Ex-Teammanager Christian Ziege

• Okay, in den Spielen war es bisher kaum erkennbar. Im Training oder auch ansatzweise in Bochum konnte man es erahnen. Aber wie gesagt, ist mit diesem Kader nicht machbar.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Zitat

Original von Felipe

Er wird nicht raus geekelt werden! Meiner Ansicht nacht hat der Großteil der Fans ein Gespür dafür, dass es mit dieser Mannschaft nicht viel besser geht. Wie bereits gesagt; Ziege ist ein junger Dachs, der Fehler macht. Fehler, die von der Mannschaft nicht ausgebügelt werden können, weil es an Qualität und Erfahrung fehlt.

Denke eher, dass Ziege in 2-3 Wochen (leider) das Handtuch werfen wird.

Ich sage in der Manschaft steckt viel mehr als nur hohe Bälle auf neuville zu schlagen...

• Zitat

Original von Rechtsaussen
    Okay, in den Spielen war es bisher kaum erkennbar. Im Training oder auch ansatzweise in Bochum konnte man es erahnen. Aber wie gesagt, ist mit diesem Kader nicht machbar.

Nochmal, ES IST ZIEGES KADER! ER HAT IHN (ich hoffe, für sein angepeiltes Konzept) ZUSAMMENGESTELLT! Und zwar allein!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Grandioses Konzept, vielleicht könntest Du mir dieses mal genauer erläutern. Das erkenne ich trotz eigener, langjähriger Fußballerkarriere nicht. Oder versucht er die spanische Seleccion zu kopieren, mit unseren fußballerischen Möglichkeiten :lol: ?? Na dann gute Nacht, Fußball im Rahmen unserer Möglichkeiten... Laufwege, Passspiel, Automatismen nach wochenlanger(Monaten) Trainingsarbeit weit und breit nicht ansatzweise zu erahnen. Daher frage ich nochmal so ganz dumm nach einem erkennbaren Konzept, bei dieser katastrophalen, hilflosen Stolperei auf dem Platz ?? Oder meintest Du die hohen Abschläge von Eilhoff irgendwo ins Niemandsland bzw. auf ON ??

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von Rechtsaussen
    Okay, in den Spielen war es bisher kaum erkennbar. Im Training oder auch ansatzweise in Bochum konnte man es erahnen. Aber wie gesagt, ist mit diesem Kader nicht machbar.

Herr Ziege hat sich seine Krabbelgruppe in dieser Form zusammengestellt, seine Mannschaft und kein Erbe von irgendwem.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Original von LeckerKnoppers
    Nochmal, ES IST ZIEGES KADER! ER HAT IHN (ich hoffe, für sein angepeiltes Konzept) ZUSAMMENGESTELLT! Und zwar allein!

Vergiss es, Du drehst Dich im Kreis. Die Antwort ist immer die gleiche: Aber es war kein Geld da für bessere Spieler blah blah blah, Ziege kann nichts dafür, dass die Mannschaft schlecht spielt blah blah blah, kein Geld blah blah blah...

• Zitat

Original von almgänger 72
    Die Paderborner Mannschaft besteht schon aus vielen gestandenen Zweitligaspielern, die du in unseren Reihen vergeblich suchst. Quaner, Abelski, wo haben die gespielt? Da ist es nicht einfach sich in der zweiten Liga durchzusetzen.

ich weiß nicht... schau mal nach MAINZ! was sind das für spieler?! die haben nicht alle massenhaft 1.bundesligaerfahrung. das sind viele junge spieler, die z.t. aus dem jugendbereich oder der 2.liga kommen. das KANN bei uns nicht als ausrede gelten, wenn es doch bei anderen funktioniert...

genau wie mit dem geld: SO "billig" ist unser kader nicht. man muß auch durchaus mal hinterfragen, was uns 5 mittelmäßige spieler bringen (die ja zusammengerechnet auch ne stange geld kosten)..??!!??

Zitat

Original von almgänger 72
    Das Schlimme ist, das von Zieges versprochenem Konzept nichts zu sehen ist . In keinem Spiel.

exakt! und DAS ist nicht nur seine "unerfahrenheit". wer hatte denn trainer wie TUCHEL, KURZ oder STANISLAWSKI auf der rechnung?!?

nein, ich denke, dass der DSC durch und durch verrottet ist.
    die sportliche führung, das team und die fans eint ein bestimmter charakterzug: dieser grundgedanke "augen zu und durch". aber nicht im positiven sinne von "durchbeißen", sondern im sinne von: "es wird schon irgendwie klappen".
    aber wenn es nicht klappt, ändert man nichts.
    oder erst am letzten spieltag.

es gab zb. hier im forum bestimmte leute, die bereits letztes jahr vor dramatischen fehlentwicklungen gewart haben. die KONZEPTLOSIGKEIT beim spielaufbau und bei transfers plagt den verein nicht erst seit dieser saison. das hat sich lange abgezeichnet. vereine wie K'LAUTERN, MAINZ oder ST.PAULI haben eine marschroute, ein konzept, eine strategie. an der werden zb. transfers ausgerichtet.
    hier beim DSC wird zb. vor jedem spiel rotiert (ohne dass man dafür die notwendige qualität im kader hätte).
    und bei transfers wird ja nun der allergrößte scheiß gemacht. das ist ja schon unfassbar dämlich. da holt man zig "stürmer", die den namen nicht verdient haben.
    da holt man nen haufen defensivleute vom schlage LAMEY oder FISCHER. die braucht kein club. wirklich keiner. und im mittelfeld sollen es ein paar greenhorns richten?!? dabei ist das mittelfeld das "HERZ DES SPIELS" und enorm wichtig. man sieht ja am DSC was passiert, wenn man kein gutes mittelfeld hat: konzeptloses festdribbeln oder lange bälle auf den zwerg neuville.

ziege war die BILLIGLÖSUNG. playboy weber und sein fensterfreund wollten jemanden, von dem sie keinen gegenwind befürchten mußten. ziege seinerseits war froh, den einstieg als chefcoach bei einem bundesligisten zu schaffen. also einigte man sich. ich finde ziege supersympathisch. aber das reicht leider nicht, um den nötigen erfolg zu haben.

uns fehlt ein konzept. es sitzen in diesem verein nur vollpfosten am ruder. lauter egoisten, die alle aus eitelkeit handeln, ohne herz für den verein. lauter kleine HSV-hoffmänner-egomanen.

leute, machen wir uns nichts vor: ARMINIA BIELEFELD wird sportlich absteigen. das bedeutet wirtschaftlich das aus. die egomanen-sponsoren ziehen sich entweder komplett zurück oder sie "züchten" einen neueclub, der im amateurbereich neustarten muß.
    egal was davon passiert: ARMINIA BIELEFELD wird es nicht mehr geben.

und denkt doch mal an zieges worte: "in italien wollen dir hundert tifosi auf die fresse hauen, wenn du scheiße spielst!"

und hier in bielefeld feiern die fans den untergang..??!!??
    typisch deutsch: die eliten verarschen das volk und das volk hält sein maul und muckt nicht auf...

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• SO, liebe Leute... zurück aus Paderborn... .

Und sofort muss ich wiedersprechen. Denn meine persönliche Schonzeit ist vorüber. Und ich war bislang äußerst zurückhaltend, denn ich habe immer gesagt, dass man in jedem Fall bis zur Länderspielpause warten müsse, bevor man sich in Sachen Trainerurteil bei Arminia eine Meinung bilden dürfe... .

Nun IST Länderspielpause.

Und ich habe eine Meinung. Die da heißt:

So geht das nicht mehr! Es ist Zeit, die Notbremse zu ziehen! Man hat im Verein alles auf die Karte "Ziege" gesetzt. Das war FALSCH! Es wäre besser gewesen, den Zweitliga-Erfahrenen Möhlmann auf die Alm zurück zu holen. Ich bin sicher: Wir stünden NICHT dort, wo wir jetzt stehen. Mit einem vergleichbaren Kader hätten wir weniger Punkte vergeben und hätten uns auch heute nicht die Schmach einer Niederlage im Paderorner Praktiker-Baumarkt geben müssen!

Es wird Zeit, dass gehandelt wird! Christian Ziege ist aufgrund seiner Vita und charakterlich ein toller Mensch, aber mit der Aufgabe in Bielefeld ist er definitiv überfordert. Wahrscheinlich überschätzt er sich sogar!

Es ist also an der Zeit die Notbremse zu ziehen. Und ich hoffe, sie wird BALD gezogen!

Ich habe gesagt, dass ich mich bis zur Länderspielpause zurück halten werde... . Aber diese Pause ist nun gekommen. Und ich finde, dass ich so nicht mehr weiter geht. Wenn Ihr wollt, dann zerreisst mich... aber ich mag einfach nicht mehr... . Ich bin seit gut 30 Jahren bei Arminia dabei - aber selten habe ich eine Tristesse erlebt wie dieser Tage... .

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von M_X
    Ich sage in der Manschaft steckt viel mehr als nur hohe Bälle auf neuville zu schlagen...

ja? was denn?
    etwa den hübschen abiturientinnen im cafe europa zu erzählen, dass man "fußballstar" ist und ein auto fährt, welches das eigene leistungsvermögen um ein vielfaches übersteigt?!

wenn diese überbezahlten weicheier mal nach so einer leistung in den block gehen müßten... :devil:

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

Einmal editiert, zuletzt von pavel kuka ()

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Vergiss es, Du drehst Dich im Kreis. Die Antwort ist immer die gleiche: Aber es war kein Geld da für bessere Spieler blah blah blah, Ziege kann nichts dafür, dass die Mannschaft schlecht spielt blah blah blah, kein Geld blah blah blah...

Ich bin hartnäckig! ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Zitat

Der Capitano, jau! Mit Kauf waren die Spiele genauso beschissen wie heute. Und der alte Mann vorne war heute genauso miserabel wie der Rest und trifft nebenbei aus 5 Metern keinen Möbelwagen.

Konzept? Wer in Liga 2 im Abstiegskampf mit spielerischen Mitteln und tici taca bestehen will, der hat sie nicht mehr Alle. Sorry, aber das ist Fakt! Allerdings fehlt für Kratzen, Beißen und Zweikämpfe die körperliche Statur des gesamten Kaders!

Entweder man entlässt ihn jetzt und muss den nächsten Trümmerhaufen aufräumen (unter den Teppech kehren geht nicht, da hocken schon Dammi, Eule und Co) oder man zieht es jetzt eben mit ihm durch, wie man es von Anfang an wollte. Mit dieser umfassenden Handlungsfreiheit für Ziege hat man sich praktisch keine Wahl gelassen. Geht Ziege bleibt ein total auf seine Vorstellungen umgekrempelter Verein zurück. Also Kader, Co Trainer, Nachwuchsabteilung.

So beschissen wie heute oder gegen Aue waren wir mit Rübe nie. Er biete sich an wenn die Verteidigung in Ballbesitz ist und versteckt sich nicht wie die anderen.
    Die grundlegenden Vorstellungen von Ziege was die Trainerarbeit und den Nachwuchs betrifft sind sicherlich positiv, allein aus dem Grund hat sich seine Verpflichtung schon gelohnt. Die Mannschaft ist noch nicht so weit wie er es gerne hätte. Deshalb der sportliche Mißerfolg. In ein bis zwei Jahren wird diese Arbeit erst Früchte tragen. Aber die Zeit haben wir leider nicht.

• Zitat

Original von Hitchcock
    Es wird Zeit, dass gehandelt wird! Christian Ziege ist aufgrund seiner Vita und charakterlich ein toller Mensch, aber mit der Aufgabe in Bielefeld ist er definitiv überfordert. Wahrscheinlich überschätzt er sich sogar!
    [...]
    ich finde, dass ich so nicht mehr weiter geht. Wenn Ihr wollt, dann zerreisst mich... aber ich mag einfach nicht mehr... . Ich bin seit gut 30 Jahren bei Arminia dabei - aber selten habe ich eine Tristesse erlebt wie dieser Tage... .

absolute zustimmung.

- Herminatorix -

• Zitat

Ich bin hartnäckig! ;)

Fakt ist: Es haben einige Leute im Verein ALLES auf die Karte "Christian Ziege " gesetzt.

Man hätte auch einen Benno Möhlmann haben können. Mit enstprechender Zweitliga-Erfahrung. Ich behaupte einmal, dass wir dann sicher nicht ganz vorne stehen würden. Aber die Bilanz wäre dennoch besser und wir hätten sicher ein paar Punkte mehr geholt als bisher... . Und es kommt bei Arminia einfach nur darauf an, die Klasse zu halten. Mehr nicht!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Und das wusste man, dass man die Zeit nicht hat. Das Nachwuchskonzept mag ja passabel sein (who knows?), nur ändert das nix daran, dass der Kader miserabel zusammengestellt ist und seine Leute auch offenbar der 2. Mannschaft in Liga 4 keine Impulse geben können. Ganz ehrlich, mich würd mal interessieren, ob es Abelski und Co da in Gänze reißen (altersmäßig dürfte das kein Problem sein) würden, also die komplette Rasselbande, die sich grad in Liga 2 versucht. Ich befürchte, die hätten selbst da Probleme.

Und was bringt ein Ball bei Kauf, wenn er selbst genausowenig wie seine Mitspieler nen Pass über 5 Meter passabel spielen kann? Kauf war nie ein Leader und wird nie einer werden. Ein Kämpfer vor dem Herrn ja (was ihn in der Tat besser macht als Alles andere da auf dem Platz), aber kein Leader.
    Und oooh ja, auch mit Rübe waren wir genauso beschissen. Dieses Niveau haben wir seit dem Pokalspiel in Regensburg und das hat sich seitdem nicht verändert!

Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Zitat

Original von Hitchcock

Fakt ist: Es haben einige Leute im Verein ALLES auf die Karte "Christian Ziege " gesetzt.

Man hätte auch einen Benno Möhlmann haben können. Mit enstprechender Zweitliga-Erfahrung. Ich behaupte einmal, dass wir dann sicher nicht ganz vorne stehen würden. Aber die Bilanz wäre dennoch besser und wir hätten sicher ein paar Punkte mehr geholt als bisher... . Und es kommt bei Arminia einfach nur darauf an, die Klasse zu halten. Mehr nicht!

Du sagst/schreibst es, ABER wie konnte man als Verantwortlicher in unserem Verein, nach all den negativen Erfahrungen der letzten Jahre wieder auf die Karte Risiko und ein weiteres Experiment setzen ????? Das geht einfach nicht in meinen Kopf, so dumm kann man gar nicht sein um jedes Jahr den gleichen Fehler,immer und immer wieder zu machen. Das tut schon weh...

• Es gibt noch etliche Punkte zu holen bis zur Winterpause. Allerdings nur mit einem klaren Schnitt. Dafür hat man - aufgrund der Länderspielpause - nun 2 Wochen Zeit.

Ich habe immer gesagt, dass ich mein Resümee zur Länderspielpause ziehen werde. Die ist nun gekommen. Mein Fazit ist: So wird das nix!

Ich hoffe, dass man es im Verein genauso sieht und dass man Möglichkeiten findet, entsprechende Konsequenzen zu ziehen! Denn sonst ist es bald vorbei. Mit unserer geliebten Arminia!

---
    (Justus Jonas)

Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

• Zitat

Und das wusste man, dass man die Zeit nicht hat. Das Nachwuchskonzept mag ja passabel sein (who knows?), nur ändert das nix daran, dass der Kader miserabel zusammengestellt ist und seine Leute auch offenbar der 2. Mannschaft in Liga 4 keine Impulse geben können. Ganz ehrlich, mich würd mal interessieren, ob es Abelski und Co da in Gänze reißen (altersmäßig dürfte das kein Problem sein) würden, also die komplette Rasselbande, die sich grad in Liga 2 versucht. Ich befürchte, die hätten selbst da Probleme.

Und was bringt ein Ball bei Kauf, wenn er selbst genausowenig wie seine Mitspieler nen Pass über 5 Meter passabel spielen kann? Kauf war nie ein Leader und wird nie einer werden. Ein Kämpfer vor dem Herrn ja (was ihn in der Tat besser macht als Alles andere da auf dem Platz), aber kein Leader.
    Und oooh ja, auch mit Rübe waren wir genauso beschissen. Dieses Niveau haben wir seit dem Pokalspiel in Regensburg und das hat sich seitdem nicht verändert!

Bei Rübe kommen 5 von 10 Pässen nicht da an, wo sie hin sollen. Von Kerr kommen in der gleichen Situation 0 von 0 Pässen an, weil er gar nicht ins Spielgeschehen eingreift.
    Man muß sich auf das Elementare konzentrieren. Wir brauchen Spieler auf dem Platz, die den Ball wirklich haben wollen. Und so schlimm wie in den letzten beiden Spielen war es mit Rübe nicht.

• Einverstanden! Ich fühle mich irgendwie zu einer Strafe verurteilt: ich muss mir schreckliche Spiele von Arminia ansehen. Wegbleiben kommt aus Gründen, die mir nicht klar sind, nicht in Frage. Ja man muss sogar zu Auswärtssoielen fahren. So kann es nicht weiter gehen.
    Ich hab nie verstanden, weshalb man dem Risiko einer neuen Mannschaft noch das Risiko eines unerfahrenen Trainers hinzufügt. Die letzte Trainerauswahl mit Sachverstand war Rapolder durch TvH. TvH selbst wurde dann von den Gremien nicht ausgesucht, sondern geztwungenwermaßen genommen. Danach war -Ausnahme natürlich Ernst - jeder Trainer irgendwie seltsam. Selbst Gerstener/Dammi/Eulberg wirken im Rückblick gar nicht so schlecht. Jedenfalls von heute betrachtet. Es sieht so aus, als wenn Arminia nicht der Ort wäre, wo sich erstmnals ein Nationalspieler der letzten 25 Jahre als Trainer dauerhaft etabliert. Anderswo hat das keiner der Spieler geschafft.

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von siese

Einverstanden! Ich fühle mich irgendwie zu einer Strafe verurteilt: ich muss mir schreckliche Spiele von Arminia ansehen. Wegbleiben kommt aus Gründen, die mir nicht klar sind, nicht in Frage. Ja man muss sogar zu Auswärtssoielen fahren. So kann es nicht weiter gehen.
    Ich hab nie verstanden, weshalb man dem Risiko einer neuen Mannschaft noch das Risiko eines unerfahrenen Trainers hinzufügt. Die letzte Trainerauswahl mit Sachverstand war Rapolder durch TvH. TvH selbst wurde dann von den Gremien nicht ausgesucht, sondern geztwungenwermaßen genommen. Danach war -Ausnahme natürlich Ernst - jeder Trainer irgendwie seltsam. Selbst Gerstener/Dammi/Eulberg wirken im Rückblick gar nicht so schlecht. Jedenfalls von heute betrachtet. Es sieht so aus, als wenn Arminia nicht der Ort wäre, wo sich erstmnals ein Nationalspieler der letzten 25 Jahre als Trainer dauerhaft etabliert. Anderswo hat das keiner der Spieler geschafft.

Vielleicht kann man es so offen sagen: Das Experiment "Ex-Nationalspieler" ist gescheitert! Jedenfalls was CZ betrifft. (TvH habe ich - in Bezug auf Arminia - nie als gescheitert betrachtet)

---
    (Justus Jonas)

• Da es ja zurzeit nicht wirklich sensationell läuft und es auch kaum Anzeichen auf Besserung gibt, wäre es doch sehr hilfreich,wenn er sich an diese Ausage erinnert:

BILD: Haben Sie eine Abfindung ausgehandelt? In Bielefeld herrscht enormer Trainer-Verschleiß...

Ziege: „Mir geht es hier nicht ums Geld! Sollte es irgendwann nicht mehr laufen, gehe ich schon von alleine.“

Quelle:
    http://www.bild.de/BILD/sport/…rt-in-die-bundesliga.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!