Congstar Freundschaftswerbung

Ex-Finanz-Geschäftsführer Ralf Schnitzmeier

• Congstar Freundschaftswerbung

Richtig, RalfBSM! Es ist doch wohl ein ganz normaler Vorgang, sich fuer manche Bereiche externe Hilfe zu holen. Das passiert doch in jedem groesseren Unternehmen auch!!! Es zeigt doch eigentlich nur, dass die Verantwortlichen beim DSC die Augen nicht verschliessen und nicht nur in ihrer eigenen Dunstwolke leben...Vehling ist laut DFB/DFL ein absoluter Experte! Also warum nicht Anstoesse von diesem Fachmann gerade im Bezug auf die Stadionausgliederung einholen...

Ein ganz normaler Vorgang in der Wirtschaft!

Dieses polemische Geschreibe von einigen hier finde ich sehr aergerlich. Dadurch wird ein Zusammenwachsen beim gesamten DSC erschwert.

Informiert euch richtig. Gebt erst danach eure Kommentare ab! Und nicht ueber ein paar Zeilen im WB (ohne Hintergrundinfos).

Vielen Dank.

• Sorry, aber ich würde mich verarscht fühlen, wenn zuerst um jede BAB-Verlängerung auch des Kleinanlegers gebettelt wird und nach der Lizenzerteilung plötzlich für sowas Geld da ist, sofern Vehling wirklich tätig wird und für seine Beratung nicht nur ein Abendessen von Schnitzmeier erhält.

Aber das ist ja sicherlich alles notwendig, um den anderen Vereinen das Darlehen zurückzahlen zu können, gelle ;).

2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Zitat

Original von Wertago

Sorry, aber ich würde mich verarscht fühlen, wenn zuerst um jede BAB-Verlängerung auch des Kleinanlegers gebettelt wird und nach der Lizenzerteilung plötzlich für sowas Geld da ist, sofern Vehling wirklich tätig wird und für seine Beratung nicht nur ein Abendessen von Schnitzmeier erhält.

Aber das ist ja sicherlich alles notwendig, um den anderen Vereinen das Darlehen zurückzahlen zu können, gelle ;).

Du gibst dir die Antwort ja selbst. Möglicherweise war ja diese Experten-Geschichte auch ein "Muss" seitens des DFB?
    Und somit musste eben auch dafür Geld gesammelt werden. Meinst du man hat nur Geld gesammelt um bisher vorhandene Löcher zu stopfen?
    Da wurde sicherlich vor allem auch Geld gesammelt um eben solche Experten engagieren zu können und noch einiges mehr im Hintergrund in die Gänge bringen zu können!

• Zitat

Original von Wertago

Sorry, aber ich würde mich verarscht fühlen, wenn zuerst um jede BAB-Verlängerung auch des Kleinanlegers gebettelt wird und nach der Lizenzerteilung plötzlich für sowas Geld da ist, sofern Vehling wirklich tätig wird und für seine Beratung nicht nur ein Abendessen von Schnitzmeier erhält.

Wenn Herr Vehling seinem Ruf gerecht werden sollte, dürfte seine Beratung ein Vielfaches von dem bringen, was er gekostet hat. Man könnte ja mal HHS bzw. gegenüber fragen, was wohl so eine Beratung eines Unternehmens kosten wird.

• Zitat

Original von RalfBSM

Du gibst dir die Antwort ja selbst. Möglicherweise war ja diese Experten-Geschichte auch ein "Muss" seitens des DFB?
    Und somit musste eben auch dafür Geld gesammelt werden. Meinst du man hat nur Geld gesammelt um bisher vorhandene Löcher zu stopfen?
    Da wurde sicherlich vor allem auch Geld gesammelt um eben solche Experten engagieren zu können und noch einiges mehr im Hintergrund in die Gänge bringen zu können!

Wenn das so wäre, könnte man es ja auch ohne weiteres kommunizieren - oder? Transparenz - das Arminia-Unwort des Jahres.

Und zu Dir, jögi: Bei einem Beratungsvolumen von 25 Mio. (Immobilienwert) gehe ich von 200-250 TEUR aus, zuzüglich Umsatzsteuer.

2 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

• Es sollten doch genügend qualifizierte Leute in den ganzen Gremien vertreten sein, die eine mögliche Geldverschwendung verhindern.

Für immer Arminia!

• Lieber einen zusätzlichen externen Experten der Geld kostet, wie teure Fehler begehen. Ich kann nichts falsches daran finden sich jemanden zu holen, der sich tatsächlich damit auskennt....

Ein Kentsch hatte dies nicht nötig, stand ja über allen Dingen und wußte es besser, Ergebnis ist bekannt...

Nee, auch wenn es Geld, für uns viel Geld ist - solange man einen Gegenwert erhält, macht sich dies sehr schnell wieder bezahlt.
    Wenn es Sinn macht, machen. Ich bin froh, dass man mittlerweile die Erkenntnis erlangt hat, mal überhaupt etwas zu machen.

Am Anfang wurde sich doch nur gegenseitig behindert...

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Ich finde es langsam ulkig.
    Auf der einen Seite wird Schnitzmeier vorgeworfen, er mutiere zum zweiten RK, der alles unter seiner Kontrolle hatte und sich nirgends reinreden ließ.
    Auf der anderen Seite regt man sich darüber auf, daß er sich beratende Unterstützung von einem ausgewiesenen Fachmann holt. :D

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• Liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten wissen, was intern wirklich passiert.
    Außerdem wäre es ein schlechtes Zeichen, wenn es in Ostwestfalen nichts zu meckern geben würde. Stell Dir mal vor, es gäbe das ganze Jahr über nur gutes Wetter... nicht auszudenken, was hier los wäre :lol:

Für immer. :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von BlueManGroup ()

• Ist doch gut dass wir eine Geschäftsführer haben der sich beraten lässt, anstatt den beratungsresistenten R.K.!

Das erste kadinale Ziel war es die Lizens für die 3. Liga zu bekommen,
    mit oder ohne Berater. Wie wir das geschafft haben, ist mir erstmal ganz egal. Und grundsätzlich wird es auch nicht so leicht sein irgendeinen anderen qualifizierten GS zu finden.

Warum sollte man neben der Präsidentendiskussion nun auch noch eine Geschäftsführerdiskussion anfangen. Es wird Zeit, dass die Saison endlich los geht. Dann ist das Sommerloch von WB und NW endlich zu Ende.

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Zitat

Original von BlueManGroup
    Liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten wissen, was intern wirklich passiert.
    Außerdem wäre es ein schlechtes Zeichen, wenn es in Ostwestfalen nichts zu meckern geben würde. Stell Dir mal vor, es gäbe das ganze Jahr über nur gutes Wetter... nicht auszudenken, was hier los wäre :lol:

Thats it.
    Ich hab Arbeitskollegen, die betreiben nebenbei noch Landwirtschaft.
    Scheint die Sonne jammern sie, weil die Ernte vertrocknet.
    Und wenn es regnet schmeißt die Photovoltaikanlage auf dem Kuhstall zu wenig ab.

Etwa so verhält es sich auch mit NW und WB hier in Bielefeld.
    Sie sind im Sponsorenpool vertreten, lassen aber keine Gelegenheit aus Negativstimmung und erfundene Skandale zu verbreiten.
    Für den Umsatz wird halt alles gemacht.

"Jetzt rollen wir das Feld von hinten auf"

Stefan Ortega nach dem 2:1-Heimsieg gegen Unterhaching

• PricewaterhouseCoopers, Berger etc.. Was dachtest Du eigentlich was die Satzungsänderung gekostet hat ?? Was dachtest Du wird wohl das Verschlingen von Aktenbergen gekostet haben um sich einen Überblick über die kentschen Hinterlassenschaften zu verschaffen ?? Wurden nicht sogar über PwC Gutachten in Auftrag gegeben um die Wirtschaftlichkeit des Vereins zu überprüfen ??
    Berater in diesen Dimensionen(wir reden nicht vom Steuerberater) sind teurer als ein paar durchschnittliche Fußballer !
    Vielleicht solltest Du Dir mal ein Angebot von Pricewaterhouse einholen, damit sie ein halbes Jahr in Deinen Unterlagen wühlen, dann weist Du wie teuer Wirtschaftsberater sind.

Aber immer schön nachquasseln was von offizieller Seite für notwendig erachtet wird, ohne sich mal damit zu beschäftigen warum sich der Dienstleistungssektor Wirtschaftsberatung zu einer Gelddruckmaschine entwickelt hat.
    Aber warum vor der eigenen Haustür kehren wenn das auch andere machen können.

Außer Vereinspolemik kann ich in Deinem Beitrag keine stichhaltigen Gegenargumente finden. Du wusstest ja nichtmal, dass PwC für Arminia tätig war, schlampig recheriert !

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• An alle meckernden und ewig noergelnden Ostwestfalen. Auch Hannover 96 hat sich damals bei Vehling Hilfe geholt...D.h. dann eurer Meinung nach, dass da auch keine kompetenten Leute sitzen. :pillepalle:

magaScene: Herr Dr. Vehling, wie ist die Zusammenarbeit der KSB Intax Immobilien GmbH mit Hannover 96 zustande gekommen?

Vehling: Hannover 96 hatte die Chance, sich am Umbau der AWD-Arena als Partner der Unternehmensgruppe Wayss & Freytag zu beteiligen, die sich für den Umbau beworben hatte. Hannover 96 verfügte aber selbst nicht über immobilienspezifisches Knowhow und hat nicht das nötige fachliche Wissen um ein solches Projekt sachverständig zu begleiten. Als die Vertragsverhandlungen für die AWD-Arena ins Stocken geraten waren, hat die KSB Intax Immobilien GmbH bei Hannover 96-Präsident Martin Kind angeklopft und ein Konzept vorgestellt, wie wir die Sache angehen würden. Herr Kind sagte daraufhin, wenn es uns gelänge, die etwas verfahrene Situation zu beheben, hätten wir den Job, die Verträge weiter zu begleiten. Wir hatten schließlich mit unserem Konzept Erfolg und sind seitdem mit im Boot.

• Völlig dummer Vergleich !!

H96 hat auch das nötige Kapital um sich einen Berater zu leisten. Ich verzichte auf mein sauer erspartes Geld, indem ich auf die BaB Auszahlung verzichte und im Gegenzug darf sich Herr S. für richtig Kohle einen Berater verpflichten ??

Na dann, dass fällt wohl auch unter die Rubrik "Vereinsbrille"...

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

• Er ist ein ausgewiesener Experte! Soll Schnitzmeier das alleine machen, und durch potentiell moegliche Fehler Geld und den Aufbau der Stadiongesellschaft riskieren?! Dann wuerdest du doch wieder meckern, warum sich Schnitzmeier denn keinen Berater dazu genommen hat! :nein:

magaScene: Wer sitzt in der Betreibergesellschaft der Hannover 96 Arena GmbH & Co. KG? Wer hat die AWD-Arena finanziert?

Vehling: Die Hannover 96 Arena GmbH & Co. KG steht im Eigentum der Hannover 96 Sales & Service GmbH & Co. KG. Hinter dieser Gesellschaft verbirgt sich ein Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen und Unternehmer aus Hannover. Die Sales & Service GmbH & Co. KG hat auch alle Mittel aufgebracht, um die AWD-Arena zu bauen, und zwar in folgender Form: Gut 20 Millionen Euro sind öffentliche Mittel, als so genannter „verlorener Zuschuss“ aufgewendet worden. Den haben Land, Stadt und Region beigesteuert. Das ist gewissermaßen das Eigenkapital. Rund 40 Millionen Euro sind fremdfinanziert, zur Hälfte von der Nord/LB und der Sparkasse Hannover und zur zweiten Hälfte über einen KfW-Kredit. Die Mittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau werden abgesichert mit öffentlichen Bürgschaften. Daneben ist die Gesellschaft mit weiteren fünf Millionen Euro Kommanditkapital ausgestattet, das nur dazu da ist, die Arena GmbH & Co. KG im Falle eines Abstiegs aus der 1. Liga und den damit verbundenen Mindereinnahmen abzusichern.

• Wir haben zwar in den Gremien Wirtschaftsfachleute sitzen, aber um eine Entschuldung von 28 Mio. abzubauen zu wollen braucht man, bei der sicher verhandenen Kompelixität der Materie, einen absoluten Experten, der sich im Wirtschafts- und Steuerrecht, Abschreibungen usw. bestens auskennt. Das ist von einem
    "normalen" Betriebswirt (o.ä.) nicht zu leisten. Ein alltäglicher Vorgang in jedem anderen Unternehmen sich Hilfe zu holen. Wird die Sache richtig angepackt, erwirtschaftet Vehling sicher ein Vielfaches von dem, was er kostet.
    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit das Gutachten von PwC den Schwerpunkt auf die Entschuldung gelegt hat. Wenn Schnitzmeier jetzt noch mal den Vehling anfordert, wird er sich schon was dabei gedacht haben. Denn soweit können wir das Handeln des GF doch wohl einschätzen. Würde es in den bisherigen Gutachten ein Entschuldungsprogramm (mit dem heutigen, aktuellen Schuldenstand) geben, was anwendbar wäre, würde Schnitzmeier nicht noch ein zweites Mal ein Gutachten in Auftrag geben. Denn das wäre wirklich pure Geldverschwendung.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Guck Dir mal unsere Gremien im Detail an, da ist die versammelte Elite unter sich. Dann sollen sie googlen wenn Sie die Stadionbetreibergesellschaft nicht aus eigener Intention auf die Beine bekommen. Man könnte sich, welch Unding, natürlich auch aus eigenem Antrieb mal in die Materie hineinarbeiten. Wenn das von Wertago geschätzte Auftragsvolumen so ungefähr hinkommt, muss man als überschuldeter Verein darauf verzichten.
    Erst um die Lizenz betteln und jetzt wieder Berater engagieren, dass stinkt zum Himmel !

Was wurde denn aus dem Berger-Gutachten explizit umgesetzt ???

Einmal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Zitat

Original von Transferred76
    Guck Dir mal unsere Gremien im Detail an, da ist die versammelte Elite unter sich. Dann sollen sie googlen wenn Sie die Stadionbetreibergesellschaft nicht aus eigener Intention auf die Beine bekommen. Man könnte sich, welch Unding, natürlich auch aus eigenem Antrieb mal in die Materie hineinarbeiten. Wenn das von Wertago geschätzte Auftragsvolumen so ungefähr hinkommt, muss man als überschuldeter Verein darauf verzichten.
    Erst um die Lizenz betteln und jetzt wieder Berater engagieren, dass stinkt zum Himmel !

Was wurde denn aus dem Berger-Gutachten explizit umgesetzt ???

Da bin ich einfach anderer Meinung als du. Es ist weder mit "googlen"(war ja wohl eh ein Scherz) zu schaffen noch mit "Einarbeiten" in die Materie. Diese ist dafür zu komplex und umfangreich. Und zwar auch unter dem Aspekt, dass unsere Gremienvertreter nebenbei ja auch noch einen Hauptberuf haben in dem sie eingespannt sind.
    Das Berger Gutachten und die Inhalte kenne ich zu wenig, um zu beurteilen, ob diese umgesetzt wurden bzw. anwendbar sind in der heutigen angespannten Situation.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• Zitat

Original von almgänger 72
    Da bin ich einfach anderer Meinung als du. Es ist weder mit "googlen"(war ja wohl eh ein Scherz) zu schaffen noch mit "Einarbeiten" in die Materie. Diese ist dafür zu komplex und umfangreich. Und zwar auch unter dem Aspekt, dass unsere Gremienvertreter nebenbei ja auch noch einen Hauptberuf haben in dem sie eingespannt sind.

Dem stimme ich zu. Die eiern nicht umsonst so rum, weil sie sowas zum ersten Mal machen. Es braucht schon einiges an Expertise und Erfahrung in Sachen Sanierungskonzepte, um so einen (aussichtslosen?) Fall wie Arminia zu beackern. Und die sehe ich weder bei unserem Geschäftsführer noch in unserem Gremiem noch bei unseren Hauptsponsoren. Von daher kann man sich da nur von außen Hilfe holen. Beim nächsten Sanierungsfall kann es dann Schnitzmeier alleine. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!