Congstar Freundschaftswerbung

Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

• Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

Original von Gönner

Das ist der Punkt! Warum geht man nicht an die Öffentlichkeit und kommuniziert offen wie und mit wem die drei großen Arminia aus der Kriese führen wollen?! Die Mitglieder würden dennen doch aus der Hand fressen. Statt dessen wird gedroht, gemunkelt, rausgemobbt und es werden Halbwahrheiten verbreitet. Wofür?! Mit einer starken Erklärung der Sponsoren im Vorfeld der JHV hätten die selbst den Daudel anno 2009 an die Macht bringen können. Statt dessen gehen die ins Hinterzimmer und wundern sich, wenn die Lage aus dem Ruder läuft. Ein ganz schwacher Stil, der einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Daudel hat sich dermaßen selber disqualifiziert, dass selbst eine "starke Erklärung" seitens der Sponsoren nichts an der allgemeinen Ablehnung durch die Mitglieder geändert hätte.. behaupte ich mal.. Es sei denn sie hätten zu der starken Erklärung, die damals kursierenden 20 bis 60 Mio. Euronen drauf gepackt.. Dann vielleicht!?! ;) Das wiederum wollten (konnten) sie aber nicht.
    Folglich muss man sagen, das die Mitglieder einen Daudel, also den Sponsoren-Wunsch, verhindert haben. So kann man das glaub ich auch sehen. Das die Sponsoren wenig Lust haben sich ständig mit den Mitgliedern auseinander zu setzen ist doch auch irgendwie verständlich..?!?
    Ansonsten gefallen mir deine letzten zwei bis drei Beiträge.. bin also ziemlich bei dir.

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• Zitat

Original von Speedy

...

Btw. mir wäre ein Großsponsor/Gönner/Mäzen a la Dietmar Hopp, der die TSG Hoffenheim ja auch unzweifelhaft dominiert, viel lieber, als diese ganze pseudodemokratische Kakophonie der letzten Jahre.

:head:

Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

• ne insolvenz versucht man nur zu verhindern damit die ganzen dunklen machenschaften nicht ans tageslicht kommen und damit keine köpfe rollen...

• Aber aber, wir dürfen hier doch spekulieren. Dieses Forum ist doch eigentlich so etwas wie Bild der Frau für Arminiaverrückte. Und wenn die ganze Gremien- und Sponsorenblase Machtkämpfe auf dem Olymp veranstalten und Halbgeweihte da wieder herunterpurzeln, ohne dass es stichhaltige Erklärungen gibt, dann ist das doch d e r Stoff zum Spekulieren. Ansonsten brauchen wir doch nur alle Deinem ansonsten absolut richtigen Statement zustimmen und Ende Gelände. Wofür dann nen Forum?

Und Krieg findet nach meiner Empfindung hier nicht statt. Oder ist das Krieg, wenn verschiedene Ansichten aufeinander treffen. Ich finde das höchst interessant und die eine oder andere Beleuchtung der Situation vom einen oder anderen hat mir schon häufiger einen neuen Blickwinkel auf die Situation gegeben.

Fußballgott!

• Zitat

Original von Parvati
    ne insolvenz versucht man nur zu verhindern damit die ganzen dunklen machenschaften nicht ans tageslicht kommen und damit keine köpfe rollen...

Hattest du mal ´ne Firma?

´Ne Insolvernz versucht man zu verhindern, weil einem Firma/Verein/whatever etwas bedeutet, wichtig ist, man retten möchte, was man über Jahre/Jahrzehnte aufgebaut hat, wo man ewig viel Energie und Zeit und Geld reingesteckt hat.

Natürlich gibt es auch Menschen, für die oben von Parvati genannter Grund Hauptantreiber ist ...

GEMEINSAM ALLES FÜR ARMINIA! :arminia:

2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von dsc-hw ()

• Tja, also für mich war die Aussage von unserem Gerry ja heute morgen mal wieder Balsam auf die geschundenen Arminia Seele. Das er sich gerade jetzt äußert, wo ("sein") Kandidat Stein einen Rückzieher macht, lässt das ganze doch nur noch positivier erscheinen!

• Ich will keineswegs eine lebhafte Diskussion hier im Forum verhindern oder kritisieren! Leider stelle ich immer wieder fest, dass Einige hier durch haltlose Behauptungen eine Lagermentalität erzeugen wollen. Das nenne ich dann nicht mehr lebhafte Diskussion sondern plumpe Manipulation! Das hat auch nichts mehr mit erlaubter Spekulation zu tun! Bitte fühle dich dabei jetzt nicht persönlich angesprochen, denn von dir habe ich solchen Quatsch, wie "die wollen sich billig den Laden unter den Nagel reissen" noch nicht gelesen!

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• @ Tutnixzursache mir Daudel wirst du recht haben den hätte man nicht durch bekommen das hat man gemerkt darum wohl auch der Kompromiss
    warum müssen die Sonoren sich dauernd mit den Mitgliedern herumschlage sind sie doch selber SCHULD !
    man kann doch eine Lösung finden wo der e.V. von der KGaA getrennt arbeiten u. auch bei den Finanzen und doch ein Verein ist dies Satzung/ Regelung kann man aufstellen
    man sollte es auch machen
    -----------------------------------
    @ almöi Spekulieren JA , Gerüchte na ja , Halbwahrheiten es geht noch , nur was einige hier machen geht schon zu weit ( will nicht alles aufzählen ) es ist schon einiges an der Grenze zur Beleidigung , Verleugnung

-----------------------------------------------

die Sponsoren sollten die KGaA übernehmen ( nur die ) sollten sich da eine GFF einsetzen dem sie vertrauen der GFF hat keine zugriff auf die e.V. Angelegenheiten.
    Anlagen die dem e.V. gehören ( Stadion u.s.w. ) müssen bezahlt werden so als wenn es 2 fremde Firmen wären . dann können sie ( Sponsoren ) machen was sie möchten müssen aber auch das Geld zuschießen oder auch den verdienst teilen
    zu mindestens wäre erstmals Ordnung in dem Haufen der jetzt alles mitreden will

• Zitat

Original von Speedy

Ich will keineswegs eine lebhafte Diskussion hier im Forum verhindern oder kritisieren! Leider stelle ich immer wieder fest, dass Einige hier durch haltlose Behauptungen eine Lagermentalität erzeugen wollen. Das nenne ich dann nicht mehr lebhafte Diskussion sondern plumpe Manipulation! Das hat auch nichts mehr mit erlaubter Spekulation zu tun! Bitte fühle dich dabei jetzt nicht persönlich angesprochen, denn von dir habe ich solchen Quatsch, wie "die wollen sich billig den Laden unter den Nagel reissen" noch nicht gelesen!

Erlebe ich ähnlich wie Speedy: hier haben sich doch einige aus beiden Lagern in ihren Stellungen eingebuddelt und bekämpfen sich genau so, wie viele Gremienvertreter im Verein, und das Ganze wird dann hübsch unter das Deckmäntelchen "kontroverse Diskussion" gezogen.
    Eine lebhafte, echte Diskussion hier finde ich (überlebens-) wichtig, woanders ist in der Hinsicht bisher nämlich wenig passiert.

EDIT: Ist mittlerweile schon ziemlich off topic, mein Senf dazu - sorry!

2017/18 - alles anders als sonst!?! :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von dsc-hw ()

• Ja klar, die Lager und Grabenkämpfer gibt es auch. Finde ich nicht schlimm, solange es nicht zu persönlich wird. Es gilt eben, die Nuancen herauszuarbeiten zwischen "Die wollen sich den ganzen Laden unter den Nagel reissen" und "die Sponsoren haben ein berechtigtes Interesse, ihre Einlagen zu schützen und daraus entsteht ein Konflikt zwischen Satzung und eben diesen Interessen".

Fußballgott!

• Zitat

Noch lustiger ist die These der Übernahme des Vereins oder meinetwegen auch der KGaA! Wenn Sponsoren wie Schüco oder Gerry Weber (an Oetker glaube ich nicht so recht) den Laden übernehmen, was haben sie davon? Beides sind Unternehmen die in ihrem Bereich 1. Liga bzw. Championsleague spielen. Was sollen sie da mit einem Drittligisten? Ausserdem werden sie immer den Verein brauchen, da sie an der 50+1 Regel nicht vorbeikommen!

Nur im Bereich des Sponsorings spielen Sie 3.Liga und nicht Championsleague !!!
    Das muss man mal so klar sagen, denn hier wurde jahrelang nur herumgeflickt um den komatösen Patienten gerade so am Leben zu halten. Von Herzblut, Fußballbegeisterung usw. ist eher wenig zu sehen. Die hätten, wenn oben erwähnte Attribute vorhanden wären, den Laden in einer Nacht-und Nebelaktion übernehmen, Ihre Leute federführend installieren und das ostwestfälische Flaggschiff wieder in ruhigeres Fahrwasser führen können. Haben Sie aber nicht, stattdessen wird nur so viel investiert um nicht alle Investments der Vergangenheit wie eine Luftblase zerplatzen zu lassen.
    Sie sollen den Patienten endlich erlösen und Ihm keine weiteren Lebenserhaltungsmaßnahmen am unteren Ende der (medizinischen)Skala generieren. Das tut nur noch weh !!

12.000 Zuschauer gegen einen 1.Ligisten, fußballerisch(finanziell, ethisch) bankrott...

"20 Jahre bin ich mit diesem Klub durch dick und dünn gegangen. Arminia wird immer in meiner Brust eintätowiert bleiben. Daran wird sich nie etwas ändern.“ (Ernst Middendorp)

3 Mal editiert, zuletzt von Transferred76 ()

• Zitat

Original von Tutnixzursache
    Daudel hat sich dermaßen selber disqualifiziert, dass selbst eine "starke Erklärung" seitens der Sponsoren nichts an der allgemeinen Ablehnung durch die Mitglieder geändert hätte.. behaupte ich mal.. Es sei denn sie hätten zu der starken Erklärung, die damals kursierenden 20 bis 60 Mio. Euronen drauf gepackt.. Dann vielleicht!?! ;) Das wiederum wollten (konnten) sie aber nicht.
    Folglich muss man sagen, das die Mitglieder einen Daudel, also den Sponsoren-Wunsch, verhindert haben. So kann man das glaub ich auch sehen. Das die Sponsoren wenig Lust haben sich ständig mit den Mitgliedern auseinander zu setzen ist doch auch irgendwie verständlich..?!?
    Ansonsten gefallen mir deine letzten zwei bis drei Beiträge.. bin also ziemlich bei dir.

Danke. ;)

Wobei ich der festen Überzeugung bin, daß die Sponsoren mit einem kompetenten Kandidaten, welcher öffentlich deren Unterstützung erfährt, keine Auseinandersetztung mit den Mitgliedern führen müssen. Der Auftritt des Teams Obermann wäre bei einem klaren Bekenntnis zu Klaus Daudel und einem etwas geschickterem Vorgehen dieses Kandidaten niemals erfolgt. Man muß die Menschen nur etwas für sich gewinnen und Hoffnung verbreiten. Dann wird es kein Gegensteuern der Mitglieder geben.Von diesen ist ja keiner in den Club eingetreten, um absichtlich Randale und Schaden zu verursachen.

P.S. Das Team der Opposition war damals 2009 ja eigentlich eine Art Notwehr. ;)

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

• Ja, der Daudel Klaus gegen das Team von Obermann.
    Das wird auch unvergessen bleiben.
    Und im Grunde zieht sich die Sache ja seitdem bis heute.

Und nun kommt Gerry W. scheinbar aus der Deckung.
    Und irgendwas wird ja nun passieren müssen, damit der Klub nun wirklich einen guten Weg einschlägt.
    Denn finanziell schien es ja bis jetzt arg kritisch zu sein.

Vor diesem Hintergrung hat sich Gerry W. nun ein Stück weit aus dem Fenster gelehnt.

Und mal schaun, wie sich weitere Sponsoren verhalten.
    Schüco hat sich ja erstmal merklich zurückgenommen, so dass im Moment Gerry Weber an der Spitze steht.

• Die Gelegenheit ist günstig, mit der unsäglichen Gremienflut aufzuräumen. Was hat uns der Verwaltungsrat gebracht außer Chaos, Indiskretion und Peinlichkeiten ? Da es ohnehin nur noch ein Mitglied gibt, das nachdem bisher nichts aber auch gar nichts von dem was es ausgeplappert hat eingetreten ist, auch nicht mehr zu halten ist, kann man dieses Gremium einstampfen. Nichteinmal ein Straetmanns, von dem ich mir zumindest in der Vergangenheitsbewältigung etwas erhofft hätte, hat irgendeinen Effekt gehabt. Man muss konstatieren, dass Spacken wie wir, die in einen Forum jeden Tatbestand kurz und klein diskutieren in der Führung eines Bundesligaclub nichts zu suchen haben.

Deshalb sollte Alex seinen Platz im Aussichtsrat für einen mehrheitlich akzeptierten Vertreter des Vereins räumen (ausschließlich von den aktiven Mitgliedern der Abteilungen ohne ASC gewählt) und dann soll man mit einem starken Präsidium anfangen wieder Entscheidungen zu treffen.

Über den Ehrenrat kann man streiten, aber es gehört wahrscheinlich irgendwie dazu. Und womöglich bekommt es unser Übergangspräsident ja hin die Mitglieder dort zur Diskretion zu verdammen.

Eines steht aber fest, es muss endlich gehandelt und nicht diskutiert werden !

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

• habe nichts gegen die Auflösung eines dieser Gremien aber man sollte schon schauen welcher ist notwendig u. welcher nicht

Frage weist du eigentlich was der AR ist u. welche aufgaben er hat ??? ( nicht die Personen )

Einmal editiert, zuletzt von Neu Amin ()

• Zitat

Original von oemmes
    Die Gelegenheit ist günstig, mit der unsäglichen Gremienflut aufzuräumen. ...
    Eines steht aber fest, es muss endlich gehandelt und nicht diskutiert werden !

Zitat

Original von Lippe-Korty

Gleichwohl wird dann eine Konzentration der Machtverhältnisse einfordern, wie ich finde ebenfalls zu recht. Um schnelle und direkte Maßnahmen durchzuführen müssen flache Strukturen her, diese werden auf der Außerordentlichen vorgeschlagen.

Dann ist es an den Mitgliedern diese zu akzeptieren und GW und Co. Ihr Vertrauen auszusprechen.

G. Weber selbst und sein verlängerter Arm Dr. Frink aber auch Hinrichs (mit Lauritzen) sowie v. Schubert für Oetker sitzen/saßen seit Jahren im Aufsichtsrat und werden seitens des Präsidiums, der Geschäftsführung mit allen Interna bestens versorgt.

Sie haben Kentsch/Brinkmann/ fast einen Daudel gewähren lassen, Hunderttausende für nicht oder kaum umgesetzte Konzepte (u.a. Roland Berger) ausgegeben, sie lassen das jetzige Sanierungskonzept auch wieder schleifen (was ist mit der Stadiongesellschaft? Mit den versprochenen Investoren? Mit der flopp-gefährdeten Anleihe?)

Sie haben den Verwaltungsrat bei der Präsidiumssuche kaum unterstützt, vor die Wand laufen lassen, sie haben zugelassen, dass Buchberger (mit starker Unterstützung Lauritzens) eine Satzungsänderung durchdrückt, die eine völlig falschen Weg beschritt. Sie haben wichtige Änderungen in den Strukturen (welche Brinkmann erst in seiner Abschiedsrede aussprach) nicht eingefordert, nicht forciert.

Sicherlich müssen flachere Strukturen erarbeitet werden, Gremien ausgemistet und verschlankt werden. Die Satzung muss geändert werden, auch der Wahlmodus. Aber bitte nicht wieder irgendwelche Dummy-Funktionen und Dummy-Kompetenzen, deren Durchgriff- und Machtstruktur nicht das Papier wert ist, auf dem die Satzung geschrieben ist. Deswegen ist es wichtig wichtig, dass die Sponsoren von Anfang an ihre Vorstellungen zu einer neuen Konzeption der Strukturen einfließen lassen. Dazu zählt auch die Entsendung von Leuten ihres Vertrauens in die Struktur- und Satzungskommission. Am besten von Leuten, die einen klaren Planungsauftrag haben und die später auch für die Bekleidung des einen oder anderen, massgeblichen Postens in der neuen Gremienstruktur in Frage kommen.

Im Klartext: Die von Präsident Faber angesprochene Struktur- und Satzungskommission muss ab sofort mit Leuten besetzt werden, die konsequent und ausbalanciert die Interessen der Sponsoren, der Gläubiger, der Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins einfließen lassen und somit Strukturen erarbeiten, die am Ende der Arbeit nicht aufoktroyiert werden (quasi erneute Erpressung der Mitglieder zur Zustimmung) oder unzureichend die Interessen der Sponsoren/Gläubiger berücksichtigen, dass diese die Karre wieder voll vor die Wand fahren lassen und / oder anschließend unterlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()

• Tja gegenüber, da hast Du wohl recht. Während der Amtszeit der genannten Personen ist eigentlich schiefgelaufen, was nur schieflaufen kann.

Gleichwohl ist GW nun der einzige, der eine solche Erklärung raushaut. Möglich, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist (inkl. Notbesetzung in den Gremien), an dem der Verein soweit unten ist, wie es die Sponsoren für einen Kompletteinstieg haben wollten.

Wie gestern schon geschrieben, ist GW bei mir herzlich willkommem, wenn er den Verein konsolidieren und nach vorne bringen will. Es gibt jedoch einen riesen Unterschied zwischen "den Verein nicht untergehen lassen" und "den Verein dorthin bringen, wo er hingehört, in die Bundesliga". Komapatient mit "Nicht-Untergangsgarantie" waren wir schon seit Jahren. Mal schauen, ob sich daran was ändert.

• schaue Grade bei Sport1 den Doppelpass da geht es um Bremen das sich K. Allofs u
    Lemke ( Aufsichtsrat ) gezoft haben u. auch wohl geeinigt haben warum geht so was nicht bei Arminia ????

• Weil Alllofs und Lemke nun mal bei Werder Bremen sind und nicht bei uns. Nein, Spaß beiseite, es kann sich ruhig richtig gezofft werden bei uns, wenn dann ein Ergebnis am Ende steht und - vor allem - dieses Ergebnis das Einzige ist, was veröffentlicht wird. In dem Punkt bin ich sehr zuversichtlich. oemmes' Befürchtung, die Indiskretionen könnten dem Ehrenrat zu verdanken sein, kann ich zwar nachvollzieher, aber nach allem, was ich bisher weiß und wie ich die Leute da kenne, kategorisch ausschließen. Das sind richtig gute Leute, und die haben nichts als das Wohl des Vereins im Kopf. Apropos oemmes: Auch wenn er mich nicht leiden kann, doof ist er nicht. Was ein Aufsichtsrat ist und zu tun hat, das weiß oemmes ganz sicher, und nicht nur aus Erzählungen.

Noch 102 Punkte!

Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.

• Wenn ich Gegenüber seinen Post so lese dann beschleicht mich das Gefühl das er bald einen neuen Anlauf nehmen wird in ein Gremium zu kommen.

Da er jetzt feststellt hat das der VR (für den er selber übrigens vor Wochen noch kandidiert hat) seiner Meinung nach nichts bewirken kann (verstehe dann allerdings seine Kandidatur für selbigen absolut nicht mehr??), werden wir wohl bald erleben das er sich in Richtung Struktur- und Satzungskommission orientieren wird und man versuchen wird ihn dahin zu positionieren.

Halt immer dahin wo es evtl. was zu holen gibt und Einfluß zu nehmen ist.

Ich bin der Meinung das sich intern, die Machtverhältnisse verschoben haben und darum nun auch ein anderer Zug in die Sache kommt.

Was den Einfluß dieses Forums auf den Verein angeht, so habe ich immer schon gesagt das man das hier nicht überschätzen darf, da sich hier nur ein kleiner harter Kern dauerhaft und ermüdend über jeden Furz ausläßt.

Das hier macht Spaß und ist auch interessant, aber für den Gesamtverein unbedeutend.

Stay together.... Arminia 2011/2012....!

Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!