Ex-Teammanager Christian Ziege

  • Zitat

    Original von Grillemeier
    Das ist natürlich richtig. Hat aber nichts mit einer "Stammelf" zu tun. Sicher würde ich mir auch "Konzept-Fußball" wünschen. Allerdings sehe ich die Systemumstellungen von Richie nicht. Da wäre ich eher bei Dir, wenn Du sagst, dass es kein System gibt.
    Klar die Verunsicherung ist da. Das erklärt auch, warum es so wenig Bewegung gibt und Bollmann und Eilhoff "das Spiel" machen müssen. Aus Angst bietet sich keiner an, aus Angst kommen Pässe über drei Meter nicht an. Auffällig auch wie oft die Spieler gestern umgefallen (ausgerutscht) sind.


    Zitat

    Am ersten Spieltag läuft die Mannschaft aber plötzlich mit Quaner links und Baykan rechts im 4-2-3-1 auf, Heidinger und Guela versauern auf der Bank, ebenso wie Berisha, nur weil es im Pokal nicht ganz so gut lief. Am zweiten Spieltag dann ein 4-4-2, dafür mit Guela und Heidinger. In Berlin ein 4-4-2, gegen Ingolstadt und Bochum 4-1-4-1 gegen Aue wieder 4-4-2. Im Sturm wahlweise mal Mustafi oder Berisha neben Neuville oder Neuville allein. Abelski mal defensiv neben Kauf, dann wieder zentral offensiv, dann mit "Denkzettel" draussen. Vom rechten Verteidiger woillen wir mal gar nicht reden.


    4-4-2 und 4-2-3-1 sind von Spielanlage und Laufwegen her völlig unterschiedliche Spielsysteme. Im 4-1-4-1 ändern sich die einzelnen Aufgaben wiederum. Das meine ich mit Systemänderungen. Natürlich ändert das nichts am grundsätzlichen Rüstzeug (stoppen, gucken, spielen, passen,...) nichts.


    Aber das Problem ist doch, dass Du erst rotieren kannst, wenn Du etwas etabliert und einstudiert hast. Das wurde hier aber gar nicht erst gemacht. Es gibt überhaupt keine Konstante!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Der heilige Helmut
    unsere Truppe ist bis auf Ausnahmen: Bollmann, Sako, erfolgreich auf weit unter 180cm gestaucht worden. Wie soll ein Flügelspiel funktionieren wenn ein Neuville oder Berisha in der Mitte steht?


    Gestern gab es in 90min nicht einen einzigen Flügellauf.
    Einmal wurde schnell gespielt, da hat Neuville versagt.


    Das Spiel ohne Ball ist nicht vorhanden, alles wirkt statisch, keiner fordert den Ball.
    Da liegt es am Trainer der Mannschaft das zu vermitteln. leider sehe ich das bislang nicht!


    das ist zu 100% richtig und da mache ich herrn ziege mitverantwortlich!

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Nichts. Ich finde nur, dass hat nichts mit einer bestimmten Region zu tun.


    Gut, ob es unserer Region zuzuordnen ist, kann ich natürl. nicht belegen. Deswegen hätte ich anstatt „in OWL“ – „in meinem Umfeld“ – schreiben sollen. Mein Fehler!


    Aber wenn wir schon beim Haare spalten sind, dann nehme ich es jetzt auch genau. Bemüh doch alleine mal die Suchfunktion in diesem Forum hier. Glaube knapp 60 Treffer. Wovon mindestens 5 User, exakt so, unseren Verein betiteln.


    Und kommt Dir dieser Satz bekannt vor? Zugegeben, sehr lange her.


    "Und dann auch noch zum diesem Drecksverein BvB. Die Pfiffe hat sich Delron durch seine Rote Karte ja jetzt erspart. War so ein schönes Wochenende und jetzt das."


    Der stammt nämlich von Dir. Folglich kann Dir das ja nicht so fremd sein..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von Richie
    4-4-2 und 4-2-3-1 sind von Spielanlage und Laufwegen her völlig unterschiedliche Spielsysteme. Im 4-1-4-1 ändern sich die einzelnen Aufgaben wiederum. Das meine ich mit Systemänderungen. Natürlich ändert das nichts am grundsätzlichen Rüstzeug (stoppen, gucken, spielen, passen,...) nichts.


    Aber das Problem ist doch, dass Du erst rotieren kannst, wenn Du etwas etabliert und einstudiert hast. Das wurde hier aber gar nicht erst gemacht. Es gibt überhaupt keine Konstante!


    Ja, Ziege ist kein erfahrener Trainer. Das ist der, den das jetzige Präsidium haben wollte mit allen Konsequenzen (bis in den Jugendbereich). Jetzt müssen eigentlich alle beten, dass er die Truppe in der Liga hält.


    Zum anderen:
    diese Systeme, die Du zitierst: hast Du die auf dem Platz gesehen? Sicher, die Spieler passen einigermassen in so ein System. An einen optischen Unterschied auf dem Spielfeld kann ich mich nicht erinnern...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von Grillemeier


    Das ist natürlich richtig. Hat aber nichts mit einer "Stammelf" zu tun. Sicher würde ich mir auch "Konzept-Fußball" wünschen. Allerdings sehe ich die Systemumstellungen von Richie nicht. Da wäre ich eher bei Dir, wenn Du sagst, dass es kein System gibt.
    Klar die Verunsicherung ist da. Das erklärt auch, warum es so wenig Bewegung gibt und Bollmann und Eilhoff "das Spiel" machen müssen. Aus Angst bietet sich keiner an, aus Angst kommen Pässe über drei Meter nicht an. Auffällig auch wie oft die Spieler gestern umgefallen (ausgerutscht) sind.



    Dann einigen wir uns eher auf kein System. ;)
    Bei Deinem Beitrag ist mir spontan F.Holsing eingefallen, der fußballerisch auch keine Leuchte war und ist bzw. sich seine Karriere auch eher im überschaubaren Rahmen abspielte. Der Junge, fußballerisch so "unterentwickelt" wie der Großteil unseres aktuellen Kaders, funktionierte aber als "Schachfigur" im System Rapolder, auch bei wenig "Eiszeit" bzw. wenigen Einsätzen in der Startelf. Der wurde ins kalte Wasser geschmissen, von den Amateuren in die BL-Startelf und wusste sofort wohin er laufen musste und was seine taktischen Aufgaben waren. System Rapolder, in Perfektion System Tuchel-System Klopp. Jeder Spieler, egal wo seine individuelle Klasse lag, wusste im System Rapolder was er auf dem Platz machen musste. Alles Dinge, die man hier seit Jahren bzw. momentan akut, nicht mehr sieht ! System Hühnerhaufen, ich wiederhole mich. Und wenn ich als Spieler mit limitierten, individuellen Fähigkeiten, nicht weiß was ich auf dem Platz machen muss, wird die Verunsicherung immer größer und man eiert,stolpert planlos über den Platz. Dann funktionieren selbst die einfachsten Dinge nicht mehr, wie Ballannahme und ein Abspiel über 3m. Kopfsache-System...

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Und wenn ich als Spieler mit limitierten, individuellen Fähigkeiten, nicht weiß was ich auf dem Platz machen muss, wird die Verunsicherung immer größer und man eiert,stolpert planlos über den Platz. Dann funktionieren selbst die einfachsten Dinge nicht mehr, wie Ballannahme und ein Abspiel über 3m. Kopfsache-System...


    Genaus so ist es. Wenn ich zusätzlich nicht wenigstens Laufbereitschaft oder Zweikampfstärke in die Waagschale werfe, kommt so etwas wie gestern raus.


    Allerdings, es bleibt dabei: aktuell ist all das zwar zu beobachten, aber nicht zu ändern. In der Politik heißt das neuerdings: "Alternativlos".

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Ein Hühnerhaufen bleibt eben ein Hühnerhaufen, egal was Du dem für ein System vorgibst. Äusserlich sieht es immer aus wie ein Hühnerhaufen. :)

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Einen Hühnerhaufen kann man aber auch, zumindest in seiner Form als ungeordneter Haufen, eine Philosophie vermitteln, damit sich die Unordnung in geregelten Bahnen abspielt. :) Diese Philosophie muss ich als Trainer bis zum umfallen,erbrechen der Truppe einimpfen, vor allem auch mit der nötigen Härte und Durchsetzungsfähigkeit. In den letzten Jahren waren das doch alle nur nette Grüss-Onkel unter denen es sich die Spieler bequem machen konnten. Middendorp war das andere Extrem, aber es gibt auch den berühmten goldenen Mittelweg, der disziplinarisch wirkt und gleichzeitig eine Spielidee vermitteln kann, die die Mannschaft auf dem Platz wiederspiegelt. Verdammt lang her...

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Ob jetzt "harter Hund" oder "Kumpeltyp," ist mir dabei eigentlich völlig egal. Egal ist mir auch ob er trinkt oder ins Solarium geht. :hi:


    Ich bin ganz Deiner Meinung!


    Edit: Letzendlich bleibt uns aber nichts anderes übrig, als Ziege und die Mannschaft weiterhin zu unterstützen. Bin nur gespannt was hier abgeht, wenn er selber das Handtuch schmeißt. Und das traue ich ihm durchaus zu..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tutnixzursache ()

  • Zitat

    Original von Grillemeier


    Ja, Ziege ist kein erfahrener Trainer. Das ist der, den das jetzige Präsidium haben wollte mit allen Konsequenzen (bis in den Jugendbereich). Jetzt müssen eigentlich alle beten, dass er die Truppe in der Liga hält.


    Zum anderen:
    diese Systeme, die Du zitierst: hast Du die auf dem Platz gesehen? Sicher, die Spieler passen einigermassen in so ein System. An einen optischen Unterschied auf dem Spielfeld kann ich mich nicht erinnern...


    Nein, die Systeme sieht man nur in Ansätzen. Das ist ja auch genau mein Problem. Im Grundsatz meinen wir alle das gleiche - es ist auf dem Feld nichts erkennbar. Nur ist mein Ansatz, dass Ziege sich jetzt endlich mal auf ein System konzentrieren und dieses einspielen soll. Das hätte längst passiert sein müssen, aber das ist jetzt müssig zu diskutieren.


    Nach meiner Auffassung eignet sich das Personal am besten für das 4-2-3-1. Im Mittelfeld defensiv mit Fischer und Kerr, davor die Kette Guela, Abelski, Heidinger und zentral Neuville. Wenn Fort zurück ist, gern auch 4-4-2. Aber man muss jetzt endlich mal den selben Leuten die Chance geben, sich kennen zu lernen, Laufwege zu studieren und Sicherheit zu bekommen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Nein, die Systeme sieht man nur in Ansätzen. Das ist ja auch genau mein Problem. Im Grundsatz meinen wir alle das gleiche - es ist auf dem Feld nichts erkennbar. Nur ist mein Ansatz, dass Ziege sich jetzt endlich mal auf ein System konzentrieren und dieses einspielen soll. Das hätte längst passiert sein müssen, aber das ist jetzt müssig zu diskutieren.


    Das liegt aber eben daran, dass Ziege kein erfahrener Trainer ist.


    Zitat

    Original von Richie
    Nach meiner Auffassung eignet sich das Personal am besten für das 4-2-3-1. Im Mittelfeld defensiv mit Fischer und Kerr, davor die Kette Guela, Abelski, Heidinger und zentral Neuville. Wenn Fort zurück ist, gern auch 4-4-2. Aber man muss jetzt endlich mal den selben Leuten die Chance geben, sich kennen zu lernen, Laufwege zu studieren und Sicherheit zu bekommen!


    Das beste System ergibt sich aus dem Material, was geholt wurde, als noch Geld da war ;)


    Ich würde allerdings aktuell Kerr statt Abelski nach vorne ziehen und Neuville für Heidinger bringen, sowie Berisha (eigentlich nur wegen der Größe...) vorne reistellen...



    Aber wir sind auch alle keine erfahrenen Trainer :lol:

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    Edit: Letzendlich bleibt uns aber nichts anderes übrig, als Ziege und die Mannschaft weiterhin zu unterstützen. Bin nur gespannt was hier abgeht, wenn er selber das Handtuch schmeißt. Und das traue ich ihm durchaus zu..


    Wenn er selber das Handtuch schmeißt, dann dürfte der Schmerz unter den Arminenfans wohl nicht sonderlich groß sein.

    Für immer Arminia!

  • Es ist völlig irrelevant jetzt über irgendwelche Systeme(Tannenbaum,Kerze,Raute was auch immer) zu philosophieren oder zu appellieren sich einzuspielen bzw. auf systembedingte Kontinuität zu setzen. Alles viel zu spät !! Was hat das Trainerteam denn in den letzten Wochen und Monaten gemacht ?? Jetzt sollen sie damit beginnen, bringt wahrscheinlich nix mehr. Die sportlichen Offenbarungseide erreichen Wochenende für Wochenende neue Dimensionen und Wege der sportlichen Weiterentwicklung sind weit und breit nicht mal zu erahnen !
    Es gibt mM folgende Möglichkeiten, Trainerentlassung nach Absprache mit den Sponsoren oder durch den Druck der Sponsoren. Vor dieser Entscheidung werden Hindrichs und Co. früher oder später stehen, Verein absaufen lassen oder nochmals alle Hebel umzulegen um sämtliche Rettungsringe zu werfen. Alternative B.Möhlmann. Neue Spieler, realistisch nur möglich durch Kapital aus der Wirtschaft und auch eher zur WP, dann könnte der Zug Klassenerhalt bereits abgefahren sein. Zudem eigentlich überflüssig, da es nichts bringt wenn Spieler A sowieso nicht weiß wohin Spieler B läuft oder in welchen Raum er einen Pass spielen könnte, wo wir wieder beim Trainerteam wären. Eine Trainerentlassung wäre übrigens auch der persönliche Offenbarungseid des "Kompetenzteams" um die Herren Brinkmann und Konsorten.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Hoffentlich passiert das bald. So führungslos habe ich Arminia seit 1971 nicht mehr gesehen.

    "Some people say football is a matter of life and death. I don´t like this attitude, it´s more than that."
    (Bill Shankley)

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Es gibt mM folgende Möglichkeiten, Trainerentlassung nach Absprache mit den Sponsoren oder durch den Druck der Sponsoren. Vor dieser Entscheidung werden Hindrichs und Co. früher oder später stehen, Verein absaufen lassen oder nochmals alle Hebel umzulegen um sämtliche Rettungsringe zu werfen. Alternative B.Möhlmann.


    Oder aber man holt Ernst Middendorp, der nach schwachem Saisonstart bei Maritzburg auf der Kippe steht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Arminen-Stefan


    Oder aber man holt Ernst Middendorp, der nach schwachem Saisonstart bei Maritzburg auf der Kippe steht. :rolleyes:


    Das wäre dann wirklich russisches Roulette. :lol:

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Es ist völlig irrelevant jetzt über irgendwelche Systeme(Tannenbaum,Kerze,Raute was auch immer) zu philosophieren oder zu appellieren sich einzuspielen bzw. auf systembedingte Kontinuität zu setzen. Alles viel zu spät !! Was hat das Trainerteam denn in den letzten Wochen und Monaten gemacht ?? Jetzt sollen sie damit beginnen, bringt wahrscheinlich nix mehr. Die sportlichen Offenbarungseide erreichen Wochenende für Wochenende neue Dimensionen und Wege der sportlichen Weiterentwicklung sind weit und breit nicht mal zu erahnen !
    Es gibt mM folgende Möglichkeiten, Trainerentlassung nach Absprache mit den Sponsoren oder durch den Druck der Sponsoren. Vor dieser Entscheidung werden Hindrichs und Co. früher oder später stehen, Verein absaufen lassen oder nochmals alle Hebel umzulegen um sämtliche Rettungsringe zu werfen. Alternative B.Möhlmann. Neue Spieler, realistisch nur möglich durch Kapital aus der Wirtschaft und auch eher zur WP, dann könnte der Zug Klassenerhalt bereits abgefahren sein. Zudem eigentlich überflüssig, da es nichts bringt wenn Spieler A sowieso nicht weiß wohin Spieler B läuft oder in welchen Raum er einen Pass spielen könnte, wo wir wieder beim Trainerteam wären. Eine Trainerentlassung wäre übrigens auch der persönliche Offenbarungseid des "Kompetenzteams" um die Herren Brinkmann und Konsorten.


    Sehr guter Beitrag! Sehe ich ähnlich. Die Truppe trainiert schließlich seit 3 Monaten zusammen und hat auch genügend Möglichkeiten bekommen sich in diversen Freundschaftsspielen einzuspielen. Das zu Beginn einer Serie noch nicht immer alles 100%ig klappen kann ist klar (und das sehen wir ja dieses Jahr mehr als deutlich in der 1. Liga..), aber man sollte ein Konzept haben und eine Mannschaft auf dem Platz die dieses bestmöglich umzusetzen vermag. Spielerisch habe ich so etwas wie ein Konzept nicht erkennen können und dass die Mannschaft jedes Wochenende wieder umgestellt wird ist sicherlich alles andere als förderlich.


    Man muss sehen, dass CZ hier eine große Chance für sich persönlich bekommen hat und sich deswegen auch Dinge wie das Trainingslager selbst geleistet hat. Prinzipiell habe ich überhaupt nichts gegen ihn und würde ihm gerne eine Chance geben; nur leider muss man wohl sehen, dass er einfach nicht der richtige Mann für diesen Auftrag in diesem Verein ist.


    Das Geld von den Sponsoren was Du forderst sehe ich nicht. Die werden sicherlich nicht schon wieder vermitteln können, dass man Kohle in den Verein stecken muss um ihn vor dem Absumpfen zu retten. Realistischer ist, dass die gleichen Debatten wie diesen Sommer dann im kommendem Frühjahr wieder auftauchen falls Arminia vor dem freien Fall steht.

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ziege hat hat als verantwortlicher Sportdirektor das gesamte Konstrukt zu verantworten. Er hat seine Kumpels aus dem Lehrgang als CoTrainer geholt, er hat sich diese Wundertruppe zusammengekauft und ist als Cheftrainer verantwortlich für den Murks, den seine Bubis da so zusammenkicken.


    Wer sollte in der Situation übernehmen wollen? Glaubt ihr die Cotrainer entlassen sich auch selber? Glaubt Ihr, die Bubis können plötzlich 2t.ligatauglich spielen? Warum sollte ein Möhlmann sich das antun oder ein Rappolder?? (Middendorp war hoffentlich nur nen Scherz)

    Fußballgott!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Das wäre dann wirklich russisches Roulette. :lol:


    Vielleicht läßt der sich dann ja auch wieder eine Prämie für die Champions-League Teilnahme in seinen Vertrag schreiben :lol: :lol:

    Die Oper ist erst dann zu Ende wenn die dicke Frau gesungen hat.


    Edit:


    Nun hat die dicke Frau gesungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!