ZitatOriginal von Arminia05
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Bitte nicht mißverstehen, aber natürlich wird er das nicht zulassen, zum einen steckt aus seiner Tasche genug Geld im Verein, zum anderen hat er, wie damals St Pauli und die Upsolet AG, die Markenrechte zur Auswertung inne (Ob nun die Details identisch sind und die Rechte als Sicherheit dienen, lass mal dahingestellt sein). In diese Richtung wirds laufen:
ZitatAbendblatt HH / StPauli vs Upsolet AG
Ausgangspunkt des Streits ist ein Vertrag über die lukrativen Merchandisingrechte am FC St. Pauli. Im Jahr 2000 hatte Upsolut dem in Schwierigkeiten steckenden Klub ein Darlehen von 2,6 Millionen Mark gegeben und im Gegenzug 50 Prozent der Vermarktungs- und 50 Prozent der Merchandisingrechte erhalten. Vier Jahre später holte sich St. Pauli Teile der Vermarktungsrechte zurück, trat dafür aber weitere Merchandisingrechte an Upsolut ab. Der Vermarkter hält dort seitdem gemeinsam mit der Textilfirma Miles 90 Prozent, muss St. Pauli aber eine Lizenzgebühr von 20 Prozent vor Steuern und abzüglich Betriebskosten zahlen. Pro Jahr macht die gemeinsame GmbH und Co. KG mit den Fanartikeln mehrere Millionen Euro Umsatz. Der Vertrag läuft bis 2034 und ist für den Klub dann gegen eine Zahlung des Gewinns der letzten drei Jahre kündbar. Ansonsten verlängert er sich um weitere 20 Jahre.