Ex-Teammanager Christian Ziege

  • Zitat

    Original von Transferred76
    Ein Quantensprung wäre die Verpflichtung eines B.Möhlmann oder U.Rapolder bzw. auch von Zettel Ewald. Wir müssen uns erstmal mit den grundlegenden Dingen beschäftigen bevor man am Kader herumbastelt, das einmaleins des Rüstzeugs für den Abstiegskampf ! Ich wiederhole mich, Spiel ohne Ball, Laufwege, Automatismen, Ordnung und auch der mentale Bereich, Körpersprache z.B. Das sind die Dinge die angepackt werden müssen und dann kann man sich in der WP in Ruhe nach Verstärkungen für einzelne Positionen umsehen.


    Dem ist nichts hinzu zu fügen!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache


    Ein aehnlicher Quantensprung, wie er nach der Verpflichtung von M. Sako erfolgte?


    Ha, ha, ha! Vielleicht solltest Du aber doch einmal darüber nachdenken, dass sich anscheinend Lienen in seiner Spielanalyse ähnlich geäußert haben soll!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ziege nicht entlassen , sondern als Sportmanager weiterbeschäftigen . Somit keine Abfindung fällig . Neuen Trainer bis zum Saisonende beschäftigen . Bei Klassenerhalt wird der Vertrag um 1 Jahr verlängert . So würde ich jetzt handeln .

  • Zitat

    Original von foreverDSC


    Ha, ha, ha! Vielleicht solltest Du aber doch einmal darüber nachdenken, dass sich anscheinend Lienen in seiner Spielanalyse ähnlich geäußert haben soll!


    Ewald.. bist Du es?

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von uwe
    Ziege nicht entlassen , sondern als Sportmanager weiterbeschäftigen . Somit keine Abfindung fällig . Neuen Trainer bis zum Saisonende beschäftigen . Bei Klassenerhalt wird der Vertrag um 1 Jahr verlängert . So würde ich jetzt handeln .


    Ich sehe immer noch nicht warum er als Sportmanager tauglich sein sollte.
    Und ob Ziege in der jetzigen Situation Interesse daran hat, würde ich auch mal stark bezweifeln.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ich sehe immer noch nicht warum er als Sportmanager tauglich sein sollte.
    Und ob Ziege in der jetzigen Situation Interesse daran hat, würde ich auch mal stark bezweifeln.


    Ich auch nicht, da er grade in dieser Position als SpM bei Gladbach entlassen wurde.

    Schwarz Weiss Blau Arminia und der HSV


    Friendship since 1974


    VOTEN FÜR ARMINIA
    www.club-vote.com<<<draufklicken,anmelden,voten

  • Vorsicht, heiss und fettig:



    Dienstag, 19. Oktober 2010


    Ratlos, resigniert, hilflos
    Ziege vor der Entlassung
    Ohne Sieg kein Job: Die Tage von Trainer Christian Ziege bei Arminia Bielefeld sind gezählt. Altbekannte Mechanismen werden wohl in den kommenden Tagen greifen. Bielefelds Schatzmeister räumte seinen Posten bereits freiwillig.

    Christian Ziege schaute reichlich belämmert drein. Der Fußball-Europameister von 1996 fühlt sich bei Arminia Bielefeld derzeit wie im falschen Film und muss stündlich mit einem schlimmen Ende rechnen. „Es ist wie bei 'Täglich grüßt das Murmeltier'. Du arbeitest, machst und tust, und nach 15 Minuten ist die Arbeit von 14 Tagen für die Katz“, sagte der frustrierte Coach und fixierte auf der Pressekonferenz nach dem 1:3 (0:3) gegen den MSV Duisburg einen Punkt in weiter Ferne. Zieges Entlassung steht wohl kurz bevor.


    „Wir werden mit Christian Ziege in dieser Woche ein ernsthaftes Gespräch führen“, sagte Vereinspräsident Wolfgang Brinkmann. Seine Aussage vom Vorabend, der Trainer stehe nicht zur Disposition, hielt er nicht mehr aufrecht. Ziege sei allerdings „nicht alleinverantwortlich“ für die Krise. „Zum jetzigen Zeitpunkt“, also noch vor dem Krisengipfel, sagte Brinkmann, gehe er davon aus, dass Ziege am kommenden Wochenende auf der Bank sitzen werde.


    Ziege muss aufpassen, was er sagt
    Doch der saß auf der Alm dermaßen resigniert im Presseraum, dass zu befürchten steht, er wird selbst die Brocken hinwerfen. „Ich muss aufpassen, was ich sage“, erklärte er, wurde dann aber doch überdeutlich: „Man kann sich den Mund fusselig reden. Wenn die Spieler nicht kapieren, dass sie es umsetzen müssen, tut es mir leid.“ So klingt Hilflosigkeit. Und einen hilflosen Trainer kann der Tabellenletzte nun am wenigsten gebrauchen.


    Das weiß auch Gerhard Weber. „Wir müssen jetzt überlegen, welchen Schritt wir tätigen“, sagte das Aufsichtsratsmitglied. Das Ergebnis ist vorgezeichnet, denn es gibt kaum Hoffnung auf eine Wende. „Ich habe gedacht, schlechter als in Paderborn geht es nicht. Aber die Jungs haben noch einen draufgesetzt“, sagte Ziege ratlos. Nach 15 Minuten lag seine Mannschaft sang- und klanglos mit 0:3 hinten. Die Fans pfiffen sich die Seele aus dem Leib, sie sangen spöttisch: „So ein Tag, so wunderschön wie heute...“


    Brinkmann weiß, was zu tun ist
    Es könnte einer der letzten Arbeitstage von Christian Ziege in Bielefeld gewesen sein. Ein Impuls von außen scheint nötig, um das Ruder herumzureißen. „Es ist nicht in Worte zu fassen, mir reicht es langsam, jedes Mal das Gleiche zu erzählen“, sagte Verteidiger Arne Feick. „Wir wollen es die ganze Saison ja schon besser machen, kriegen es aber einfach nicht hin.“


    Da es aber nicht möglich ist, die schlafmützige Mannschaft komplett auszutauschen, werden auf der Alm bald die altbekannten Mechanismen greifen. „Das ist ein Zweikampfverhalten wie bei einer Schülermannschaft. Die brauchen ganz schnell einen neuen Trainer“, sagte der ehemalige Publikumsliebling Ansgar Brinkmann nach dem schlechtesten Saisonstart der Ostwestfalen seit 1987.


    Das Arminia-Urgestein brachte auch gleich einen Nachfolger für den erfolglosen Ziege ins Spiel: „Die sollen den Uwe Rapolder anrufen. Der kommt sofort und mischt den Laden richtig auf.“ In diesem Fall hätte sich Brinkmann ein Vermittlungshonorar verdient.


    Mamerow schmeißt hin
    Sportlich geht die Talfahrt ungebremst weiter und auch der erst vor wenigen Wochen eingeschlagenen Konsolidierungskurs der finanzschwachen Ostwestfalen muss einen Rückschlag verkraften. Schatzmeister Andreas Mamerow ist am Montag überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Der Geschäftsmann hatte in vorderster Front die Konzepte zur Konsolidierung angeschoben und großen Anteil daran, dass Bielefeld dank eines beispiellosen Kraftaktes doch noch die Lizenz für die 2. Liga erhielt und eine Insolvenz abwenden konnte.


    Mamerow nannte für seinen Rücktritt private Gründe. Er müsse sich aufgrund der Krankheit eines Geschäftspartners verstärkt um sein Unternehmen kümmern. Mamerow war seit 2005 Mitglied im Arminia-Präsidium und seit Juni 2009 Schatzmeister. „Es wird sehr schwer, diese Lücke entsprechend zu schließen“, sagte Arminia- Präsident Wolfgang Brinkmann.

  • Zitat

    Original von DSC-Worldwide


    Ich auch nicht, da er grade in dieser Position als SpM bei Gladbach entlassen wurde.


    Das sollte kein Grund sein, denn dann dürfte man kaum noch einen Trainer oder Manager verpflichten, weil ja fast jeder mal irgendwo entlassen wurde.

  • Ich fass das mal folgendermaßen zusammen: Aus eigener Kraft kann sich Arminia nicht helfen. Es muss also eine externe Finanzierung her. Warum aber sollte die Wirtschaft ihrem schlechten Geld, jetzt gutes hinterher werfen?


    Das macht doch nur Sinn, wenn Arminia mit hoher Wahrscheinlichkeit den Abstieg vermeiden kann. Das kann aber auch ein Trainerwechsel (Rapolder, Möhlmann, Lienen oder auch TvH) nicht garantieren. Wenn Zettel-Ewald recht hat mit seiner Analyse, dann muss mindestens noch ein spielstarker Mittelfeldakteur geholt werden. Bis zur WP wird das schwierig! Denn vertragslose Spieler mit ausreichender Qualität sind rar. Darauf zu warten, dass Rübe wieder fit wird, ist brotlos, denn der kann zwar den Rasen umpflügen und Bälle erobern, wenn er dann aber keinen Partner in der Nähe hat, der den Ball übernehmen kann, ist die Kugel gleich wieder weg!


    Für mich steht daher fest: Nur ein Trainerwechsel allein wird nicht reichen!


    Immer vorausgesetzt, die Wirtschaft will Arminia wirklich helfen, dann hilft wohl nur eine größere Aktion. Dann muss neben Trainer auch noch Spielermaterial geholt werden.


    Und wenn Volkes Stimme unbedingt einen neuen Trainer haben will, wird vielleicht auf die preiswerteste Lösung geschielt. Ziege bleibt Sportdirektor und Himsl oder Santelli übernimmt. Das kostet gar nix! (Bringt aber vielleicht auch nix!)


    Ein gestandener Trainer mit Rückgrat wird sicherlich den Job nur annehmen, wenn er noch einen Spieler bekommt!


    Spannend wird's!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat


    „Man kann sich den Mund fusselig reden. Wenn die Spieler nicht kapieren, dass sie es umsetzen müssen, tut es mir leid.“


    Da frage ich mich aber,was Ziege die letzten zwei Wochen gemacht hat. Die Aufgabe von ihm als Trainer ist es,das Team passend einzustellen. Gut,es kann nicht immer klappen. Aber das gestern war ein witz. Das hatte rein gar nichts mit "blöd gelaufen" zutun oder dergleichen. Ziege wirkt völlig Ideen- und Planlos. Alleine schon seine Aussage beim Derby letzte Woche,wo er die Mannschaft nicht richtig eingestellt hat,da frage ich mich - wenn nicht in einem Derby,wann dann?
    Ich finde den Ziege zwar ganz symphatisch,aber das rettet ihn doch nicht vor Konsequenzen ( siehe Gerstner ;) ) . So leid es mir für ihn tut,aber wenn wir gegen 1860 nicht gewinnen,sehe ich keinen Sinn mehr darin,es weiter mit ihm zu versuchen. ?( Leute,aufwachen!!! Der 9.Spieltag steht schon vor der Tür! :nein:

  • mal egal ob ihr was von C.Z haltet wen wollt ihr dann holen wer soll sich das Theater den antun ein vernünftiger Trainer glaube ich nicht, auf den Posten von C.Z. schielen doch nur solche die sich irgendwie beweisen wollen und ob es da einer ist der es Schafft ????



    man gibt doch bei einen raus Wurf von C.Z. der Mannschaft nur ein Alibi

    2 Mal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

  • Hier die neuesten Meldungen:


    Zitat

    Vielsagende Worte aus der Chefebene


    Zieges Entlassung auf der Alm steht wohl kurz bevor. "Wir werden mit Christian Ziege in dieser Woche ein ernsthaftes Gespräch führen", sagte Vereinspräsident Wolfgang Brinkmann und revidierte sein Bekenntnis zum Trainer. Ziege machte nach der Duisburg-Pleite einen hilflosen Eindruck. Und einen hilflosen Trainer kann der Tabellenletzte nun am wenigsten gebrauchen. Das weiß auch Gerhard Weber. "Wir müssen jetzt überlegen, welchen Schritt wir tätigen", sagte das Aufsichtsratsmitglied. Das Ergebnis ist vorgezeichnet, denn es gibt kaum Hoffnung auf eine Wende.


    Da braucht man wohl nicht viel mehr zu zu sagen. Das sind deutliche Anzeichen für eine Beurlaubung.

  • Ich würde ihm mal einen Tobsuchtsanfall an der Linie wünschen! Mir scheint als überträgt sich diese Lethargie von der ersten Minute an aufs Spielfeld. Hin und wieder mal den Hampelmann machen, den Schiri mal richtig einnorden und damit die Mannschaft wecken.


    Mit dem Kaffebecher in der Hand dort wie versteinert rumstehen reicht mir da nicht.
    Auch er sollte sich gegen diese Talfahrt wehren.


    Ich mag ihn als Typ unwahrscheinlich, aber so geht es nicht weiter.

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!


  • 1.
    mal in ziege´s lage versetzen


    2.
    ... und reichlich aufwandsentschädigung


    3.
    ... isse´s schon

  • Zitat

    Original von Spud
    Ich würde ihm mal einen Tobsuchtsanfall an der Linie wünschen! Mir scheint als überträgt sich diese Lethargie von der ersten Minute an aufs Spielfeld. Hin und wieder mal den Hampelmann machen, den Schiri mal richtig einnorden und damit die Mannschaft wecken.


    Mit dem Kaffebecher in der Hand dort wie versteinert rumstehen reicht mir da nicht.
    Auch er sollte sich gegen diese Talfahrt wehren.


    Ich mag ihn als Typ unwahrscheinlich, aber so geht es nicht weiter.



    und was soll das bringen ????

  • Zitat

    Original von Neu Amin



    und was soll das bringen ????


    Emotionen, Leidenschaft, Kampf z.B. Oder hast du gestern eine MANNSCHAFT gesehen die sich mit Haut und Haaren gewehrt hat? Gekämpft haben sie, das will ich Ihnen nicht absprechen, aber hast du Mannschaftsgeist gesehen, wo der eine den Fehler des anderen ausbügelt? Da hat jeder so viel mit sich selbst zu tun. Aus diesem Grund muss ein Trainer den Fokus mal auf sich lenken um die Mannschaft zu führen. Weil wir keinen auf dem Platz haben, der mal richtig Zeichen setzt. Ich denke Kahn z.B. hätte gestern noch auf dem Platz mindestens zwei Mannschaftskollegen umgetreten!


    Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Diese Mannschaft ist blutleer, quasi tot! Sie spielen nicht MITEINANDER und dafür ist der Trainer zuständig und wenn er es nicht vermitteln kann, hat es keinen Zweck! Ich will CZ gar nichts böses, nur funktioniert dass mit dieser Mannschaft augenscheinlich nicht!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • So wie es aussieht ist er dann wohl morgen oder spätestens übermorgen weg.
    Also ihr braucht euch zu diesem Thema dann ab jetzt nicht mehr in Rage reden. ;)

    Für immer Arminia!

  • Also, wenn diese Meldungen stimmen, wie Jögi sagt, sieht es ja stark nach Trainerentlassung aus. Den "ungeliebten" Job als Sportchef Ziege sehe ich noch nicht, obwohl es sich anbietet. CZ hat immer gesagt, dass er lieber auf dem Platz steht und kein Schreibtischtäter ist. Außerdem, gibt es überhaupt bei uns so viel zu tun, das der Geschäftsführer Sport nicht hinter demm Schreibtisch einschläft. Ist ja garantiert nicht mehr als ein Halbtagsjob. Kein Geld da für nur irgendwas, ggf., ist da eine Abfindung besser . CZ hat sicher gute Kontakte in Deutschland, aber ohne Moos ist halt nichts los.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wenn sollen sich die Gremien heute zusammen setzen. Ich hoffe das bekommen die hin. Spätestens morgen muss dann der neue Trainer mit der Arbeit beginnen.


    Es bringt nicht Freitag einen Neuen zu präsentieren. Da kann man Ziege besser weiter machen lassen. Heute, spätestens morgen, oder gar nicht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von almgänger 72
    Also, wenn diese Meldungen stimmen, wie Jögi sagt, sieht es ja stark nach Trainerentlassung aus. Den "ungeliebten" Job als Sportchef Ziege sehe ich noch nicht, obwohl es sich anbietet. CZ hat immer gesagt, dass er lieber auf dem Platz steht und kein Schreibtischtäter ist. Außerdem, gibt es überhaupt bei uns so viel zu tun, das der Geschäftsführer Sport nicht hinter demm Schreibtisch einschläft. Ist ja garantiert nicht mehr als ein Halbtagsjob. Kein Geld da für nur irgendwas, ggf., ist da eine Abfindung besser . CZ hat sicher gute Kontakte in Deutschland, aber ohne Moos ist halt nichts los.


    Ich kann mich echt nur wundern, dass es scheinbar noch immer Menschen auf diesem Planeten gibt, die CZ als Sportchef behalten möchten. Wie schlecht muss denn eine Mannschaft sein, damit derjenige, der für die Zusammenstellung verantwortlich ist, entlassen werden sollte? Der Versuch CZ ist kläglich gescheitert. Man hat alles auf diese Karte gesetzt und verloren. Das gilt für die Vereinsführung ebenso wie für die Sponsoren. Wenn die ihr bisher eingesetztes Geld nicht komplett abschreiben möchten, dann MÜSSEN sie sofort handeln. Das bedeutet im Klartext: Den Versager Ziege samt Vasallen sofort entlassen. Einen erfahrenen Trainer wie Rapolder oder Lienen holen und ihm Geld für zwei weitere Spieler SOFORT zur Verfügung zu stellen. In der Winterpause dann nachlegen und die Qualität des Kaders verbessern. Dann kann es mit dem Klassenerhalt vielleicht noch klappen. Wenn man nichts tut wird man untergehen und mit jedem Spiel unter Ziege sinken unsere Chancen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!