Ex-Teammanager Christian Ziege

• NW und bild spekulieren ziemlich offen mit einer Beurlaubung vor dem nächsten Spiel. Das WB schreibt, dass er in München noch auf der Bank sitzt. Im WB steht übrigens auch, dass man von der Verpflichtung eines Spielers wie Bruggink auch deshalb Abstand genommen hat, um den Spielraum für eine Beurlaubung Zieges zu haben. Seie Abfindung soll bei 400.000 € liegen.

Um die Beurteilungsfähigkeit von Zieges Konzepten noch mal aufzugreifen. Als Ziege verpflichtet wurde, war ja (glaube ich) noch Leopoldseder in entscheidener Funktion beteiligt. Und ihm würde ich als ehemaligen Bundesligaspieler schon ein wenig Fachkompetenz zubilligen, wobei ich, was man bisher so von Krücken und dem neuen Nachwuchskonzept so vernommen hat, ganz angetan bin.

• Zitat

Original von jögi
    NW und bild spekulieren ziemlich offen mit einer Beurlaubung vor dem nächsten Spiel. Das WB schreibt, dass er in München noch auf der Bank sitzt. Im WB steht übrigens auch, dass man von der Verpflichtung eines Spielers wie Bruggink auch deshalb Abstand genommen hat, um den Spielraum für eine Beurlaubung Zieges zu haben. Seie Abfindung soll bei 400.000 € liegen.

Um die Beurteilungsfähigkeit von Zieges Konzepten noch mal aufzugreifen. Als Ziege verpflichtet wurde, war ja (glaube ich) noch Leopoldseder in entscheidener Funktion beteiligt. Und ihm würde ich als ehemaligen Bundesligaspieler schon ein wenig Fachkompetenz zubilligen, wobei ich, was man bisher so von Krücken und dem neuen Nachwuchskonzept so vernommen hat, ganz angetan bin.

Fragt sich nur auf welcher Bank er in München sitzt, vielleicht irgendwo auf dem Marienplatz oder am Viktualienmarkt. :D

:arminia: :arminia: :arminia:

• Gut, langsam gibt kaum noch Gründe die für Ziege und sein "Konzept" sprechen....wobei bei dieser Truppe nur den Trainer zu tauschen...da kann man auch die 400000€ weiter zur Seite legen...die werden betimmt bald für finanz. Lücken dringender gebraucht.....man kann es drehen und wenden wie man will, bemüht hin oder her, mit ner Mofa kannste keinen 500er Motorad GP gewinnen.
    Auch bin ich anderen Meinung als Ewald gestern im TV (wobei der sonst ganz gut rüber kam), da reicht ein neuer erfahrenen Mann im Mittelfeld nicht...beim Rest passt ja auch nix zusammen. Auf der anderen Seite kann man den Spielbetrieb nicht nach dem 8.Spieltag einstellen....auch wenn ich gestern(naja, nicht nur da) schon teilweise das Gefühl hatte, es ist längst passiert.....und so Dinge von Brinkmann und Co. mit dem ewigen Gedult haben und Qualität in der Mannschaft...einige sind scheinbar schon zufrieden wenn mal der Ball über 4Stationen gehalten werden kann und er danach evtl. Richtung Tor geht....auch wenn dann 30min nix mehr kommt....das letzte mal an das ich mich erinnern kann, Fussball auf dem Level hier gesehen zu haben...war in den Oberligatagen, in den Jahren 3-6 ......dort reicht das aber immerhin für ein Platz im oberen Drittel, wenn auch eher am Ende.....wenn man es nicht besser wüsste, müsst man sagen die spielen gegen den Trainer aber auch dafür braucht es ne gewisse Ordnung und Quali auf dem Platz und die ist auch net da.... :rolleyes:

Bin wirklich gespannt wie (und mit wem) man das diese Saison noch lösen will......klar, das es schwer werden würde war uns allen klar.....die Verfassung jetzt ist aber eher hoffnungslos (und jetzt bitte nicht wieder mit den Punkten kommen, die z.Zt. noch auf Platz 15fehlen....bei den "Leistungen" von Punkten reden....)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Almadler
    Was Christian Ziege betrifft, er wird ein Konzept haben, es greift bei uns aber nicht, ich habe gestern auf dem Platz nur ratlose Spieler gesehen, beim Torwart angefangen und im Sturm aufgehört!

Ich denke, das trifft auf die zweite Halbzeit (komischerweise haben wir da das Tor getroffen) durchaus zu. Vor allem nach den Wechseln hat das Team absolut die Ordnung verloren und es ging Hühnerwild durcheinander.

In der ersten Halbzeit, grade zu Beginn sah das noch etwas besser aus. Nur da hat man mal wieder durch individuelle Fehler (die Flanke zum 0:1 darf niemals reinkommen) sich selbst umgebracht. Dann versucht diese junge Mannschaft natürlich weiter nach vorne zu spielen um den Fehler wieder zu beheben. Klappte sogar Phasenweise ganz gut. Und dann das nächste Ei. Da kann man auch als Trainer mal ausflippen.

In der Folge war unsere Arminia dann zwar bemüht, hatte aber zu wenig durchschlagskraft. Der MSV konnte dann spätestens in der zweiten Halbzeit mit einer konzentrierten und nichtmal so starken Halbzeit die zunehmende Unordnung bei uns ausnutzen.

Fazit:

Spielanlage war zu Beginn ok. Individuelle Fehler kann man halt nicht mit taktischen Mitteln beheben. Da bedarf es weiterhin gutes Training und gute Spieler (die wir zum Teil aber ja haben). Einige Spieler machen mir aber durchaus Mut:
    Schöneberg, Feick und Berisha!

Der Rest hat halt einfach nicht die nötige Qualität um einen Gegner wie Duisburg oder viele andere in der zweiten Liga zu schlagen.

Was brauchen wir?
    Eindeutig einen Spielgestalter, der die Leute besser einsetzen kann. Und auf jeden Fall ein Ball-Annahme-Training ;)

Edith sagt mir grad, dass ich nochnicht ganz ausgeschlafen bin und meien Spielanalyse im falschen Thread gelandet ist :D

Einmal editiert, zuletzt von RalfBSM ()

• Ich weiß gar nicht was Ihr hier rum plärrt.

Gestern war das erstemal System zu erkennen, es wurde über Außen gespielt, Doppelpässe, Bewegung.....nur die 3 schnellen Tore haben unseren Team die Moral genommen - sonst sah das gar nicht so schlecht aus Phasenweise.

und wie es RalfBSM nach den Wechseln war es dann ganz vorbei

Guela war auf der rechten Seite zusammen mit Schönebeck viel stärker wie die letzten 30 Minuten auf Links. Wenn Heidi wieder auf Links ist mit Feick haben wir ne Super Flügelzange.

Wenn unsere 10 endlich auch auf der 10 spielt sind wir da auch super besetzt. Und da können die Jungen endlich auch von Ihm profitieren

Und wenn Di Grigorio für Fischer spielt bekommen wir hinten auch mehr Stabilität

Und Kauf wieder als 6'er

• Nuja...was Du da gestern so gesehen hast...klar wäre es ohne Gegentore besser gewesen (ist das nicht immer so ?) ;) ansonsten hab ich da gross kein System (oder gar Qualität) gesehen...aber zurück zu Ziege...

Am Ende ist für mich nicht Ziege an seinem Konzept hier gescheitert, sondern an den Bedingungen (Kohle) hier....denke bei nem Kader wie z.B. von Cottbus oder auch dem MSV hätt das sicherlich ganz anders ausgesehen, nur brauchst Du halt einige Leute auf nem gewissen Level (und Alter), da kann man dann auch sicherlich neue und teils auch eher unerfahrene Leute drum einbauen....aber bei uns gibts eigentlich keine Führungsspieler oder ältere Spieler, die noch auf nem guten Level sind....evtl. hat Ziege nicht gleich erkannt, auf was er sich hier wirklich einlässt...trotzdem wäre meine Wahl ein erfahrener 2.Ligatrainer gewesen und ist sie auch jetzt noch (bleibe bei Benno/Uwe), auch wenn die Frage bleibt was mit dem vorhandenen Kader noch geht....
    nur versuchen muss man es trotzdem, ansonsten glaube ich nicht, das man sich hier von den Folgen eines Abstieges(wohin auch immer...) in den nächsten Jahren erholen würde (wenn überhaupt)......

• Es könnte durchaus sein, dass ein Spieler, der im Mittelfeld ein Spiel in die Hand nehmen es im Aufbauspiel besser strukturieren kann, der Mannschaft schon enorm weiter helfen könnte. Neben so einem Spieler könnten auch die jüngeren Spieler besser gedeihen. So glaube ich, dass z.B. ein Yilmaz bei uns genauso untergehen würde wie z.B ein Abelski oder ein Baykan. In Duisburg weiß er einen Grlic hinter sich. Der ist zwar in einem ähnlichen Alter wie z.B. ein Schuler, aber spielt noch auf einem ganz anderen Level. Duisburg hat mit Grlic und Baljak zwei erfahrene Spieler auf guten Niveau, an denen sich Spieler wie Koch oder Yilmaz entwickeln können.

Ich gehe mal davon aus, dass Ziege darauf gesetzt hat, dass mit Eilhoff, Bollmann, Lense, Schuler, Kauf und Neuville genug erfahrene Spieler vorhanden sind, die die jungen Spieler führen können. Lense ist nun leider verletzt. Bollmann ist ohne einen Mijatovic neben sich überfordert. Bei Schuler, Kauf und Neuville hat leider der Zahn der Zeit mehr genagt als z.B. bei einem Grlic. Zudem sind dies alles keine Spieler, die ein Aufbauspiel betreiben können. Vielleicht hätte man den ersten Gedanken weiter verfolgen sollen, um Federico herum eine neue Mannschaft aufzubauen. Aber das war ja noch zu Zeiten, als ein Leopoldseder in der Entscheidungsfunktion weilte, dem ich ja ein gewisses Fachwissen zuschreiben wollte und will.

• ich weiß wirklich nicht was einige gegen C.Z. haben !! soll er die ersten 15 Minuten sich selber aufstellen

denn wenn man dauernd einen Rückstand hinterher rennen muss und das gleich 2/3 Toren dann macht es keinen Spaß zu spielen und man verzweifelt auch im Angriff .
    ich verstehe auch nicht warum man immer wider die selben Fehler macht

habe mir noch mal die 15 Minuten angeschaut und mir ist da aufgefallen 2 der 3 Tore sind wider über links gekommen da werden Fehler im Aufbau gemacht die sich JEDER 2 Liga Trainer schon gemerkt hat und seinen Mannschaft drauf einstellt

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Zitat

Original von Neu Amin
    ich weiß wirklich nicht was einige gegen C.Z. haben !! soll er die ersten 15 Minuten sich selber aufstellen

denn wenn man dauernd einen Rückstand hinterher rennen muss und das gleich 2/3 Toren dann macht es keinen Spaß zu spielen und man verzweifelt auch im Angriff .
    ich verstehe auch nicht warum man immer wider die selben Fehler macht

Ich weiß auch nicht, ob es mit einem neuen Trainer besser laufen würde. Aber wenn ich richtig unterrichtet bin, fängt der Verantwortungsbereich eines Trainers im Spiel nicht erst in der 20. Minute an. Wenn in einem oder zwei Spielen mal die Anfangsphase geschlafen wird, liegt das sicher nicht am Trainerteam. Aber das zieht sich jetzt wie ein roter Faden durch die ganze Saison. Da muss sich auch der Trainer fragen lassen, ob in seiner Einstimmung auf das Spiel irgendetwas nicht passen sollte. Man kann sich durchaus auch fragen, warum ein Di Gregorio nach nicht so schlechten Leistungen bisher, in der Viererkette gefehlt hat; warum ein Fischer und ein Schuler, die die Saison bisher sehr schlecht gespielt haben, in der Viererkette gestanden haben. Wenn man schon einen Schönberg holt, um die Defensive auf der rechten Seite zu festigen, muss einem doch daran gelegen sein, auch den Rest der Defensive halbwegs sicher stehen zu lassen. In solch einer miesen Lage, in der Arminia zur Zeit steht, sollte zunächst mal die Abwehr halbwegs sicher stehen. Und das wird sie wohl zur Zeit am ehesten mit Schöneberg, Di Gregorio, Bollmann und Feick in der Viererkette.

Das komische war ja auch, dass gerade in der ersten Halbzeit, wo die Gegentore noch besonders frisch im Gedächtnis lagen und man mit Baykan einen Hemmschuh im Spiel hatte, das Offensivspiel am besten geklappt hat. Nach dem Anschlusstreffer, wo man eigentlich meinen würde, jetzt nimmt das Angriffsspiel nochmal Fahrt auf, war dann die schlechteste Phase Arminias, was die Offensive betrifft.

• Nochmal an alle, die sich das Spiel von gestern abend immer noch in Teilen schön reden: Duisburg hat sich nach 15 Minuten zurück gelehnt. Hätten die weiter richtig Fußball gespielt wie zu Anfang, dann hätten wir noch eine viel größere Klatsche bekommen.

Wir bekommen hier Woche für Woche antifußballerische Offenbarungseide geliefert. Das MUSS einfach Konsequenzen haben. Wie soll man denn jetzt noch an Ziege festhalten? Wollen wir denn wirklich mit wehenden Fahnen und einem absehbaren Zuschauerschnitt von unter 6.000 Leuten in Richtung 3. Liga und die Insolvenz hinein laufen?

Nochmals einen schönen Gruß an Herrn Brinkmann: Sehen Sie mittlerweile ein, dass es riskant und fahrlässig war, alles auf ein System Ziege abzuzielen?

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zitat

Original von andreas
    Ich hatte den Eindruck, Lienens Bemerkungen waren eine Bewerbung in Bielefeld. Mir soll es recht sein.

:) zustimm

ich fand seine analysen sehr treffend...

* verhasst - verdammt - vergöttert *

Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!

DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️

24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D

Twitter: @andrefuhrmann1

• Zitat

Original von Almadler

Fragt sich nur auf welcher Bank er in München sitzt, vielleicht irgendwo auf dem Marienplatz oder am Viktualienmarkt. :D

:arminia: :arminia: :arminia:

:lol: :lol:

* verhasst - verdammt - vergöttert *

Fan von Arminia: 49 Jahre
    Mitgliedsnummer: 2... / BaB-Anleihe gez: hab ich - wieviel ich wieder bekomme? nix!

DSC Arminia Bielefeld & RCD Mallorca - I love it...
    ( zwei Vereine -ein Problem: Insolvenz ) und natürlich die Mainbrigade ❤️

24 Stunden am Tag,365 Tage im Jahr weht im Ruhrpott die SWB-Fahne :D

Twitter: @andrefuhrmann1

• Zitat

Original von Hitchcock
    Nochmal an alle, die sich das Spiel von gestern abend immer noch in Teilen schön reden: Duisburg hat sich nach 15 Minuten zurück gelehnt. Hätten die weiter richtig Fußball gespielt wie zu Anfang, dann hätten wir noch eine viel größere Klatsche bekommen.

Wir bekommen hier Woche für Woche antifußballerische Offenbarungseide geliefert. Das MUSS einfach Konsequenzen haben. Wie soll man denn jetzt noch an Ziege festhalten? Wollen wir denn wirklich mit wehenden Fahnen und einem absehbaren Zuschauerschnitt von unter 6.000 Leuten in Richtung 3. Liga und die Insolvenz hinein laufen?

Nochmals einen schönen Gruß an Herrn Brinkmann: Sehen Sie mittlerweile ein, dass es riskant und fahrlässig war, alles auf ein System Ziege abzuzielen?

wettere ruhig weiter so nur du triffst die oder den Falschen

• Die SPielanlage war auch nicht ok. Der Einsatz und Wille war da. Auch zu Beginn. Aber man ist taktisch ins offene Messer gelaufen. Warum stehen wir nicht erstmal hinten tief und dicht gestaffelt und holen uns Sicherheit. Warum direktes Pressing? Das wirkt zwar mutig, war allerdings saudumm..

Ich mag Ziege wirklich und ich glaube auch, dass er mal ein richtig guter Trainer wird. Es tut mir wirklich leid um ihn als Person. Aber so langsam reift selbst bei mir der Gedanke, dass dieser Mannschaft nur ein sehr zweitligaerfahrener Trainer helfen könnte.

Es wäre zwar schön Ziege als sportlichen Leiter zu behalten, weil er denke ich viele gute Ideen hat. Aber das wird er nicht machen. Er hat schon in Gladbach gesagt, dass er Trainer werden will. Ich denke mal, dass er heute Abend Geschihte ist. Und ich finde es scheisse das gerade zu schreiben, weil mir diese Trainerwechselei gerade richtig auf den Sack geht.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• meine das Pressen war schon ok nur dann wenn man den Ball erobert hat darf er nicht nach hinten gespielt werden so das man andere Spieler in Bedrängnis bringt und die sich nicht zu helfen wissen

• Zitat

Original von Hitchcock

Darf ich mal deine Worte aus dem August

Zitat

Mal abgesehen davon, dass es ziemlicher Mumpitz ist, jetzt schon des Trainers Kopf zu fordern, wird man sich einen Trainerwechsel auch finanziell gar nicht leisten können. Wir werden mit Ziege und seinem Team den Weg weiter gehen, egal was die nächsten Wochen alles passiert. Das ist Fakt. Und das ist in der Augustin mit all den Youngsters auch gut so. In Frankfurt haben sie alle gemeinsam Lehrgeld bezahlt Auch uns Fans wurde jäh die Realität vor Augen geführt. Es kann nur besser werden. Und es besteht die Hoffnung, dass da langfristig was zusammen wächst.

oder dem September

Zitat

Ich möchte Ziege gerne noch etwas länger in Schutz nehmen. Denn schaut man sich die Abgänge in der Sommerpause an, so fehlen uns nun wahrlich einige wichtige Eckpfeiler. Man musste hier quasi bei Null anfangen.

Dass die Mannschaft nun in Berlin so mutlos und offensichtlich ohne Herz und Leidenschaft agierte ist in meinen Augen Kopfsache. Das hinzukriegen traue ich Ziege nach wie vor zu.

Hoffen wir, dass uns bald ein Befreiungsschlag gelingt. Möglichst schon gegen Ingolstadt.

hervorholen?

Zumindest fandst du es weniger riskant, sondern warst sogar hoffnungsvoll, was das System Ziege betrifft.

• Zitat

Original von Kai
    Die SPielanlage war auch nicht ok. Der Einsatz und Wille war da. Auch zu Beginn. Aber man ist taktisch ins offene Messer gelaufen. Warum stehen wir nicht erstmal hinten tief und dicht gestaffelt und holen uns Sicherheit. Warum direktes Pressing? Das wirkt zwar mutig, war allerdings saudumm..

Ich mag Ziege wirklich und ich glaube auch, dass er mal ein richtig guter Trainer wird. Es tut mir wirklich leid um ihn als Person. Aber so langsam reift selbst bei mir der Gedanke, dass dieser Mannschaft nur ein sehr zweitligaerfahrener Trainer helfen könnte.

Es wäre zwar schön Ziege als sportlichen Leiter zu behalten, weil er denke ich viele gute Ideen hat. Aber das wird er nicht machen. Er hat schon in Gladbach gesagt, dass er Trainer werden will. Ich denke mal, dass er heute Abend Geschihte ist. Und ich finde es scheisse das gerade zu schreiben, weil mir diese Trainerwechselei gerade richtig auf den Sack geht.

Aber mindestens diesen Vorwurf muss er sich gefallen lassen, am Anfang eben mal ganz tief zu stehen um Sicherheit zu holen wenn mal seit fast 8 Spielen immer gleich am Anfang eingeschenkt bekommt bzw. einem Rückstand hinterherläuft. Den Laden dicht machen wie es so schön heisst, gerade wenn keine Selbstvertrauen da ist, braucht man ein paar Minuten als junger Spieler um sich auf den Gegner einzuspielen, alles elementare Dinge, die jeder Kreisligatrainer weiss. Pressing kann ich nur mit selbstbewussten Spielern spielen.
    Wir haben viele Baustellen im Team, aber die größte ist momentan leider die sportliche Leitung, weil wir nicht alle Spieler austauschen und scheinbar auch keine sinnvollen Verstärkungen vor der WP bekommen....

• Vielleicht gibt es ja morgen Antworten dazu auf dem Seminar von Ziege zu dem Thema „Mittelfeld-Pressing und situatives Forechecking". Ich bin nur mal gespannt, an welchem Beispiel er das konkret festmacht. Von seiner aktuellen Mannschaft kann er ja wohl eher nicht sprechen :nein:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!