Ex-Finanz-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier
-
-
Gibt es einen Anlass dafür ?
Nikolaus ist schon eine Weile vorbei und wenn ich sehe welche Geschenke unterm Arminen-Weihnachtsbaum lagen, liegt der Verdacht hahe das da einige nicht artig gewesen sind.
-
und umtauschen geht auch nicht. Was für ein dilemma
P.s. Gott sei dank ist die Winterpause nicht ganz so lange
-
-
Wenn ich ehrlich bin dann trauere ich dem guten ehrlichen Heinz schon sehr nach.
Auch wenn man sicher nicht unbedingt sein Freund sein muß, aber er hatte wenigstens eine ehrliche und aufrichtige Art.
Bei unserer Neuerwerbung aus Hannover habe ich oft das Gefühl das er auf einem goldenen Kalb durch die Stadt reitet ohne zu wissen wer sein Ross füttert......
-
Zitat
Original von Lippe-Korty
Wenn ich ehrlich bin dann trauere ich dem guten ehrlichen Heinz schon sehr nach.Auch wenn man sicher nicht unbedingt sein Freund sein muß, aber er hatte wenigstens eine ehrliche und aufrichtige Art.
Bei unserer Neuerwerbung aus Hannover habe ich oft das Gefühl das er auf einem goldenen Kalb durch die Stadt reitet ohne zu wissen wer sein Ross füttert......
Oh ja, absolut super ehrlich.
Aufgrund eines Zeitgewinns für Familie etc aufhören und keine 3 Wochen später einen neuen Job ausserhalb des Vereinslebens ( soziale Hängematte ? ) annehmen. -
-
-
Zitat
Original von Anneliese
Der Mann scheint ja viel Zeit zu haben:Das dingen gehört schon lange ihm...Keine Angst man sieht ihn dort gaaaaaaanz selten...
-
Zitat
Original von marcel25
Das dingen gehört schon lange ihm...Keine Angst man sieht ihn dort gaaaaaaanz selten...
da geh ich nie wieder hin, war der letzte spieltag in der ersten liga...
-
Jo, er wird den Laden nicht los. Im Dezember ist ihm wohl ein Käufer abgesprungen.
-
-
Ich wollte mal kurz zwei Zitate von den Usern "ArminenJack" und "gothi" aus dem Arminia Forum von transfermarkt.de hier posten, welche ich sehr lesenswert finde:
ZitatOriginal von ArminenJackIch möchte einmal kurz meine persönliche ANSICHT (und nach der gestrigen Begegnung mit ihm EINSICHT) bezüglich der Personalie Ralf Schnitzmeier preisgeben.
Zugegeben, ich trat Herrn Schnitzmeier anfangs sehr skeptisch und nicht ganz vorbehaltlos gegenüber, was sich im Laufe der Saison sogar noch erhärtet hat.
Zu großspurig waren seine Interwiews, zu "hochnäsig" kam er rüber. Ich war alles andere als ein Freund von ihm, aber ich war froh dass sich überhaupt jemand der Aufgabe gestellt hat, das Erbe von H.Anders sowie die Altlasten von Herrn Kentsch zu übernehmen.
Die Antisympatie wurde sogar noch getoppt duch vollmundige Aussagen a la "...wir werden namhafte Verstärkungen holen" und ähnliche Sprüche, mit denen er sich weit aus dem Fenster lehnte, diese aber nicht halten konnte.Seit gestern Nachmittag aber hat sich mein Bild über Ralf Schnitzmeier geändert. Allein schon die Tatsache, dass er sich vor dem Spiel vor die Südtribüne stellte und per Mikrofon eine Ansage machte, die allerdings akustisch durch die Pfiffe kaum zu verstehen war, hatte bei mir für große Augen gesorgt. "Donnerwetter" dachten wir.....das würde in dieser Situation nicht jeder machen.
Als er dann noch nach dem Spiel auf die Krombacher Tribüne kam und dort (natürlich auch unter Pfiffen und Buh-Rufen) SEINE Ansage machte und über seine zukünftigen Ziele bei Arminia sprach, da dachte ich: Ok, der Typ hat Eier das er sich das hier antut !!!!Das ganze wurde getoppt als er sich dann sogar noch zu den Fans vor der Bühne gesellte und wirklich versuchte die 1000 Fragen ohne viel Rausreden sachlich, aber doch auch emotional zu beantworten. Ich habe leider aufgrund der Akustik nicht sehr viel hören können, deshalb möchte ich auch ungern hier zitieren da die Gefahr besteht dass ich vielleicht einiges aus dem Zusammenhang reissen würde.
Aber eine Frage/Antwort hat mich sehr nachdenklich gemacht:
Fan:" Wo sind denn die ganzen Millionen aus den Bundesligazeiten geblieben ?"
Schnitzmeier sehr erregte Antwort: " Frag doch mal den Typen in Duisburg" !!!!Leider konnte ich wie gesagt nicht alles mitbekommen, ist auch in erster Linie nicht so wichtig. Wichtig ist das er sich überhaupt gestellt hat, und es war bestimmt nicht der angenehmste Job für ihn. Sowas hat es hier schon lange nicht mehr gegeben. Das Bild Ralf Schnitzmeiers hat sich für mich stark geändert, und zwar ins Positive. Alle Achtung und Hut ab Herr Schnitzmeier.
PS. Vielleicht haben Leijona, Gothi oder Jaysus ja noch intensivere Gespräche führen können, ich mußte ja leider vorzeitig weg wegen Geburtstag.
ZitatOriginal von gothiSo, dann knüpfe ich mal an den Post von Jack an und schildere noch ein bisschen was ich noch so mitbekommen habe:
Schnitzmeier mit einem extrem ruhigen und sachlichen Auftritt, der auch viele Hintergründe geliefert hat.
Zunächst einmal ging es stark um die Finanzierung der dritten Liga:
man rechnet, wie ich in dem Thread "3. Liga Arminia..." schoneinmal geschrieben habe mit Einnahmen von 8 Millionen € und diese fußen diesmal, so seine Aussage, auf einem Worst Case. Also dem erneuten sportlichen Totalabsturz mit allen seinen Folgen!
Dies ist die erste(!) vernünftige Planung die wir hier seit Jahren haben!
Die 8 Millionen € Einnahmen/Etat sind an sich für die 3. Liga deutlich überdurchschnittlich und wären unter normalen Umständen ein reines Paradies, wären dort nicht die Altlasten.
Schnitzmeier sprach von etwa 5 Millionen € Fixkosten, das wären die dann deutlich verschlankte Verwaltung, alles rund um das Stadion (Instandhaltung, Zins, Tilgung, Gas, Wasser, Sch***e) und sonstige Schuldentilgungen.
Bleibt ein Lizenzspieleretat von ca. 3 Millionen € der im deutlich unteren Mittelfeld der dritten Liga angesiedelt ist. Es heißt demnach wieder: "Kleine Brötchen backen"
Im Gleichen Atemzug sagte er dann noch, dass mit den jungen Eigengewächsen (Apppiah und Demme) in aller nächster Zukunft Verträge für die Dritte Liga verhandelt werden sollen und man diese Jungs unbedingt halten will!Wie Jack schon anklingen ließ, hatten Jay, Leijona und ich ein relativ privates Gespräch mit ihm, als alle anderen eigentlich schon weg waren. Unser Pate köderte ihn mit einem großen Becher Bier, sodass das kleine Triumvirat noch Zuwachs bekommen hat.
Es menschelte
Neben diversen Anekdoten kam dann auch raus wieso Herr Schnitzmeier Termine mit Ansgar Brinkmann vereint hatte. Jedoch ging es dort nicht darum ein Engagement des weißen Brasilianers klar zu machen, sondern darum dem Herrn klar zu machen, warum er ohne Presseausweis und Akkreditierung nicht an den Pressekonferenzen teilnehmen darf.
Es kam dann auch durch in wie weit der Ralle :ugly von der seriösen Kompetenz eines Ansgar B. überzeugt ist... *hüstel* Da deckt sich sein Eindruck doch sehr stark mit meinem eigenen, den ich mri in ein zwei sehr lächerlichen Begegnungen mit diesem Herren bilden konnte.Man sah ihm auch deutlich an, dass er sich tierich über das späte Gegentor geärgert hat, lt. eigener Aussage hätte man zur Not den Ballführenden Paderborner "auf die Tribühne treten" müssen.
Was ich und viele andere wohl auch nicht wussten, war dann folgendes Detail: Schnitzmeier stand früher auch selbst auf der Alm (Block 5 wenn ich mich recht entsinne) und findet es auch gelinde gesagt Schade, dass es diese Stehplätze nun nicht mehr gibt.
Weitere Aussagen über die Tribühne stehen unter DatenschutzWir sprachen dann noch kurz über die Situation in der Letzten Saison (welche nach seiner Aussage schwieriger war als die in dieser, finanziell gesehen). Auf die Frage nahc einer möglichen Insolvenz antwortete er sehr direkt und führte kurz aus, warum eine Insolvenz im letzten jahr den langfristigen Todesstoß für Profifußball in Bielefeld bedeutet hätte. Bei einer Insolvenz im letzten Jahr, wäre das gesamte geld der Investoren wie gauselmann, Weber und Schüco vor die Wand gefahren worden. Bei diesen Alphatieren hätte man wohl auf Jahre nicht mehr auf Zuwendungen hoffen können.
Als ausweg aus einer nahezu "Überschuldung" wie er es schon auf der Krombacher Bühne und auch im Fanpulk in den Mund nahm, sieht er die Stadiongesellschaft.
Darlehen seitens Weber Schüco etc. könnten hier in Anteile an der Stadiongesellschaft umgewandelt werden, dadurch würde die Schuldenlast des Vereines drastisch sinken ud somit auch Zins und Tilgungswerte. Vllt. wäre das die Luft die wir zum Atmen brauchen?
Er sieht, so denke ich das interpretieren zu könne, dass die Stadiongesellschaft der einzige Weg ist überhaupt aus dem Schuldensumpf zu kommen.Ich war vorher nicht allzu skeptisch was unseren Finanzverantwortlichen angeht, aber nach diesem Gespräch stehe ich persönlich deutich hinter Herrn Schnitzmeier!
Aber jetzt muss ich erstmal Frühstücken!
Ich verstehe selber nicht, warum Schnitzmeier größtenteils so negativ gesehen wird. Meine Eindrücke sind positiv, was auch durch ein kurzes Gespräch mit ihm bestätigt wurde.
Gut, seine Ankündigungen vor der Winterpause waren vollmundig, aber um etwas zu erreichen, muss man sich auch hohe Ziele setzen, auch wenn sie nicht immer erreicht werden. -
Ja, habe ihn gestern nachdem Spiel auch noch live im Fanpulk erlebt!
Er hat recht emotional, aber immer sachlich, argumentiert!
Er hat u.a. über die Schwierigkeiten bezüglich der Gewinnung von Sponsoren in der aktuellen Situation gesprochen, und nochmal Stellung zu der Zuschauerkalkulation bezogen.
Sehr emotional hat er auch berichtet, in welchem Zustand ein nun beim MSV befindlicher Herr Arnminia verlassen hat.
Und ebenfalls angeschnitten wurde das Thema, dass andere Vereine mit ihren Stadien mehr von der eigenen Stadt gefördert werden.
Ungeschminkt hat er dann darüber gesprochen, dass je nach Etat nur bedingt Spieler wie Eilhoff zu halten sein werden.
Insgesamt ein starker und authentischer Auftritt!
Er hat ehrlich seine Sicht der Dinge dargestellt und auch für Heiterkeit gesorgt:
"Weiß einer von Euch, wo die Autobahn A4 langgeht?
"Nein". "Nächste Saison wisst ihr es" :P.Übrigens wurden ihm auch 2 Mitgliedsausweise mit Bitte um Austritt in die Hand gedrückt.
Schnitzel dazu:" Die Ausweise jage ich gerne durch den Schredder. Solche Fans brauchen wir nicht". -
Die Ausagen des GF hinsichtlich der Zahlen für den Etat der nächsten Saison decken sich mit den schon hier diskutierten. Für mich stellt sich sich folgende Frage, wenn man von 5 Mios. Fixkosten und 3 Mios. für Spieleretat ausgeht:
Schuldet man mit Hilfe der Gründung einer Stadiongesellschaft um und spart Geld auch durch Laufzeitverlängerung der Darlehn ein, wofür werden die dann freiwerdenden Geldsummen eingesetzt? Für Spieler oder ggf. zur Deckung laufender Kosten? Oder hat man für die Etatplanung schon mit den niedrigeren Zinsen geplant, die man mit der Stadionausgliederung und Laufzeitverlängerung spart?Mir ist auch völlig schleierhaft, weshalb man nicht nachvollziehen kann, wo der Mann aus Duisburg denn die Millionen gelassen bzw. versenkt hat. Mit Leopoldseder saß doch sogar ein Steuerfachmann in den Gremien. Haben denn alle nur die Augen zu gemacht? Es muß doch einer Steurerklärung bzw. ein Betriebsergebnis gegeben haben, welches dokumentiert wurde.
Ansonsten fand ich den Auftritt des GF mutig und habe die deutlichen Pfiffe gegen ihn nicht ganz nachvollziehen können. Der Frust der Anhänger sitzt natürlich tief und seine zu optimistischen Ankündigungen zu Beginn der RR waren natürlich suboptimal. Was aber mit seiner internen Arbeit, die er leistet, nichts zu tun hat. Und da werden wir bald wissen, ob und wie es in Liga 3 weitergeht. Danach wird man seine Arbeit beurteilen können.
-
-
Zitat
Original von Marcus
...Übrigens wurden ihm auch 2 Mitgliedsausweise mit Bitte um Austritt in die Hand gedrückt.
Schnitzel dazu:" Die Ausweise jage ich gerne durch den Schredder. Solche Fans brauchen wir nicht".Im Umkehrschluss darf sich der Herr Geschäftsführer dann aber auch gern fragen, welchen Verein die Fans denn eigentlich brauchen??
Es kann nicht sein, dass die Fans und Mitglieder hier immer als die Dummen hingestellt werden. Das fügt sich übrigens nahtlos an die Diskussion um die Verschiebung der JHV an, die gerade an anderer Stelle geführt wird.
Immer sind die Fans das Arschloch, weil sie einen Protest organisieren, weil sie ihre Mitgliedschaft kündigen, weil sie Antworten haben wollen.
Ich werde jetzt mal die Unterlagen zu meiner Mitgliedschaft heraussuchen und dem Herrn Geschäftsführer schriftlich meine Kündigung zustellen.
Dann kann er mur zum Dank ja auch noch einen reinwürgen oder nachtreten. Diese (auch noch gutbezahlte) Arroganz kotzt mich an!
-
Zitat
Original von distro
Ich werde jetzt mal die Unterlagen zu meiner Mitgliedschaft heraussuchen und dem Herrn Geschäftsführer schriftlich meine Kündigung zustellen.
Dann kann er mur zum Dank ja auch noch einen reinwürgen oder nachtreten. Diese (auch noch gutbezahlte) Arroganz kotzt mich an!
Ich denke auch, dass Herr Schnitzmeier da ein wenig vorsichtiger sein sollte.
Gehen wir mal davon aus, es treten einige Mitglieder aus dem Verein aus.
Es bleiben bei Abstieg aber immernoch 10.000 Mitglieder übrig.
Dann würden die 10.000 Mitglieder (bei im Schnitt 48 Euro pro Vereinsmitglied und gleichbleibender Beitragshöhe) mit 480.000 Euro bei 3 Millionen Euro Spieleretat immerhin 16% des Etats und somit ca. 4-5 Spieler finanzieren.Gerade in Liga 3 würden wir mit unseren 10.000 Mitgliedern für ordentlich Einnahme(n) sorgen. Was ein Vorteil gegenüber anderen Vereinen ist.
Fahrlässig, diese Einnahmen zu verspielen. -
Immerhin sind das Fans, die jede Woche auf der Tribühne stehen, Eintritt zahlen und nebenher noch Bier trinken und 1-2 Würstchen essen..
-
Naja genaugenommen hat er ja nicht unrecht...KEINE mitglieder brauchen wir nicht
Und nur DIE waren ja gemeint.
Herr Schnitzmeier stellt sich bestimmt nicht den Fans, und Mitgliedern weil er sie NICHT mag oder gar der Meinung währe er bräuchte Sie nicht...
Und das Jemand Mitglied ist ist ja jedem seine ganz Private Sache und wenn jemand meint Austreten zu müssen..tschüss...was erwarten die denn dass man denen Ihre Mitgliedschaft auch noch bezahlt..oder so?
MAn kann als Verein doch nur versuchen, Erfolg zu haben, und eine MAnnschaft aufzustellen, mit der sich die Fans identifizieren können. Das Mitglieder und Fans und Sympatisanten , auchmal unzufrieden sind ist normal.
Es wurden falsche entscheidungen getroffen, die die jetztige Situation beschwört haben..da kann Herr Schnitzmeier JETZT sowieso nichts mehr machen. Die Mitglieder übrigens auch nicht ^^. Herr Schnitzmeier hat ja angekündigt zu bleiben, trotz dritter Liga, diese beiden Mitglieder sind gegangen...Ich glaube das ist eher das was Herr Schnitzmeier meinte XD
PattyG
IEdit: in dem Zusammenhang finde ich, distro´s , dem Forummoderator, Absatz interessant, auch die Mitgliedschaft kündigen zu wollen...^^
-
Zitat
Original von PattyG
IEdit: in dem Zusammenhang finde ich, distro´s , dem Forummoderator, Absatz interessant, auch die Mitgliedschaft kündigen zu wollen...^^
Du erinnerst Dich daran, dass dieses Forum hier einmal entstanden ist, damit sich auch Nichtmitglieder über ihren Verein austauschen können?
Nein, natürlich erinnerst Du Dich nicht!
-
Zitat
Original von distro
Du erinnerst Dich daran, dass dieses Forum hier einmal entstanden ist, damit sich auch Nichtmitglieder über ihren Verein austauschen können?
Nein, natürlich erinnerst Du Dich nicht!
Ich hab ja nicht gesagt das du es nicht darfst...
Und die Historie dieses Forums ist mir tatsächlich WURST!
Interesanter finde ich ein Fanforum Moderator, der die Mitgliedschaft, des zu Moderierenden Forums, kündigen will
wirkte gerade etwa..genauso "unglückich" wie die Formulierung von Schnitzmeier XD
Edit: oh das VOLLE FAHRT VORRAUS..hab ich gerade erst gesehen....
-
-
Zitat
Original von distro
Im Umkehrschluss darf sich der Herr Geschäftsführer dann aber auch gern fragen, welchen Verein die Fans denn eigentlich brauchen??
Es kann nicht sein, dass die Fans und Mitglieder hier immer als die Dummen hingestellt werden. Das fügt sich übrigens nahtlos an die Diskussion um die Verschiebung der JHV an, die gerade an anderer Stelle geführt wird.
Immer sind die Fans das Arschloch, weil sie einen Protest organisieren, weil sie ihre Mitgliedschaft kündigen, weil sie Antworten haben wollen.
Ja, selten dummer Ausspruch (wenns stimmt) von Jemanden, der sich (sehr warscheinlich) nur nen paar Jahre mit dem DSC auseinandersetzt und dann genau wie vorher seinen Weg fernab vom DSC geht...wärend für viele Leute hier der DSC Herzblut war & bleibt (und das lange vor und nach ihm), scheissegal ob mit oder ohne Mitgliedschaft.....und egal in welcher Liga...aber evtl. sollte man die Alm, wie das offizielle Forum, nur noch für Mitglieder öffnen....wenn der liebe Herr GS sonst keine Probleme hat, gehts unserem Verein ja klasse...
-
Zitat
Schnitzmeier sehr erregte Antwort: " Frag doch mal den Typen in Duisburg" !!!!
Das ist billige Polemik Herr Schnitzmeier !
Warum hat denn keiner im Verein die Eier um den Totengräber aus Herford zu verklagen und auch öffentlich alles aufzudecken was der ehemalige GF Finanzen hier hinterlassen hat ?? Da kommt nix, außer solcher Marktschreierei um den Fans rhetorisch ein wenig zu imponieren. Nur alles heiße Luft !!
Aber der Totengräber würde wahrscheinlich rigoros zurückschlagen bzw. Ross und Reiter benennen, die an diesem Untergang mitgewirkt haben. Da würden sich einige Herren, wie z.B. der jetzige Präsident sehr warm anziehen müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!