Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Teammanager Christian Ziege

• Finde ich halt gar nicht so, dass ich damit hier so verkehrt bin. Viele scheinen sich ja doch Hoffnungen zu machen, dass es irgendwie reicht den Trainer auszutauschen und genau da habe ich stark ausgeprägte Zweifel, die nur zum kleineren Teil im Sportlichen gründen.

Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

• 100 % Zustimmung

Aus dem Kader holt man nicht mehr raus. Und das es nicht der Wunschkader von Ziege war duerfte sich auch schon herumgesprochen haben. Gerade aus dem Grunde bewundere ich ihn, dass er staendig seinen Kopf fuer die Truppe hinhaelt. Ich hoffe mal, dass er intern anders auf den Tisch klopft.

Und anstatt nun Geld das nicht vorhanden ist fuer einen anderen Trainer auszugeben sollten wir lieber mal ueber einen offensiven Mittelfeldspieler nachdenken. Denn das der fehlt duerfte jeder gesehen haben.

• Hoffentlich fliegen sie in der nächsten Runde raus, auswärts auf dem Tivoli... ;)
    MF wurschtelt mit einem Kader herum, der eigentlich höheren Ansprüchen genügen und nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben müsste. Als Trainer wird "Glatzenmichi" nie mehr den ein oder anderen Schritt auf der eigenen Karriereleiter machen, ist einfach so. Wenn er in Gladbach scheitert wird er in der BL in den nächsten Jahrzehnten keine Anstellung mehr finden. So viel zum menschlich ach so lieben, ehrlichen, sachlichen usw. Ex-Trainer.
    Und selbiges wird auch auf CZ zukommen, scheitert er hier wird er erstmal schwer einen neuen Job finden und evtl. ein ähnliches Schicksal erleiden wie z.B. H.Fach, J.Kohler, T.Doll usw.
    Menschliche Charaktereigenschaften zählen in diesem Haifischbecken nur sekundär, alles andere wird vom jeweiligen Erfolg bestimmt und einer fortlaufenden sportlichen Entwicklung. Dafür ist ein Trainer primär zuständig. Was interessiert mich ob ein U.Rapolder lieber zur Wein als zur Wasserflasche greift, ob er Reporter beschimpft oder
    bei schönen Frauen nicht Nein sagen kann bzw. den Fans keine Autogramme gibt, alles völlig Banane. Es zählt sportliche Kompetenz und letztlich immer der Erfolg !
    Bei Arminia wurde in den letzten Jahren nie auf die Komponenten Erfahrung, Kompetenz, Reputation oder die Fähigkeit mit limitierten Möglichkeiten optimale Ergebnisse zu erzielen, geachtet. Es wurde stets auf liebe, nette Ja-Sager Typen gesetzt, die weder öffentlich querschießen noch sonst mal den Finger in die Wunde legen konnten. Und dann, als dem Verein das Wasser bereits am Haaransatz stand und die Existenz auf dem Spiel stand/steht, verpflichtet man erneut ein Mitglied aus der Kategorie, "Referenz NIX", Experiment und Novize. So viel Dummheit ist nicht mehr erklärbar !!

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

2 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Zitat

Original von Toronto
    100 % Zustimmung

Aus dem Kader holt man nicht mehr raus. Und das es nicht der Wunschkader von Ziege war duerfte sich auch schon herumgesprochen haben. Gerade aus dem Grunde bewundere ich ihn, dass er staendig seinen Kopf fuer die Truppe hinhaelt. Ich hoffe mal, dass er intern anders auf den Tisch klopft.

Und anstatt nun Geld das nicht vorhanden ist fuer einen anderen Trainer auszugeben sollten wir lieber mal ueber einen offensiven Mittelfeldspieler nachdenken. Denn das der fehlt duerfte jeder gesehen haben.

Das Fett markierte ist der springende Punkt. CZ lebt aktuell mit dem was man ihm abgenickt hat, bzw. abnicken konnte.

Dazu kommt das unsägliche Verletzungspech, welches man dann natürlich überhaupt nicht auffangen kann.

Bis zum Winter muß CZ mit dieser Truppe aber nun mind. noch 8-10 Punkte holen und das wird schwer genug.

Auch Uwe Rapolder, denn ich für einen sehr guten Trainer halte, würde hier keine Siegesserie starten mit den Jungs.

Die Mannschat will ja, aber ich kann auch noch so sehr wollen das ich beim Hochsprung die 2 Meter Marke überspringe, es wird mir aber ohne Leiter nie gelingen.

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

• Zitat

Original von Toronto
    100 % Zustimmung

Mein Wunschkader wäre das auch nicht, würde auch lieber einen A.Iniesta als einen A.Abelski verpflichten. Vielleicht sollte man mal in Aachen,Duisburg,Aue usw. nachfragen, ob die Trainer dort mit Ihren jeweiligen "Wunschkadern" arbeiten dürfen... Wenn der Bauer nicht schwimmen kann...

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Zitat

Auch Uwe Rapolder, denn ich für einen sehr guten Trainer halte, würde hier keine Siegesserie starten mit den Jungs

Einfach so dahergesagt, eine Vermutung, beweisen kannst Du es nicht !!

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von Rasengrün
    Finde ich halt gar nicht so, dass ich damit hier so verkehrt bin. Viele scheinen sich ja doch Hoffnungen zu machen, dass es irgendwie reicht den Trainer auszutauschen und genau da habe ich stark ausgeprägte Zweifel, die nur zum kleineren Teil im Sportlichen gründen.

Meine Güte, was soll man denn CZ noch alles deklarieren, vielleicht 30 Millionen zur freien Verfügung, eine Präsidenten des Formats U.Hoeness und A.Wenger als Co-Trainer ?? Bei Arminia musste seit Vereinsgründung jeder Trainer mit limitierten Mitteln auskommen und aus mal mehr oder weniger wenig, ganz viel machen. Diese Glorifizierung von unseren Trainer-Novizen seit EM geht einem wirklich langsam auf die Nüsse, Sorry...
    CZ hat dieser Mannschaft seit dem Trainingsauftakt nicht ansatzweise ein passendes Konzept mit auf den Weg gegeben und eine Handschrift erkennen lassen !! Das sind elementare Aufgaben eines Trainers, egal wo und in welcher Liga. Man konnte selbst bei Mannschaften wie Chemnitz oder Victoria Hamburg, im Pokal, Spielzüge entdecken, optimierte Abläufe und koordiniertes FußballSPIELEN. Konnte ich bei uns weder in den Testspielen noch in irgendeinem Pflichtspiel erkennen. Entschuldigung, wir können uns natürlich nicht mit V.Hamburg vergleichen, die haben ja ganz andere Möglichkeiten...
    Wir stümpern lieber völlig planlos auf dem Betzenberg herum, ohne den Hauch einer fußballerischen Entwicklung oder dem Ansatz über das Attribut Lächerlichkeit hinauszukommen. Planlos, konzeptlos, ideenlos und lächerlich...

Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Zitat

Original von Transferred76

Prognosen lassen sich nun mal nicht beweisen, weil sie in die Zukunft gerichtet sind. Aber warum wird dann gerade immer wieder von Dir die fehlende Qualität des Kaders angesprochen?

Wenn immer der Vergleich mit anderen Mannschaften wie z.B. Duisburg, Aachen und Aue angesprochen wird, dann waren dort trotz vergleichbarer Budgets doch unterschiedliche Ausgangspositionen:

Aue hatte als Aufsteiger eine funktionierende Mannschaft, die mit einem erhöhten Zweitligaetat ergänzt werden konnte.

Weder Duisburg, noch Aachen waren von der DFL gezwungen über 2 Mio Etat einzuschmelzen und das bei einem fast zusammengebrochenen Transfermarkt. Ich erinnere nur daran, dass z.B. Eilhoff eigentlich transferiert werden sollte, weil man sich Ablöse erhoffte. Im Endeffekt konnte dann nicht einmal RF ablösefrei transferiert werden.

Es mag sein, dass andere Trainer auch andere Spieler geholt hätten, ob das aber gestandene und damit gehaltsmäßig teurere Spieler hätten sein können, weiss hier doch niemand.

Ich will CZ auch nicht frei von Fehlern und Fehleinschätzungen sprechen, aber dass manche hier so tun, als ob ein Mann mit seiner fussballerischen Erfahrung ein Volltrottel, Träumer und Weichei ist, geht mir denn doch zu weit!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Hallelujah, Rasengrün, Hallelujah.

Das ist alles gewisslich wahr.

Allein die Vorgänge um diese Satzung sind unglaublich beschämend:

- der Mann, der "ganz klar" gegen die Änderung war, dessen Abteilung mit grosser Mehrheit und breit gestreuten Kompetenzen eine wunderbare, viel beachtete Satzung ausgearbeitet hatte, änderte seine Meinung und wurde zur Belohnung ins Präsidium geholt.

- Jetzt will er sich auch noch selbst eigenmächtig zum Schatzmeister hochloben
    gegen den, ach so mächtigen Verwaltungsrat, als (Schickardt) liiiiebe Mitgliiiiieder "Euer Gremium".

- das jetzige Präsidium ist in keiner Weise demokratisch legitimiert.

- Wo sind die im Gegenzug versprochenen Millionen, das sportliche Konzept und das Mittelfeld der ersten Liga? Nix gegen eine ordentliche Erpressung, aber wenn schon, dann richtig. Wir dagegen haben Lösegeld gezahlt und die Geisel ohne Arme und Beine vor die Tür gelegt bekommen.

Von sportlicher Kompetenz sind wir nach wie vor weit entfernt. Im AR und im Präsidium sitzt keiner, der wenigstens über ein funktionierendes Netzwerk im Sportmarkt verfügt. Was man schon an der Verpflichtung von Ziege erkennen kann, den in der Branche keiner sonst genommen hätte, nach dem, was man aus Gladbach hörte. Leider ist seine Inkompetenz unbestreitbar, insofern ist Mitleid mit ihm eher unangebracht, insbesondere, wenn man an seine Vertragsinhalte denkt.

Kommunikation oder PR sind die nächste Katastrophe. Niemals durfte Schnitzelmoser ein solches Interview geben. "Wir können uns nicht leisten, den Trainer zu entlassen". Damit ist auch schon der nächste sabotiert. Bzw. muss so verzweifelt sein, wenn er kommen würde, dass man ihn nicht wird brauchen können. In dieser Abteilung Öffentlichkeitsarbeit muss ebenfalls viel repariert werden.

Auch, wenn mir langsam langweilig wird, es ist noch wenig Besserung eingetreten. Und es hilft wieder mal nur noch ein gepflegtes: Vorstand raus. Bevor auch noch der engagierte und kompetente neue VR an der Renitenz der Etablierten zerschellt wie im letzten Jahr die KA-Präsidiumskandidaten.

Sorry, auch ich im falschen fred.

Wenn ich zurückziehe, dann nur im Fallen...

• Hier ein aktueller Bericht
    http://www.bild.de/BILD/sport/…le-muss-ziege-retten.html

Ziege hofft auf Neuville: „Olli ist im Angriff sehr wichtig. Er ist vor dem Tor immer gefährlich. Ob Besart Berisha neben ihm stürmen wird, lasse ich noch offen.“

Sicher nicht auflaufen wird Tor-Latte Morike Sako (spielte zuletzt für St. Pauli). Grund: völlig außer Form. Ziege: „Warum Mo nicht spielt, hat man ja in den letzten Spielen gesehen...“

Dachte das war sein Wunschspieler.....und war der mal in Form???

Einmal editiert, zuletzt von Arminin ()

• Zitat

Original von Arminin
    Hier ein aktueller Bericht
    Ziege hofft auf Neuville: „Olli ist im Angriff sehr wichtig. Er ist vor dem Tor immer gefährlich.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenigstens den Humor hat er nicht verloren.

• Zitat

Original von Transferred76

Kannst du das Gegenteil beweisen? Nein, kannst du nicht!

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

• Zitat

Original von Kai

Kauf fehlt am diesem Teamam meisten. Wer das inzwischen immer noch nicht bemerkt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

dann ist mir wohl nicht mehr zu helfen..?!
    ganz im ernst, kai: "RÜBE" KAUF wird diesem team in dieser verfassung nicht großartig weiterhelfen können. ich denke, wir sind uns alle einig, dass kauf ein charakterlich tadelloser typ ist, den man immer als hundert-prozent-arminen schätzen kann. allerdings ist er selbst fußballerisch zu limitiert, um dem team großartige impulse geben zu können. und eine richtige leitfigur ist rübe nicht, weil er zu ruhig ist.
    das größere problem scheint mir aber darin zu liegen, dass die jungen spieler einer ganz anderen spielergeneration angehören: die sind meistens technisch sehr gut, dafür mangelt es ihnen oft (noch) an disziplin. bei dieser generation wird fußball GESPIELT und nicht GEARBEITET.
    junge spieler haben vorbilder wie messi oder c.ronaldo. schau dir abelski an: der ist technisch auch gut. oder guela! unser technisch bester mann.
    glaubst du, für die taugt ein kauf zum vorbild..?!
    nein!
    in puncto einsatz ja. aber meinst du, junge spieler lassen sich von einem spieler zur sau machen, der selber haufenweise fehlpässe spielt und nicht mehr der schnellste ist? der keine tore schiesst?
    das ist n anderer spielertypus.

wenn wir so einen spielertyp "effenberg light" hätten, der technisch top ist, torgefährlich und zugleich ein fighter, dann würde ich sagen, dass dieser spieler ein verlust ist.
    oder wenn eilhoff verletzt wäre.
    oder ein richtiger torjäger....

wenn so ein spieler ausfallen würde, kai, dann könnte man das verletzungspech heranziehen.
    aber spieler wie delura, die z.t. eh nur tribünenhocker waren/sind, hier als hoffnungsträger anzupreisen und deren ausfälle als einen grund für diese vorstellungen vorzuschieben, erscheint mir abwegig.
    die von dir genannten verletzten spieler verfügen doch allesamt nicht über solch herausragende qualität, dass sie den DSC wirklich nach vorn bringen könnten..

wenn der fc bayern seine verletzten beklagt, ist das was anderes, weil diese spieler bereits bewiesen haben, was sie können. ein kauf und ein fort finde ich ja noch relativ stark. aber "unverzichtbar"? never!
    und lense, bollmann, delura und co.?

sorry, kai, daran liegt es nicht, dass wir so schlecht sind.
    ich weiß, dass du das aus der hoffung heraus glaubst, wir würden schlagartig deutlich besser, wenn diese spieler wieder zurück wären. aber das ist eine illusion.

der trainer, den ich als typen sehr gerne mag und sympathisch finde (und den ich auch gern noch länger bei arminia sehen würde), wirkt völlig überfordert mit der situation. und ziege macht (leider!) nicht den eindruck, als könne er das ruder noch herumreissen.

"Ich hatte ja auch immer meine Probleme mit Pavel Kukas Aufschlagen. Aber der Mann hat Recht. "
    - Herminatorix -

:baeh:

• Zitat

Original von Rasengrün
    Finde ich halt gar nicht so, dass ich damit hier so verkehrt bin. Viele scheinen sich ja doch Hoffnungen zu machen, dass es irgendwie reicht den Trainer auszutauschen und genau da habe ich stark ausgeprägte Zweifel, die nur zum kleineren Teil im Sportlichen gründen.

Richtig, Garantie für Erfolg gibt es bei keinem Trainerwechsel.

Entscheidungsträger müssen halt immer abwägen:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich bei einem Weitermachen mit dem bisherigen Trainer noch rechtzeitig eine Wende zum Besseren einstellt?
    2. Erreicht der Trainer die Mannschaft, so dass sie seine Pläne auf dem Rasen sichtbar umsetzen können, und
    3. ist das Verhältnis zwischen Mannschaft und Trainer OK?

Punkt 3 kann man wohl bejahen, und das hat CZ ja auch nach dem 60-Spiel den Job gerettet.

Punkt 2 muss man wohl verneinen. Sollte CZ der Mannschaft ein System vermitteln wollen, so war das zumindest noch in keinem einzigen Pflicht- oder Testspiel zu sehen.

Zu Punkt 1: Bisher deutet so gut wie nichts auf eine positivere Entwicklung in absehbarer Zeit hin. Klar ist es nicht unmöglich, dass die Jungs heute Abend eine sichtbare Leistungssteigerung zu all den anderen Spielen hinlegen - aber wenn es so käme, käme es quasi als Überraschung aus dem Nichts, bisher fehlen alle Anzeichen dafür.

Ob im Fall einer Ablösung der neue Trainer mehr Erfolg hat, ist wieder spekulativ. Zumindest ist schwer vorstellbar, dass der Neue, wer auch immer, die bisherige miserable Punktausbeute und Leistung auf dem Rasen noch unterbieten könnte. Zumindest hätte man mit einem Trainerwechsel aber wenigstens versucht, was zu ändern.

Also, ich bin extrem skeptisch CZ gegenüber. Dennoch wünsche ich ihm heute Abend einen Sieg - für Arminia! :)

Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

• All das mag ja sein, aber was hindert den Trainer daran, mit dieser Mannschaft auch nur annähernd sowas wie "Spielzüge" einzustudieren? Wollt ihr allen hier ernsthaft weis machen, dass Spieler wie Abelski, Kerr oder Quaner schlechter sind als das, was z.B. Chemniz im Pokal auf den Rasen geschickt hat? Das glaube ich kaum - nur hat sich Chemnitz als Mannschaft präsentiert, mit Laufbereitschaft, Spielwitz und Ideen. Wenn man dann 8 Mal verliert, kann man zu dem Schluss kommen, dass dieser Kader eben nicht besser ist.

Hier finden wir aber was völlig anderes vor. Ziege hat es nicht geschafft, der Mannschaft ein Spielsystem auf den Körper zu schneidern, welches zu ihr passt. Erst seit dem Spiel gegen 1860 haben wir sowas wie ein Stammsystem. Erst seitdem spielen wir defensiv kompakter und versuchen möglichst mit der gleichen Mannschaft und den Spielerrn auf den gleichen Positionen aufzulaufen.
    Vorher war das alles sehr ambitioniert. Pressing am gegnerischen 16er, Kurzpass, Raumdeckung und all der Scheiß, den eine richtig eingespielte Mannschaft mit guten Fussballern im Kader spielen kann. Aber dann reden wir nicht von Spielertypen wie Kauf, Bölstler, Schuler oder Bollmann. Ziege erkennt jetzt erst ganz langsam, was er hier eigentlich für Bedingungen vorfindet. Er hatte vor, in der zweiten Liga spielerisch in den Abstiegskampf zu gehen und hat den zweiten, entscheidenden Teil des Worts gar nicht begriffen.

Ziege wäre vielleicht in der Bundesliga bei einer Mannschaft im oberen Drittel ein guter Trainer. aber hier, mit den bedingungen und den Spielern, brauchen wir einen ligaerfahrenen Trainer, der seit Jahren unter derart schweren Beingungen erfolgreich arbeitet. Das war von Anfang an der Fehler, an dem Ziege jetzt zerschellen wird.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Ich glaube auch das Kauf weiter hilft, und bei Leitfiguren geht es nicht darum wie gut Sie Fußball spielen können. Ich führe mal ein paar Beispiele an :)

Iker Casillas(Real)
    Van Bommel(Bayern)
    John Terry(Chelsea)
    usw

Auf den Kapitän musst Du Dich als Spieler verlassen können und Er muss von der Mannschaft "respektiert" werden das ist bei Kauf absolut gegeben.

Zusätzlich gibt Er uns viel Sicherheit in der Defensive

• Natürlich gibt es immer wieder Leitfiguren, die technisch nicht so beschlagen sind. Es ist jedoch wohl kein Zufall, dass du hier nur Leitfiguren von Spitzenvereinen angeführt hast. Diese haben dann noch überragende Spieler neben oder vor sich, die ein Spiel in der Offensive prägen können. Dies ist bei Arminia im zentralen Mittelfeld (noch) nicht der Fall. Ein Abelski mag ein gewisses Talent zu haben. Doch zur Zeit scheint er mit den Ansprüchen bei Arminia überfordert zu sein.

• Ich kann auch kleinere Vereine anführen - das ändert nicht viel. Kpt ist der wo das meiste Vertrauen zwischen Team und Trainer hat so einfach ist es eigentlich. Das ist in meinen Augen völlig unabhängig vom Spielerischen Potenzial oder der Position. Wobei man sich beim letzteren Streiten kann, es gibt unter einigen Trainern die Ansicht das ein Kpt z.B. nicht ins Tor gehört.

• Kauf würde sicher spielerisch keine Impulse setzen. Das ist klar. Aber er stopft hinten unendlich viele Löcher. Er gibt einfach Stabilität. STabilität, die uns z.B gegen Duisburg gefehlt hat. Aber die besten Beispiele sind wohl die Spiele in Bochum und zu Hause gegen Auet. Mit Kauf hätten wir gegen Aue nie verloren. Der Konter wäre verhindert worden. Sei es durch ein taktisches Foul oder sonst wie. In Bochum haben wir eigentlich guten Fußball gespiel, nur im defensiven Mittelfeld viel zu große Lücken gelassen. Auch dort hat er gefehlt.

Nun zur Führungsqualität. Die Führungsqualität eines Spielers kann man nur sehr bedingt beurteilen, wenn man nicht nah an der Mannschaft ist. Ein guter Führungsspieler braucht den Respekt seiner Mitspieler. Den erlangt man durch das Auftreten innerhalb der Gruppe und auf dem Platz. Auf dem Platz geht Rübe immer voran. Er versteckt sich nie. Dort wird er mit Sicherheit respektiert. Und innerhalb der Mannschaft kommt es auch nicht unbedingt darauf an, ob man wie Effenberg eine große Fresse hat. Es kommt darauf an, ob und wie man das Team vertritt und vor allem, ob man authentisch ist. Man muss also nicht auf dem Feld groß rumbrüllen und seine Nase in jede Kamera. Kauf kann sehr wohl innerhalb des Teams als Führungsspiele akzeptiert werden. Nur abschließend können wir das nicht beurteilen.

So nun zu Punkt 3. Ich glaube nicht, dass wir mit all den verletzten Spielern auf einmal ins obere Tabellendrittel rutschen. Aber mit den Spielern hätten wir innerhalb des Abstiegskampfs mit Sicherheit mehr Optionen und vor Allem mehr Erfahrung und die ist in Drucksituationen extrem wichtig.

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!