Ex-Teammanager Christian Ziege


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Was soll den die Verpflichtung von Schöneberg? Ist Bölstler jetzt auf einmal zu schlecht für Rechtsaußen? Nur weil in PB von dort die Flanken reinkamen? Könnte das vielleicht aber auch daran liegen, dass vor Bölstler mal wieder massiv rotiert wurde und so Bölstler auf sich allein gestellt war?


    Die Verpflichtung von Schöneberg ist doch der nächste Offenbarungseid unseres Trainers und Sportdirektors in Personalunion nach dem Verheizen von Hernandez in der Schlussphase des PB-Spiels!


    Ziege raus!

  • Also deinen Punkt 3 kann ich so nicht annehmen.


    Das Ziege Sachen Subventioniert ist in anbetracht unserer Finanziellen Situation eine Positive eigenschaft, die in diesem Kontext aber mehr wie ein Vorwurf klingt...


    Ich denke die Situation war anfänglich allen Bekannt und sind auch so Komuniziert worden...Das jetzt als Schwäche hinzustellen, ist eher als Schwäche zu bezeichnen.


    Für mich sind es Deismal wirklich die Spieler, die sich mit der " Kohlen aus dem Feuer holen" Situation nicht zurechtkommen, bzw. Sie nicht annehmen.


    Die Aufstellungen von CZ ( Ausgenommen Fischer) haben IMO IMMER eine Taktische Grundstellung ausgedrückt und die Jeweiligen Spieler ( ausgenommen Fischer XD) waren IMO immer gut gewählt . Wenn man Vergangene leistungen mit in Betracht zieht.


    Was letzenendes Fehlt ist die Bestätigung der Spieler auf dem Platz. Was andersherum durchaus als Ziege erreicht die Mannschaft nicht, ausgelegt werden könnte, was ich allerdings wiederum aus Spielersicht NICHT verstehen könnte.


    In anbetracht der Situation ist unter CZ zu Spielen IMO ein echter Bonus. Die Spieler hingegen müssen nur das tun was Ihnen Spass macht und wofür sie gleichzeitig Geld bekommen. NÄMLICH FUSSBALL SPIELEN.


    Und das passiert gerade nicht, der eine Verlässt sich auf den Anderen. Wobei man sich bei dem einen oder anderen ( Guela,ON, Bollmann,Feick, Schuler) schon fragen kann, Wie sie sich diese Situation vorgestellt haben.


    Fussballspielen und Punkten müssen imemrnoch die Spieler. Christian Ziege, mach IMO genau das was von Ihm zu erwarten war..UND EIN BISCHEN MEHR!


    Ist aber nur eien IMO einschätzung ^^


    PattyG


    Edit: Eventuell möchte CZ Fischer jetzt rausnehmen, Bölstner in DEF Mittelfeld stellen BZW Kauf und Bölstner davor. Dann Währe rechts frei.Oder willst du Toure rechts? XD

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

    Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Was letzenendes Fehlt ist die Bestätigung der Spieler auf dem Platz. Was andersherum durchaus als Ziege erreicht die Mannschaft nicht, ausgelegt werden könnte, was ich allerdings wiederum aus Spielersicht NICHT verstehen könnte.


    Und genau darum sollte man evtl. mal selbst gegen die Kugel getreten haben, um dieses Zusammenwirken Trainer-Mannschaft zu verstehen. Bei uns gibt es da weder ein Zusammenwirken noch irgendwelche Ansätze einer fruchtenden Zusammenarbeit.
    Also die Mannschaft austauschen und 15 neue Spieler verpflichten, die den Trainer dann endlich verstehen oder wie ??

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Ein Vorwurf sollte das auch nicht direkt sein, obwohl man darüber durchaus diskutieren kann, ob es nicht auch Aufgabe eines Trainers und GF-Sport wäre klar anzusagen, dass es so nicht geht. Aber natürlich ist die Aktion als solche sehr sympathisch und spricht auch absolut für den Menschen CZ, in meinen Augen aber nicht zwingend für den Manager und Trainer. Egal. Worum es mir an der Stelle ging war einfach das Ausmaß von CZs Pflegeleichtigkeit gegenüber anderen gehandelten Kandidaten zu illustrieren und zu dem Punkt stehe ich.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Pflegeleichte Trainer und GF Sport hatten wir in den letzten Jahren mehr als andere Clubs in Ihrer gesamten Historie. Stimme Dir da völlig zu, man beschränkt sich bei der Kandidatenfindung ausschließlich auf demütige Novizen, die eben nicht auf den Tisch hauen und Forderungen stellen, die uns sportlich allerdings auf einem highway to hell in die absolute Bedeutungslosigkeit führen. Alles liebe und nette Menschen, aber keine Trainer oder GF's.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Transferred76
    Rasengrün
    Ich stimmt Dir in fast allen Punkten zu, allerdings ändert das momentan an der Trainerfrage wenig, wenn wir Brinkmann hin oder her, hier weiter so rumwurschteln und angebliche Löcher im Spielerkader flicken bzw. mit dem Trainer CZ in neue Negativdimensionen vorstoßen und in der WP den Laden bereits dicht machen können.
    Ansonsten stinkt der Kopf bei uns im Präsidium bzw. er verwest sportlich komplett. Da stimme ich Dir ausdrücklich zu !
    Sehr guter Beitrag, trotzdem !


    Bis zur Winterpause will ich auch ganz sicher nicht warten, ich war sogar iirc der erste User hier, der angefangen hat konkrete Gedanken zu sofortigem Handeln zu posten. (Kader-Thread) Wir sind wohl nur an einem Punkt nicht beieinander, nämlich wo der Hebel sinnvoller anzusetzen ist, Trainer oder Kader. Mängel sehe ich bei beiden, die Frage ist womit man schneller etwas erreichen kann. Auch ein neuer Trainer wird die Mannschaft nicht in zwei Wochen auf links krempeln können, der steht vor denselben Problemen wie Ziege: mangelnde körperliche Durchsetzungsfähigkeit, mangelnde Präzision im Pass-Spiel, mangelnde Organisation. Darum war meine Priorität ein nicht zu filligraner OM, der das Spiel führen und vor allem präzise Anspiele liefern kann, dann gerne noch ein echter MS über 1,85 damit Flügelspiel mehr als eine sinnvolle Offensivaktion produziert und auch ein spielstarker DM oder tatsächlich ein echter RV mit erwiesener Ligahärte wären weiter unten auf der Liste gewesen. Die Qualitäten stehen dann wenigstens stante pede zur Verfügung, wie lange auch ein neuer Trainer braucht um verborgene aus dem vorhandenen Kader zu kitzeln kann keiner wissen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Count
    Vielleicht rückt Bölstler nun für Fischer auf die 6.


    Ja genau, bis auf Neuville und Eilhoff durfte dann jeder mal auf jeder Position spielen :lol: :lol: :lol:


    PattyG
    Zum Profifussball gehört aber auch mehr dazu als sich gebaupinselt zu fühlen unter Ziege zu spielen (momentan würde ich das eher als Strafe ansehen) und sich unfallfrei die Stutzen anziehen zu können!!!



    Ziege rotiert sinnfrei vor sich hin, wechselt das Spielsystem wie Loddar die 17jährigen. In PB Guela im zentralen Mittelfeld, obwohl er die ganze Saison bisher auf Flügeln gespielt hat. Der völlig verunsicherte Fischer wird in die IV gezogen und Di Gregorio darf plötzlich im defensiven Mittelfeld herumturnen, obwohl nicht wenige Stimmen meinten, dass es mit ihm hinten drin wenigstens etwas sicherer wurde. Neuville darf vorne den Alleinunterhalter spielen wobei er seine besten Leistungen in seiner Karriere brachte wenn er nen zweiten großgewachsenen Stürmer neben sich hatte. Aber Berisha ist mal drin, mal draußen, der weiss auch nicht woran er beim Trainer ist. Heidi und Guela spielen auf Flügeln immer verkehrt herum weil der Trainer auf Tore a la Robben hofft.


    Ich gehe jetzt bald 20 Jahre auf die Alm aber so viel Chaos auf dem Platz habe ich nicht einmal in der Oberliga gesehen!!! Das ist vollkommen plan- und konzeptlos! Tore sind purer Zufall, wenn sie denn mal fallen. Da ist mir scheiss egal ob die Spieler den Trainer nicht verstehen weil sie alle taub sind, oder der Trainer Suaheli spricht. Dann sollen sie gefälligst nen Coach mit Gebärdensprachfähigkeit einstellen, der aber vor allem einen Plan hat und den auch an den Mann (dem Spieler nahe) bringt!


    Man ich hab die Schnauze voll von irgendwelchen Trainernovizen a la Geideck, Frontzeck, Gerstner, Dammeier, Eulberg und nun Ziege. Waren alle oder sind überfordert. Middendorp war doch der letzte gestandene Trainer hier auf der Alm. Der hat sich aber selbst abgeschossen. Danach kamen nur noch Würstchen. Holt endlich jemand mit Erfahrung und Kenntnis der 2. Liga!

  • Bei anderen Teams wird auch rotiert und komischerweise klappt es da auch. Nur hier nicht?! Seltsam. Keine Ahnung, ob die Spieler nicht zuhören wollen oder können, aber so langsam sollten sie mal anfangen, es zu versuchen. Wo ist denn der Kampfgeist geblieben?! Motivation fehlt auch, das ist ein Krampf Arminia im Moment beim "Fussball" spielen zu zuschauen. :wall: Ob ein neuer Trainer (wenn überhaupt einer kommt, Arminia hat eh kein Geld für einen Neuen. :rolleyes: ) denn etwas bringen würde, ist fraglich. Man nur hoffen, dass die Pause hilft, wieder klar zu denken und den Fans beim nächsten Spiel zu zeigen, dass man doch Fussball spielen kann. Nur so wird man etwas erreichen.

    :arminia: Schwarz Weiß Blau - Ein Leben lang!

    Verzeihen oder Geduld haben heißt nicht daß man immer alles hinnimmt was andere einem zufügen. Dalai Lama


    DSC ARMINIA BIELEFELD - Der Club der mich am Leben hält!

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Bis zur Winterpause will ich auch ganz sicher nicht warten, ich war sogar iirc der erste User hier, der angefangen hat konkrete Gedanken zu sofortigem Handeln zu posten. (Kader-Thread) Wir sind wohl nur an einem Punkt nicht beieinander, nämlich wo der Hebel sinnvoller anzusetzen ist, Trainer oder Kader. Mängel sehe ich bei beiden, die Frage ist womit man schneller etwas erreichen kann. Auch ein neuer Trainer wird die Mannschaft nicht in zwei Wochen auf links krempeln können, der steht vor denselben Problemen wie Ziege: mangelnde körperliche Durchsetzungsfähigkeit, mangelnde Präzision im Pass-Spiel, mangelnde Organisation. Darum war meine Priorität ein nicht zu filligraner OM, der das Spiel führen und vor allem präzise Anspiele liefern kann, dann gerne noch ein echter MS über 1,85 damit Flügelspiel mehr als eine sinnvolle Offensivaktion produziert und auch ein spielstarker DM oder tatsächlich ein echter RV mit erwiesener Ligahärte wären weiter unten auf der Liste gewesen. Die Qualitäten stehen dann wenigstens stante pede zur Verfügung, wie lange auch ein neuer Trainer braucht um verborgene aus dem vorhandenen Kader zu kitzeln kann keiner wissen.


    Du sagst/schreibst es, Organisation,Passspiel gehört in den Verantwortungsbereich des Trainers. Er muss aus den vorhandenen und von Ihm selbst zusammengestellten Möglichkeiten(Kader) das Optimum herausholen. Im Bereich Organisation ähneln wir eher einem Hühnerhaufen, trotz der spielerischen Mängel und der fehlenden individuellen Klasse. Man kann auch mit wenigen spielerischen Mitteln eine gewisse Organisation gewährleisten, von mir aus mit 10 Mann tief stehen, alle Räume eng machen und 30mal 0:0 spielen. Das wäre zumindest eine Form der Organisation. Ich wiederhole mich, wir können jetzt sonst wen vom "Arbeitsamt" holen und verpflichten, in der Mannschaft stimmt es vorne und hinten nicht, in allen Bereichen. Ansonsten müsste man tatsächlich 15 neue Spieler verpflichten und hoffen, dass die den Sinn bzw. die Bedeutung eines Derbys verstehen. CZ ist mit seinem Latein am Ende und völlig hilflos und als Trainer nicht tragbar.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von SWB Zecke
    Was soll den die Verpflichtung von Schöneberg? Ist Bölstler jetzt auf einmal zu schlecht für Rechtsaußen? Nur weil in PB von dort die Flanken reinkamen? Könnte das vielleicht aber auch daran liegen, dass vor Bölstler mal wieder massiv rotiert wurde und so Bölstler auf sich allein gestellt war?


    Die Verpflichtung von Schöneberg ist doch der nächste Offenbarungseid unseres Trainers und Sportdirektors in Personalunion nach dem Verheizen von Hernandez in der Schlussphase des PB-Spiels!


    Ziege raus!


    Was soll dieser Schwachsinn?Schöneberg spielt hinten rechts.Da gehört weder Bölstler noch Toure hin.Genaugenommen gehört Toure rausgeschmissen.


    ja es ist natürlich volllkommen falsch und ein richtiger Offenbarungsied wenn für die am schlechtesten besetzte Position einen neuen Mann holt :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Rasengrün
    Ich stimmt Dir in fast allen Punkten zu, allerdings ändert das momentan an der Trainerfrage wenig, wenn wir Brinkmann hin oder her, hier weiter so rumwurschteln und angebliche Löcher im Spielerkader flicken bzw. mit dem Trainer CZ in neue Negativdimensionen vorstoßen und in der WP den Laden bereits dicht machen können.
    Ansonsten stinkt der Kopf bei uns im Präsidium bzw. er verwest sportlich komplett. Da stimme ich Dir ausdrücklich zu !
    Sehr guter Beitrag, trotzdem !


    ich zitiere mich dann mal grade selbst:



    Wenn man so einen Mann zum Präsidenten macht, hat man meiner Meinung nach auch gleich den geforderten Berater für Ziege installiert.
    Denn ich habeden Eindruck, dass Ziege und sein Team mitnichten versagt haben, naja gut, ein bischen schon..., aber meiner Meinung nach wirken sie zur Zeit so orientierungslos, weil sie wahrscheinlich zu betriebsblind sind. Da würde ein externes Auge sicherlich auch Wunder wirken können.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

    2 Mal editiert, zuletzt von tombstone ()

  • Ich befürchte nur, dass derjenige, der dir wohl vorschwebt dem Hauptsponsor nicht zu vermitteln ist. Zumindest, wenn meine Gerüchtequelle nicht völlig daneben liegt.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Ziege ist betriebsblind ??
    Weil er
    a) die Mannschaft nicht erreicht
    b) die Mannschaft nicht einstellen kann
    c) Ihr weder ein System noch irgendwelche Ansätze eines Konzepts einimpfen kann
    d) wahllos wechselt,rotiert und Postionen hin und her schiebt
    e) völlig ratlos ist


    Man kann fast alles auf die Unfähigkeit des Präsidiums schieben und Herrn Brinkmann bis zum umfallen kritisieren, aber das ABC des Fußballeinmaleins sollte schon vorhanden sein um im Profifußball als Trainer tätig zu werden.

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

  • Zitat

    Original von tombstone
    Dann soll der Hauptsponsor doch selber mal ´nen konstruktiveren Vorschlag machen ;)


    Lieber nicht. Wir wissen doch wie es da um die Fachkompetenz bestellt ist.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.


  • mit Betriebsblindheit meine ich, dass der gesamte sportliche Bereich (Trainerteam & Mannschaft) derzeit völlig von der Rolle ist, Ziege alles ausprobiert, was er so an Massnahmen gelernt und erlebt hat und nix fruchtet.


    a) Woher weisst Du ?


    zu b) unterstelle ich einfach, dass er schon noch versucht, die Mannschaft einzustellen, es klappt ja in den meisten Spiele doch zumindest ein paar Minuten lang, so zu spielen, wie wir es sehen wollen.....


    c) wie unter b) sind in den Spielen durchaus Ansätze (wenn auch zugegebenermassen sehrsehrsehr kleine..) von System zu erkennen.
    Und für´s Konzept (allerdings für den gesamten Verein) will ich ja TvH haben.....


    d) natürlich wechselt er, wer das System nicht umsetzen kann, wird rausrotiert. Das ist doch in jedem Verein so....hat nur dummerweise zur Folge, dass die Unsicherheit bei allen Spielern noch größer wird,


    e) das resultiert daraus, dass er wie oben gesagt, keinen externen Blick mehr auf mögliche Fehler und Lösungsansätze mehr hat. Und den kann ihm im Moment im Verein NIEMAND geben, weil keiner auch nur ansatzweise Plan davon hat, wie man durch solche Krisen kommen kann.


    Dem Präsidenten kreide ich an, dass er in dieser Situation nicht die geringste Hilfe für den Verein ist, sondern nur bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweist, dass er hinter dem Trainer steht....
    Und letztendlich damit die Diskussion um Ziege letztendlich auch angefangen hat, denn wie jeder weiß, solche Aussagen werden für gewöhnlich ein paar Wochen später durch die Entlassung des Trainers bestätigt.

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone


  • a) siehe Eingeständnis nach dem PB-Spiel, noch Fragen ?? Wenn ich die Mannschaft nicht erreiche und sie nicht mal auf ein Derby einstellen kann, bin ich mit meinem Latein am Ende, PUNKT ! Die Truppe lässt doch alle erforderlichen Grundlagen vermissen um im Abstiegskampf bestehen zu können ! Körpersprache usw. nicht vorhanden, außer mit hängenden Köpfen auf dem Platz verstecken zu spielen.


    b)die Einstellung hat bis auf ein paar Minuten im Bochum-Spiel, die selbst völlig von der Rolle waren, bislang nicht eine Minute gestimmt, außer Zufallsprodukten nix dabei. Auch der Sieg gegen Ingolstadt war das Ergebnis eines Zufalls, von Tor erzwingen konnte man nix erkennen nicht mal erahnen. Auch mit einer 1:0 Führung im Rücken völlig passiv und destruktiv, teilweise lustlos.


    c) System nicht vorhanden ! Planlose Wechselspielchen, außer hohen Bällen von Eilhoff existiert kein durchdachter Spielaufbau ! Der Versuch die Außen nach innen ziehen zu lassen ist auch gescheitert, Guela geht auf rechts unter und wird all seiner Fähigkeiten beraubt(und die sind zweifelsfrei größer als die von Heidinger, trotz der 2 Tore). Guela in PB im zentralen Mittelfeld, was kommt als nächstes ?? RV evtl. ? Spieler werden wie Schachfiguren hin und her geschoben(di Gregorio in PB im DM) oder rotieren direkt auf die Bank. Was plant CZ z.B. mit Berisha, außer das er Ihn völlig verunsichert mit seinen ständigen Verwirrspielchen. Komplette Mannschaft ist verunsichert und hat weder eine gewisse Organisation noch sind feste Strukturen auf dem Platz erkennbar.


    d) wir sind weder Bayern München noch Mainz 05 bzw. Hertha BSC oder der FC Augsburg, um die Spieler positionsbedingt hin und her zu schieben oder auf den Gegner mit verschiedenen Formationen reagieren zu können. Dafür reicht die individuelle Klasse der Mannschaft hinten und vorne nicht. Wenn der Trainer das nicht sieht, hat er seinen Job verfehlt. Dann lieber hinten alles wegbolzen und dicht machen, aber das mit Struktur und einer taktischen Organisation. Ein System und nicht jedes Spiel irgendwelche taktischen Veränderungen. Nebenbei wurde der Kader komplett nach seinen Vorstellungen zusammengestellt, auch wenn der finanzielle Spielraum äußerst limitiert war. Sein Team und das ist schon einige Zeit zusammen, um wenigstens so einen Hauch von Fußball anzubieten.


    e) Die Krise hat schon wesentlich länger Gültigkeit, seit Offenlegung der Zahlen und der dramatischen finanziellen Lage. Daher konnte man bereits schon vor Saisonbeginn von einer existenziellen Krise sprechen und darauf mit einer für diese Situation notwendigen Personalentscheidung auf der Trainerbank reagieren. CZ ist kein Trainer für das Haifischbecken in dem wir uns in dieser Saison befinden(null Erfahrung wie seine Vorgänger), Existenzkampf und grauer Zweitligaalltag. Dieses Risiko hätte man mit einem erfahrenen Trainer bereits zu Saisonbeginn minimieren können, jetzt haben wir den Salat !

    "20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

    2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

  • Ich seh durchaus etliche der von Dir aufgeführten Punkte ähnlich, aber glaubst Du im Ernst, dass jetzt ein Trainerwechsel helfen würde?
    Du schreibst ja auch von Verunsicherung im Team, kann die durch einen neuen Trainer genommen werden?
    Ganz davon ab, wie oft haben wir das in den letzten Jahren gemacht? und wie oft hat es funktioniert?


    Was spricht denn dagegen, endlich einmal da anzusetzen, wo die Probleme angefangen haben und dort Kompetenz zu installieren?
    Davon können die Mannschaft und der Trainerstab doch nur profitieren.
    Vergleich doch mal die Szenarien "Rapport beim Präsidenten Brinkmann" und "Rapport beim Präsidenten von Heesen"....
    aus welchem kann ein Trainer wohl mehr Inspiration und Motivation mit nach Hause nehmen????
    Ganz davon ab, um den Brinkmannschen PlanB nicht aus den Augen zu verlieren, ein von Heesen ist auf dem Präsidentenstuhl mindestens genauso wirkungsvoll wie auf der Trainerbank, aber im Gegensatz dazu deutlich "günstiger"....

    „I will never Rest in Peace"


    – tombstone

  • Zitat

    Original von Transferred76
    a) siehe Eingeständnis nach dem PB-Spiel, noch Fragen ?? Wenn ich die Mannschaft nicht erreiche und sie nicht mal auf ein Derby einstellen kann, bin ich mit meinem Latein am Ende, PUNKT ! Die Truppe lässt doch alle erforderlichen Grundlagen vermissen um im Abstiegskampf bestehen zu können ! Körpersprache usw. nicht vorhanden, außer mit hängenden Köpfen auf dem Platz verstecken zu spielen.


    Er ist kurz nach dem Spiel gefragt worden und seine Antwort wurde noch stark durch die gerade erlebte Enttäuschung gefärbt. Er hat in diesem Moment den Fehler gemacht, dieses Statement rauszuhauen, welches wohl auch ein Magath oder ähnlich erfolgreiche und erfahrene Trainer in solchem Momenten sagen müssten, wenn sie bei der Wahrheit sagen müssten. Ich erinnere nur mal an das Beispiel der Bayern vor ungefähr einem Jahr. Auch sie haben in der Hinrunde vieles vermissen lassen, was eine Mannschaft, die um die Meisterschaft spielen soll und will, beherzigen sollte und müsste. In dieser Phase mag vielleicht van Gaal hin und wieder ähnliche Gedanken gehabt haben wie Ziege jetzt, hat es aber nicht ausgedrückt.


    Zitat

    Original von Transferred76
    b)die Einstellung hat bis auf ein paar Minuten im Bochum-Spiel, die selbst völlig von der Rolle waren, bislang nicht eine Minute gestimmt, außer Zufallsprodukten nix dabei. Auch der Sieg gegen Ingolstadt war das Ergebnis eines Zufalls, von Tor erzwingen konnte man nix erkennen nicht mal erahnen. Auch mit einer 1:0 Führung im Rücken völlig passiv und destruktiv, teilweise lustlos.


    Ob die Einstellung nicht gestimmt hat oder ob vielleicht mancher Spieler zur Zeit mit der Situation überfordert ist, ist von außen schwer festzustellen. Und wenn ich die Bericht so gesehen und gelesen habe, ist wohl das Cottbus-Spiel und auch teilweise das Ingolstadt-Spiel, was die sichtbare Einstellung betrifft, nicht so negativ verlaufen, wie du hier darstellst.


    Zitat

    Original von Transferred76
    c) System nicht vorhanden ! Planlose Wechselspielchen, außer hohen Bällen von Eilhoff existiert kein durchdachter Spielaufbau ! Der Versuch die Außen nach innen ziehen zu lassen ist auch gescheitert, Guela geht auf rechts unter und wird all seiner Fähigkeiten beraubt(und die sind zweifelsfrei größer als die von Heidinger, trotz der 2 Tore). Guela in PB im zentralen Mittelfeld, was kommt als nächstes ?? RV evtl. ? Spieler werden wie Schachfiguren hin und her geschoben(di Gregorio in PB im DM) oder rotieren direkt auf die Bank. Was plant CZ z.B. mit Berisha, außer das er Ihn völlig verunsichert mit seinen ständigen Verwirrspielchen. Komplette Mannschaft ist verunsichert und hat weder eine gewisse Organisation noch sind feste Strukturen auf dem Platz erkennbar.


    Ja, das ist auch einer meiner größten Vorwürfe an Ziege. Um die Mannschaft zu festigen, sollte vielleicht erstmal grob ein System mit möglichst gleichem Personal erarbeitet werden.


    Zitat

    Original von Transferred76
    d) wir sind weder Bayern München noch Mainz 05 bzw. Hertha BSC oder der FC Augsburg, um die Spieler positionsbedingt hin und her zu schieben oder auf den Gegner mit verschiedenen Formationen reagieren zu können. Dafür reicht die individuelle Klasse der Mannschaft hinten und vorne nicht. Wenn der Trainer das nicht sieht, hat er seinen Job verfehlt. Dann lieber hinten alles wegbolzen und dicht machen, aber das mit Struktur und einer taktischen Organisation. Ein System und nicht jedes Spiel irgendwelche taktischen Veränderungen. Nebenbei wurde der Kader komplett nach seinen Vorstellungen zusammengestellt, auch wenn der finanzielle Spielraum äußerst limitiert war. Sein Team und das ist schon einige Zeit zusammen, um wenigstens so einen Hauch von Fußball anzubieten.


    So denn mich meine Erinnerung nicht täuscht, beschreibst du gerade das Spielsystem von TvH. Das Argument mit den komplett nach seinem Vorstellungen zusammengestellten Team wird einer genaureren Prüfung wohl kaum standhalten. Denn bei dem Budget, was Arminia zur Verfügung hat, wird man wohl auch nicht ansatzweise davon sprechen können, dass er den Kader nach seinen Vorstellungen zusammen stellen konnte.


    Zitat

    Original von Transferred76
    e) Die Krise hat schon wesentlich länger Gültigkeit, seit Offenlegung der Zahlen und der dramatischen finanziellen Lage. Daher konnte man bereits schon vor Saisonbeginn von einer existenziellen Krise sprechen und darauf mit einer für diese Situation notwendigen Personalentscheidung auf der Trainerbank reagieren. CZ ist kein Trainer für das Haifischbecken in dem wir uns in dieser Saison befinden(null Erfahrung wie seine Vorgänger), Existenzkampf und grauer Zweitligaalltag. Dieses Risiko hätte man mit einem erfahrenen Trainer bereits zu Saisonbeginn minimieren können, jetzt haben wir den Salat !


    Ist ja rein spekulativ, ob ein erfahrener Trainer in einer solchen Lage bessere Ergebnisse vorweisen könnte. Ich denke mal, dass man durchaus Beispiele für beide Szenarien finden kann. Zudem ist man nachher immer schlauer. Wenn es mit Tuchel nicht geklappt hätte, hätten nicht wenige gesagt, wie man denn in so einer Phase, wo man gerade aufgestiegen ist und sich erstmal in der Bundesliga beweisen muss, so einen jungen und total unerfahrenen Trainer ohne Meriten als höherklassig spielender Spieler verpflichten kann. Wenn es damals mit Rapolder schief gegangen ist, hätte viele gesagt, warum man in einer finanziell bedrohlichen Lage einen Trainer verpflichtet, der bei seiner Vorgängerstation gescheitert ist, lange arbeitslos war und als schwieriger Charakter bekannt war.


    Wie gesagt, es gibt genug Beispiele, wo erfahrene Trainer in kniffligen Situationen scheitern und Jungspunde in ähnlichen Phasen überraschen. Dabei möchte ich nicht verhehlen, dass ich ihm wohlgestimmt war, aber die Verpflichtung von Ziege interessant fand. Es gab, als Möhlmann, noch im Rennen war, durchaus kritische Stimmen gegenüber Möhlmann. Wenn Möhlmann verpflichtet worden wäre, und es wäre schief gegangen, dann hätten vermutlich mancher, die die Verpflichtung eines "Trainer-Grünschnabels" wie Ziege jetzt scharf kritisiert, die Verpflichtung Möhlmanns ebenso scharf kritisiert. Diese hätten dann vermutlich in der Situation lieber einen unverbrauchten Trainer ohne Stallgeruch geholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!