich die Systemumstellungen von Richie nicht. Da wäre ich eher bei Dir, wenn Du sagst, dass es kein System gibt.
Klar die Verunsicherung ist da. Das erklärt auch, warum es so wenig Bewegung gibt und Bollmann und Eilhoff "das Spiel" machen müssen. Aus Angst bietet sich keiner an, aus Angst kommen Pässe über drei Meter nicht an. Auffällig auch wie oft die Spieler gestern umgefallen (ausgerutscht) sind.
ZitatAm ersten Spieltag läuft die Mannschaft aber plötzlich mit Quaner links und Baykan rechts im 4-2-3-1 auf, Heidinger und Guela versauern auf der Bank, ebenso wie Berisha, nur weil es im Pokal nicht ganz so gut lief. Am zweiten Spieltag dann ein 4-4-2, dafür mit Guela und Heidinger. In Berlin ein 4-4-2, gegen Ingolstadt und Bochum 4-1-4-1 gegen Aue wieder 4-4-2. Im Sturm wahlweise mal Mustafi oder Berisha neben Neuville oder Neuville allein. Abelski mal defensiv neben Kauf, dann wieder zentral offensiv, dann mit "Denkzettel" draussen. Vom rechten Verteidiger woillen wir mal gar nicht reden.
4-4-2 und 4-2-3-1 sind von Spielanlage und Laufwegen her völlig unterschiedliche Spielsysteme. Im 4-1-4-1 ändern sich die einzelnen Aufgaben wiederum. Das meine ich mit Systemänderungen. Natürlich ändert das nichts am grundsätzlichen Rüstzeug (stoppen, gucken, spielen, passen,...) nichts.
Aber das Problem ist doch, dass Du erst rotieren kannst, wenn Du etwas etabliert und einstudiert hast. Das wurde hier aber gar nicht erst gemacht. Es gibt überhaupt keine Konstante!