Congstar Freundschaftswerbung

Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Congstar Freundschaftswerbung

Das ist es eben. Die Zahlen, die Schnitzel unter das Volk bringt scheinen keine Belastungsprobe zu bestehen. Er ist ein guter Verkäufer in eigener Sache. Und das kann uns auch sportlich noch gewaltig auf die Füsse fallen, wenn sich heraus stellen sollte, dass die Lizenz Unterlagen zu viel Optimismus beinhaltet haben sollten.
    Aber außer dieser geschickten Darstellung seiner selbst und seiner Ziele hat er nicht viel auf die Beine gestellt.

Sponsoren akquiriert?
    Die Stadiongesellschaft voran gebracht?
    Der operative Verlust ist unter seiner Leitung um 3 Mio gestiegen. Auch das ging aus seiner Präsentation bei der JHV hervor.

Überall wo es essentiell wird ruht bei ihm still der See. Aber die Sponsoren scheint er hinter sich zu haben. Und zwar alle. Und die folgen ihm und deshalb kann der VR Uli Stein nicht durchsetzen. Ich glaube nicht, dass es US´s erster Gedanke war, nur anzutreten, wenn Schnitzmeier vorher gefeuert ist. Das scheint sich in den langen Gesprächen und bei der Recherche des Ist Zustandes herausgestellt haben. Vor allem, wenn Schnitzmeier versucht haben sollte, US mit allen Mitteln zu verhindern.

Meine Vermutung ist, dass die Sponsoren zwar US zustimmen würden, nicht jedoch seinem Team. Das gäbe ihnen zu viel Macht und 50+1 wäre mit einem Mal wieder Realität.

Nur mal so meine Gedanken zu dem Thema.

Fazit: Es stand noch nie so schlimm um Arminia wie heute. Die gegenseitige Blockade der Gremien und die Unfähigkeit aller Seiten, sich auf machbare Kompromisse zu einigen, lassen alle notwendige Arbeiten erlahmen und bringen sie zum Stillstand. Ohne Gesichtsverlust kommt da jetzt keiner mehr raus. Und ach ja, was machen die 4 VR´s eigentlich, wenn US engültig von denen abgeschmettert ist, die darüber laut Satzung eigentlich gar nicht zu entscheiden haben? Vielleicht sollten sie und auch Uli seine Position noch einmal überdenken.

Prost Mahlzeit. Auch bei mir machen sich inzwischen innere Abnabelungserscheinungen bemerkbar. Und ich hätte nie geglaubt, dass ich das jemals schreiben würde.

Fußballgott!

• Weiß jetzt nicht, ob es schon gepostet wurde :
    Auf Radio BI war ebn ein Telefoninterview mit Alex
    Sein Verwaltungsratpräsidentenposten ruht erstmal (von ihm aus), aber nicht sein Posten im VR, wegen Uneinigkeit u Mißtrauen bei den anderen 4 VR´s

• Zitat

Original von Richie
    Problematisch sehe ich an der Stelle aber, dass man bei Erfüllung der Stein-Forderung mit dem Präsidium den gleichen Fehler machen würde, wie im letzten Jahr mit Ziege. Allmacht eines Einzelnen, der über ein handverlesenes Gremium alle Entscheidungen im Verein treffen kann und darf.

Mal unabhängig von der Person Schnitzmeier - ich halte das für einen riesen Fehler und würde an der Stelle ab sofort dafür plädieren, auf einen Uli Stein als Präsidenten zu verzichten! Ich bin zu froh darüber, dass die alten Seilschaften zerschnitten wurden, um jetzt sehenden Auges eine neue Seilschaft zu installieren!

Es ist doch klar, dass ein neuer Präsident nicht mit Leuten in entscheidenden Positionen zusammen arbeiten will, zu denen die Vertrauensbasis fehlt. Es wäre ein fataler Fehler, gleich mit derartigen Kompromissen ins Amt zu gehen. Seilschaften, Seilschaften. Es geht ja auch darum, ein handlungsfähiges Präsidium zu haben, in dem alle an einem Strang ziehen. Und das kann eine "Seilschaft" sicher besser als ein zerstrittener Haufen. Sowas hatten wir sowieso lange genug. Das die eine Seite.

Was aber die Person Stein angeht, so habe ich ihn zwar immer für einen tollen Torwart, menschlich allerdings eher für eine absolute Vollkatastrophe gehalten. Da kann ich mich natürlich irren, denn ich kenne ihn nicht persönlich. Außerdem hat er sich ja möglicherweise weiter entwickelt, kann auch sein. Trotzdem ist das jemand, bei dem imho Vorsicht angebracht scheint.

• Zitat

(...) Was aber die Person Stein angeht, so habe ich ihn zwar immer für einen tollen Torwart, menschlich allerdings eher für eine absolute Vollkatastrophe gehalten. Da kann ich mich natürlich irren, denn ich kenne ihn nicht persönlich. Außerdem hat er sich ja möglicherweise weiter entwickelt, kann auch sein. Trotzdem ist das jemand, bei dem imho Vorsicht angebracht scheint.

Volle Zustimmung.

Ansonsten angesichts der neuen Ereignisse: :kotzen:

2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

• Zitat

Original von Arminen-Stefan

Es ist doch klar, dass ein neuer Präsident nicht mit Leuten in entscheidenden Positionen zusammen arbeiten will, zu denen die Vertrauensbasis fehlt. Es wäre ein fataler Fehler, gleich mit derartigen Kompromissen ins Amt zu gehen. Seilschaften, Seilschaften. Es geht ja auch darum, ein handlungsfähiges Präsidium zu haben, in dem alle an einem Strang ziehen. Und das kann eine "Seilschaft" sicher besser als ein zerstrittener Haufen. Sowas hatten wir sowieso lange genug. Das die eine Seite.

Was aber die Person Stein angeht, so habe ich ihn zwar immer für einen tollen Torwart, menschlich allerdings eher für eine absolute Vollkatastrophe gehalten. Da kann ich mich natürlich irren, denn ich kenne ihn nicht persönlich. Außerdem hat er sich ja möglicherweise weiter entwickelt, kann auch sein. Trotzdem ist das jemand, bei dem imho Vorsicht angebracht scheint.

Ich habe eher den Eindruck, dass Stein nur die Galleonsfigur eines Teams ist, hinter dem auch Sponsoren und sonstige Geldgeber stecken, die wohl nicht mit Schnitzel arbeiten wollen.
    Kann die Person Schnitzmeier nicht einschätzen und auch nicht sagen, ob seine Arbeit gut oder schlecht ist. Er hat die Lizenz geholt, allerdings wissen wir alle nicht, wie er das gemacht hat. An diesem "Wie" scheinen sich aber die Geister zu scheiden.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• So jetzt ist die Katze aus dem Sack ....
    ich hatte ja schon letzte Woche in einem Post auf die offenen Frage zum Thema Anleihe, Stadiongesellschaft, Durchfinanzierung der Saison sowie auf die "Alarmglocken" seitens Echternkamp, Läufer und Erdmanns hingewiesen.

Die Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen, lauten:

1. Was genau waren die handwerklichen Fehler des GF?

Wer sich die Bilanz, GuV aus dem Anleiheprospekt genauer ansieht (die Halbjahreszahlen gemäß JHV fehlen ebenso wie das Protokoll) erkennt erste Signale: Bei über 50% weniger Einnahmen sind die Verwaltungskosten nicht ausreichend reduziert, die Werbeausgaben (u.a. Sportfivee-Provisionen) viel zu hoch, die Staionmiete für einen Drittligisten unbezahlbar (meine alte Forderung nach ligaabhängiger Pacht). Die Anleihe war in der KGaA falsch (Finanzierung des Stadions des e.V.), sie ist jetzt ohne Sicherheiten im e.V. wieder falsch (die Nachwuchsarbeit ist in der KGaA. Er hat den Verein, die Abteilungen ausbluten und hängen lassen (s. Transparente im Stadion, die ein Hr. Harhausen verbieten wollte).
    Zu diesen (von einem außen Stehenden angerissenen Themen möchte ich mehr Details...)

2. Ich glaube kaum, der der von mir auf der JHV propagierte U. Stein (als Gallionsfigur eines gestärkten Präsidiums mit erstklassiger Mannschaft) in der Lage ist, die Leistung des GF so zu beurteilen, dass er nur (alternativlos) antritt, wenn dieser aus seiner Funktion entlassen wird. Die Frage lautet somit: Wer steht hinter dieser Forderung, die auch die vier vom VR beeindruckt?

3. Warum äußert sich der Aufsichtsrat (speziell Dr. Frink, Lauritzen und von Schubert) nicht zur Personalie Schnitzmeier. Sie - und nicht der VR - haben die Verantwortung der Kontrolle und Berufung / Absetzung.

4. Stimmt es, dass der Vertrag mit Schnitzmeier durch die Lizenzierung um 12 Monate verlängert worden ist und somit erneut hohe Abfindungen drohen?

5. Warum kommen die Drahtzieher hinter den Kulissen (vorne weg die "Großsponsoren") nicht aus ihren Löchern, verkünden klipp und klar ihre Position? Diese Gezeter ist schier unerträglich und für den Verein eine massive Schädigung.

Ich fordere eine Gläubigerversammlung, auf der klar Position bezogen wird, mit der Berufung einer die Interessen aller übergreifenden Taskforce, die auf dem Sanierungskonzept aufsetzend und die finanzielle Zukunft Arminias konzipiert.

Und nicht zuletzt fordere ich eine a.o. JHV für September auf der - nach Satzungsänderung hoffentlich möglich, notfalls mit 98% der Stimmen - das Präsidium mit sofortiger Wirkung wieder aus der Mitgliederversammlung heraus gewählt wird. Dann haben eine demokratische Wahl, der sich die Minderheit fügen muss und einen ersten Schritt getan, wieder alle auf einen Kurs zu trimmen. (Anturios: ist das möglich?)

Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

• Der VR und auch Alex wollten Stein. Daher gab es anfangs scheinbar dessen Forderung nach dem Wechsel des Finanzgeschäftsführerposteninhabers nicht. Dann erst kam diese Forderung von Stein, für die es für mich 2 Gründe geben kann:
    - Schnitzmeiers "lässiges" Umgehen mit Zahlen (was das alte Präsidium auch durchklingen ließ)
    - und die Ansammlung von Macht bei der Tochter
    Dass Stein damit nicht gleich zu Schnitzmeierfreund Alex rennt, ist klar, deshalb hat er zuerst die anderen VR-Mitglieder informiert.

• Zitat

Original von gegenueber

Ich fordere eine Gläubigerversammlung, auf der klar Position bezogen wird, mit der Berufung einer die Interessen aller übergreifenden Taskforce, die auf dem Sanierungskonzept aufsetzend und die finanzielle Zukunft Arminias konzipiert.

welches Sanierungskonzept? Gibt es das wirklich?
    Das mit den Gläubigern hatte ich ja auch schon oben weiter angeregt...

Zitat

Original von gegenueber

Und nicht zuletzt fordere ich eine a.o. JHV für September auf der - nach Satzungsänderung hoffentlich möglich, notfalls mit 98% der Stimmen - das Präsidium mit sofortiger Wirkung wieder aus der Mitgliederversammlung heraus gewählt wird. Dann haben eine demokratische Wahl, der sich die Minderheit fügen muss und einen ersten Schritt getan, wieder alle auf einen Kurs zu trimmen. (Anturios: ist das möglich?)

da werden wir 2 JHV´s benötigen, die erste, um die Satzung zu ändern, damit wir auf der zweiten das Präsidium wählen können.
    Und es muss drauf geachtet werden, dass die ganzen Lücken (wer beruft ab, wer übernimmt wirklich, wenn nicht beschlussfähig, etc.), die sich in den letzten Wochen gezeigt haben, in der geänderten Satzung geschlossen werden.

Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

• Das alte Präsidium hatte - mit schwindendem Erfolg - die im Verwaltungsrat dominierenden Personen in Schach gehalten, bzw. zur Bedeutungslosigkeit verdammt.Jetzt ist es von Bord und die Mäuse tanzen Cha-Cha-Cha. Die aktuelle Diskussion ruiniert jede Aussicht mit der Zukunftsanleihe Geld einzuwerben, sie ruiniert jede Hoffnung, Sponsoren für den Bielefelder Weg zu gewinnen.

Aber man kann auf das Chaos noch einen drauf setzten, nämlich Uli Stein.
    Lenin meinte ja, im Sozialismus müsse "jede Köchin die Staatsmacht ausüben können". Im Kapitalismus gilt das bekanntlich nicht und erst recht nicht für einen Wirtschaftsbetrieb wie Arminia. Das sehen alle anderen Profivereine auch so, nur nicht unser Quartett im Verwalungsrat.

Leider leider ist Rettung angesichts der aktuellen Satzung nicht in Sicht, was ja unser früherer Präsident auch zu spät festgestellt hat. Kein Wunder und menschlich verständlich, dass Wilfried Lütkemeier "leicht ums Herz" wurde, dass er seinen Posten los wurde. Allen Arminen dürfte angesichts der Zukunftsaussichten allerdings schwer ums Herz werden.

Italien- wir kommen!

• Zitat

Original von gegenueber

Das ist leider nicht so einfach möglich, da eine Satzungsänderung erst dann Wirkung entfaltet, wenn sie beim Amtsgericht eingetragen wurde.
    Wir bräuchten also erst eine MV, in der die Satzungsänderung beschlossen würde, und danach eine weitere MV, in der das Präsidium direkt gewählt werden könnte.

(Bin zwar nicht Anturios, aber genug satzungsfirm um die Frage beatworten zu können. ;) )

Quis custodiet ipsos custodes?

Die Öffentlichkeit hat eine unstillbare Neugier, alles zu wissen, nur nicht das Wissenswerte. - Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von tribuenenprinzessin ()

• Alle gut gebildet hier im Vereinsrecht, gell.

Ich für mich, als nicht wirklich auskennender Fan fragt sich:

Hat Schnitzel für die Lizenz gesorgt? (wie auch immer)

Wer steckt hinter dem Team von US?

Wieviel kostet das Team + US denn dann?

Nur Fragen, keine Bewertung mit Ausnahme für Alex, der ja wohl Rückgrat hat, welches meine Meinung ist

• Zitat

Original von Balltreter
    Hat Schnitzel für die Lizenz gesorgt? (wie auch immer)

Wenn Zahlen von einer Position in die andere geschoben werden, fiktive Anwendungen genutzt werden, um Zahlen aus dem gesamten ausrechnen zu können, und man so auf eine schwarze Zahl kommt, kann man das durchaus als Erfolg für sich verbuchen ;)

Der DFB prüft eh nur die Endzahlen ;)

• Warum A.Geilhaupt jetzt den Vorsitz abgibt kommt mir ein bischen seltsam vor. Wenn er mit den anderen nicht kann soll er doch einfach gehen. Zumal er wohl so wie er (der Rat) aufgestellt ist eh nichts beeinflussen kann....Die aussage, ich gebe den Vorsitz ab bleibe aber im Rat wirkt ein bischen wie...sich bei der Entscheidenen Frage rauszuhalten, aber trotzdem weiter im Rat tätigsein zu wollen...nachdem alles vorbei ist..also irgendwie sich anstatt position zu beziehen einfach der mehrheit anzuschliessen um..wenn alles vorbei ist weiterhin gut da zu stehen. ein bischen verwirrend das ganze XD

Ein bsichen so wie die Linke...erst das Volk mobilisieren und bei wichtigen Fragen...die Hand bei "Enthaltung" heben...

Vielleicht täuscht mein Eindruck aber auch.

Hoffentlich ergibt sich in kürze etwas, die querelen um den Verein sind ja kaum mehr auszuhalten....

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Zitat

Original von Microbody

Das Alex diese Meinung nicht akzeptiert habe ich so nicht vestanden, jedoch, dass er den Einwand gebracht hat, dass sein Gremium den GS gar nicht absetzen bzw. abwählen kann. Sie dürfen zwar das Präsidium ernennen, aber keinen Geschäftsführer rauskegeln...

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber denk mal dran was man uns bei der Satzungsaenderung gesagt hat. Die neue Satzung sei eine Staerkung des Vereins, da sich der Verwaltungsrat ein Praesidium seines Vertrauens suchen soll. Damit haette man auch gleichzeitig die Mehrheit im Aufsichtsrat, da sowohl Praesidium als auch Verwaltungsrat jeweils 3 Mitglieder in den Aufsichtsrat entsenden. Und so koennte dann der Verwaltungsrat indirekt auch den Geschaeftsfuehrer absetzen sofern Einigkeit mit dem Praesidium besteht.

• Bitte verzeih PG ist deine Brille zu schwach ausgelegt ??
    Allex hat nirgends gesagt geschrieben das er von seinem Posten zurücktritt oder abgibt
    sonder er hat den AR Vorsitz Niedergelegt ( das ist etwas anderes )

• Zitat

Original von Neu Amin

Bitte verzeih PG ist deine Brille zu schwach ausgelegt ??
    Allex hat nirgends gesagt geschrieben das er von seinem Posten zurücktritt oder abgibt
    sonder er hat den AR Vorsitz Niedergelegt ( das ist etwas anderes )

verziehen

...niedergelegt...aufgegeben...erklär mir dann bitte mal den unterschied? Ich sehe da jetzt keinen.

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Einmal editiert, zuletzt von PattyG ()

• Zitat

Alexander Geilhaupt ("Ich bin auch für Uli Stein, allerdings missfällt mir sein Ultimatum") schlägt einen Nominierungsausschuss vor, um die derzeit schwierige Situation zu meistern. "Jeweils drei Mitglieder aus dem Ehrenrat, dem Verwaltungsrat, aus der Wirtschaft und Vertretern der Abteilungen sollten einen Wahlvorschlag machen, um eine breite Zustimmung zu bekommen."

Was sagt er damit? Ihm ist sichtlich unwohl, dass der Verwaltungsrat seine satzungsmäßigen Befugnisse ausübt, weil dadurch nicht gewährleistet ist, dass eine Entscheidung mit breiter Zustimmung getroffen wird. Bemerkenswert!

Faber muss Präsident bleiben!

Italien- wir kommen!

• Tja, Quo Vadis, Arminia???

Im Endeffekt wissen wir nicht viel, was so ziemlich alles angeht. Ja, Herr Schnitzmeier hat seinen Job gemacht, zusammen mit dem Schatzmeister, und die Lizenz geholt. Der Rest über seine Person, ist unbekannt, bzw. ungewiss, nach div. Aussagen aktiver und ehem. Präsidiumsmitglieder.

Wenn aber der VR mit 4:1 Stimmen für US votiert und er die Absetzung von RS fordert, ist dann vielleicht etwas dran, dass er gehen sollte??? Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass US, ohne vorherige Prüfung der Unterlagen durch Fachleute, einfach sowas in die Welt hinausposaunt (posaunen lässt). Was haben also seine Wirtschaftsfachleute herausgefunden, dass sie die Absetzung fordern? Und warum gibt AG den Vorsitz des VR ab? Zu viele, private Verknüpfungen mit dem GS der KGaA?

Kurzes Fazit der momentanen Situation: "Alles Scheiße, Deine Elli"...

SWB-Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!