Ex-Teammanager Christian Ziege

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Arminen-Stefan

Ich kann mich echt nur wundern, dass es scheinbar noch immer Menschen auf diesem Planeten gibt, die CZ als Sportchef behalten möchten. Wie schlecht muss denn eine Mannschaft sein, damit derjenige, der für die Zusammenstellung verantwortlich ist, entlassen werden sollte? Der Versuch CZ ist kläglich gescheitert. Man hat alles auf diese Karte gesetzt und verloren. Das gilt für die Vereinsführung ebenso wie für die Sponsoren. Wenn die ihr bisher eingesetztes Geld nicht komplett abschreiben möchten, dann MÜSSEN sie sofort handeln. Das bedeutet im Klartext: Den Versager Ziege samt Vasallen sofort entlassen. Einen erfahrenen Trainer wie Rapolder oder Lienen holen und ihm Geld für zwei weitere Spieler SOFORT zur Verfügung zu stellen. In der Winterpause dann nachlegen und die Qualität des Kaders verbessern. Dann kann es mit dem Klassenerhalt vielleicht noch klappen. Wenn man nichts tut wird man untergehen und mit jedem Spiel unter Ziege sinken unsere Chancen.

Eigentlich wäre VOR der Länderspielpause der richtige Zeitpunkt gewesen, Aue und PB waren Anlass genug.
    Aber das wird noch dauern - wie immer! Das ist ungeschriebenes Gesetz in diesem Verein.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Im Radio BI haben sie gerade berichtet, daß Brinkmann meint, Ziege würde auch gegen 1860 auf der Bank sitzen. :wall: :wall:
    Hindrichs ist geschäftlich im Ausland u den könnten sie telefonisch nicht erreichen, somit keine Stellungnahme.

• Zitat

Original von King Kneib
    Eigentlich wäre VOR der Länderspielpause der richtige Zeitpunkt gewesen, Aue und PB waren Anlass genug.
    Aber das wird noch dauern - wie immer! Das ist ungeschriebenes Gesetz in diesem Verein.

So ist das. Leider.

• Zitat

Wenn die ihr bisher eingesetztes Geld nicht komplett abschreiben möchten, dann MÜSSEN sie sofort handeln. Das bedeutet im Klartext: Den Versager Ziege samt Vasallen sofort entlassen. Einen erfahrenen Trainer wie Rapolder oder Lienen holen und ihm Geld für zwei weitere Spieler SOFORT zur Verfügung zu stellen. In der Winterpause dann nachlegen und die Qualität des Kaders verbessern. Dann kann es mit dem Klassenerhalt vielleicht noch klappen. Wenn man nichts tut wird man untergehen und mit jedem Spiel unter Ziege sinken unsere Chancen.

Ist schon beeindruckend, wie gut manche mit dem Geld anderer Leute umgehen können...

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• Zitat

Original von foreverDSC

Ist schon beeindruckend, wie gut manche mit dem Geld anderer Leute umgehen können...

Alles von Kentschi gelernt!

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von foreverDSC

Die Alternative ist natürlich Ziege zu behalten, abzusteigen, Insolvenz anzumelden und die Investitionen abzuschreiben. Das könnte natürlich auf Dauer trotz allem wesentlich billiger kommen.

• Zitat

Original von foreverDSC

warum??

ist doch eine ganz einfache rechnung - drei weitere trainer auf dem
    "vertragsaussitz-sofa"

zwei spieler sofort, vier in der winterpause = aufstieg 2011 und die kohle ist wieder drin!

• Zitat

Original von King Kneib

Alles von Kentschi gelernt!

Ein Reporter im Fernsehen wies gestern darauf hin, dass Duisburg und Bielefeld unter ziemlich gleichen Voraussetzungen in die Saison gestartet sind.

Finanzielle Probleme, personeller Umbruch, gleiche Wehwehchen und Sorgen.

Das Spiel gestern hat schon gezeigt, wer besser mit diesen Unwägbarkeiten umgegangen ist.

Sooooooo bombastisch ist Duisburgs Kader ja nun auch nicht - wahrscheinlich konzentriert sich der komplette Verein mehr auf den Sport?!?!

Einmal editiert, zuletzt von distro ()

• Zitat

Original von millig
    zwei spieler sofort, vier in der winterpause = aufstieg 2011 und die kohle ist wieder drin!

Die Kohle kommt niemals wieder rein und von einem Aufstieg zu reden ist völlig blödsinnig. Aber genauso blödsinnig ist es, der Kombination aus Trainer und Mannschaft den Klassenerhalt zuzutrauen. Beides ist nicht zweitligatauglich und wenn ich hier lesen muss, der edle CZ hätte zurück gesteckt und seine Wunschspieler nicht verpflichten dürfen dann kann man dazu nur sagen, dass er dem Kader den Klassenerhalt mit Sicherheit zugetraut hat. Das spricht nicht gerade für sein Fachwissen, sein Konzept ist grandios und in Rekordzeit gescheitert. Einem Brinkmann kann man hier noch nicht einmal einen Vorwurf machen, er ist CZ schlicht auf den Leim gegangen. Das Billigkonzept ist wieder mal in die Hose gegangen und es lässt sich, wenn überhaupt, nur noch mit Geld gegensteuern.

• Zitat

Original von Zippy
    Naja als Sportdirektor sollte man CZ schon noch behalten. Er hat neue Strukturen im Jugendbereich usw. eingeführt und sollte dort seine Arbeit fortführen dürfen, d.h. konzeptionell arbeiten.
    Jedoch sollte man einen erfahrenen Haudegen das Tagesgeschäft übernehmen lassen.

Wozu sollte man ihn behalten? Soll er einem Rapolder noch ein paar Sakos kaufen? Ziege hat da einen mittelmäßigen Drittligakader zusammen gestellt um damit in Liga 2 den Klassenerhalt zu schaffen. Der mann hat keine Ahnung.

• Zitat

Die Kohle kommt niemals wieder rein und von einem Aufstieg zu reden ist völlig blödsinnig. Aber genauso blödsinnig ist es, der Kombination aus Trainer und Mannschaft den Klassenerhalt zuzutrauen. Beides ist nicht zweitligatauglich und wenn ich hier lesen muss, der edle CZ hätte zurück gesteckt und seine Wunschspieler nicht verpflichten dürfen dann kann man dazu nur sagen, dass er dem Kader den Klassenerhalt mit Sicherheit zugetraut hat. Das spricht nicht gerade für sein Fachwissen, sein Konzept ist grandios und in Rekordzeit gescheitert. Einem Brinkmann kann man hier noch nicht einmal einen Vorwurf machen, er ist CZ schlicht auf den Leim gegangen. Das Billigkonzept ist wieder mal in die Hose gegangen und es lässt sich, wenn überhaupt, nur noch mit Geld gegensteuern.

Irgendwann ist nunmal Schluss mit der Kohle. Mich würde wirklich mal interessieren woher noch zusätzliches Geld für eine bessere Mannschaft hätte kommen sollen, wenn schon zur Vermeidung der Insolvenz, Leute wie Gauselmann einspringen müssen die mit Arminia ja nun überhaupt nichts am Hut haben.
    Ziege hätte mit den finanziellen Mitteln versuchen müssen bessere Spieler zu holen. Das ist ihm nicht gelungen und das Ergebnis sieht man jetzt.

Für immer Arminia!

• Zitat

Original von Exteraner
    Irgendwann ist nunmal Schluss mit der Kohle. Mich würde wirklich mal interessieren woher noch zusätzliches Geld für eine bessere Mannschaft hätte kommen sollen, wenn schon zur Vermeidung der Insolvenz, Leute wie Gauselmann einspringen müssen die mit Arminia ja nun überhaupt nichts am Hut haben.
    Ziege hätte mit den finanziellen Mitteln versuchen müssen bessere Spieler zu holen. Das ist ihm nicht gelungen und das Ergebnis sieht man jetzt.

Das kann durchaus so sein. Dann wird das unsere Abstiegs- und Abschiedssaison.

• Ob die Reporter im Fernsehen immer so gut informiert sind ist die Frage. Duisburg stand jedenfalls nicht vor der Insolvenz und hatte nicht derartig große Probleme. Natürlich gehört immer Können und ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung des Kaders dazu. Auch ein Felix Magath kann mal danebengreifen, wie man aktuell sieht.

Den Fehler, den CZ bei der Zusammenstellung gemacht hat, ist offensichtlich. Zu viele junge Spieler, die eigentlich noch "Führungsspieler" brauchten, sollen nun die Kohlen aus dem Feuer holen. Großes Manko das Mittellfeld. Niemand, der die Zügel in die Hand nimmt. Ebenso im Sturm, zumindest so lange wie Fort verletzt ist. Und der Kumpel von CZ, O.Neuville, ist über seinen Zenit hinweg und eben auch kein Torjäger.
    Cz ist ratlos und das ist sein Problem. Er muß als Trainer Lösungen anbieten, die auch auf dem Platz umgesetzt werden. Dies ist leider überhaupt nicht zu erkennen.

Ich erinnere mich noch an die Übernahme von Uwe Rappolder. Wir lagen auf dem achten Platz. Und schon im ersten Spiel eine andere Mannschaft, die den Aufstieg schaffte. Ob das wieder so mit Rappolder klappen würde, steht in den Sternen. Er würde die Jungs jedenfalls mal richtig in den A.... treten und jedem sagen wo er zu stehen/laufen hat.

Am Samstag in München müssen drei Punkte her, wenn CZ noch auf der Bank sitzt. Sonst dürfte definitiv Schluß sein.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von almgänger 72
    Am Samstag in München müssen drei Punkte her, wenn CZ noch auf der Bank sitzt. Sonst dürfte definitiv Schluß sein.

...genau wie gegen Aue, in Paderborn und gegen Duisburg drei Punkte her mussten. Was soll die Warterei? Wenn handeln, dann sofort. Oder eben gar nicht. Mit allen Konsequenzen.

• Zitat

Das kann durchaus so sein. Dann wird das unsere Abstiegs- und Abschiedssaison.

Ich meinte übrigens nicht, dass kein Geld mehr nachgeschossen werden kann.
    Was ja auch von Weber schon angekündigt wurde.

Für immer Arminia!

Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

• ..und Ewald hat zu den gleichen Voraussetzungen gesagt, dass man in Duisburg es geschafft hat, die Leistungsträger zu halten und eine "Achse" in der Mannschaft zu installieren. Von der Abwehr bis zum Sturm spielen dort in der Zentrale erfahrene Männer, lediglich auf den Flügeln "probiert" man die Jungen aus. Bei uns ist alles jung oder weggegeben. Für mich in dem Vergleich der entscheidende Aspekt: Ein Grlic oder ein Baljak oder ein Tararache sind erfahrene Spieler, ohne die der MSV nicht so auftreten würde. Wie gesagt, hier spielen die Spieler auf den falschen Positionen oder sind verletzt oder gar nicht erst da...

Es wurde zusätzlich verpennt, eine wettbewerbsfähige Abwehr aufzubauen. Die letzten Bemühungen in Form von Nachverpflichtungen sind eine Bankrotterklärung der sportlichen Leitung. Man versucht zu flicken, was man eigentlich nicht mehr flicken kann. Vor der Saison hat man auf die falschen Leute gesetzt (Bollmann als Abwehrchef, Eilhoff statt Fernandez, Fischer,...) und zudem an die Neuen zu hohe Erwartungen (besonders Lense und Bölster,...) geknüpft.

In jedem Spiel kann man etwas positives finden. Ich finde aber, dass es langsam reicht. Zieges Bilanz ist desaströs und das Team völlig verunsichert. Mit Sicherheit versteht sich das Team mit dem Trainer, aber gestern wurde einmal mehr gezeigt, wie ratlos alle sind.

Daher: Und das ist die letzte Gelegenheit: Geld von den Sponsoren schaffen, einen neuen Trainer holen, ihm die Möglichkeit einräumen, drei neue Spieler im Winter zu holen und dann auf das Wunder hoffen, dass man 2011/12 noch zweitklassig spielt. Geht man diesen momentanen Weg weiter, ohne neuen Trainer und neue Spieler, ist es das gewesen und wie ein User hier schon sagte, gehört Arminia dann der Geschichte an...

"Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

• Als Sportdirektor ist er für mich noch mehr gescheitert als als Trainer. Wir haben keinen einzigen im Verein mit fußballerischer Kompetenz. Gerry Weber und Hindrichs haben den Verein zwar am Leben gehalten. Vom Fußball verstehen sie aber leider ungefähr genauso viel wie unser Alibi Präsident.

Unsere Sponsoren haben meiner Meinung nach jetzt 3 Möglichkeiten: Kein frisches Geld = Schluss mit Lustig. Frisches Geld = Fußballfachmann einstellen und im Winter Spieler nach verpflichten.Oder man spart sich jetzt das Geld, lässt den Verein insolvent gehen und fängt schuldenfrei mit vom Steuerzahler abbezahlten Stadion in einer unteren Liga neu an.

• Das ist vollkommen richtig. In Duisburg hat man 17 (!!) neue Spieler integriert und hatte auch mit finanziellen Probleme zu tun, große Namen waren auch beim MSV nicht drin. Trotzdem scheint der Trainer ein Konzept zu haben und ist auch ein erfahrener Fux, der eben gerade diese Liga kennt (5 Jahre Koblenz, Lautern usw).

Ich denke Arminia sollte daraus lernen und endlich jemand mit Erfahrung holen. Dieses Ausprobieren von Neulingen a la Frontzeck, Gerstner und jetzt Ziege bringt hier wohl nichts...

Wer jetzt noch zweifelt:

- Arminia hat den schlechtesten Start seit 23 Jahren erwischt
    - die Mannschaft hat die schlechtesten Werte im Zweikampfverhalten der 2.Liga lt. Kicker
    - die Mannschaft schiesst nicht mehr als 1 Tor pro Spiel (Angriffsproblem)
    - es ist kein Konzept erkennbar - durch ständige Spielerwechsel und andere Systeme sind die Spieler verunsichert

Ich weiss nicht, wie lange man noch warten will, bis hier die Offiziellen reagieren. Aber eines muss auch klar sein - mit dem Material wird es nichts, also müssen die Sponsoren nochmal nachschiessen.

• Ich sehe das anders. Ziege macht den Fehler, dass er Aufstellung und Taktik jeweils am nächsten Gegner ausrichtet. Das ist modern, Mainz ist damit erfolgreich, aber mit unserer Mannschaft geht das nicht. Wenn man gegen den Abstieg spielt sollte man grundsätzlich defensiv ausgerichtet sein und ich halte es für empfehlenswert, diese taktische Ausrichtung mit nur einer Mannschaft anzugehen, statt permanent munter zu rotieren. Und diese Aufstellung würde ich an den Fähigkeiten und auch körperlichen Gegenbenheiten der Spieler ausrichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!