Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Wertago,


    das wir mal einer Meinung sein würden hätte ich vor Monaten noch für unmöglich gehalten.


    Dein Post spiegelt da aber absolut meine Einschätzung wieder.


    Das Problem ist das hier manch einer glaubt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles zu wissen, alles staatlich geprüfte Akademiker.


    Es darf eben nichts positiv gesehen werden...

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Also ich werde mich in den Staub werfen und um Gnade und Nachsicht betteln, wenn alles so positiv kommt, wie Ihr das seht. Der Buschfunk spricht aber derzeit eine ganz andere Sprache und ich hoffe, dass dieser Buschfunk unrecht hat.


    Ich werde zu gegebener Zeit also in jedem Fall darauf zurückkommen. Nach meiner Einschätzung gibt es in den Gremien Kräfte, die einen Präsidenten Stein mit seinen Kandidaten wenn auch nicht offen, so jedoch mit einer gewissen Salamitaktik verhindern wollen. Und je länger es hier zu keiner Entscheidung kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der VR ohne den angekündigten Kandidaten dasteht. Aber wir haben ja 100 Tage Zeit :pillepalle: Von wann an gerechnet eigentlich Wertago? Und was darf alles solange auf die lange Bank geschoben werden?

    Fußballgott!


  • Tja, wer hier nix mehr merkt, ist ziemlich eindeutig. Schreihals!

    Armine sein, heißt Kämpfer sein !

  • Zitat

    Original von Rasengrün
    Simple Fragen bleiben im Raum stehen:
    - Warum wurde mit der Bestellung der neuen AR nicht gewartet bis ein dauerhaftes Präsidium gefunden und eingesetzt wurde? Gab es irgendeine Form von Handlungsnotwendigkeit in dieser Sache und falls ja, worin bestand sie?
    - Wurde die Berufung von Helmer mit dem potentiellen Kabinett Stein abgesprochen, wird diese mitgetragen? Falls nein, wie soll Helmer im Verein eingebunden bleiben, falls das Kabinett Stein nach der 3+3+3 Regel legitimerweise drei AR aus den eigenen Reihen beruft? Soll das zu Lasten der Sponsorenplätze gehen?
    - Wie soll die Kontrolle der KGaA durch den EV gesichert werden, wenn schon der Schatzmeister des EV ein Angestellter der zu kontrollierenden Tochter ist? Was befähigt die beiden AR aus dem Präsidium dazu, wenn sie schon von den Finanzen des EV lieber die Finger gelassen haben? Die beruflichen Qualifikationen schreien einem jedenfalls nicht lauthals "Controlling!" ins Gesicht. Sorry, die freundliche Grundpersönlichkeit reicht da nicht.


    Um das auch noch klar zu stellen: Ich habe überhaupt nichts gegen Helmer und von mir aus auch im Aufsichtsrat, grundsätzlich sollte sich in jedem Gremium, das Einfluss auf den operativen Bereich nimmt, mindestens einer befinden, der den Ball schon mal aus der Nähe gesehen hat, aber die Gesamtkonstruktion muss auch stimmen und tragfähig sein. Das kann man von der jetzigen Lösung wirklich nicht behaupten. Der EV wird hier zu einer Kasperle-Bude, die die Mitglieder bespaßen und ein paar Randsportarten (Entschuldigung, aber so sieht das doch aus.) betreiben darf. Zwecks Sicherstellung der Gemeinnützigkeit und um noch ein paar Kröten aus der Sportförderung abzuzwacken? Nee, meine Lieben, sauber ist etwas anderes.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von almöi
    ... (A) Der Buschfunk spricht aber derzeit eine ganz andere Sprache und ich hoffe, dass dieser Buschfunk unrecht hat.


    ... (B) Nach meiner Einschätzung gibt es in den Gremien Kräfte, die einen Präsidenten Stein mit seinen Kandidaten wenn auch nicht offen, so jedoch mit einer gewissen Salamitaktik verhindern wollen.


    ... (C) Von wann an gerechnet eigentlich Wertago? Und was darf alles solange auf die lange Bank geschoben werden?


    (A) Welcher Buschfunk reicht denn bis AschAffenBurg? Besteht der nicht eher aus Forenspekulationen?


    (B) Mag sein. Vielleicht sind die Forderungen des Kronprinzen (in wirtschaftlicher Hinsicht?) aber auch tatsächlich nicht erfüllbar ;)


    (C) Ab der Abdankung Brinkmanns und Co., die bis dahin alles blockiert haben dürften. Das Wesentliche läuft doch jetzt - bis auf den Nachfolger Fabers und sein Team. Die sportliche Seite muss - und wird - sich sowieso beweisen. Und ob nun ein oder zwei oder drei Monate spaeter ein Praesident installiert wird oder nicht, ist mMn nicht mehr von gravierender Bedeutung.

  • zu A: besser vernetzt,als man so einem alten Almöi zutraut. Wenn ich meine Infos nur aus dem Forum beziehen würde, dann würde ich so argumentieren wie LK und Du.


    zu B: Das wäre ja nur eine Nuance, die letztlich das von mir beschriebene mögliche Ergebnis bringt, nämlich dass US´s Kabinett virtuell bleibt.


    zu C: d´accord, wenn nicht so "unwichtige" Dinge wie Stadionausgliederung und Anwerben weiterer Investoren, Werbepartner, Sponsoren, Betreuung der Abteilungen, Konfliktentschärfung bei den Ehrenamtlichen (siehe Beitrag NW von gestern) etc. liegen bleiben.


    Ich weiß nur nicht, ob ein Übergangspräsidium wirklich auf die Dauer sehr aktiv zu handeln gedenkt. Könnte mir vorstellen, dass die Amtsführung da eher etwas passiv ist, weil man ja nicht weiß, wann man wieder abgelöst wird. Den Personen trau ich erheblich mehr zu, als diejenigen, die hier ihre "niceguy" Ansichten über die eingesetzten Personen geäußert haben.

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()


  • (A): Dann mach´uns doch auch zu Wissenden! Transparenz sollte man nur fordern, wenn man auch bereit ist, Transparenz zu praktizieren. Also übersetze uns bitte die Rauchzeichen, die Du auf der/ von der Alm empfangen hast.


    (C): Die Stadionausgliederung läuft doch auch; für neue Investoren wird angesichts des Eigenkapitals aus Altverbindlichkeiten nicht mehr viel Raum sein; Werbepartner und Sponsoren sind doch nicht steinabhängig; der Bericht der NW ist doch "yellow Press" in perfekter Form.


    Wem traust Du mehr zu als wir, LK and me?


    Und Edith @ Rasengrün:
    Es ist nicht immer vernünftig, einfache Fragen zum gewünschten Zeitpunkt coram publico zu beantworten. Und der, der einen solchen Wunsch in Kenntnis der Folgen (Anheizen von Spekulationen) äußert, wird leicht zum Brutus. Ich finde Deine Statements sehr beachtenswert; in den letzten Tagen erscheinen sie mir aber eher kontraproduktiv. Verein und KGaA sind in der Vergangenheit leider zu siamesischen Zwillingen gemacht worden; die derzeitige ärztliche Kunst reicht noch nicht aus, um sie wieder zu trennen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wertago ()

  • A) Nee, halte mich in der Regel aber bedeckt mit solchen Infos.
    C) Hmm, ich glaube, Du machst es Dir etwas zu einfach. So rund 4 Mio´s sind da für das Stadion wohl noch einzuwerben. Stein soll doch gerade als Gallionsfigur strategische Partner für Arminia werben. Seine Vernetzung wird doch hoch gepriesen (und das glaube ich auch und traue ihm das zu) Und die Yellow Press bleibt das was sie ist, auch wenn sie die Wahrheit schreibt.


    Ich weiß, ich bleibe da sehr vage in meiner Aussage. Aber geh mal davon aus, dass der (fürchterlich schlechte) Artikel der NW gestern einen wahren Kern hat. Und gerade für eine funktionierende Stimmung untereinander ist es wichtig, ein Präsidium mit klaren Funktionen zu haben, welches bei Konflikten zwischen wem auch immer, moderierend eingreift. Das ist besonders wichtig in Zeiten, in denen (gezwungenermaßen) der Rotstift regiert.


    Edit: Wem traust Du mehr zu als wir, LK and me?


    : keinem ;)

    Fußballgott!

    Einmal editiert, zuletzt von almöi ()

  • Vielleicht sollte man erstmal abwarten bis überhaupt das neue Präsidium im Amt ist. Dann kann man ja immer noch genug kritisieren, wenn es dann schlecht läuft.


    Sorry almöi, aber was du da schreibst, kann ich mir auch auf dem Flohmarkt von jeder Wahrsagerin erzählen lassen. Da gibts auch immer Zufallstreffer.


    Und ein Übergangspräsidium handelt auch nicht auf Dauer. Sonst wäre es ja kein Übergangspräsidium.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von Exteraner
    ...


    Sorry almöi, aber was du da schreibst, kann ich mir auch auf dem Flohmarkt von jeder Wahrsagerin erzählen lassen. Da gibts auch immer Zufallstreffer.


    ...


    Wie, Fährt Lippe - Korty wieder mit dem Wohnwagen durch die Region??? :D
    (Sorry LK, aber Dein Avatar ist eine zu gute Steilvorlage...) :hi:

    SWB-Grüße
    Micha

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Vielleicht sollte man erstmal abwarten bis überhaupt das neue Präsidium im Amt ist. Dann kann man ja immer noch genug kritisieren, wenn es dann schlecht läuft.


    Sorry almöi, aber was du da schreibst, kann ich mir auch auf dem Flohmarkt von jeder Wahrsagerin erzählen lassen. Da gibts auch immer Zufallstreffer.


    Und ein Übergangspräsidium handelt auch nicht auf Dauer. Sonst wäre es ja kein Übergangspräsidium.


    Abwarten bis das neue Präsidium im Amt ist... sehr richtig. Warum hat man das nicht auch bei der Besetzung der, dem Präsidium zustehenden, AR-Plätze so gehalten? Jetzt erkläre mir doch bitte endlich jemand schlüssig, warum das so schnell geschehen musste.
    Das Übergangspräsidium wurde jetzt auch noch zu Übergangs-Aufsichtsräten. Wo man keinen erkennbaren Grund findet gibt es einen verborgenen.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Haha,


    das ist schon ok ;)


    Almöhi,


    Nur weil du deine Argumente 10 mal postest werden sie nicht wahrer und wer hier wem mehr vertraut ist ebenso irrelevant.


    Wenn es Dir aber wichtig ist, dann Hoffe ich für deinen Frieden das Wertago dich öffentlich adelt :lol:


    Du darfst Dir sicher sein das ich hier praktisch keine Infos herhole, das ist bei eurer zerpflückerei auch nicht zu empfehlen.


    Ich behalte allerdings zu 100% meine Infos für mich und mein privates Umfeld und werde diese hier nicht weitergeben.


    Abgesehen davon muß man auch nicht alles immer als Erster wissen um dennoch gut informiert zu sein.

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Zitat

    Original von Exteraner
    Vielleicht sollte man erstmal abwarten bis überhaupt das neue Präsidium im Amt ist. Dann kann man ja immer noch genug kritisieren, wenn es dann schlecht läuft.


    hmm, vielleicht darf man ja kristisieren, dass es solange dauert, bis das neue Präsidium in Amt und Würden ist? Denn mit jedem Tag, den es länger dauert, verschlechtern sich die Ausgangsparameter.


    Zitat

    Original von Exteraner
    Sorry almöi, aber was du da schreibst, kann ich mir auch auf dem Flohmarkt von jeder Wahrsagerin erzählen lassen. Da gibts auch immer Zufallstreffer.


    hier verkennst Du scheinbar wider besseren Wissens, dass etliche Forenschreiberlinge Zugang zu Informationen und Personen haben, die andere bisweilen so nicht haben. :baeh:


    Zitat

    Original von Exteraner
    Und ein Übergangspräsidium handelt auch nicht auf Dauer. Sonst wäre es ja kein Übergangspräsidium.


    kurze Frage, wie definierst Du "Dauer"? Hatten wir nicht grade ein Übergangspräsidium, das es in seiner Übergangsszeit, die dann doch insgesamt 12 Monate gedauert hat, geschafft hat, den Verein dahin zu bringen, wo er jetzt steht oder besser darniederliegt?


    edith weist mich gerade darauf hin, dass ich hier nochmal besser betonen sollte, dass ich keinesfalls dem jetzt amtierenden Präsidium unter HaJo Faber, den ich inzwischen seit fast 20 Jahren kenne und schätze, eine ähnlich katastrophale Wirkung auf den Verein unterstelle wie dem oben erwähnten....

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

    Einmal editiert, zuletzt von ailenedigaeth ()

  • Zitat

    Original von Rasengrün


    Abwarten bis das neue Präsidium im Amt ist... sehr richtig. Warum hat man das nicht auch bei der Besetzung der, dem Präsidium zustehenden, AR-Plätze so gehalten? Jetzt erkläre mir doch bitte endlich jemand schlüssig, warum das so schnell geschehen musste.
    Das Übergangspräsidium wurde jetzt auch noch zu Übergangs-Aufsichtsräten. Wo man keinen erkennbaren Grund findet gibt es einen verborgenen.


    Gibt es denn ein Problem damit, den Aufsichtsrat umzubesetzen wenn das neue Präsidium steht?
    Ich sehe einfach nur eine Formalie, dass der Aufsichtsrat eben wie vorgesehen auch aus dem Präsidium bestückt wird. Und man darf ja auch die Möglichkeit nicht vergessen, dass doch so schnell kein neues Präsidium zustandekommt.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von ailenedigaeth
    hmm, vielleicht darf man ja kristisieren, dass es solange dauert, bis das neue Präsidium in Amt und Würden ist? Denn mit jedem Tag, den es länger dauert, verschlechtern sich die Ausgangsparameter.


    Ja, man darf es kritisieren. Nur ist das Leben eben nicht immer ein Wunschkonzert.


    Zitat

    Original von ailenedigaeth
    hier verkennst Du scheinbar wider besseren Wissens, dass etliche Forenschreiberlinge Zugang zu Informationen und Personen haben, die andere bisweilen so nicht haben. :baeh:


    Ich sag nur Maulwurf. :lol:


    Zitat

    Original von ailenedigaeth
    kurze Frage, wie definierst Du "Dauer"? Hatten wir nicht grade ein Übergangspräsidium, das es in seiner Übergangsszeit, die dann doch insgesamt 12 Monate gedauert hat, geschafft hat, den Verein dahin zu bringen, wo er jetzt steht oder besser darniederliegt?


    Ich hoffe doch mal das es diesmal nicht so lange dauert.

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Wertago
    Und Edith @ Rasengrün:
    Es ist nicht immer vernünftig, einfache Fragen zum gewünschten Zeitpunkt coram publico zu beantworten. Und der, der einen solchen Wunsch in Kenntnis der Folgen (Anheizen von Spekulationen) äußert, wird leicht zum Brutus. Ich finde Deine Statements sehr beachtenswert; in den letzten Tagen erscheinen sie mir aber eher kontraproduktiv. Verein und KGaA sind in der Vergangenheit leider zu siamesischen Zwillingen gemacht worden; die derzeitige ärztliche Kunst reicht noch nicht aus, um sie wieder zu trennen.


    Spekulation muss durch Klarheit ersetzt werden, zumindest in Bezug auf den EV. Andere Bereiche unterliegen da sicher anderen Gesichtspunkten. Eine Trennung, die ich mich immer bemüht habe einzuhalten.
    EV und KGaA sind keine Zwillinge, sondern Vater und Tochter. Nee, stopp, Schluss mit den Bildern. Das ist eine hierarchische Struktur, der EV muss die Geschicke des Gesamtkonstrukts lenken und mit der Stein-Truppe könnte zum ersten Mal seit langer Zeit eine Mannschaft gefunden worden sein, die dazu auch in der Lage ist. Wäre es wirklich so verwunderlich, wenn es dagegen starken Widerstand aus der KGaA-Führung gäbe? Wer sich damit beschäftigt hat, der wird wissen, dass Schnitzmeier in Hannover als Intrigant mit despotischem Führungsstil galt. Da mag etwas dran sein oder nicht, mindestens den Eindruck, dass er kein ganz einfacher und ziemlich dominanter Charakter ist habe ich definitiv auch.
    Es geht nicht darum die KGaA vom EV zu trennen*, es geht darum dafür zu sorgen, dass hier der Schwanz nicht mit dem Hund wedelt. Schnitzmeier kontrolliert momentan KGaA und ALM - viel schlimmer war Kentsch da auch nicht - und weit und breit ist niemand in Sicht, der die Interessen des EV gegen diese strukturelle Übermacht durchsetzen könnte.


    *= Das wäre sogar in gar keinem Fall wünschenswert, es ist hingegen durchaus eine Überlegung wert, ob man die KGaA, nachdem sie ihren angestrebten Zweck (den Schutz des EV vor den Risiken des Profigeschäfts) deutlich verfehlt hat nicht im Sinne einer Reduktion der Komplexität und der Straffung der Führung wieder re-integriert. Aber das ist eine andere Baustelle, die momentan sicher keine Priorität hat.


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Ja, man darf es kritisieren. Nur ist das Leben eben nicht immer ein Wunschkonzert.


    das Problem in meinen Augen ist, dass mich Formulierungen wie "die finanzielle Konsolidierung läuft an" zu stark an die jahrelange Litanei von den guten Gesprächen mit der Bank erinnern....
    Der Verein muss in ein paar Wochen knapp 3 Mios auf die Beine bringen... da hilft kein läuft an.


    Zitat

    Original von Exteraner


    Ich sag nur Maulwurf. :lol:


    der schreibt hier wohl eher nur sehr selten :hi:


    Zitat

    Original von Exteraner


    Ich hoffe doch mal das es diesmal nicht so lange dauert.


    Da bin ich voll bei Dir

    Faulheit ist Dummheit des Körpers und Dummheit die Faulheit des Geistes.

  • Zitat

    Original von Exteraner


    Gibt es denn ein Problem damit, den Aufsichtsrat umzubesetzen wenn das neue Präsidium steht?


    Genau danach hatte ich ja u.a. gefragt. Ich sehe eines und halte es für offensichtlich: Wenn man einen so prominenten Namen wie Helmer schon an Bord holt, dann wird man ihn auch halten wollen, gleichzeitig aber entspricht es nicht ohne guten Grund langjährigen Gepflogenheiten, dass das Präsidium mit drei Personen dem AR angehört: Präsident, als Kopf der strategischen Führung des Vereins, Vize, der diesen im Fall der Fälle kompetent vertreten kann, und Schatzmeister, der vor allem die finanzielle Seite der Kontrolle der Tochter sicherzustellen hat. Und damit haben wir ein Problem, sobald erst einmal wieder ein ordentliches Präsidium bestellt ist.


    Zitat

    Ich sehe einfach nur eine Formalie, dass der Aufsichtsrat eben wie vorgesehen auch aus dem Präsidium bestückt wird. Und man darf ja auch die Möglichkeit nicht vergessen, dass doch so schnell kein neues Präsidium zustandekommt.


    Was eine Katastrophe wäre. Wirklich, bei aller Wertschätzung, aber für mehr als eine pro forma Notbesetzung fehlt es da dann doch an Kompetenz. Andererseits könnte das sicherlich einigen Leuten durchaus entgegenkommen, in aller erster Linie fällt mir hier wieder Schnitzmeier ein, der so praktisch nach Belieben schalten und walten kann. Wir kennen das doch schon... Habt ihr denn wirklich gar nichts gelernt?


    Wenn man einen Geldsack nicht öffnen kann, dann ist er auch nur ein Klotz am Bein.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OcHaW.png]


    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasengrün ()

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Exteraner
    Vielleicht sollte man erstmal abwarten bis überhaupt das neue Präsidium im Amt ist. Dann kann man ja immer noch genug kritisieren, wenn es dann schlecht läuft.


    Sorry almöi, aber was du da schreibst, kann ich mir auch auf dem Flohmarkt von jeder Wahrsagerin erzählen lassen. Da gibts auch immer Zufallstreffer.


    Und ein Übergangspräsidium handelt auch nicht auf Dauer. Sonst wäre es ja kein Übergangspräsidium.


    ich habe bei Dir manchmal den Eindruck, dass Du genau so schnell postest, wie Du (über)liest.

    Fußballgott!

  • Und weiter treibt die Paranoia einiger bizzare Blüten! :nein::wall:


    Hier haben der Vorsitzende des VR und der (Übergangs-)Präsident, die beide zudem langjährige und von (fast) allen hochgeschätzte Mitglieder dieses Forums sind, eindeutig erklärt, dass an den Verschwörungstheorien nichts dran ist, aber es wird hübsch weiter drauflos spekuliert. :nein: :nein:Und wenn hier Uli Stein selbst ein entsprechendes Statement abgäbe, ich bin mir sicher, drei Beiträge später wären die alten Dolchstoßlegenden wieder da!


    Rasengrün beklagt einerseits, dass der e.V. nicht mit nötigem betriebswirtschaftlichem Sachverstand im AR vertreten ist (sind Euscher-Klingenhagen und Lewang als VR-Vertreter nicht auch dem e.V. verpflichtet?), auf der anderen Seite ist es ihm aber lieber, dass ein Rumpf-AR ohne jeden e.V.-Vertreter bis auf weiteres die KGaA und ihren Geschäftsführer kontrolliert. Und laut HorstStapen ist mit Thomas Helmer auch die Personalie Stein angesprochen worden, und ich denke, die Ernennung Helmers wäre sicherlich nicht ausgesprochen worden, wenn hier Weber als treibende Kraft hinter der Kandidatur Steins sein Veto eingelegt hätte. (Und Stein selbst wird hier sicherlich nicht gegen seinen Mentor opponieren!) Und wenn Helmer einem anderen Sponsor näher stehen sollte, dann ist das sicherlich Teil eines Deals.


    Selbst wenn Stein und Helmer nicht die besten Freunde sein sollten, muss das aber für die Zusammenarbeit kein schlechtes Omen sein. Oder wollt Ihr einen gleichgeschalteten AR, in dem jeder nur dem Präsi oder dem Hauptsponsor (der Weber ja noch nicht einmal ist), nach dem Munde redet? Und ich bin mir auch sicher, dass man Helmer nicht berufen hätte, ohne vorher abzuklären, als wessen Vertreter er nach Bestellung eines neuen Präsidiums sein AR-Mandat wahrnehmen kann.


    Also kommt mal wieder runter und wartet ab, schlechte Soaps gibt es doch genug im TV!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!