ZitatOriginal von Toronto
100 % Zustimmung. War es nicht so, dass Uwe Rapolder damals eine Mannschaft in Bielefeld uebernommen hat die Benno und Tommy aufgebaut haben? Rapolder hat dann noch etwas aus der Truppe rausgekitzelt und wirklich tollen Fussball spielen lassen. Aber wie gesagt, die Spieler waren da und die Mannschaft hat nicht er zusammen gestellt. Seine naechste Station war dann Koeln, wo er versucht hat den gleichen Fussball spielen zu lassen. Das Ergebnis ist bekannt. Noch heute erinnere ich mich gerne an den Spruch von Podolski dass es ja nicht um Konzeptfussball oder so einen Scheiss ginge sondern darum Spiele zu gewinnen. Das zeigt dass er sein Konzept nicht unbedingt jeder Mannschaft vermitteln kann. Und das scheint sich in Fussballkreisen herumgesprcohen zu haben denn die Weltstaedte mit Kulturangeboten haben sich danach ja auch nicht mehr um ihn gerissen. Aber unseren alten Nostalgikern ist das ja egal. Da wird dann lieber das naechste Geld verbrannt.
Ganz so ist das nicht. Rapolder hat eine Mannschaft in der Krise übernommen und dann noch zum Aufstieg geführt. Er hat in kurzer Zeit sein Spielsystem einstudiert und dann richtig losgelegt. In der Bundesliga hat er dann seine Spielweise etabliert - auch dank der späten Verpüflichtung von Ervin Skela und dem Glücksgriff mit Delron Buckley. Beide hat er aber zusammen mit von Heesen geholt. Am Ende war das system leicht auszurechnen, weil es eben völlig auf Buckley zugeschnitten war. Aber nach seinem Scheitern in Köln ist er wesentlich variabler geworden.
Rapolder als Trainer kann sicherlich eine Menge bewegen. Auch in Koblenz hat er mit wenig Etat und trotz Punktabzug eine eigentlich nicht ligataugliche Mannschaft mehrfach vor dem Abstieg bewahrt, bis es ihn am Ende im dritten eben doch erwischt hat. Aber er hat da durchaus gute Arbeit gemacht und wer weiß, ob die Mannschaft mit ihm am Ende wirklich abgestiegen wäre.
Rapolder als Alleinverantwortlichen, also mit Sportdirektorfunktion, sehe ich kritisch. Denn er hatte in den Jahren, die ich so verfolgt habe, meist eine nicht so gute Einkaufsquote. Da wurden viele Spieler geholt und die Hälfte in der Winterpause wieder verkauft. Man denke mal an Trajanov, Duro oder Raducanu. Das können wir uns aber nicht leisten.
Rapolder als Trainer würde uns meiner Ansicht nach mit ganz kurzer Anlaufzeit wirklich weiter bringen. Das ist ein guter Zweitligatrainer, der aufgrund der einstudierten Abläufe viel aus wenig macht. Aber als Sportdirektor hätte ich doch lieber jemand anderen.