Ex-Teammanager Christian Ziege

• Zitat

Original von Wertago

Wenn sich der Vorstand schon diese Frage nicht allein beantworten kann ....

Allein die Formulierung ist schon grausig genug.
    Wer hat eigentlich die Fußballkompetenz im Präsidium, um die Ausführungen von CZ zu validieren? Ich sehe da keinen derzeit, weil CZ ja auch die Doppelfunktion einnimmt im Verein.

Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

• Zitat

Original von jögi
    Ein Fehler meinerseits. Jetzt wo ich meinen Text noch mal durchgelesen habe, sehe ich, dass das "warum" dort fehl am Platze ist. So klang es in dem bild-Artikel nicht durch. Ich werde das in meinem Originaltext noch mal passender machen.

Ist doch nicht so schlimm .... denn Brinkmann wäre eine solche Frage durchaus zuzutrauen

;)

• Wo es hier nochmals angesprochen wurde, was habt ihr eigentlich mit der Fehlkalkulation der Zuschauer immer? Genau für so einen Fall musste wir doch schon vor Saisonbeginn die geforderten Bürgschaften aufbringen, sonst hätten die doch überhaupt keinen Sinn gehabt!

• Zitat

Original von Hitchcock
    @Verwaltungsrat: Bitte handelt! Die Neuauflage eines Bauernopfers bei Arminia nimmt immer konkretere Züge an, nachdem nun der Vorstand die sportliche Leitung "zum Rapport" bestellt hat!

Hitch, wenn ich deine Beiträge in den letzten Tagen richtig interpretriere, dann hast du deine schützende Hand über Ziege auch zurückgezogen. Du hast z.B. geschrieben, dass das Experiment Ziege gescheitert wäre. Wenn man das weiterspinnt, kommt da auch bei dir ein Bauernopfer raus. Wobei ich natürlich nicht unterschlagen möchte, dass du dem Präsidenten negativ gegenüber eingestellt bist. Aber letztlich möchtest du auch einen neuen Trainer bei Arminia sehen.

So ganz kann ich jetzt auch nicht die Aufregung darüber verstehen, dass der Trainer zum Rapport erscheinen soll. Hier wird schon seit Tagen von nicht wenigen Ziege schwere Fehler vorgeworfen und ihm die Qualifikation als Trainer abgesprochen. Hier wird spätestens seit dem Spiel in Paderborn von der Mehrzahl nach einem Wechsel auf dem Trainerstuhl gerufen. Und jetzt regen sich teilweise dieselben Leute darüber auf, dass der Vorstand Ziege zum Rapport bestellt. wenn man das so nenen will? Mal ganz davon ab, wäre das wohl in 90 % der Vereine der Fall, wenn man nach 7 Spielen sechs Niederlagen auf dem Tablett hätte und solche Leistungen wie gegen Aue und in Paderborn hingelegt hätte.

Des weiteren wird immer wieder geklagt, dass bei Arminia in der Vergangenheit immer die Trainer als Bauernopfer herhalten mussten. Auf der anderen Seite wird von teilweise denselben Leuten kritisiert, dass man mit den Entlassungen von Frontzeck und Gerstner zu lange gewartet hätte. Das ist schon irgendwo paradox.

Ich möchte jetzt nicht einen Herrn Brinkmann in Schutz nehmen, der auch in meinen Augen bisher kleine glückliche Figur abgibt. Aber dass ein Trainer in einer solchen sportlichen Situation wie zur Zeit, vom Vorstand nach Antworten auf die sportliche Misere gefragt wird, ist ein normaler Vorgang im Profifußball. Auch im normalen Berufsleben dürfte ich mich nach dürftigen Arbeitsleistungen beim Chef rechtfertigen müssen.

• Lt. WB von heute hat Schnitzmeier alle Spekulationen um CZ beendet! "Herr Ziege wird definitiv beim nächsten Spiel gegen Duisburg auf der Bank sitzen. Er bleibt bis auf weiteres unser Trainer" sagte der DSC-Geschäftsführer. Zwar treffen sich die die Gremiumvertreter, die laut Schnitzmeier alle hinter Ziege stehen, heute zu einem Krisengespräch, dabei werde aber "nicht über sondern mit Herrn Ziege geredet". Der Trainer soll einen Ausweg aus der schwierigen Lage aufzeigen, damit Arminia am 18.Oktober gegen Duisburg nicht die 7. Saisonniederlage kassiert" "Wir wissen um die prekäre Situation" sagte Schnitzmeier. Es gebe genügend Beispiele, dass es sich lohnt am Trainer festzuhalten. Ziege selbst nach dem Spiel in Paderborn stark angeschlagen, hat übers Wochenende wieder neue Kraft getankt und will wieder angreifen. Es wird jetzt über neue Spieler nachgedankt, ein Kandidat wäre Arnold Brugging (33), früher H96. Es wird gehofft dass z.B. Gerry Weber nochmal Geld locker läßt. Das waren jetzt einige Auszüge aus dem WB-Artikel von heute.
    Meiner Meinung nach wird CZ sich heute abend wieder gut vor dem Gremium verkaufen können, denn reden kann er wirklich gut! Daher muß keiner der Pro-Ziege ist, sich Gedanken um seine Weiterbeschäftigung machen.

SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

• nun last doch mal C.Z in ruhe er hat doch einen Wirklich schwere Aufgabe den Maroden Klub wider auf Vordermann bringen die Liga halten usw. und keine Geld ist da
    er war nicht mein Wunsch Trainer es gab bestimmt andere die diese Aufgabe besser gelöst hätten ( wäre möglich ) nur nun ist er da gibt sich mühe diesen Berg zu erklimmen .
    wie soll er den aus den Spieler in nur 3 Wochen eine 1 Liga Mannschaft formen ( übertrieben ) da habe auch andere Trainer Probleme und die habe bessere Spieler auch erfahrene ( nur S04 zb. ) habe nicht alle das Händchen wie Kloppo ( BVB )

• Zitat

Original von jögi

Hitch, wenn ich deine Beiträge in den letzten Tagen richtig interpretriere, dann hast du deine schützende Hand über Ziege auch zurückgezogen. Du hast z.B. geschrieben, dass das Experiment Ziege gescheitert wäre.

Hallo Jögi. Das meine ich auch genau so. Ich habe CZ immer verteidigt und ich habe immer gesagt, dass ich auf jeden Fall bis zur Länderspielpause mit einem persönlichen Resumé warten würde. Ich habe auch angesichts der Leistung währen der 1. HZ in Bochum sogar noch Hoffnung geschöpft, dass man im Heimspiel gegen Aue und dann in Paderborn die Wende schaffen könne. Allerdings war die mannschaftliche Leistung in genau diesen Spielen derart desaströs, dass ich einfach nur zusammenfassend sagen kann, dass Ziege es weder geschafft hat ein funktionierendes System zu implementieren noch die Spieler hinreichend zu motivieren. Das "Experiment Ziege" ist insofern für mich gescheitert.

Allerdings hilft es nichts, Christian Ziege nun einfach so zu entlassen. Denn man hat - Brinkmann sei dank - bei Arminia alles um ihn herum geschneidert. Sogar die Führung des Nachwuchsleistungszentrum hat man - auch auf ausdrücklichen Wunsch unseres Präsidenten - komplett ausgetauscht. Brinkmann & Co. haben hier Fakten geschaffen. Es wurde hier mit aller Macht ein Neubeginn durchgesetzt, den man jetzt auch nicht einfach so rückgängig machen kann. Auch angesichts der prekären finanziellen Situation kann man nun nicht noch einen weiteren Mitarbeiter freistellen und die Gehälter weiter zahlen.

Ich halte Ziege allerdings nach wie vor für jemanden mit Fussballverstand und für jemanden mit Charakter. Darum würde ich, wenn ich es entscheiden könnte, einen Mann mit Format auf die Trainerbank setzen und CZ als sportlichen Leiter belassen. Das wäre möglicherweise eine elegante Lösung.

Zitat

Original von jögi
    Wenn man das weiterspinnt, kommt da auch bei dir ein Bauernopfer raus. Wobei ich natürlich nicht unterschlagen möchte, dass du dem Präsidenten negativ gegenüber eingestellt bist.

Oh ja, das bin ich definitiv! Denn seit er sich im Juni quasi eigenmächtig auf den Präsidentenstuhl hat setzen lassen und für das Weiterführen dieses Amtes sogar eine Mitgliederversammlung zur Satzungsänderung genötigt hat, hat er diesen Verein wie mit der Brechstange geführt! Auch mit der Einführung des Systems Ziege. Und er ist darüber hinaus ein ums andere Mal ins Fettnäpfchen getreten. Darüber hinaus wirkt er in der Öffentlichkeit derart arrogant, dass er für mich als Representant dieses Vereines mittlerweile absolut untragbar ist.

Zitat

Original von jögi
    Aber letztlich möchtest du auch einen neuen Trainer bei Arminia sehen.

Ja. Aber wie schon oben erläutert: Als Unterstützung für Ziege.

Zitat

Original von jögi
    So ganz kann ich jetzt auch nicht die Aufregung darüber verstehen, dass der Trainer zum Rapport erscheinen soll. Hier wird schon seit Tagen von nicht wenigen Ziege schwere Fehler vorgeworfen und ihm die Qualifikation als Trainer abgesprochen. Hier wird spätestens seit dem Spiel in Paderborn von der Mehrzahl nach einem Wechsel auf dem Trainerstuhl gerufen. Und jetzt regen sich teilweise dieselben Leute darüber auf, dass der Vorstand Ziege zum Rapport bestellt

Ein Rapport ist okay. Aber nicht, wenn erkennbar ist, dass unser Präsident hier möglicherweise Schritt für Schritt nach einem Notausgang für sich selbst sucht.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von Hitchcock
    Ein Rapport ist okay. Aber nicht, wenn erkennbar ist, dass unser Präsident hier möglicherweise Schritt für Schritt nach einem Notausgang für sich selbst sucht.

Kann sein, muss aber nicht. Genauso würde dem Präsidium Untätigkeit vorgeworfen werden, wenn sie in schlechten sportlichen Phasen keinen Druck auf die sportliche Leitung ausüben würde.

Warten wir es einfach ab. Vielleicht tritt ja mal der Fall ein, dass das handelnde Präsidium wirklich nur um einen Meinungsaustausch bemüht ist und dabei Strategien erkunden will, um aus der sportlichen Misere rauszukommen.

Ich sehe es im übrigen auch so, dass Ziege einen nicht kleinen Teil zu der jetzigen Situation beigetragen hat. Diese Teile wurden hir schon oft genug durchgekaut, sodass ich sie nicht noch mal thematisieren möchte. Allerdings bin ich auch angetan, was bisher vom Nachwuchskonzept bekannt wurde. Dies ist sicherlich nicht allein auf dem Mist von Ziege gewachsen, doch er hat ja nicht unwesentlich dafür gesorgt, dass ein Krücken hier gelandet ist. Und der macht bisher auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe zudem, dass Ziege in den zwei Wochen ohne Pflichtspiel seine Fehler überdenkt und Stellschrauben findet, um Arminias Spiel besser zu gestalten. Wenn man ein Konzept erstellt hat, was erheblich darauf fusst, verstärkt auf Nachwuchskräfte zu setzen, sollte man nach Lösungen suchen, diese auch im negativen sprotlichen Verlauf weiterzuführen zu können, so wie es nicht unerfolgreich in Mainz oder Freiburg vollzogen wurde. Das bedeutet, man muss Möglichkeiten finden, dass ein möglicher Abstieg Arminia nicht in den Kollaps führen würde.

• Nuja, ich bezweifel das in 2Wochen die Stellschraube gefunden wird, es wird sicherlich noch etwas länger dauern, ansonsten geb ich Dir Recht....mich wundert eher das hier auch Leute schon drüber reden das der Schnitt von 15000 nicht erreicht wird und das man da was gegen tun müsste und einige Dinge mehr.....klar, die Situation ist sicherlich "dürftig", nur frag ich mich bei dem Ein oder Anderen hier oder in der Aussenwelt was die Leute wirklich erwartet haben (samt Zuschauerzahlen), als man sich für Ziege und diesen Weg entschieden hat....alle haben von viel Zeit geredet, die man mit dieser Truppe und dem neuen Trainer brauchen wird...nach 7Spieltagen steht man in der erwarteteten Regionen (leider z.Zt. unter dem Strich) aber von den Punkten dabei und ALLES wird in Frage gestellt, dazu das Wissen das es sicherlich von der Kohle her weder neue Wunderspieler oder gar nen neuen Trainer geben kann (höre gerde das man K.Schöneberg...Vereinslos, ex-Hansa verpflichtet hat...nuja, immerhin haben wir bald den grössten Kader der Liga... ;) )....sicherlich find ich die Leistungen auch sehr mau, nur wenn man vom Neuaufbau redet, dazu kaum Kohle hat und das Experiment mit Ziege eingehen will (gegangen ist, im Sinn von kein erfahrener Trainer)...dann kann man sicherlich bis jetzt nicht sooo viel mehr erwartet haben, auch wenns sicherlich weh tut...da einige Dinge auf dem Platz zu sehen, ohne Frage.....die eigentliche Frage ist doch, ob das nu so überaschend ist, wie manche Leute plötzlich tun....

Hoffe über Deinen letzten Satz müssen wir am Ende der Saison nicht nachdenken (bzw. hoffen das es so einen Weg gibt.....ich befürchte den wirds nicht geben).....und halt wie auch immer Platz 15 schaffen....(16 wird uns warscheinlich auch net helfen).....

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967

Nuja, ich bezweifel das in 2Wochen die Stellschraube gefunden wird, es wird sicherlich noch etwas länger dauern, ansonsten geb ich Dir Recht....mich wundert eher das hier auch Leute schon drüber reden das der Schnitt von 15000 nicht erreicht wird und das man da was gegen tun müsste und einige Dinge mehr.....klar, die Situation ist sicherlich "dürftig", nur frag ich mich bei dem Ein oder Anderen hier oder in der Aussenwelt was die Leute wirklich erwartet haben (samt Zuschauerzahlen), als man sich für Ziege und diesen Weg entschieden hat....alle haben von viel Zeit geredet, die man mit dieser Truppe und dem neuen Trainer brauchen wird...nach 7Spieltagen steht man in der erwarteteten Regionen (leider z.Zt. unter dem Strich) aber von den Punkten dabei und ALLES wird in Frage gestellt, dazu das Wissen das es sicherlich von der Kohle her weder neue Wunderspieler oder gar nen neuen Trainer geben kann (höre gerde das man K.Schöneberg...Vereinslos, ex-Hansa verpflichtet hat...nuja, immerhin haben wir bald den grössten Kader der Liga... ;) )....sicherlich find ich die Leistungen auch sehr mau, nur wenn man vom Neuaufbau redet, dazu kaum Kohle hat und das Experiment mit Ziege eingehen will (gegangen ist, im Sinn von kein erfahrener Trainer)...dann kann man sicherlich bis jetzt nicht sooo viel mehr erwartet haben, auch wenns sicherlich weh tut...da einige Dinge auf dem Platz zu sehen, ohne Frage.....die eigentliche Frage ist doch, ob das nu so überaschend ist, wie manche Leute plötzlich tun....

Hoffe über Deinen letzten Satz müssen wir am Ende der Saison nicht nachdenken (bzw. hoffen das es so einen Weg gibt.....ich befürchte den wirds nicht geben).....und halt wie auch immer Platz 15 schaffen....(16 wird uns warscheinlich auch net helfen).....

der Beitrag trifft in fielen den Punkt, und bei einige kommt der Satz zum tragen was interessiert mich das Geschwätz von Gestern

• Unglaublich, dieser Verein und seine Führungsebene schlafen weiter und lernen es NIE !
    Da hält man in der jetzigen Phase am Trainer fest, die für eine Umkehr der Prioritäten optimal gewesen wäre(2 Wochen Pause, neuer Trainer, Anlaufzeit). Habe es schon mehrfach gesagt/geschrieben, CZ kann gerne als GF Sport oder in einer ähnlichen Funktion weiterbeschäftigt werden, aber nicht als Trainer. Habe große Achtung vor seiner sportlichen Vita und Respekt vor seiner Person. Was muss noch alles passieren, damit die Schlafmützen hier endlich aufwachen ?? Abgesang in die entgültige Bedeutungslosigkeit, dass darf nicht wahr sein !!
    Da wird von einigen die noch vorhandene, punktemäßige Nähe zu den Nichtabstiegsplätzen angeführt oder die Hoffnung auf ein fußballerisches Weltwunder. Wie in den letzen Jahren, Durchhalteparolen und die regelmäßige Landung auf der Schnauze bzw. das Verfehlen der angestrebten Saisonziele. So ein Hals... :rolleyes:
    Das Punktekonto oder die Tabellenkonstellation sind völlig egal, wenn man als Zuschauer den Eindruck gewinnen könnte, dass dort eine Mannschaft auf dem Platz steht, die alles versucht,kratzt,beißt und zumindest die berühmten Grundtugenden, Kampf, Herz, Leidenschaft abruft. Der Trainer erreicht die Truppe wohl nicht oder findet nicht die nötige Ansprache, siehe sein Eingeständnis nach dem PB-Spiel,"konnte die Mannschaft nicht auf das Derby einstellen" usw. Was soll man davon halten, wenn selbst die Einstellung nicht passt und nicht mal ansatzweise zu erkennen ist. Habe das schon in den Spielen zuvor mehrfach bemängelt, da kommt man beim Stand von 0:0 gegen Aue, aus der Kabine und lässt die Köpfe hängen, als ob man bereits zweistellig hinten liegen würde. Da passt irgendetwas nicht, keiner fordert den Ball, bietet sich an oder zeigt anhand seiner Körpersprache, dass er gewillt ist sich den A... aufzureißen. Das sind Grundtugenden, die man als Zuschauer vorraussetzen muss und nicht kann. Der Trainer verwirrt die Spieler mit seinen ständigen, wahllosen Rotationen oder seinen Taktikspielchen an der Tafel. Auf dem Platz erkennt man weder ein System noch ansatzweise eine Strategie, wie man sich z.B. mal eine Torchance herausspielen möchte oder den Gegner beschäftigen. Alles nur nach dem Prinzip purer Zufall, Abschläge von Eilhoff in unser Zwergenmittelfeld oder den "Riesen" Neuville. Das war es dann schon mit der Spielkultur, Spiel ohne Ball findet nicht statt, Laufwege sind komplett unbekannt, Standarts sind harmloser als bei manchem Kreisliga-Verein und die Defensive taumelt planlos über den Platz bzw. bettelt förmlich um Gegentore, Zuordnung gibt es nur auf dem Papier usw.
    Und das soll jetzt innerhalb von 14 Tagen schlagartig alles anders werden und die Kehrtwende um 180 Grad wird eingeleitet..., na dann, träumen darf erlaubt sein. Gute Nacht Arminia !!
    Da holt man sich lieber, in einer Alibiaktion einen weiteren Spieler,K.Schöneberg, um seinen guten Willen zu dokumentieren und den Kader noch weiter aufzublähen. Qualität war gestern und bekommt man nicht in einer Nacht- und Nebelaktion. Aber wir können davon ausgehen, dass wir mit K.Schöneberg jetzt urplötzlich ein intaktes Mannschaftsgefüge herstellen und das innerhalb von wenigen Wochen eine ganz andere Mannschaft, mit den vielzitierten Grundtugenden und einem Ansatz von Fußballkultur auf dem Platz steht, auf jeden Fall und weiterträumen... Nichts gegen die Person K.Schöneberg, aber der berühmte Bock wird dadurch auch nicht umgestoßen. Was kommt als nächstes, A.Bruggink oder wer ist noch so alles arbeits-vertragslos ?? Auch der würde hier nix reißen, da es grundlegend in der Mannschaft nicht stimmt und da liegt die Verantwortung, seit Erfindung des Lederballs, beim Trainer und ist nicht abhängig vom wahllosen aufblähen,auffüllen des Kaders.
    Nach dem sang-und klanglosen Abstieg aus dem Profifußball, können wir uns dann bei unseren völlig unfähigen Vereinsgremien bedanken und sie als Totengräber reloaded bezeichnen, als legitime Nachfolger von R.Kentsch.

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Es geht mir nicht drum Ziege zu verteidigen, meine 1.Wahl war Uwe, als der net in den Topf kam halt Benno....nur man hat sich halt für Ziege ausgesprochen...das mal so vorn weg....

Allerdings scheint der Ein oder Andere eine sehr "verträumte" Vorstellung zu haben, was wir noch für finanzielle Möglichkeiten haben und wie "geil" Abstiegskampf in Liga 2 auf dem Platz auf Dauer aussieht, dazu mal auch dran erinnert wie Aufstiegsk(r)ampf oft letzte Saison auf dem Platz ausgesehen hat, solange man noch oben dran war....).....und NEIN, drum find ich die aktuelle Leistung auch nicht gut, nicht mal nah dran......nur hab ich auch unter den Bedingungen von Personal/realistische Zielsetzung für dies Jahr/Geld nicht mit viel mehr gerechnet....hier geht es schlicht und einfach drum, mit sehr begrenzten Möglichkeiten die Klasse zu halten.

• Die Verpflichtung von Schönberg verstehe ich nu gar nicht mehr! Hinten rechts war der Bölstler doch auf passablem Weg. Das hätte man doch weiter machen können. Und wenn CZ die Abwehr stabilisieren will, dann hätte es eher eines IV bedurft. Brüggink wäre super, aber ich fürchte, der ist immer noch zu teuer.

Was wir brauchen ist ein Sechser, der das Spiel machen kann und auf dem Platz Alarm macht sowie ein Stürmer/OM der ein paar Buden macht.

Wenn dann Heidinger und Neuville bis Saisonende jeweils noch 5-8 Tore beisteuern und Fort in der Rückrunde auch zur Verfügung steht, sollte es doch reichen. Mit folgender Truppe könnte man in der RR immer noch 25-30 Punkte holen:

Bölstler - di Gregorio - Bollmann - Feick

Kauf - (neuer Sechser)

Neuville - (neuer OM) - Heidinger

Fort

Voraussetzung ist natürlich, dass die beiden neuen wirklich gestandene Zweitligaspieler sind und nicht irgendwelche Jungspunde!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Zitat

Es geht mir nicht drum Ziege zu verteidigen, meine 1.Wahl war Uwe, als der net in den Topf kam halt Benno....nur man hat sich halt für Ziege ausgesprochen...das mal so vorn weg....

Allerdings scheint der Ein oder Andere eine sehr "verträumte" Vorstellung zu haben, was wir noch für finanzielle Möglichkeiten haben und wie "geil" Abstiegskampf in Liga 2 auf dem Platz auf Dauer aussieht, dazu mal auch dran erinnert wie Aufstiegsk(r)ampf oft letzte Saison auf dem Platz ausgesehen hat, solange man noch oben dran war....).....und NEIN, drum find ich die aktuelle Leistung auch nicht gut, nicht mal nah dran......nur hab ich auch unter den Bedingungen von Personal/realistische Zielsetzung für dies Jahr/Geld nicht mit viel mehr gerechnet....hier geht es schlicht und einfach drum, mit sehr begrenzten Möglichkeiten die Klasse zu halten.

Schön und gut, aber so weitergehen kann es ja nun auch nicht. Es muss sich etwas ändern, das muss nicht unbedingt Ziege sein, dann aber bitte schön midestens einen gestandenen Spieler sofort (besser 2)!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Zitat

Es geht mir nicht drum Ziege zu verteidigen, meine 1.Wahl war Uwe, als der net in den Topf kam halt Benno....nur man hat sich halt für Ziege ausgesprochen...das mal so vorn weg....

Absoulte Zustimmung. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wir sind in einer absoulten beschissenen Situation. Und wir machen dass, was immer gefordert wurde. Einen Neuaufbau ohne das wir irgendwie die Knete dafür haben. Jeden muss bewusst sein, dass mehr einfach nicht drin ist.

"Armine bin ich und will es sein, solang mein Auge sieht! Solange noch ein Tropfen Blut durch meine Adern zieht! ...

Legt mir aufs Grab den Fußball hin. Das Fähnlein in die Hand. Und zieht mir um die kalte Brust mein schwarz-weiß-blaues Band!"

• Zitat

Allerdings scheinent der Ein oder Andere eine sehr "verträumte" Vorstellung zu haben, was wir noch für finanzielle Möglichkeiten haben und wie "geil" Abstiegskampf auf dem Platz auf Dauer aussieht.....(und NEIN, drum find ich die aktuelle Leistung auch nicht gut, nicht mal nah dran......nur hab ich auch unter den Bedingungen von Personal/realistische Zielsetzung für dies Jahr/Geld nicht mit viel mehr gerechnet....hier geht es schlicht und einfach drum mit sehr begrentzen Möglichkeiten die Klasse zu halten)

Was heißt verträumt...?? Kampf,Laufbereitschaft, Ehrgeiz,Willen usw. sind wohl auch im puren Abstiegskampf keine verklärten Träumereien sondern Grundvorraussetzung !! Wir reden hier nicht von spanischen Fußballkünsten oder Hacke,Spitze usw., sondern von Anforderungen, die für jeden Fußballer, vor allem im Profibereich, zum Rüstzeug gehören. Vor allem sind diese Tugenden im Abstiegskampf elementar und selbstverständlich. Einstellungssache und diese Einstellung wird auch durch den Trainer vorgelebt, er muss die Truppe erreichen und sie entsprechend vorbereiten. Das liegt im Verantwortungsbereich des Trainers. Fußball ist oft Kopfsache und da muss man als Coach die Stellschrauben finden und ansetzen.
    Ansonsten... kein Geld> keine Qualität> weiterwurschteln> aussitzen> jammern> absteigen

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Ich kann Transferred76 nur zustimmen. Anstatt hier ständig arbeitslose Ex-Fussballer en Masse zu verpflichten sollte der Trainer mal die Köpfe der vorhandenen Spieler erreichen. Ansonsten wirkt das wie das Ziehen von Loosen auf der Kirmes, irgendwann wird schon der passende Glückskeks dabei sein...

• Steht doch in " oder ;) ? und "verträumt" deshalb, weil wo siehst Du denn diese Tugenden bei Clubs auf dem Level heute wirklich noch, egal ob in Liga 1,2 oder 3.....umsonst stehen die ja nicht auf den Plätzen ganz unten....oder haben wir das selbst bei uns gross in den letzten Jahren in Liga 1 gesehen ? Ich nicht.....auch wenn ich es mir wie Du wünschen würde....ich habs zuletzt unter dem Jahrhundertdings gesehen, in Spielen hier wie gegen Bremen und den BVB damals...(danach leider auch unter ihm oder wem auch immer nicht wirklich mehr zu oft....)

• Die Lage ist halt nicht einfach und es gibt mehr als eine Richtung in die verschiedene Faktoren wirken. Man kann durchaus die zahlreichen Schwachpunkte in Zieges Kader und System(en) analysieren und trotzdem etwas dagegen haben, dass hier der nächste Sündenbock zum Opferlamm wird. (Jaja, es gibt Spezies, die altern rückwärts.) Einem jungen Trainer verzeihe ich Selbstüberschätzung (oder wie sollte man das sonst nennen, wenn sich einer zwei Aufgaben aufbürdet, die zuvor auch schon einzeln für sich genommen genug für Andere waren um sich zu verheben?) noch eher als einem seit Jahren problematischen Gremium die permanente Unfähigkeit, die sich teils auch in Untätigkeit, nicht nur in falsch motivierter Tätigkeit, ausdrückte. Wir haben hier eine Brut herangezüchtet, die absolut lernunfähig ist und ich glaube man kann auch die Gründe benennen warum das so ist und sich wahrscheinlich auch ohne personelles Großreinemachen nicht bessern wird.

1) Alles in diesem Verein wird gewohnheitsmäßig instrumentalisiert und mit Vereinspolitik vermischt. Ob das nun so eine vergleichsweise Kleinigkeit ist wie die bis zur JHV verzögerte Bekanntgabe der Sako-Verpflichtung, die Neuaufstellung der Jugendarbeit (von der mir niemand erzählen kann, dass da auch die Gelegenheit genutzt wurde den nicht immer ganz pflegeleichten Krobbach abzustrafen) oder der laxe Umgang mit der eigenen Satzung, die nicht nur in ihrer aktuellen Form direktes Produkt machtpolitischer Überlegungen ist, sondern auch, wie sich in zahreichen Nebenfragen seitdem gezeigt hat handwerkliche Stümperei und nach wie vor gewohnheitsmäßig nicht wieter ernst genommen wird (Verlegung der JHV usw und wo war eigentlich der Bericht zum Ehrenkodex?)

2) Es fehlt völlig an Sachkompetenz bezogen aufs Hauptgeschäft und das heißt immer noch Profi-Fußball. In allen Gremien. Bezogen auf den Verwaltungsrat ist das nicht so gravierend, der ist ein Kontrollgremium und braucht andere Schwerpunkte. Aber im Vorstand muss dieser Aspekt einfach vertreten sein, sei das nun direkt durch entsprechendes Personal oder durch ein beigeordnetes Fachgremium. (Und ja, das sollte beim EV, nicht bei der KGaA sein, aber lassen wir das Fass noch einen Moment zu.) Weil dem so ist bekommen wir hier keine Kontinuität, keine durchgängige Entwicklung hin. Jeder neue Trainer und/oder GF-Sport steht wieder vor einem Trümmerhaufen, vor einem Kader, der nicht zu seinen Ideen passt und auch keine aus seinen eigenen Strukturen nahelegt, weil er selbst immer schon Produkt uneinheitlicher Personalentscheidungen der Vergangenheit ist.

3) Das kulminiert mit Ziege. Alles. Ein Kader, der sich aus Altlasten, im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich den Altverträgen, die sich beim besten Willen nicht am Markt platzieren ließen, und Billiglösungen zusammensetzt. In einem Akt der Selbsterkenntnis hat der Vorstand sich diesmal dazu entschieden das unübersichtliche und unverstandene sportliche Geschäft gleich völlig in die Hände eines Einzelnen zu geben, sich bei der Entscheidung darüber wer das sein soll von anderen, nämlich den verinnerlichten Prinzipien der Machtpolitik leiten lassen. Hier hat es keinen Möhlmann oder Rapolder gegeben, weil die schon im Sommer auf den Tisch gehauen hätten und mit klaren Ansagen Forderungen gestellt hätten. Da kam einer wie Ziege, der stattdessen das Trainingslager noch subventioniert, gerade recht. Hat einen großen Namen (wen auch weder als Trainer noch als GF) mit dem man Sponsoren beeindrucken und Fans ruhig stellen kann und ist ansonsten pflegeleicht. Ideal! Nicht für den Verein oder den sportlichen Erfolg, sondern für den Vorstand. Den macht man gleich zum Mini-Magath, da hat man dann gleich den idealen nächsten Sündenbock, wenn genau das, Prinzip Magath etliche Ligen kleiner, nicht funktioniert. Nichts anderes war ja wohl die Politik, viele günstige Spieler holen und schauen was und wer funktioniert. Ziemlicher Reinfall, unter Druck lautet das Ergebnis: keiner. Keiner der Jungspunde und der Jungtrainer auch nicht. Wirklich schuld ist von denen aber keiner. Genau so wenig, wie es zuvor Frontzeck war und danach Berger, Gerstner, Dammeier oder Eulberg. Mit Ziege sind das sechs Trainer innerhalb eines Jahres, Mai 09 bis Mai 10. Selbst nach jeder Wahrscheinlichkeit müsste da normalerweise doch wenigstens einer dabei sein, der etwas bewegt.

Die Personalentscheidungen sind problematisch, nicht in erster Linie ihre Ergebnisse. Es geht nicht um den nächsten Trainerwechsel, es ist an der Zeit, dass wir die Strukturen und Prozesse angehen, die zu sinnvollen Entscheidungen führen werden, wenn sie erst einmal sachgerechter ausgestaltet sind. So geht es nicht weiter. Wie viele Trainer gedenken wir denn in den nächsten Jahren noch zu verschleißen? Sicher, manchmal ist das auch ein probates Mittel, aber nur dann, wenn es im Verein jemanden gibt, der für die Fortführung einer klaren sportlichen Idee steht. Nach der sucht man dann den nächsten Trainerkandidaten aus. Dazu muss allerdings in entscheidender Position dazu auch der Sachverstand vorhanden sein. Ich schlage vor, dass wir die Kandidatensuche für eröffnet erklären. Neben sportlicher Kompetenz sollte der Kandidat auch ein öffentliches Auftreten mitbringen, das den Neuanfang bei Arminia nach außen zu kommunizieren geeignet ist. Schluss mit selbstgefäliger Arroganz, Arminia sucht den kompetenten Sympathikus.

Brinkmann raus!

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• Rasengrün
    Ich stimmt Dir in fast allen Punkten zu, allerdings ändert das momentan an der Trainerfrage wenig, wenn wir Brinkmann hin oder her, hier weiter so rumwurschteln und angebliche Löcher im Spielerkader flicken bzw. mit dem Trainer CZ in neue Negativdimensionen vorstoßen und in der WP den Laden bereits dicht machen können.
    Ansonsten stinkt der Kopf bei uns im Präsidium bzw. er verwest sportlich komplett. Da stimme ich Dir ausdrücklich zu !
    Sehr guter Beitrag, trotzdem !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!