Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Zitat

    Original von Richie


    Das ist für mich der Kern des Ganzen. Stein stellt Forderungen, ohne dass jemand seine Mannschaft überhaupt kennt. Bevor man auf sowas reagiert, bzw. es öffentlich werden lässt, sollte erst mal klöar sein, WER denn zur Verfügung steht, um es besser zu machen.


    Richie das kann doch nicht Dein Ernst sein. Warum muss er sein Team öffentlich machen ? Wir haben mannigfaltige Gremien im Verein, die beurteilen müssten ob das Team geeignet wäre den Verein nach vorn zu bringen. Sie sind von den Mitgliedern legitimierte Vertreter. Das Thema hat in der Öffentlichkeit nichts aber auch gar nicht verloren. Stein hat auch das Thema Schnitzmeier nicht in die Öffentlichkeit gehievt und bis heute dazu geschwiegen. Somit ist für mich Stein der einzige seit Monaten der sich professionell verhält. Es ist er eine Auszeichnung, dass er sein Team schützen konnte. Die Basisdemokratie hat den Verein handlungsunfähig gemacht und tatsächlich kann man in solchen Strukturen vielleicht einenSchulausflug auf den Priwall organisieren, aber keinen potentiellen Bundesligisten führen.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

    Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()


  • Hier schon! Man kann den Bogen auch noch weiter spannen und die Namen Anders, Kottmann und Willmann dazu nehmen, die auch relativ schnell aus persönlichen/privaten Gründen zurück getreten sind. Erdmann und die neuen VR's sind da ja nur die nächsten in der Reihe! In diesem Laden sind im Hintergrund Kräfte am Werk, mit denen man sich am besten nicht anlegt und das heißt dann entweder kuschen oder der Rückzug! Wer da welche Fäden in der Hand hält und wer wo dran zieht, das wäre mal interessant zu erfahren, aber wahrscheinlich tut man noch besser dran, wenn man es nicht weiß.


    Entweder es kommt jemand vom Kaliber und Strahlkraft Oetker oder macht den Laden dicht. So gehts doch nicht!
    Folgendes wird leider nicht möglich und realisierbar sein, aber eigentlich müsste man von Zuschauerseite aus ein Ultimatum stellen, dass die sich bis zum Aalen Spiel geeinigt haben müssen, oder das Stadion bleibt leer. Ist nur meine Meinung, aber solange diese Zustände im Verein herrschen, betrete ich das Stadion nicht mehr! Der Verein ist in der Bringschuld, das wiederhole ich jetzt auch zum x-ten Mal!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das eine interne Forderung bei Arminia schnell nach außen dringt dürfte selbst den naivsten Fan nicht mehr über überraschen. Morgens wird die Forderung bekannt und abends stehe ich plötzlich nicht mehr zur Verfügung...


    Bei so einer desolaten finanziellen Lage würde glaube ich jeder Finanzgeschäftsführer Angriffsfläche bieten. Das einzige Ergebnis der ganzen Stein Diskussion ist jetzt ein beschädigter Schnitzmeier. Irgendwann ist mal der Punkt erreicht, wo man keinen Rausschmiss mehr fordern kann, weil keiner mehr da ist.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • stein war doch eh nur halbherzig dabei, wer das wdr-golfinterview gesehen hat weiss das. dumm nur dass es anscheinend sonst keiner machen will. schnitzmeier hat die sache mit der anleihe so dilettantisch verbockt dass er normalerweise gehen muss, aber auch da wieder die frage ob arminia überhaupt fähig ist was besseres zu finden...


    im moment sind fraggles wie stein und schnitzmeier wohl das personal was dieser "verein" verdient weil sie eben am besten zu den leuten passen die da sonst noch rumlaufen.
    wenig konstruktive kritik, aber ist auch mein erstes post in diesem eh komplett irren thread seit monaten so what


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • Zitat

    Original von Anturios


    Natürlich ist das nicht "objektiv" nachprüfbar, da im Aufsichtsrat unterschiedliche Interessen vertreten sind und es auf die Perspektive ankommt. Die Verwaltungsräte sollen die Interessen des Vereins vertreten, die Wirtschaftsvertreter versuchen primär den eigenen Einfluß und vorallem die eigenen Darlehen zu sichern. Da kann es doch recht schnell unterschiedliche Bewertungen geben.


    Die Bewertung kann doch nur über die Arbeit Schnitzmeiers für die KGaA abgegeben werden. Denn dafür ist er zuständig. Und wenn er die gut erledigt, dann hat doch sowohl der Verein als auch die Wirtschaftsvertreter etwas davon.

    Für immer Arminia!

  • schnallt es vll ma irgendeiner von euch die hier schreiben, ob pro oder kontra: warum haben sich eigentlich 4 verwaltungsratsmitgleider von arminia in gesprächen mit u.s. wochenlang zurückgezogen ohne schnitzmeier und geilhaupt zu involvieren????


    und warum stand es sofort in der presse als die beiden davon erfahren haben?


    und wurd u.s. nicht von den sponsoren angesprochen? ich glaube nicht das er sich selber angeboten hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Parvati ()

  • Zitat

    Original von topscorer


    Das ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, das die Sponsorenvertreter den Verwaltungsrat nicht seinen Job machen lassen und das zusammen gestellte Präsidium sabotiert haben, weil es ihnen warum auch immer nicht gepasst hat. Vielleicht hat es ja auch nur dem Geschäftsführer nicht gepasst? Sei es, wie es sei. Sponsoren gehören in den Aufsichtsrat. DIESE Herren überschreiten ihre Kompetenzen.


    Entschuldigung, aber was sind das denn für Weicheier im Verwaltungsrat, wenn die sich so behandeln lassen?
    Das Sponsorenvertreter vielleicht ihre Kompetenzen überschreiten, könntest du nur dadurch lösen, dass es keine Sponsorenvertreter in keinem der Gremien gibt.


    Und in diesem Verwaltungsrat stimmt es jawohl offensichtlich ohnehin nicht. Da braucht es gar keinen Einfluss mehr von außen, die behindern sich doch gegenseitig.

    Für immer Arminia!

    Einmal editiert, zuletzt von Exteraner ()

  • Muss ich Pragmatikers Fragen tatsächlich loben... ;)


    Was hat also den neu gewählten Verwaltungsrat dazu veranlasst, zum einen, sich ohne den (momentan den Posten ruhen lassenden) VR-Präsidenten zu treffen um dann noch, zum anderen, zur Erkenntnis zu kommen, dass der GF der KGaA weg muss??? Und das bei einer Amtszeit von gerade mal vier Wochen, bei der Hälfte, der beteiligten Personen...


    Dazu dann noch die, nicht von Uli Stein selbst veröffentlichte Forderung, dass "sein Team", welches er, meiner Meinung nach vollkommen richtig schützt, nicht mit dem GF der KGaA zusammenarbeiten kann und will. Haben einige der (noch) neutralen Personen mal irgendwo genau hingeschaut und festgestellt, dass da eine Menge Scheiße vor sich hin stinkt???


    Offiziell über die Medien wurde bis jetzt nur über den Verein kommuniziert, auch wenn einige hier implizieren, dass Uli Stein selbst zum Hörer gegriffen hat. Sein Fax war die richtige Antwort darauf und verdient meine Hochachtung!


    Warum also, lässt der (momentan den Posten ruhen lassende) VR-Vorsitzende sein Amt ruhen? Ist er beleidigt, weil seine VR-Kollegen gegen ihn gestimmt haben? Eigentlich ja nicht faktisch in der Sache, dass US Präsident werden soll, sondern nur in der Position GF KGaA.


    Und auch wenn wieder nur ein kurzes Dementi folgen wird, ohne auch wieder auf die anderen Fragen einzugehen, stellt sich für mich der Eindruck dar, dass der (momentan den Posten ruhen lassende) VR-Vorsitzende und der GF der KGaA doch miteinander verbandelt sind, wie auch immer.

    SWB-Grüße
    Micha

  • Ich stelle mir grad folgende Frage: Hat ein Rückzug U.S.s auch Auswirkungen auf das Engagement bzw. die (zukünftige) Unterstützung Webers?


    In Medienberichten wurde darauf hingewiesen, dass Weber nicht mit der eigentlichen Arbeit des Geschäftsführers einverstanden gewesen ist. Stein, der im Rahmen der GW-Open, in zwei Gesprächen über eine Präsidentschaft sprach und ein guter Draht zu Weber nachgesagt wird, fordert (hinter verschlossenen Türen) den Rücktritt des GF, zumindest wurde diese Forderung in die Öffentlichkeit getragen. Und jetzt steht er nicht mehr zur Verfügung, weil der GF nicht zurücktreten wird. Weber, der wohl letzte große Sponsor beim DSC, dürfte sich darüber nicht gefreut haben... Sollte der Verein nochmals in eine KO-Situation kommen, und davon ist auszugehen, liegt der Verdacht nahe, dass Weber nicht mehr engagieren wird, besonders nicht dann, wenn Schnitzmeier mit nem Klingelbeutel auf Webers Fussmatte steht.


    Alles Spekulation natürlich, auch ich kenne keine Interna. Aber naheliegend ist es aus meiner Sicht schon, dass es so kommen wird. Stein ist der letzte Joker gewesen, den Arminia noch hätte spielen können. Auch wenn ich nicht das Team um Stein kenne und auch nicht weiß, mit welchem Plan er an den Start gegangen wäre, hätte ich es gut gefunden, alleine schon aufgrund Steins Verbindung zu Weber und deswegen, weil der VR nahezu gestanden hinter ihm gestanden hätte. Und: Ich halte nicht so wahnsinnig viel von der Personalie Schnitzmeier. Klar, er hat seinen Job gemacht und mit daran gearbeitet, dass Arminia sich immer noch im Koma befindet und noch nicht mausetot ist, aber seine Auftritte in der Öffentlichkeit waren alles andere als professionell (Umgang mit C.Ziege (NW-Video), Äußerungen zum sportlichen Bereich und zur sportlichen Situation, "Solche Fans brauchen wir nicht",...). Was ich sagen möchte ist, dass er ersetzbar ist und sich mit Sicherheit nicht unentbehrlich gemacht hat....Wo liegt also das Risiko, ihn zu entlassen? In der Höhe der Abfindung?

    "Frontzeck ist unser Weihnachtsgeschenk"
    "Bei Arminia Trainer zu sein, ist immer noch ein relativ sicherer Job"
    [SIZE=7]Reviersport-16.12.2007[/SIZE]

  • Zitat

    Original von michi240675
    Warum also, lässt der (momentan den Posten ruhen lassende) VR-Vorsitzende sein Amt ruhen? Ist er beleidigt, weil seine VR-Kollegen gegen ihn gestimmt haben? Eigentlich ja nicht faktisch in der Sache, dass US Präsident werden soll, sondern nur in der Position GF KGaA.


    Nein, ich bin nicht beleidigt. Es ist doch ganz normal, dass ich den Vorsitz ruhen lasse, wenn die Dinge so laufen, wie sie gelaufen sind.


    Zitat

    Original von michi240675
    Und auch wenn wieder nur ein kurzes Dementi folgen wird, ohne auch wieder auf die anderen Fragen einzugehen, stellt sich für mich der Eindruck dar, dass der (momentan den Posten ruhen lassende) VR-Vorsitzende und der GF der KGaA doch miteinander verbandelt sind, wie auch immer.


    Dementi. Wir haben bloß das gleiche Ziel. Raus aus der Scheiße, um es deutlich zu sagen. Der eine, weil er dann weiterhin einen bezahlten Job hat und der andere, weil er dann weiterhin in diesem Foruzm schreiben kann ;)

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von michi240675
    Muss ich Pragmatikers Fragen tatsächlich loben... ;)


    Was hat also den neu gewählten Verwaltungsrat dazu veranlasst, zum einen, sich ohne den (momentan den Posten ruhen lassenden) VR-Präsidenten zu treffen um dann noch, zum anderen, zur Erkenntnis zu kommen, dass der GF der KGaA weg muss??? Und das bei einer Amtszeit von gerade mal vier Wochen, bei der Hälfte, der beteiligten Personen...


    Dazu dann noch die, nicht von Uli Stein selbst veröffentlichte Forderung, dass "sein Team", welches er, meiner Meinung nach vollkommen richtig schützt, nicht mit dem GF der KGaA zusammenarbeiten kann und will. Haben einige der (noch) neutralen Personen mal irgendwo genau hingeschaut und festgestellt, dass da eine Menge Scheiße vor sich hin stinkt??? .



    Es wird immer erklärungsbedürftiger auf welcher Seite welche Sponsoren stehen. Wenn der Aufsichtsrat heute Schnitzmeier ein gutes Zeugnis über dessen Arbeit ausstellt, muss man sich ernsthaft fragen, was das alte Präsidium (speziell Echternkam, Laufer, Erdmann), die vier vom Verwaltungsrat (insbesondere Leuscher-K. und Lewang) veranlasst sich, sich so gegen Schnitzmeier zu stellen. Die müssen doch glasklare Gründe haben!


    Auch ich sehe im Wirken Schnitzmeiers signifikante Defizite, sowohl in seiner Aufgabe, Einnahmen zu generieren als auch in seinem Kostenmanagement. Die Lizenz war nicht das Ergebnis konzeptioneller Arbeit, sondern Sponsorenrettung(en) durch neue Darlehen(!) in jeweils letzter Minute. Langfristiges, konzeptionelles Finanzmanagement sieht anders aus. Und um die Zukunftsanleihe und das Anwerben neuer Investoren für die Stadiongesellschaft ist es äußerst mau gestellt. Hier besteht ebenso wie zu den Auflagen des DFB enormer Aufklärungsbedarf. Wieso die Anleihe ohne Sicherheit im e.v. wohingegen die privaten SponsorenDarlehen womöglich mit Grundschulden abgesichert oder in Eigentum an den Immobilien umgewandelt und in den Vorteil niedriger Zinsen und längerer Tilgungsfristen kommen?

  • @ Herrn Alexander Geilhaupt (Verwaltungsrat mit ruhendem Vorsitz und Ex-NoFate)


    So deeskaliert man nicht. Warum dann nicht die Niederlegung des VR-Amtes, sondern nur so halbherzige Sachen wie Ruhenlassen des Vorsitzes?


    Was wird Schnitzmeier vorgeworfen? Geht es in die Richtung, die Mitglieder des alten Vorstandes angedeutet haben? Nicht belastbare Rechenkünste mit katastrophalen Folgen im Herbst 2011, jedenfalls Anfang 2012? Euscher-Klingenhagen als GF eines mitteständischen Unternehmens traue ich schon zu, dass er Zahlen lesen und verstehen kann.


    Und womit verteidigst Du Schnitzmeier? Persönliche Gründe wie Urlaub pp. dementierst Du vor kurzer Zeit - nachdem dieses Gerücht mehrere Wochen alt war.
    Warum lassen Dich die anderen vier dann außen vor? Wegen vermeintlicher Befangenheit beim Thema Schnitzmeier?


    Ich denke, so einige Antworten schuldest Du uns.


    @ HHSoll:
    Dann hättest Du die Anleihe nur durch die ALM aufnehmen lassen können. Absicherung der Kommanditisten (ehemalige Darlehensgeber: Verzicht auf Darlehensrückzahlung = EK-Einbringung in die ALM) wohl eher nur durch Gesellschafts(immobiliar)vermögen der ALM, das aber primär wiederum für die Verbindlichkeiten der SpK u.a. haftet.

    Einmal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • Zitat

    Original von AlexBlue


    Ich finde du hast hier gerade ein ziemlich grosses Maul....


    Aber er hat recht, zumindest was die Nebentätigkeit unseres Präsidenten angeht ;)

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

    Einmal editiert, zuletzt von trinkmann ()

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Aber er hat recht, zumindest was die Nebentätigkeit unseres Präsidenten angeht ;)


    Diese Nebentätigkeit ist mir wohl bekannt....ich verstehe auch nicht, das wir nicht aus den schlangestehenden Kandidaten einfach den am besten geeigneten auswählen.

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von trinkmann


    Aber er hat recht, zumindest was die Nebentätigkeit unseres Präsidenten angeht ;)


    Der schaut halt nebenbei dem Volk aufs Maul - ist doch klasse. Nebenbei ist er ja auch noch Rechtsanwalt.


    Und was qualifiziert Euch zu so blödsinnigen (daran ändert auch ein Smiley nichts) und Faber beschädigenden Posts?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Wertago


    Der schaut halt nebenbei dem Volk aufs Maul - ist doch klasse. Nebenbei ist er ja auch noch Rechtsanwalt.


    Und was qualifiziert Euch zu so blödsinnigen (daran ändert auch ein Smiley nichts) und Faber beschädigenden Posts?



    Bei Faber weiß ich jedenfalls, dass er mit Herzblut bei der Sache ist und NICHT dem Intrigenstadl angehört. Das kann man nicht von jedem behaupten.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Entschuldigung, aber was sind das denn für Weicheier im Verwaltungsrat, wenn die sich so behandeln lassen?


    Welchen Hebel haben die Verwaltungsratsmitglieder denn schon groß, um sich gegen die Darlehensgeber durchzusetzen, auf deren Mitziehen man zwingend angewiesen ist?

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Wertago


    Der schaut halt nebenbei dem Volk aufs Maul - ist doch klasse. Nebenbei ist er ja auch noch Rechtsanwalt.


    Und was qualifiziert Euch zu so blödsinnigen (daran ändert auch ein Smiley nichts) und Faber beschädigenden Posts?


    ja ja nebenbei.....


  • Vorschlag: Heute Abend beim oder nach dem Fan und Mitgliederabend gehen wir in medias res und reden mal ne Runde.

    Niemals geht man so ganz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!