Ex-Teammanager Christian Ziege

• Ich frage mich ehrlich was wollt ihr alle von C.Z. er soll aus einem Schrott Haufen einen Luxus Schlitten zaubern und das am besten innerhalb von 2 Tagen ( ist ein wenig übertrieben trifft aber den Punkt ) bin nicht für C. Z. gewesen da gab andre die mir gefallen hätten !! es ist aber so wie es nun mal ist können nur hoffen das er die Mannschaft hin bekommt , und das ein oder Sponsoren noch mal in die Tasche greifen

• Zitat

Original von Neu Amin
    Ich frage mich ehrlich was wollt ihr alle von C.Z. er soll aus einem Schrott Haufen einen Luxus Schlitten zaubern und das am besten innerhalb von 2 Tagen ( ist ein wenig übertrieben trifft aber den Punkt ) bin nicht für C. Z. gewesen da gab andre die mir gefallen hätten !! es ist aber so wie es nun mal ist können nur hoffen das er die Mannschaft hin bekommt , und das ein oder Sponsoren noch mal in die Tasche greifen

Man muss natürlich auch anmerken, dass er z.T. für diesen Schrotthaufen, wie du ihn nennst, verantwortlich ist. Er war ja nun für die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Na klar, musste er dies mit sehr geringen finanziellen Mitteln bewerkstelligen. Aber man kann schon einige Kritikpunkte daran ansetzen. Zum einem hat er sich den Spielraum selber stark eingeschränkt. Ohne jetzt deren Arbeit bewerten zu wollen, hat natürlich das Rekrutieren von zwei neuen Co-Trainern, wobei man Eulberg ohne Tätigkeit weiter bezahlen muss, seine Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Auch die Umgestaltung des Nachwuchsbereiches hat zunächst mal Geld gekostet. Ich halte zwar die Ansätze, die Krücken bisher hat verlauten lassen, für sehr interessant. Aber trotzdem hat diese Installation zusätzliches Geld gekostet.

Des weiteren hat er zahlreiche Spieler verpflichtet, die zwar relativ billig waren, aber deren Wert bisher sehr fragwürdig ist. Vielleicht wäre es da sinniger gewesen, weniger neue Spieler zu verpflichten und dafür mehr Qualität zu verpflichten, wenn dies möglich gewesen wäre. Der eine oder andere wird jetzt mit dem Argument kommen, dass ja auch die gerade aufgestiegene U23-Mannschaft somit verstärkt werden sollte. Deren bisheriges Auftreten lässt aber bisher nicht den Schluss zu, dass dies durch die neuen Spieler gelungen ist.

Ein weiterer berechtigter Kritikpunkt liegt für mich darin, dass in dieser Saison neben dem Personal ständig auch das System geändert wird. Wenn man schon eine billige Truppe mit beschränkten Mitteln zur Verfügung hat, ist es in meinen Augen nicht förderlich, wenn sich diese nicht halbwegs einspielen können. So geht auch Sicherheit verloren und die Spieler gehen dazu über, Bälle nach vorne zu bolzen oder unerklärliche Abspielfehler zu produzieren.

• Zitat

Original von jögi

Man muss natürlich auch anmerken, dass er z.T. für diesen Schrotthaufen, wie du ihn nennst, verantwortlich ist. Er war ja nun für die Kaderzusammenstellung verantwortlich. Na klar, musste er dies mit sehr geringen finanziellen Mitteln bewerkstelligen. Aber man kann schon einige Kritikpunkte daran ansetzen. Zum einem hat er sich den Spielraum selber stark eingeschränkt. Ohne jetzt deren Arbeit bewerten zu wollen, hat natürlich das Rekrutieren von zwei neuen Co-Trainern, wobei man Eulberg ohne Tätigkeit weiter bezahlen muss, seine Gestaltungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Auch die Umgestaltung des Nachwuchsbereiches hat zunächst mal Geld gekostet. Ich halte zwar die Ansätze, die Krücken bisher hat verlauten lassen, für sehr interessant. Aber trotzdem hat diese Installation zusätzliches Geld gekostet.

gebe dir ja in einigen Punkten recht nur das er das Trainern Team so gans alleine ersetzt hat ne das ist nicht möglich es musste mindestens der damals auch NEUE Geschäftsführer der KGaA zustimmen und ich Glaube nicht nur der

• Zitat

Original von Neu Amin

gebe dir ja in einigen Punkten recht nur das er das Trainern Team so gans alleine ersetzt hat ne das ist nicht möglich es musste mindestens der damals auch NEUE Geschäftsführer der KGaA zustimmen und ich Glaube nicht nur der

Ich kann mich noch gut an die Stellungnahme von Schnitzelmeier nach der Verpflichtung von Himsl erinnern. Letztlich bestätigte er, dass sich Ziege durch die Verpflichtung von zwei neuen Co-Trainern den Etat für den Spielerkader verkleinert hat. Diesen Worten von Schnitzelmeier entnehme ich, dass Ziege einen Etat erhalten hat, über den er frei entscheiden konnte. Wenn er nur einen oder keinen neuen Co-Trainer hätte haben wollen, dann hätte man auch keinen neuen geholt. Wenn er die zwei halt haben wollte, musste er damit leben, dass er weniger Geld für Spieler zur Verfügung hat. Dieses Risiko ist Ziege bewusst eingegangen.

• @ jögi
    kann sein das man ihm einen Etat Zugverfügung gestellt hat nur wenn es so war dann ist es auch ein Fehler der Jenigen die es in der Situation gemacht habe !! Vorstand oder ? wer auch immer aus der Führungsetage in der Situation wie der Verein war ist müsste IMMER !!! ein 2 sein ok geben

• Wenn ich lese, dass man jetzt schon über externe Berater nachdenkt, die man CZ und seinen Assistenten zur Seite stellt, muss ich doch sehr schmunzeln. Wer sollte das sein ? Modell Lattek/Sammer ist hier nicht übertragbar. Ehrenamtlich wird man dafür wohl keinen finden oder sind noch finanzielle Ressourcen frei um die Personalkosten weiter zu erhöhen ? Das schließt sich eigentlich von selbst aus !
    Die aktuelle sportliche Situation ist so erschreckend und alarmierend, dass man sich letztlich doch Gedanken über einen Wechsel auf dem Trainerstuhl machen muss, in letzter Konsequenz wird das auch so kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, angesichts der gebotenen Leistungen auf dem Platz, dass Hindrichs und Co. diesen sportlichen Bankrotterklärungen dauerhaft, ohne personelle Konsequenzen zu ziehen, zusehen werden. Früher oder später wird gehandelt, da die fußballerische Armut auf dem Platz einen neuen negativen Höhepunkt erreicht hat. Das wäre für das Team Brinkmann und Co. mal wieder die nächste schallende Ohrfeige und komplette Offenbarungseid, wenn man diesen personellen Schnitt ziehen muss. Das man schon wieder über die Position der Trainerbank und evtl. Konsequenzen der existenzbedrohenden, sportlichen Talfahrt nachdenken muss, sind hausgemachte Probleme. Das ist für bielefelder Verhältnisse nix Neues, dass man hier seit Jahren nur noch rumwurschtelt, da man aufgrund eigener Interessen keine Persönlichkeiten(Trainer) ins Boot holt und verpflichtet, die Ihre Vorstellungen auch mit dem Messer zwischen den Zähnen durchziehen und ggf. nicht vorstandslike querschießen. Unbequeme Charaktäre haben hier keinen Platz, leider. Das man nach den Erfahrungen der letzten Jahre und unter dem Gesichtspunkt der aktuellen,existenziellen Lage, wieder auf ein Experiment und einen Trainer-Novizen gesetzt hat, ist unerklärlich und inakzeptabel !!
    Anzeichen,Ansätze, dass sich unter dem Team CZ doch irgendwie,irgendwann etwas entwickeln könnte, sehe ich aktuell überhaupt nicht, leider. Fußballerisch ist das Magerkost auf niedrigstem Niveau. Wir würden selbst mit dem im Vorfeld auch mal genannten M.Ermisch,M. Walpurgis oder selbst Trainern wie R.Fritz vom VFR Wellensiek nicht schlechter dastehen, da wir sämtliche fußballerischen Qualitäten vermissen lassen. Entwicklungen sind nicht mal zu erahnen. Auch für die Zusammenstellung des Kaders, auch mit geringen Mitteln, ist das Team CZ verantwortlich, wie man sieht hätte man evtl. doch die ein oder andere Position anders besetzen sollen/müssen.
    Ich wiederhole mich mit der eindeutig klaren Feststellung, dass wir mit einem Trainer B.Möhlmann hier eindeutig besser gefahren wären. Auch den hätte man mit weitreichenden Kompetenzen ausstatten können, als Teammanger. Kaderplanung, personelle Umstrukturierungen der sportlichen Ebene usw. Man hätte mit dieser Entscheidung aber und das ist der riesengroße Unterschied, endlich auf die Karte Erfahrung, Stallgeruch und background in der 2.Liga gesetzt. Entscheidende Attribute im Existenzkampf um das nackte Überleben im Profifußball. B.Möhlmann war unseren Herren Entscheidungsträgern aber wahrscheinlich zu unbequem und konnte nicht mit einer Palette an theoretischem Powerpoint Fachwissen aus den Trainerlehrgängen überzeugen.
    Schlafen Sie weiter Herr Brinkmann...

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Mir kommen in diesem Zusammenhang gerade nochmal die zwei trainingsfreien Tage in den Sinn. Angesichts sportlich absolut katastrophaler Zustände wirkt das irgendwie nur noch lächerlich...

EWALD, NIMM DEN ZETTEL IN DIE HAND!!! Es muss was passieren...

My drinking team has a Rugby problem

• Transferred76

Man hat mit Ziege an sich einen Mann geholt, der seine Vorstellungen zu großen Teilen durchgesetzt hat. Obwohl mit Eulberg und Böhme letztjährige Co-Trainer noch unter Vertrag standen und stehen, hat er mit Santelli und Himsl zwei neue Co-Trainer geholt. Obwohl mit Krobbach und Stricker zwei Männer unter Vertrag standen, die für den Nachwuchsbereich verantwortlich waren und mit Dammeier einer unter Vertrag stand, der an sich für diesen als Verantwortlicher vorgesehen war, hat er den Nachwuchsbereich ziemlich komplett umgekrempelt und mit Krücken einen neuen Nachwuchsleiter geholt und einen Böhme z.B. als neuen U19-Trainer installiert.

Ein Fernandez ist auch noch unter Vertrag und hat sicherlich schon seine Zweitligatauglichkeit unter Beweis gestellt, trotzdem hindert Ziege niemand daran, ihn quasi auszusortieren. Obwohl es Kräfte im Verein gab, die die Einsparungen durch den Risgard-Abgang in die Konsolidierung stecken wollten, hat Ziege die Nachverpflichtungen von Sako und Di Gregorio durchgedrückt.

• @ Transferred76
    das hört sich geschrieben sooooooooo einfach an nur mache es mal es ist nicht möglich ohne noch eine Finanzspritze und dann wider an der falschen stelle wider rausgeworfenen Geld u. das dann 2x !!! da durch wird die Mannschaft auch nicht besser das man C.Z. raus wirft

• Zitat

Original von Buschtrommler
    Mir kommen in diesem Zusammenhang gerade nochmal die zwei trainingsfreien Tage in den Sinn. Angesichts sportlich absolut katastrophaler Zustände wirkt das irgendwie nur noch lächerlich...

Ein weiterer Punkt, den ich in meinen vorherigen Post mit hätte anbringen können. Ich denke mal, dass diese Entscheidung nicht nur bei den Fans, sondern auch bei manchem Gremiumsmitglied schwer zu erklären war. Es scheint nicht so, dass Ziege sich hat beeindrucken lassen.

Auch das nicht öffentliche gab es vorher bei Arminia noch nicht oder zumindest in diesem Maße wie unter Ziege. Auch da kann ich mir vorstellen, dass mancher Gremiumsvertreter da erstmal schlucken muss.

• Zitat

Original von jögi
    Transferred76

Man hat mit Ziege an sich einen Mann geholt, der seine Vorstellungen zu großen Teilen durchgesetzt hat. Obwohl mit Eulberg und Böhme letztjährige Co-Trainer noch unter Vertrag standen und stehen, hat er mit Santelli und Himsl zwei neue Co-Trainer geholt. Obwohl mit Krobbach und Stricker zwei Männer unter Vertrag standen, die für den Nachwuchsbereich verantwortlich waren und mit Dammeier einer unter Vertrag stand, der an sich für diesen als Verantwortlicher vorgesehen war, hat er den Nachwuchsbereich ziemlich komplett umgekrempelt und mit Krücken einen neuen Nachwuchsleiter geholt und einen Böhme z.B. als neuen U19-Trainer installiert.

Ein Fernandez ist auch noch unter Vertrag und hat sicherlich schon seine Zweitligatauglichkeit unter Beweis gestellt, trotzdem hindert Ziege niemand daran, ihn quasi auszusortieren. Obwohl es Kräfte im Verein gab, die die Einsparungen durch den Risgard-Abgang in die Konsolidierung stecken wollten, hat Ziege die Nachverpflichtungen von Sako und Di Gregorio durchgedrückt.

in dem Artikel wider sprichst du einigen die meinen C.Z. könnte sich nicht durchsetzen was den nun kann er s oder nicht ??

• Zitat

Original von Neu Amin
    @ Transferred76
    das hört sich geschrieben sooooooooo einfach an nur mache es mal es ist nicht möglich ohne noch eine Finanzspritze und dann wider an der falschen stelle wider rausgeworfenen Geld u. das dann 2x !!! da durch wird die Mannschaft auch nicht besser das man C.Z. raus wirft

Irgend wann wird man eine Entscheidung treffen müssen und dann wird auch das Geld da sein. Oder glaubst Du, CZ sitzt auch nach 9 Niederlagen in 10 Spielen noch auf der Trainerbank? Er muss jetzt die Kurve GANZ schnell kriegen, am besten schon in Paderborn, oder die Luft wird sehr dünn für ihn. Das ist dann auch keine Frage des Geldes mehr, denn es geht hier um die Existenz des Vereins, und dann wird das nötige Geld für einen anderen Trainer schon da sein. Wetten? Allerdings, und das hat Transferred schon ganz richtig gesagt, war die Verpflichtung eines derart unerfahrenen Trainers in einer ganz, ganz schwierigen Saison ein weiterer unglaublicher Fehler unserer Führungsetage, der eigentlich nicht zu verzeihen ist.

• Die Verantwortung für den jetzigen Zustande der Mannschaft liegt bei CZ samt Team und von da ab aufwärts sprich Vorstand und Co (Die Power-Point geblendeten :D)

Eine Variante wäre einfach Böhme und Co in der ersten Mannschaft zu installieren in CZ und Co in der zweiten Mannschaft.

Und das wäre absolut Kostenneutral!

Zumal Böhme sicher einer ist der einen Draht zur Mannschaft und zu den Fans hat.

• Zitat

Original von jögi
    Transferred76

Alles gut und schön und der Tatsache geschuldet, dass der Führungsebene in einer Art Panikreaktion, die Jugenarbeit eingefallen ist und die Möglichkeiten, die man mit einer vorbildlichen Arbeit im Nachwuchsbereich hat. Alles auf die Karte Jugend, nachdem man in diesem Bereich jahrelang geschlafen und alle vorgestellten Konzepte der Herren Krobbach und auch von Heesen gleich im Ansatz erstickt hat. Ich lach mich kaputt, ohne Fundament Profifußball können Sie diesen neuen Weg gleich wieder verlassen und den Laden abschließen. Ziege konnte mit seinen Vorstellungen in diesem Bereich überzeugen und man hat Ihm alle Freiheiten eingeräumt um seine Vorstellungen durchzudrücken. Es ist schon ein Hohn, dass man jetzt über die Revolution der Nachwuchsabteilungen nachdenkt und diese auch durch das Team CZ konsequent umsetzen lässt, aber in den Jahren zuvor alles, aber auch wirklich alles in diesem Zusammenhang mit Füßen getreten hat. Man sollte P.Krobbach mal fragen...

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von Neu Amin
    in dem Artikel wider sprichst du einigen die meinen C.Z. könnte sich nicht durchsetzen was den nun kann er s oder nicht ??

Und wo habe ich geschrieben, dass er sich nicht durchsetzen kann?

• Zitat

Original von Transferred76

Alles gut und schön und der Tatsache geschuldet, dass der Führungsebene in einer Art Panikreaktion, die Jugenarbeit eingefallen ist und die Möglichkeiten, die man mit einer vorbildlichen Arbeit im Nachwuchsbereich hat. Alles auf die Karte Jugend, nachdem man in diesem Bereich jahrelang geschlafen und alle vorgestellten Konzepte der Herren Krobbach und auch von Heesen gleich im Ansatz erstickt hat. Ich lach mich kaputt, ohne Fundament Profifußball können Sie diesen neuen Weg gleich wieder verlassen und den Laden abschließen. Ziege konnte mit seinen Vorstellungen in diesem Bereich überzeugen und man hat Ihm alle Freiheiten eingeräumt um seine Vorstellungen durchzudrücken. Es ist schon ein Hohn, dass man jetzt über die Revolution der Nachwuchsabteilungen nachdenkt und diese auch durch das Team CZ konsequent umsetzen lässt, aber in den Jahren zuvor alles, aber auch wirklich alles in diesem Zusammenhang mit Füßen getreten hat. Man sollte P.Krobbach mal fragen...

Mag ja sein, nur was hat das mit der Situation um Ziege zu tun? Und außerdem war der größte Teil der Entscheidungsträger gar nicht im Amt, als die Konzepte von Krobbach und von Heesen vorgestellt und abgelehnt wurden.

Mal ganz davon ab, kennst du die Eckpunkte der Konzepte von Krobbach oder von Heesen?

• Man wird das mit Ziege vorerst durchziehen müssen. Denn was würde ein anderer Trainer hier vorfinden? Das Trainerteam und die Mannschaft sind doch voll und ganz von Ziege zusammengestellt worden. Er hatte hier komplett freie Hand, zumindest in dem finanziellen Rahmen, der möglich war. Das das riskant war, wird jedem klar gewesen sein.

Die körperlichen und spielerischen Defizite der Spieler wird auch ein anderer Trainer nicht in den nächsten Wochen beheben können. Die Entscheidung pro Möhlmann oder wen auch immer hätte man vor der Saison treffen müssen, jetzt ist es dafür wohl zu spät.
    Man hat alles auf die Karte Ziege gesetzt und im Moment sieht es so aus, als ob man damit verliert.

Klar greifen trotzdem irgendwann die Regeln im Profifußball. Und die NW hat ihre Zurückhaltung jetzt aufgegeben. Der Artikel heute spricht Bände und man hat das Gefühl, das hier alles schon gelesen zu haben. ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Klar greifen trotzdem irgendwann die Regeln im Profifußball. Und die NW hat ihre Zurückhaltung jetzt aufgegeben. Der Artikel heute spricht Bände und man hat das Gefühl, das hier alles schon gelesen zu haben. ;)

Das gleich wie hier im Forum steht auch heute im Westfalenblatt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Richie
    Erst jetzt, viele Jahre nach seinem Abgang, merkt man mal, was ein Thomas von Heesen hier bewegt hat.

Das habe ich schon immer bemerkt und Jedem der nur Ansatzweise Ahnung von Fußball hat hätte es sehen müssen. Aber das kreide ich den sogenannten " Experten " in unserer Fanszene schon seit Jahren an. Auch die Janjics und Küntzels würden uns in dieser Saison ein paar Punkte mehr bringen, aber das will man hier nicht begreifen.

• Hier mal die jeweiligen Artikel aus den heutigen lokalen Tageszeitungen. Mich wundert schon, dass man von der Seite so schnell Feuer frei gibt. Die jeweiligen Kommentare der Berichterstatter (die leider nicht komplett online sind), stellen ja CZ offen in Frage. Nicht das dies aufgrund der bisherigen Spiele nicht vielleicht gerechtfertigt ist, aber zuletzt hatten die Zeitungen doch eher einiges an Geduld mit den jeweiligen Übungsleitern aufgebracht

Westfalenblatt
    NW

"Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!